Zum Inhalt springen
futuro

New Energy Fund - Wann verkaufen ?

Empfohlene Beiträge

futuro
· bearbeitet von futuro

Hallo,

 

ich habe am 19.12.2007 ca. 2000 Euro in den New Energy Fund EUR investiert. Dies war zwar nicht mein erstes Investment, aber ich bin noch ziemlich unerfahren.

Leider ist dies auch mein erster Fond mit einer negativen Kursentwicklung. Nach dem Stand vom 10.01.08 habe ich 6,79 % verloren.

Was soll ich tun? Den Kursverlauf gelassen nehmen und auf bessere Zeit warten

oder diesen Fondkauf als das erste Finger verbrennen werten und mit ~140 € Verlust verkaufen??

 

Viele Grüße

 

futuro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Ich bin mit 10% im Minus bei einem Depotanteil von etwa 5% und freue mich das es im Rahmen meines Sparplanes billige Anteile gibt .Neue Energien sind die Zukunft und wenn man nicht daran glaubt lässt mann besser die Finger davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
Hallo,

 

ich habe am 19.12.2007 ca. 2000 Euro in den New Energy Fund EUR investiert. Dies war zwar nicht mein erstes Investment, aber ich bin noch ziemlich unerfahren.

Leider ist dies auch mein erster Fond mit einer negativen Kursentwicklung. Nach dem Stand vom 10.01.08 habe ich 6,79 % verloren.

Was soll ich tun? Den Kursverlauf gelassen nehmen und auf bessere Zeit warten

oder diesen Fondkauf als das erste Finger verbrennen werten und mit ~140 Verlust verkaufen??

 

Viele Grüße

 

futuro

 

Verkaufen! Wenn Du Dir schon bei den paar Prozent Gedanken machst, dann sind Geldanlagen an der Börse für Dich definitiv das Falsche.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
:D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Nimm es Grumel nicht übel, aber sein Lachen ist durchaus verständlich.

 

Du hast den Fonds noch nichtmal einen ganzen Monat. Die Mindestanlagedauer bei Fonds sollte >5 Jahre sein. Je länger desto besser. 6,79% verlust sind ein Witz.

 

Ich glaube, du warst dir garnicht klar, in was du da dein Geld gesteckt hast oder?

 

Neue Energien sind sehr spekulativ. Die Börse geht nicht immer nur nach oben. Schau dir einfach mal die Charts von verschiedenen Aktienfonds seit 2000 an. Verluste von 40,50 oder gar mehr % waren damals keine Seltenheit.

 

Verkauf einfach den Fonds und lies dich hier in aller Ruhe mal in das Thema ein. Aber behalten würde ich den Fonds nicht, denn du hast scheinbar noch eine ganze Menge darüber zu lernen. (ist nich bös' gemeint. :) )

 

EDIT: Unser Boersifant wird sich bestimmt über diesen Thread freuen...lol... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
futuro

Ja, hätte mich vllt. besser informieren sollen bzw. einen Fonds mit geringerem Risiko wählen sollen. Habe jetzt verkauft... werde mich zwar das nächsten Wochen über den Verlust ärgern, aber dafür ist der Lerneffekt doppelt einprägsam...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
aber dafür ist der Lerneffekt doppelt

 

schön, und was hast du nun gelernt? Würde mich echt mal interessieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

So fingen die meisten von uns an; aus Fehlern lernt man!

Andererseits sind auch die "richtigen" Fonds nicht vor Verlusten sicher... :w00t: Was machst du, wenn diese ebenfalls mal kräftig an Wert verlieren sollten? Vielleicht solltest du erstmal auf einen hohen Immo- und Rentenanteil setzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
futuro
schön, und was hast du nun gelernt? Würde mich echt mal interessieren....

das portfolio besser aufzusplitten. nur einen kleinen teil, auf vermeintlich risikoreiche anlagen setzen.. außerdem habe ich erkannt, dass ich im großem im ganzen doch lieber bei festverzinslichen anlagen bleibe, werde einfach zu schnell nervös... naja bin ja noch jung(20), die ruhe kommt mit dem alter ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Kleiner Teil ? Quatsch, garnix in solche Fonds. Natürlich fallen aber ganz ordinäre Fonds auch locker mal 40 % im Jahr.

 

Dein Lereffekt sollte 3 fach sein:

1. Erstmal vielmehr lernen, dann wieder anfangen zu investieren

2. Keine unnötigen, nicht durch höhere Rendite kompensierten Risken wie Sektorfonds mehr eingehen.

2. Lernen mit Verlusten umzugehen, denn mit 20 Jahren kommt man kaum darum herum noch einen beachtlichen Teil seines Vermögens in Aktien anzulegen, was garantiert dazu führt dass Einzelposten auch mal um 60% fallen.

 

Mit Verlusten besser umgehen kann man wenn man

1. Sich vorher konkret anschaut was passieren kann.

2. Börsennachrichten nicht verfolgt

3. Immer das große Bild anschaut - wie hat sich das Gesamtdepot entwickelt.

4. Akzeptiert dass das leben nunmal immer ein gewisses Grundrisiko birgt, dass man ohne Aktien nur verdrängt, nicht verhindert - auch Festgelder können real fallen man merkst nur nicht weil es einem keiner jeden Tag in den Nachrichten ins Gesicht plärrt mit besonders hohem Lärm Faktor. Von Eigentumswohnungen ganz zu schweigen. Komischerweise bekommt keiner Panik wenn seine Eigentumswohnung um 20% im Wert fällt, obwohl oft das gesamte Vermögen drinsteckt - einfach weil manns nicht sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
Ja, hätte mich vllt. besser informieren sollen bzw. einen Fonds mit geringerem Risiko wählen sollen. Habe jetzt verkauft... werde mich zwar das nächsten Wochen über den Verlust ärgern, aber dafür ist der Lerneffekt doppelt einprägsam...

 

Verkaufen war richtig, aber die Art Deiner Entscheidungsfindungen solltest Du mal ändern...

 

Du hattest (berechtigte) Zweifel, riefst in die Menge (das Forum), erhieltest 3 Antworten und schon war die Entscheidung gefällt.

 

Mögliche andere Meinungen, ein Abwägen, vielleicht mal drüber schlafen? Mein Gott, es ist Wochenende, Du hattest noch 36 Std. Zeit!

 

Du hast Dich vor Deiner Kaufentscheidung nicht optimal informiert, vor Deiner (richtigen) Verkaufsentscheidung aber auch nicht! 3 Zurufe, und Du verkaufst.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
außerdem habe ich erkannt, dass ich im großem im ganzen doch lieber bei festverzinslichen anlagen bleibe, werde einfach zu schnell nervös

 

wenn dem so ist, solltest du tatsächlich erstmal bei festverzinslichen Wertpapieren bleiben und erstmal lernen. WEnn man weiß wie die Börse funktioniert, dann legt sich die ganze Nervösität von ganz alleine. (und vor allem nicht täglich/wöchetntlich auf die Börsenkurse schauen. Wenn man soweit ist, dann hat man schon viel gelernt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...