Zum Inhalt springen
Sun

Anlage auf 5 Jahre

Empfohlene Beiträge

Sun

Hi,

 

ich bin recht neu auf dem Finanzsektor. Habe mein Studium abgeschlossen und bin seit 01.0.1.08 Angestellter. Mein Ziel ist es in möglichst kurzer Zeit ein Eigenheim zu finanzieren. Mein Ziel sind so rund 100.000 Eigenkapital.

 

Seit Monaten bin ich nun am umherfahren und surfen und und und... auf der Suche nach der richtigen Anlage. Mir ist die Sicherheit extrem wichtig, da ich nach 5 Jahren nicht mit Minus sondern mit nem Eigenheim da stehen möchte.

 

Ich schwanke noch zwischen 2 "Anlagen". Zum Einen das Online-Sparbuch mit derzeit 3,6% (total sicher und garantiert UND ohne Kosten)

Zum Zweiten ein Immofonds. Hier finde ich AXA Immoselect und SEB Immoinvest sehr interessant.

 

Die Immos scheinen etwas bessere Prozente zu bringen aber was mich stört sind die Kosten und die Wenns und Abers!

 

 

achso - ich plane monatlich einzuzahlen. Jedoch nie einen festen Betrag. Das kann (wenn bspw. das Auto zum TÜV muss) mal 100 /Monat oder wenns gut läuft auch mal 1.000 /Monat sein

 

 

Daher meine Fragen:

1) ist für mein Ziel überhaupt ein Immofonds zu empfehlen (oder etwas ganz anderes?)

2) kann ich nach bspw. 5 Jahren sagen: jetzt ist er "voll" ich will jetzt alles ausgezahlt bekommen und Haus bauen

2.1) sind mit dem Verkauf/Auflösung Kosten verbunden? (beim Online-Sparbuch gibts das nicht!)

3) mein Online-Sparbuch kostet nix - gar nix... keine Überweisung, keine Gebühren, nix... Kann man ein Depot inkl. alle Überweisungen, Kontoauszüge, ... auch kostenlos haben??? Bei bspw. fondsvermittlung24 gibts ja "nur" geminderte Kosten

4) zahlt noch jemand Ausgabeaufschlag?! (und bitte nicht mit Börse kommen... ich will kein Finzanzexperte werden :D )

5) ist es korrekt, dass Steuerersparnisse bei meinen Wunsch-Immos möglich sind (Abgeltungsasteuer)

 

 

ich möchte einfach nur sorglos am Monatsende auf mein Giro gucken - dann sehen, es sind 800 über und dann einfach "überweisen" auf meine Anlage des Vertrauens.

Für eine kleine Liquiditätsreserve ist gesorgt...

Altersvorsorge gibts derzeit gar nicht und in erster Linie sehe ich das Eigenheim als Altersvorsorge...

 

 

 

Ich danke für Eure Hilfe

Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Hi,

 

ich bin recht neu auf dem Finanzsektor. Habe mein Studium abgeschlossen und bin seit 01.0.1.08 Angestellter. Mein Ziel ist es in möglichst kurzer Zeit ein Eigenheim zu finanzieren. Mein Ziel sind so rund 100.000 Eigenkapital.

 

Seit Monaten bin ich nun am umherfahren und surfen und und und... auf der Suche nach der richtigen Anlage. Mir ist die Sicherheit extrem wichtig, da ich nach 5 Jahren nicht mit Minus sondern mit nem Eigenheim da stehen möchte.

 

Ich schwanke noch zwischen 2 "Anlagen". Zum Einen das Online-Sparbuch mit derzeit 3,6% (total sicher und garantiert UND ohne Kosten)

Zum Zweiten ein Immofonds. Hier finde ich AXA Immoselect und SEB Immoinvest sehr interessant.

 

Die Immos scheinen etwas bessere Prozente zu bringen aber was mich stört sind die Kosten und die Wenns und Abers!

 

 

achso - ich plane monatlich einzuzahlen. Jedoch nie einen festen Betrag. Das kann (wenn bspw. das Auto zum TÜV muss) mal 100 /Monat oder wenns gut läuft auch mal 1.000 /Monat sein

 

 

Daher meine Fragen:

1) ist für mein Ziel überhaupt ein Immofonds zu empfehlen (oder etwas ganz anderes?)

2) kann ich nach bspw. 5 Jahren sagen: jetzt ist er "voll" ich will jetzt alles ausgezahlt bekommen und Haus bauen

2.1) sind mit dem Verkauf/Auflösung Kosten verbunden? (beim Online-Sparbuch gibts das nicht!)

3) mein Online-Sparbuch kostet nix - gar nix... keine Überweisung, keine Gebühren, nix... Kann man ein Depot inkl. alle Überweisungen, Kontoauszüge, ... auch kostenlos haben??? Bei bspw. fondsvermittlung24 gibts ja "nur" geminderte Kosten

4) zahlt noch jemand Ausgabeaufschlag?! (und bitte nicht mit Börse kommen... ich will kein Finzanzexperte werden :D )

5) ist es korrekt, dass Steuerersparnisse bei meinen Wunsch-Immos möglich sind (Abgeltungsasteuer)

 

 

ich möchte einfach nur sorglos am Monatsende auf mein Giro gucken - dann sehen, es sind 800 über und dann einfach "überweisen" auf meine Anlage des Vertrauens.

Für eine kleine Liquiditätsreserve ist gesorgt...

Altersvorsorge gibts derzeit gar nicht und in erster Linie sehe ich das Eigenheim als Altersvorsorge...

 

 

 

Ich danke für Eure Hilfe

Grüße

Thomas

 

Hallo Thomas,

 

herzlich willkommen hier im WP-Forum. So wie Du schreibst, soll sich Dein Geld in den nächsten 5 Jahren mit Garantie vermehren, damit Du das Kapital in ein Eigenheim stecken kannst. Vom Prinzip keine schlechte Idee.

 

Damit reduzieren sich natürlich die Möglichkeiten ausschließlich auf festverzinsliche Anlagen. Das könnten vorrangig Tagesgeld, Festgeld oder Bundesschatzbriefe sein. Die von Dir zitierten 3,6 % auf dem "Online-Sparbuch" können derzeit mit Sicherheit getoppt werden, ebenfalls ohne Gebühren o.a. Schau doch mal hier nach. Vielleicht findest Du ja das passende.

 

Immofonds sind nach derzeitigen Stand relativ sicher. Trotzdem kann es auch hier einen Dämpfer geben, der Dir nicht gefällt.

 

Lass Dir auf jeden Fall bei der Anlageentscheidung Zeit. Parke solange Dein Erspartes auf einem Tagesgeldkonto. Lies nicht nur in diesem Forum, sondern auch woanders und bilde Dir dann eine eigene Meinung.

 

Deine Frage 4 und 5 sind hier im Forum schon mengenweise beantwortet worden. Deshalb erspare ich mir hier weitere Ausführungen. Nutze einfach mal die Suchfunktion.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Keine Angst werde dir gewiss keine Aktien empfehlen - passt weder zu deinem Anlageziel, deinem Sicherheitsbedürfnis und auch nicht zu der Anlagedauer.

 

Fürchte aber deinen Plan wirst du noch etwas an die Realitäten anpassen müssen. In meiner Signatur findest du einen Link zu einem Sparplanrechner.

 

Da kannst du z.B. ausrechnen, wie lange es bei einer Rendite von 3,6% in Kombination mit einer monatlichen Sparrate von 800 Euro dauern würde bis du die 100.000 zusammen hast. Du würdest fast 9 Jahre benötigen, ohne eventuell anfallende Steuern zu berücksichtigen.

 

Umgekehrt komme ich bei Vorgabe von 5 Jahren und 100.000 Endkapital auf eine monatliche Sparrate von über 1400 Euro. Selbst wenn du mit 6% Rendite rechnest, was auch bei einem Immobilienfonds schon zu optimistisch ist.

 

Immobilienfonds kannst du teilweise auch ohne Ausgabeaufschlag erwerben, hängt vom Fonds ab. Müsstest über Vermittler (z.B. AVL) in Kombination mit eBase, FFB etc. anlegen. Hierzu gibt es einige Threads hier im Forum, wo du weitere Informationen bekommst. Bei Rückgabe fallen in der Regel keine Kosten an.

 

Statt der 3,6 % auf dem Sparbuch gibt es auch noch Tagesgeld etc., bei denen aktuell wohl eine 4 vor dem Komma realisierbar ist.

 

1) ist für mein Ziel überhaupt ein Immofonds zu empfehlen (oder etwas ganz anderes?)

Ja - würde aber nicht alles in Immofonds geben

2) kann ich nach bspw. 5 Jahren sagen: jetzt ist er "voll" ich will jetzt alles ausgezahlt bekommen und Haus bauen

Es gibt theoretisch auch die Situation, dass die Rückgabe von Anteilen vorübergehend nicht möglich ist. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber theoretisch möglich.

2.1) sind mit dem Verkauf/Auflösung Kosten verbunden? (beim Online-Sparbuch gibts das nicht!)

Kauf kann mit Kosten verbunden sein, je nach Fonds und Bank vermeidbar. Verkauf in der Regel kostenlos.

3) mein Online-Sparbuch kostet nix - gar nix... keine Überweisung, keine Gebühren, nix... Kann man ein Depot inkl. alle Überweisungen, Kontoauszüge, ... auch kostenlos haben??? Bei bspw. fondsvermittlung24 gibts ja "nur" geminderte Kosten

Ab bestimmten Anlagesummen können diese Depots auch kostenlos werden

4) zahlt noch jemand Ausgabeaufschlag?! (und bitte nicht mit Börse kommen... ich will kein Finzanzexperte werden )

Ja gibt sicher noch viele die ihn zahlen, vor allem uninformierte Anleger und solche, denen der Aufwand zu hoch ist, ein weiteres Konto zu eröffnen.

Ich persönlich zahle ihn nur, wenn ich einen Fonds anders nicht bekomme

5) ist es korrekt, dass Steuerersparnisse bei meinen Wunsch-Immos möglich sind (Abgeltungsasteuer)

Musst du die Spezialisten im Immothread fragen, ob das auch für Neuanlagen möglich ist. Bei Anlagen vor dem 1.1.09 kann ein Teil steuerfrei bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

und ich persönlich hoffe für dich, dass es kein Sparbuch à la "3 Monate Kündigungsfrist wenn man mehr als 2000 abheben möchte" ist.

Attraktiv könnte für dich im sehr kurzfristigen Bereich

 

Festgeld

-> Credit Europe Bank 1 Jahr 5,1 %, bis 20.000 zu 100 % abgesichert

 

-> Commerzbank 1 Jahr 4,6 %, unbegrenzt abgesichert

 

Tagesgeld

-> vielzahl an angeboten, daher erspar ich mir das hier und verweise auf www.focus-money.de und deren Rechner

 

Sparbriefe

-> bewegen sich zur Zeit jedoch nur auf Festgeldniveau

 

Immofonds

-> hast du schon angesprochen, Suchfunktion gibt dazu viel her

 

Garantiefonds

-> ne Möglichkeit, würd' ich nicht nehmen, da meist zu teuer von der Kostenstruktur

 

sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sun

Hi,

 

erstmal danke für die Antworten.

nach überdenken der Antworten bin ich hierzu gekommen:

 

ich legen 50/50 an

eine Hälfte auf mein Online-Sparbuch mit 3,6%

und die andere Hälfte in nen Immo (oder zwei Immos)

 

zu den 3,6% aufs Online-Sparbuch:

Ich finde diese sehr interessant, weil das kein Lockangebot ist. So ist es bspw. bei vielen Tagesgeldkonten so, dass man zwar 4,5% bekommt aber nur 6 Monate und dann auf 2,.. fällt. Das bringt mir auf 5 Jahre gesehen nix. Die 3,6% sind, zwar variabel, aber bestehen bereits seit fast 4 Jahren (solange hab ich das Konto bereits) Desweiteren sind die 4,5% oft an eine Maximalsumme gebunden. Sowas wie 25.000 mit 4,5% und danach nur noch 2%.... das wäre bei meinen 3,6% auch nicht. Das ist OpenEnd.

Oder seh ich da was falsch?

 

Und zum Immo:

Ich hab hier auch schon viel gelesen. Tagelang um genau zu sein. Nur dann lese ich immer sowas wie "keine Kosten" - gehe auf bspw. eBase und das erste was ich lesen muss sind fast 40 Depotgebühren! Wo ist denn das kostenlos? Dann werben manche mit 100% AA-Rabatt, ich suche mir meinen Wunschfonds und schwups gibts nur noch 50% AA-Rabatt...

 

Ich hab mich schon recht ausführlich informiert... aber ich kann die hier im Forum angegebenen Fakten einfach nicht nachvollziehen.

 

 

Das einzige Angebot was ich derzeit als kostenlos "empfinde" ist das bei fonds-super-markt.de. Nur fehlt mir irgendwie das Vertrauen wenn ich seriös Geld anlegen möchte und das Ding "Supermarkt" heißt... Die Website könnte von Karl Mustermann aus Timbuktu erstellt worden sein...

 

kann ich sorgenfrei bei diesem fonds-super-markt.de ein Depot eröffnen?

ist das auch wirklich kostenlos?

ist das seriös?

 

Woher soll ich sowas wissen? Auch wenn ich die AGBs usw. da durchlese... ich versteh ja nur die Hälfte :)

Mein Vater hat bspw. mal bei der Commerzbank eine Geldanlage getätigt. 10.000 Festgeld, festverzinst! Alles Garantiert! ein Jahr später war der - wie soll ich ihn nennen?! - "Geschäftsführer" dieses Anlagekonzeptes nicht mehr auffindbar und alles Geld war weg. Die Anwälte können nix tun, der Typ ist nicht auffindbar. 10.000 einfach weg und das obwohl man in eine große Deutsche Bank gegangen ist. Mit Beratung in einer Filiale... einfach weg! Die Commerzbank hat damit natürlich nix zu tun und bezahlt auch nichts weil die ja nur Vermittler waren. Ich glaube aber kaum, dass die darauf hingewiesen haben, dass die Anlage außerhalb des Hauses war.

Und wenn sowas schon schief geht soll ich jetzt tatsächlich bei einem Supermarkt Geld anlegen?!?!? *Angst*

 

 

Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sun

zu Schnitzel:

 

erstmal danke...

 

 

Festgeld <-- da kann ich doch nicht mtl. einzahlen!? Fällt also aus

 

Tagesgeld <-- wie gesagt, sind immer nur Lockangebote die auf Dauer nicht lohnen, oder?!

 

Sparbriefe <-- wieder keine mtl. Einlagen

 

Immofonds <-- jo, mir fehlt nur das kostenlose Depot mit dem 100% Rabatt auf AA! :)

 

Garantiefonds <-- jo mir zu teuer, hab ich mir auch schonmal angesehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sun
-> Credit Europe Bank 1 Jahr 5,1 %, bis 20.000 zu 100 % abgesichert

 

 

DA... Da stehts:

http://www.crediteurope.de/fb/sites/de/de/...gs/topinterest/

da gibts bspw. 5% aufs Tagesgeld. Scheinbar kostenlos.

Leider steht nicht da wie lange der Zinssatz garantiert ist!

Also eigentlich steht da nirgendwo irgendwas genaues...!

 

sollte es tatsächlich 5% dauerhaft geben pack ich doch alles nur da rein, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Festgeld bei einer großen Bank sollte sicher sein. Den von dir geschilderten Fall kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt bei vielen Banken Festgeldangebote für 1-10 Jahre, die in der Regel etwas besser verzinst sind als deine 3,6%, man könnte also das Geld so lange ansparen auf dem Tagesgeldkonto, bis ein entsprechender Betrag zusammen ist, und dann in Festgeld auf das zeitliche Ziel ausgerichtet festlegen. Oder auch immer nur für ein Jahr, dann bist du flexibler falls die Zinsen zwischenzeitlich steigen.

 

Wenn du natürlich den Banken nicht traust, hast du ein Problem. Das ebase-Depot über AVL ist übrigens ab 25.000 kostenlos. Fonds-Super-Markt sollte auch seriös sein, wird von vielen Usern schon benutzt und ist ein Ableger der Frankfurter Fondsbank.

 

Ob und wie sicher die Rendite bei Immofonds sind, darüber läßt sich streiten, der Fall dass eine Rücknahme für einen gewissen Zeitraum verweigert wurde, gab es meines Wissens erst dreimal, daraus haben die Fondsgesellschaften aber gelernt (Hoffentlich). Wenn du dein Kaptal über mehrere Immofonds streust, sollte dieses Problem ab vernachlässigbar sein.

 

Schau dich mal in diesem Link um, da findest du vielleicht noch Anregungen, wo du dein Geld anlegen kannst.

 

Noch was zum Thema wie lange gelten Tagesgeldzinssätze:

post-4705-1200141032_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mäx

Meine Empfehlung wenn Du wirklich in 5 Jahren bauen/kaufen willst:

 

1) monatliche Sparbeträge auf ein Tagesgeldkonto - von mir aus auch Dein Online Sparbuch...

2) sobald ordentlicher Betrag angesammelt (Bsp 10.000 ) als Festgeld bis 2012 anlegen

3) Abschluss eines Bausaparvertrages um Dir die aktuell noch relativ günstigen Kreditzinsen zu sichern

4) falls Du Spaß dran hast max. 20% Deines Vermögens in Immofonds

 

Das Du für Notfälle (Autoreparatur...) Rücklagen hast über die Du sofort verfügen kannst setze ich mal voraus.

 

Gruß

mäx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Hi,

 

also bei der Credit Europe Bank ist das TG Konto momentan bei 5% wie lange es die 5% gibt ist nicht näher festgelegt, also kann sich nach 1 Tag oder nach X Tagen ändern nach unten oder nach Oben. 20 000 Euro sind zu 100% von 20 001 bis 40 000 zu 90 % abgesichert. Das letzte Jahr stieg der Zinssatz, und auch als Altkunde habe ich von den steigenden Zinsen profitiert nach "freundlicher Nachfrage". Das schöne bei einem TG Konto ist das ich das Geld jederzeit dort abheben kann um es auf einem anderen TG anzulegen, d.h falls die 5% Zinsen gesenkt werden mache ich halt bei einer anderen Bank ein "Lockvogelangebot" bedeutet zwar etwas mehr Arbeit (Anträge sind meist in 5min ausgefüllt) aber nach momentaner Sicht auch deutlich mehr als 3,6 % Zinsen. TG Konten sind in der Regel kostenlos.

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

mir scheint als hättest du meinen gedankenansatz nicht verstanden, daher nochmal anders geschrieben

 

die von mir genannten Produkte sind aus meiner Sicht Anlagemöglichkeiten, die für dich in Frage kommen könnten.

 

Festgeld

ist ja klar, dass man da nix mtl. einzahlen kann. Da ich aber davon ausgehe, dass du bereits Eigenkapital besitzt und dein Termin in etwa fest steht wäre das eine wie ich finde lukrative Variante. Bsp. 20.000 € zu 5,1 % oder ähnlichem Zinssatz anlegen für en Jahr und dann nach einem Jahr neu festlegen. Du scheinst sehr auf die Liquidität des Geldes zu schielen auch wenn dein Immotermin noch hin is. Davon würd' ich en bissl Abstand nehmen.

Edit: da hier schon einige was zur Credit Europe geschrieben haben und du es nicht findest. Zinsübersicht

 

Tagesgeld

das würde ich für mtl. teils unregelmäßige Einzahlungen nutzen. Sobald ein entsprechender Betrag zusammen gespart wurde, diesen in höher verzinstes Festgeld anlegen. je näher dein Kauftermin natürlich rückt umso kürzer das Festgeld terminieren ist denke ich mal klar

Es gibt auch konstant gut verzinste Tagesgeldkonten. Das der Daimlerbank, comdirect, norisbank etc.. Tagesgeldkonten sind auch lediglich für den kurzfristigen Liquiditätsbedarf gedacht, da man wenn man sein Geld Geld verdienen lassen möchte in höher verzinste Produkte investiert.

Man hält auf einem Tagesgeldkonto lediglich die Schwankungsreserve für evtl. anfallende Reparaturen o.ä. weil der Rest im Leben sehr planbar ist.

 

Sparbriefe

s.o.

 

Immofonds

fonds-supermarkt wurde schon angesprochen. So en bissl musste schon investieren, die Börse ist schließlich nicht gratis. Du musst dir überlegen, ob die ein einmaliger AA wie bei Diba in Höhe von 2,625 % es Wert ist mehr Rendite und damit am Ende sehr sehr wahrscheinlich etwas mehr Geld zur Verfügung für deinen Traum zu haben oder eben nicht. Rechne dir in dem Zusammenhang mal aus, was der Immofonds mehr bringen muss als dein Onlinesparbuch um die 2,625 % wieder reinzuholen bei 5 Jahren Laufzeit. Als ehemaliger Student traue ich dir höhere Mathematik zu ;)

 

Garantiefonds

einen kaufen ist zu teuer, jedoch könntest du dir, sofern du dazu bereit bist, selber einen bauen. Überleg dir, wieviel du am Ende der Laufzeit haben möchtest (die antwort so viel wie möglich zählt jetzt nicht). Sagen wir mal 100 % des Kapitals zu Beginn. Wenn sich das Zeug mit sagen wir mal deinen 3,6 % verzinst dann rechneste dir aus, wieviel Kapital du somit in eine etwas risikoreichere Anlage stecken möchtest. Du kannst bei so einer Methode selbst bestimmen, wieviel du bereit bist einzugehen und entsprechend steuern.

 

Bundesschatzbriefe / -anleihen

wären für dich evtl. auch interessant. Da kannste auch en Sparplan ab 50 € mtl. drauf machen. Näheres gibt's unter www.deutsche-finanzagentur.de oder du guckst dir die Österreichische Variante an, gleicher Aufbau etwas bessere Rendite als die der deutschen auf www.bundesschatzbriefe.at

 

Aber eines wirst du immer beachten müssen, die Grundregel Nr. 1: Höhere Rendite = höheres Risiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ob nun Tagesgeld, Immofonds oder welche Anlage auch immer - der eigentliche Haken ist, dass der Plan als ganzes nicht funktionieren kann.

 

In 5 Jahren wirst du die 100.000 nicht zusammen haben. Mach erst mal einen vernünftigen Plan, dann kommt das Finetuning.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wir wissen bis dato aber noch nicht wieviel EK er schon zusammen hat sapine. Das können 10.000 sein, aber auch schon 80.000 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
achso - ich plane monatlich einzuzahlen. Jedoch nie einen festen Betrag. Das kann (wenn bspw. das Auto zum TÜV muss) mal 100 /Monat oder wenns gut läuft auch mal 1.000 /Monat sein

...

Für eine kleine Liquiditätsreserve ist gesorgt...

Altersvorsorge gibts derzeit gar nicht und in erster Linie sehe ich das Eigenheim als Altersvorsorge...

Wenn diese Angaben nicht vollständig sind und bereits ein Teil der 100.000 angespart ist, sieht es natürlich anders aus. Falls die Angaben vollständig sind, ist der Plan reif für ein Redesign. Das kann natürlich nur Sun selbst wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
zu Schnitzel:

 

erstmal danke...

 

 

Festgeld <-- da kann ich doch nicht mtl. einzahlen!? Fällt also aus

 

Tagesgeld <-- wie gesagt, sind immer nur Lockangebote die auf Dauer nicht lohnen, oder?!

 

Sparbriefe <-- wieder keine mtl. Einlagen

 

Immofonds <-- jo, mir fehlt nur das kostenlose Depot mit dem 100% Rabatt auf AA! :)

 

Garantiefonds <-- jo mir zu teuer, hab ich mir auch schonmal angesehen

 

 

 

Hallo Sun,

 

bezüglich Tagesgeld: Man kann sich durchaus die Mühe machen, die Tagesgeldangebote z.B. wöchentlich zu beobachten (http://www.biallo.de/finserv/tagesgeldS1.php) und, falls es wieder ein besseres Angebot gibt, ein neues Konto zu eröffnen. Mir ist es die Mehrrendite jedenfalls wert (rechne Dir doch mal den Unterschied aus!). Wenn es ein Lockangebot war und die Zinsen bei einer Bank danach auf Dauer absinken, kündige ich das Konto wieder. Es gibt aber auch Banken, bei denen ich das Konto nie gekündigt habe, weil sie doch immer wieder oben mit dabei sind. Z.B. die Demir-Halk-Bank und die Credit-Europe-Bank. Jetzt auch schon relativ lange dabei ist die Akbank mit derzeit 4,75 %. Wenn die Zinsen da wieder runtergehen, überweise ich das Geld einfach wieder auf ein schon bestehendes Konto, welches dann mehr bringt, oder aber ich eröffne ein neues (Einlagensicherung beachten, evtl. das Geld auf mehrere Banken verteilen).

 

Mit solchen Anlagen kann man aber höchstens die Inflation etwas ausgleichen, das Geld vermehren lässt sich damit nicht wirklich...

 

LG, Urmel

 

 

PS: Immofonds kann man über Fondssupermarkt ohne Ausgabeaufschlag bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Also für flexible Einzahlungen per Überweisung kommt eigentlich nur ein Tagesgeldkonto in Frage. Von mir aus auch ein Sparbuch, wenn der Zins stimmt. Allerdings muss man hier evt. Kündigungsfristen beachten. Wenn auf dem Tagesgeldkonto dann ein gewisser Betrag zusammengekommen ist, kann man je nach Zinsniveau evt. diesen Betrag in andere Anlagen umschichten (z.B. in Fonds, Festgelder oder Renten). Kostenlose Depots und 100% Rabatte bei Fonds sind heutzutage kein Problem mehr, da gibt es zahlreiche Angebote. Man muss eben nur wissen, was man will. ;)

 

PS: Bundesschatzbriefe sind hier nicht geeignet, da man nur 5.000 Euro monatlich flüssig machen kann. Wenn man 100.000 braucht dauert das ziemlich lange, bis man an sein Geld kommt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sun
Festgeld

ist ja klar, dass man da nix mtl. einzahlen kann. Da ich aber davon ausgehe, dass du bereits Eigenkapital besitzt

 

ähhm.. naja leider nicht :( Wie erwähnt war ich bis vor kurzem Student und habe eher Bafög-Schulden als Eigenkapital :)

 

und dein Termin in etwa fest steht wäre das eine wie ich finde lukrative Variante. Bsp. 20.000 zu 5,1 % oder ähnlichem Zinssatz anlegen für en Jahr und dann nach einem Jahr neu festlegen. Du scheinst sehr auf die Liquidität des Geldes zu schielen auch wenn dein Immotermin noch hin is. Davon würd' ich en bissl Abstand nehmen.

Edit: da hier schon einige was zur Credit Europe geschrieben haben und du es nicht findest. Zinsübersicht

 

jaaa, das hab ich schon gefunden aber für mich steht da "nix". Da fehlt sowas wie "Dieser Zinssatz gilt für 6 Monate" oder sowas..,

 

Tagesgeld

das würde ich für mtl. teils unregelmäßige Einzahlungen nutzen. Sobald ein entsprechender Betrag zusammen gespart wurde, diesen in höher verzinstes Festgeld anlegen. je näher dein Kauftermin natürlich rückt umso kürzer das Festgeld terminieren ist denke ich mal klar

 

Na Bitte!!! Da haben wirs doch... :)

So einfach war das. Genau so mach ichs dann wohl. Auf nen Tagesgeld immer rauf was geht und wenn die 20.000 voll sind diese in ein Festgeld wandeln. Sehr gut!

Warum ist mir das nicht eingefallen?? Und 1 Jahr Laufzeit ist überschaubar genug. wegen 0,1% mehr mich da 5 Jahre zu binden finde ich eher ungut. Mal sehen

 

Immofonds

fonds-supermarkt wurde schon angesprochen. So en bissl musste schon investieren, die Börse ist schließlich nicht gratis. Du musst dir überlegen, ob die ein einmaliger AA wie bei Diba in Höhe von 2,625 % es Wert ist mehr Rendite und damit am Ende sehr sehr wahrscheinlich etwas mehr Geld zur Verfügung für deinen Traum zu haben oder eben nicht. Rechne dir in dem Zusammenhang mal aus, was der Immofonds mehr bringen muss als dein Onlinesparbuch um die 2,625 % wieder reinzuholen bei 5 Jahren Laufzeit. Als ehemaliger Student traue ich dir höhere Mathematik zu ;)

 

ja, die Excel-Tabelle gibts die das alle Berechnet und Diagramme malt usw. (so als Informatiker nicht das Problem)

daher ja auch meine Frage weil ein Immo mit 5% Agio und Depotgebühren läuft auf 4 Jahre gesehen schlechter als mein Sparbuch mit 3,6% (angenommen der Immo macht konstant 5%)

wenn ich nun noch von nem Tagesgeld mit 4,5 oder 5% ausgehe...........

 

Aber eines wirst du immer beachten müssen, die Grundregel Nr. 1: Höhere Rendite = höheres Risiko

 

und genau das war der Abschließende Satz der mich in meiner/eurer Idee einer Tagesgeld/Festgeld-Mischung bestätigt.

 

auch danke an mäx, der quasi die gleiche idee hatte

 

Ob nun Tagesgeld, Immofonds oder welche Anlage auch immer - der eigentliche Haken ist, dass der Plan als ganzes nicht funktionieren kann.

 

In 5 Jahren wirst du die 100.000 nicht zusammen haben. Mach erst mal einen vernünftigen Plan, dann kommt das Finetuning.

 

 

 

ich verstehe die Sorgen... Excel sagt das auch :)

also ich hab derzeit 10k - also nix in Anbetracht der 5K Bafög-Schulden

aber ich kann mtl. 1.000 wegpacken (wenn nix dazwischen kommt)

UND vor allem kann meine LAG (derzeit noch Studentin) in einem Jahr auch beisteuern sodas die Einlagen dann sicherlich 1.500 oder mehr sein können. Sicherlich gibts auch mal Monate wo nur 200 kommen...

 

Diese Rechnungen sind auch noch ohne Berücksichtigung meiner bereits geplanten Gehaltserhöhung. Also Puffer ist da noch

und wenns anstatt 5 Jahren 6 dauert ists auch nicht wild

 

 

aber vielen Dank

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
hab ich schon gefunden aber für mich steht da "nix". Da fehlt sowas wie "Dieser Zinssatz gilt für 6 Monate" oder sowas..,

 

Was erwartest du denn von einer Zinsübersicht / Preis-leistungsverzeichnis ?! :blink:

Da steht doch drin Festgeld 1 Jahr 5,1 % 2 Jahre 5, was weiß ich jetzt usw., was willste denn da noch stehen haben ? 1 Jahr ist ein fester Zeitraum ;)

 

Zu den Sparbeträgen auf'm Tagesgeld und der Umwandlung

Ich würde so lange nicht warten, sondern wenn es passt und das kann schon bei 5000 oder 10000 sein anlegen, sofern sich ein attraktives Angebot auftut. Ansonsten verschenkst du ja wieder Erträge, die du später wieder reinvestieren kannst.

Anlage immer in Abhängigkeit vom Zieltermin tätigen ! Wenn ich in 2 Jahren Geld benötige lege ich das Geld natürlich nicht 5 Jahre fest, sowas versteht sich von selbst.

 

Zum Bafög-Kram kann ich nichts sagen, aber wenn du darauf Kreditzinsen zahlst, sieh zu, dass du es so schnell wie möglich weg bekommst. Nichts ist hinderlicher beim Vermögensaufbau als Kredite und deren Kinder, die Kreditzinsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idefix

Hallo!

 

Du fragtest nach dem Fondsupermarkt, und ob der sicher/seriös sei.

 

Also, das Geld überweist Du an die Depotbank, z.B. die ebase.

 

Der Fondssupermarkt tritt nur als Vermittler auf.

 

Du bekommst massenhaft Fonds mit 100% auf den Ausgabeaufschlag.

Das Depot ist ab einer bestimmten Größe auch kostenlos.

 

Das geht aber nur über einen Vermittler.

Der Fondssupermarkt ist einer, AAV Aalener Anlage Vermittlung ein weiterer.

Ich bin seit 1997 bei AAV und ebase.

 

Das läuft alles korrekt und sauber.

 

Finanziert werden die Vermittler über Bestandszahlungen, die von den Fondsgesellschaften an den Vermittler gezahlt werden.

 

--------------

 

Wenn Du einen Teil deines Geldes in Immofonds stecken willst, solltest Du auf mehrere streuen.

Denn es ist schon passiert, das die das Ding zumachen, und Du dann nicht an das Geld rankommst. Die Deutsche Bank machte das zuletzt.

 

-------------

 

Du solltest auf jeden Fall Deinen Bafög Kredit abbezahlen. Es sei denn der Zinssatz dort tendiert gegen Null. Wenn das so ist, solltest Du zum Zeitpunkt Deines Immokreditabschlusses den Bafögkredit vollständig getilgt haben. Es macht sich einfach besser in den Kreditverhandlungen, wenn da kein weiterer Kredit deine Bonität herabsetzt. Da würde dir die Bank ob des größeren Risikos was Du darstellst einen schlechteren Kreditzinssatz anbieten.

 

------------

 

Zum Thema Tagesgeldkonto.

Es ist tatsächlich sinnvoll, da ab und zu die Zinssätze zu vergleichen. Ich bin noch bei der Diba. Und die waren damals an der Spitze. Jetzt liegen sie weit abgeschlagen. Ich bin am überlegen das Ganze über die Norisbank zu machen. Filiale ist nicht weit von meiner anderen Bank entfernt.

 

Auf jeden Fall solltest Du es Dir schriftlich geben lassen, in welcher Höhe deine Anlage bei der Bank einlagengesichert ist. Es nützt nichts einen halben Prozentsatz mehr zu bekommen und Du bist nur für 10000 Euro abgesichert. Hier meine ich insbesondere ausländische Banken.

 

-------------

 

Warum sich, wenn Du tatsächlich eine höhere Summe in Tagesgeld anlegen willst, nicht die Arbeit machen und alle halbe Jahr ein neues Tagesgeldkonto eröffnen. Bei Deiner Zielsumme ist das richtig sinnvoll!!!

 

Gruß!

idefix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sun

stellt sich mir noch eine Frage:

 

wenn es auf die Tagesgeld/Festgeld-Mischung 5% und mehr gibt... total sicher und garantiert

warum gibts dann überhaupt noch Immofonds?!? Die machen doch auch nur 5% oder mal 6% aber eben mit Risiko

Oder besser gefragt: welche Gründe könnte es geben sich dennoch für nen Immo zu entscheiden?!?

 

Und welche Geldanlage wird empfohlen, um noch mehr rauszuholen? Bspw. für den Vermögensaufbau für die Altersversorge... 5% können doch nicht das Ende sein?

 

 

das Frage ich jetzt aber eher nur wegen meiner Neugier

ansonsten bedanke ich mich nochmals für die Entscheidungshilfe

 

 

Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

1. Die 5 % gibt es nicht immer beim Tagesgeld. Hängt immer vom allgemeinen Zinsgefüge ab.

2. Die Erträge von offenen Immoblienfonds sind nur teilweise steuerpflichtig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
wenn es auf die Tagesgeld/Festgeld-Mischung 5% und mehr gibt... total sicher und garantiert

warum gibts dann überhaupt noch Immofonds?!? Die machen doch auch nur 5% oder mal 6% aber eben mit Risiko

Oder besser gefragt: welche Gründe könnte es geben sich dennoch für nen Immo zu entscheiden?!?

Du hast dir die Grafik der Tagesgeldzinsen angesehen? Wo steht denn, dass in einem Jahr noch immer Tagesgeldzinssätze von 4% und mehr zu erreichen sind? Auch Festgeld liegt momentan bei 4-5%. Aber auch das ist nicht festgeschrieben bis in alle Ewigkeit. Auch wenn es so scheint, als wenn die Zinssschraube sich etwas nach oben bewegt, so ist das nicht absolut sicher.

Die meisten Immofonds haben in der Vergangenheit 4-7% p.a. erreicht, mit einem gewissen Risiko natürlich, das bestätigt aber lediglich die alte Regel: je höher das Risiko, um so höher die mögliche Rendite.

Und wie Sapine schon schrieb, die Ertäge sind teilweise steuerfrei, Tages- und Festgeldzinsen sind IMMER zu versteuern. (Sofern der Freibetrag überschritten wird)

 

Einen Masterplan gibt es für Geldanlagen nicht, ich denke mal, du hast jetzt genug Vorschläge erhalten um dein eigenes Konzept zu erstellen, also werde tätig!

Und sag Bescheid, wie du dich entschieden hast, etwas Feedback ist immer ganz angenehm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sun

Jo...

 

ich feedbackte ja schon, dass ich die 5% Tagesgeld / 5,x% Festgeld Mischung angehen werde. Also immer drauf aufs Tagesgeld und wenn Tagesgeld > 5.000 dann in Festgeld umstapeln. Festgeld mit recht kurzen Laufzeiten... niemand weiß was kommt

Und sollten die Zinsen fallen (ich glaub nicht, da die Wirtschaft ja nach oben geht) dann kann man ja über andere Investitionen nachdenken.

 

Aber da ich ein Ziel hab und nix verlieren möchte sind Immos für mich schon die höchste Risikoklasse :)

 

Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleineinkäufer
Und sollten die Zinsen fallen (ich glaub nicht, da die Wirtschaft ja nach oben geht) dann kann man ja über andere Investitionen nachdenken.

 

wie sich die wirtschaftliche Lage entwickelt kann man ja nicht genau vorhersagen, aber nach den Konjunkturzyklen liegen wir gerade relativ im Boom. (Arbeitslosigkeit auf Rekordtief, W-Wachstum 2007 auch gesteigert)

und solange es der wirtschaft gut geht bleiben auch noch die zinsen so wie sie sind.. aber wenn man davon ausgeht, dass sich die Lage verschlechtert, kannst du das Geld ja über ein paar Jährchen anlegen, um dir die aktuell (hohen?) Zinsen für schlechtere Jahre sichern..

die chance, dass die zinsen noch relevant steigen würde ich <50% schätzen.

 

 

lg

kleineinkäufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

Beim vorliegenden Anlegerprofil sehe ich eine Mischung aus Festgeld und Tagesgeld (momentan 6% bei cortal) ganz vorne. Damit kann man gut planen und vermeidet böse Überraschungen in den nächsten 5 Jahren....

 

Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...