Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DoomSoldier

fondsgebundene LV als kredit

Empfohlene Beiträge

DoomSoldier

hallo leute !

 

ich hätte mal eine fragen an euch und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. beraten !

 

 

ich hätte die möglichkeit über eine fondsgebundene lebensversicherung ( wenn ich das so richtig verstanden habe) einen kredit aufzunehmen (80.000 für eine eigentumswohnung)

habe mich über einen bekannten beraten lassen,der is finanzberater bei der OVB

 

 

leider kenne ich mit dieser sache sich so aus und mir kommt das nicht ganz plausiebel vor

 

die genauen daten und zahlen habe ich jetzt nicht da

die idee ist, über einen fonds den kredit aufzunehmen. da zahle ich z.b. 400 pro monat ein (so zu sagen wie eine normale miete) und der topf wird mit den jahren immer voller und bekomme im "schlechtesten fall 7% ; im besten fall >12% zinsen als guthaben) (+ die zinseszinsen in den jahren)

mit dem wird dann der kredit bei der bank vorzeitig getilgt und im endeffekt soll ich sogar weniger zurückzahlen als ich aufgenommen hab

 

somit ersparrt man sich die teuren zinsen und die extra LV bei der bank

die steuer erspart man sich auch gleich,da es ja eine lebensversichung bzw. pernsionsvorsorge ist die der staat begünstigt

 

das ist jetzt die grobe version die mir gesagt wurde.

 

was sagt ihr dazu ?

gibt es erfahrungen ?

 

ich bin 22 jahre alt und ich überlege gleich richtig anzufangen mit einer eigentumswohnung. ob ich jetzt miete zahle und theoretisch eine verlust mache oder gleich die wohnung in 17 jahre abbezahle die dann mir gehört, ist doch gescheiter

so deke ich... der große nachteil is natürlich das risiko ?

 

bitte um antwort

 

danke

 

mfg

markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

das klingt jetzt so, als ob das alles vom erfolg des fonds abhägen würde, was ich für sehr riskant halte. eine versprochene rendite des fonds von 7% sollte einen auch stutzig machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Wenn der Fonds mit Garantie ist und von einem seriösen Anbieter, dann kann man darüber nachdenken.

Allerdings muss man bei Immobilien aufpassen, dass man nicht zu teuer einkauft. Lieber nen Freund mitnehmen, der sich damit auskennt. Das kommt auf jeden Fall günstiger, als wenn man zu teuer kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vari-Empire
· bearbeitet von Vari-Empire

Erstmal hallo...

 

In deinem Fall würde mich das schon ein bisschen nachdenklich stimmen.

Weil 7 - 12% sind echt viel, so 2,5 - 3% wäre real...!

 

Ich kenne das so ähnlich, aber da wird eine Lebensversicherung nur als Sicherheit zur Kreditsumme genutzt. Ich denke aber, dass es hier auf das selbe hinaus laufen wird...!

 

Ich würde an deiner Stelle erstmal herausfinden wollen ob der Wert des Objektes überhaupt das Geld Wert ist...

 

Verschulde dich nicht in jungen Jahren, dass kann später böse enden... :'(

 

Und denke daran, in der heutigen Zeit, wird nicht verschenkt... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...