Zum Inhalt springen
kleineinkäufer

Klassischer Sparplan

Empfohlene Beiträge

kleineinkäufer

Hallo,

 

ich bin Schüler, 20 Jahre und ein sehr sicherheitsliebender Anleger.

Vor ca einem halben Jahr habe ich einen classic Sparplan bei der Commerzbank abgeschlossen.

Der läuft 7 Jahre, 6 Jahre monatlich 50 Euro einzahlen und dann 1 Jahr warten und man bekommt 14% auf die eingezahlte Summe.

Der Zinssatz orientiert sich am Pfandbriefindex 7 Jahre, momentan 1.95 %. Fürs vergangene Jahr habe ich 1.83% Zinsen bekommen.

Die Zinsen bekommt man jährlich gutgeschrieben.

3600 Euro zahle ich insgesamt ein, bei Vertragsende Oktober 2014 bekomme ich (nach grobem Überschlag) 4443 Euro raus. Nach

meiner Rechnung wären das dann rund 5.1 % p.a. Zinsen.

 

Ich hoffe ihr versteht das Prinzip.

Was haltet ihr von der Anlage? Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob meine Rechnung stimmt,

und ob es sinnvoll ist, das Geld so lange bei dieser Rendite fest anzulegen (Inflation).

Ich konnte keinen vergleichbaren Beitrag im Forum finden.

Kennt jmd. einen Zinsrechner mit dem man die effektive jährliche Rendite errechnen kann?

 

 

lg

kleineinkäufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Hier gibt es einen schönen Sparplanrechner im Internet. Auf Sparrechner gehen und dann Bonussparen auswählen.

 

Der Rechner kommt auf ein Endkapital von 4.398,18 bei 4,987 % Rendite. Gerechnet habe ich mit den 1,95 % für die restliche Laufzeit.

 

Gibt sicherlich Anlagen mit einer schlechteren Rendite und du sagst ja, dass du sehr sicherheitsliebend bist. Bei 7 Jahren Anlagedauer ist das sicherlich vernünftig.

 

Wenn du dich aber irgendwann mal mit dem Thema Altersvorsorge beschäftigen solltest, denk ruhig auch mal über etwas riskantere Anlagen nach. Auf lange Sicht liegen die Renditen bei Aktienanlagen höher und desto länger die Anlagedauer, desto geringer wird dabei das Risiko.

 

EDIT:

Rendite-, Nettobarwert und Effektivzinsberechnung

Vermögensplaner von Cortal consors

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Du zahlst 6 Jahre lang jeden Monat 50 ein. Laut Sparplanrechner mit 1,95% Zinsen und Zinsintervall jährlich macht das:

 

3600 Einzahlungen

+220,06 zinsen

= 3820,06

 

Nach einem weiteren Jahr bekommst du dann 14% auf dein eingezahltes Geld, also 3600*0.14 = 504

 

In Summe zahlst du also 3600 ein und bekommst 220,06 + 504 (=724,06) Zinsen.

 

Somit nach 7 Jahren: 4324,06

 

Zahlst du stattdessen 7 Jahre jeden Monat 50 auf z.B. Tagesgeld mit Zinssatz 3,8% würdest du auf einen Endbetrag von 4807,26 kommen. Also ca. 11,17% mehr.

 

Wäre das nicht besser, oder hab ich zu später Stunde etwas nicht kapiert? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Er zahlt nur 6 Jahre ein - nicht 7. Daher kommt der wesentliche Fehler.

Nach 6 Jahren bei 3,8 % hast du ein Kapital von 4.041,34. Dann kommt noch für ein Jahr weitere 3,8% drauf. Macht am Ende 4.194,91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Er zahlt nur 6 Jahre ein - nicht 7. Daher kommt der wesentliche Fehler.

Nach 6 Jahren bei 3,8 % hast du ein Kapital von 4.041,34. Dann kommt noch für ein Jahr weitere 3,8% drauf. Macht am Ende 4.194,91

 

Hihi...ja, hast recht. :thumbsup:

 

Ich glaub, ich sollte eher ins Bett. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleineinkäufer

alles klar, danke an Sapine

und an Chemstudent :P

 

werde die Anlage laufen lassen und mich mal mit dem Thema Aktien(Fonds) beschäftigen.

 

lg

kleineinkäufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...