Zum Inhalt springen
mash5

ETF - welcher Anbieter (Ishares, Lyxor, DB x-tracker)

Welcher Anbieter würdet Ihr bei einem Kauf in 2008 bevorzugen ?  

74 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

mash5
· bearbeitet von mash5

Hallo,

 

ich beabsichtige den Kauf von ETF auf folgende Indizes, wobei ich mich als Neuling mit der Anbieter-Auswahl sehr schwer tue:

 

MSCI World

1.) Ishares MSCI World DE000A0HGZR1/A0HGZR

2.) Lyxor MSCI World FR0010315770/LYX0AG

3.) DB x-trackers MSCI World TRN Index ETF LU0274208692/DBX1MW

 

MSCI Emerging Markets

4.) Ishares MSCI Emerging Markets DE000A0HGZT7/A0HGZT

5.) Lyxor ETF MSCI Emerging Markets FR0010429068/LYX0BX

6.) DB x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF LU0292107645/DBX1EM

 

Was eine Rolle spielt / spielen könnte:

 

a) TER

1.) 0,5%

2.) 0,45%

3.) 0,45%

4.) 0,75%

5.) 0,6%

6.) 0,65%

 

b ) Auflagedatum und Fondsvolumen 11/07 (je größer, desto besser ?!)

1.) 10/05 670 Mio.

2.) 08/06 730 Mio.

3.) 12/06 147 Mio

4.) 11/05 1,133 Mia.

5.) 08/07 225 Mio.

6.) 07/07 996 Mio.

 

c) Performance - 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr (über boerse-frankfurt.com am 10.1.08)

1.) -4,70% -10,29% -11,87% -7,03%

2.) -5,64% -11,12% -14,08% -8,37%

3.) -5,97% -10,97% -12,08% ------

4.) -6,40% -8,58% -0,76% 21,90%

5.) -6,52% -8,97% ------ ------

6.) -6,05% -8,06% ------ ------

 

d) Umsatz in EUR - 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr (über boerse-frankfurt.com am 10.1.08)

1.) 38,02 Mio. 73,19 Mio. 131,78 Mio. 230,86 Mio.

2.) 3,33 Mio. 17,08 Mio. 25,37 Mio. 33,10 Mio.

3.) 9,32 Mio. 30,85 Mio. 54,44 Mio. -----

4.) 21,64 Mio. 77,41 Mio. 116,02 Mio. 174,17 Mio.

5.) 4,40 Mio. 11,84 Mio. ----- -----

6.) 13,47 Mio. 35,41 Mio. ----- -----

 

e) unsicher bin ich mir in Sachen Sondervermögen / Emittentenrisiko

Hier (Post 17) z. B. eine Einschränkung bezüglich der irischen Ishares-ETF.

Wie verhält es sich bei Lyxor ETF ? Gelten diese uneingeschränkt als Sondervermögen ?

 

h) Währung: ob in EUR oder USD ist ja sicher egal

 

Ursprünglich hatte ich nur auf die TER geachtet, da liegt ja Lyxor vorn.

 

Schaut man sich Performances und Umsätze an, sieht das aber schon etwas anders aus - spricht für Ishares.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind ausländische Thesaurierer (also DB x-tracker) hinsichtlich Zinseszinseffekt / Abgeltungssteuer im Vorteil. Wenn das ganze aber zu einem Mehraufwand bei der Steuererklärung führt, wäre das ja eher negativ. Auch frage ich mich, ob man nicht besser auf die traditionellen großen ETF-Anbieter wie Lyxor und Ishares zurückgreift.

 

Die Ishares-Produkte schütten regelmäßig aus. Bei Lyxor scheint es da Unregelmäßigkeiten zu geben und in deren Prospekten lese ich Sätze wie : "Die Verwaltungsgesellschaft behält sich die Möglichkeit vor, die Erträge des Fonds insgesamt oder teilweise auszuschütten und/oder zu thesaurieren." Seltsam !

 

Wie ist Eure Einschätzung ? Welchen Anbieter würdet Ihr bevorzugen ?

 

Danke schonmal vorab und viele Grüße !

 

P.S.: Gibts im Nebenwertebereich eigentlich inzwischen einen globalen ETF ? Konnte bislang nur was für den Bereich Europa finden: Ishares DJ Stoxx Small 200 (DE) und Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

zu c) Wie kann die Performance so stark voneinander abweichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Misslungenes Sampling.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Was die I-Shares sympathisch macht, ist die Tatsache, dass diese ihre gehaltenen WP verleihen und somit Risikofreie Zusatzerträge generieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luino

Mir ist aufgefallen, daß der Lyxor anscheinend mehr Dividenden ausschüttet:

Für 10.000 Euro im MSCI World, hätte ich 2007 bei iShares 224 Dollar bekommen

in 4 Raten, bei Lyxor wären es 261 Euro in einer Auszahlung gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Mir ist aufgefallen, daß der Lyxor anscheinend mehr Dividenden ausschüttet:

Für 10.000 Euro im MSCI World, hätte ich 2007 bei iShares 224 Dollar bekommen

in 4 Raten, bei Lyxor wären es 261 Euro in einer Auszahlung gewesen.

Kenn die Details nicht, aber das kann man so leider nicht vergleichen, es kommt auf die Zeitpunkte der Zahlungen an, und die müssen dann entsprechend ab- oder aufgezinst werden, ziemlich schwierig zu rechnen bei einer volatilen Anlage. Am besten nimmt man dafür zum Vergleich wohl die Performance-Zahlen nach BVI, da sind ja die Ausschüttungen mit berücksichtigt, eben genau so als ob sie gebühren- und steuerfrei wiederangelegt worden wären. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luino
Kenn die Details nicht, aber das kann man so leider nicht vergleichen, es kommt auf die Zeitpunkte der Zahlungen an, und die müssen dann entsprechend ab- oder aufgezinst werden, ziemlich schwierig zu rechnen bei einer volatilen Anlage. Am besten nimmt man dafür zum Vergleich wohl die Performance-Zahlen nach BVI, da sind ja die Ausschüttungen mit berücksichtigt, eben genau so als ob sie gebühren- und steuerfrei wiederangelegt worden wären. :thumbsup:

 

...und wieder was gelernt! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
Was die I-Shares sympathisch macht, ist die Tatsache, dass diese ihre gehaltenen WP verleihen und somit Risikofreie Zusatzerträge generieren...

 

Es gibt keine Zusatzerträge für nichts. Was, wenn ich an meine Wertpapiere möchte (sprich: sie zurückgebe) und Ishares sie unter der Hand verliehen hat? Wie ich eben gerade gelesen habe ... wenn der eine Fonds nicht mehr zahlen kann, dann muss ein anderer aushelfen ... Das verstehe ich jetzt nicht gerade unter risikofreien Zusatzgewinnen.

 

Kann natürlich nur in der Krise passieren ... In der Krise ist hingegen ein Swapper deutlich besser geschützt, weil das Risiko ja vom Swapper getragen wird. Dass dann vielleicht ein Swapper ausfällt ist in etwa vergleichbar mit dem Risiko, dass sich hinterher herausstellt, dass das Sondervermögen halt doch nicht so "Sonder" war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
Was die I-Shares sympathisch macht, ist die Tatsache, dass diese ihre gehaltenen WP verleihen und somit Risikofreie Zusatzerträge generieren...

 

Risikofreie (Zusatz-)Erträge? :blink: Mag ich nicht so ganz dran glauben. Widerspricht doch ein bisschen der einfachen Logik, dass alles, was Rendite abwirft, Risiko mit sich bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Bei der Konkurrenz ;) gibt es einen recht interessanten Thread zu dem Thema: http://www.wallstreet-online.de/dyn/commun...p;thread_page=1

 

Dort vertritt auch jemand die Meinung, daß die irischen iShares-ETFs u.U. auf jeden Fall unter die Abgeltungssteuer fallen könnten (egal wann erworben). Ich vermag nicht zu beurteilen, inwieweit die Einschätzung realistisch ist, aber das wäre natürlich schon ein ganz schöner Schlag ins Kontor für viele, die - so wie ich - ihre Strategie für 2009ff. maßgeblich auf - auch irischen - iShares-ETFs aufbauen wollen.

 

Hat hier dazu jemand irgendwelche Erkenntnisse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Nochmal: Entscheidend ist was vom Gesetzgeber festgelegt wird, ohne wenn und aber. Glücklich kann sich der schätzen der sich 2006 noch eingedeckt hat und ggf. wechseln kann, wenn es endlich eine klare und unwiderrufliche (die Frage ist wie lang) Regelung gibt.

 

Alles andere ist im Moment reine Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mash5
· bearbeitet von mash5

Ich hab zum Thema Anbieterwahl mal eine Umfrage angehängt - siehe oben.

Gruß !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×
×
  • Neu erstellen...