Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Major Tom

Fonds als Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Major Tom

Hallo,

 

mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich ein paar Fragen :rolleyes:

 

 

Ich habe vor, als Altersvorsorge mit Fonds etwas anzusparen. Im Monat würde ich so 300-400 Euro in Fonds anlegen und hierzu habe ich eine konkrete Frage. Der Ausgabeaufschlag bei vielen Fonds liegt ja bis bei 5 % , heisst dass, dass mir jeden Monat 5 % der angelegten Summe verloren geht ? Die 5 % muss ein Fond schon mal gutmachen, da können doch Monate vergehen. Oder bekommt man Fonds durch Tricks o.ä. billiger ? Wo würdet Ihr mir ein Depot empfehlen, welcher Anbieter hat die besten Konditionen ?

 

Ja, bin ein Neuling, aber wer war das nicht ? :P

 

 

Gruß Major Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

stimmt schon mit dem ausgabeaufschlag. wenn du nen fond kaufst und gleich wieder verkaufst hast du je nach höhe bis zu 5% verlust...

 

...aber bei den meisten direktbanken, internetbrokern etc. gibt es nen nachlass auf den ausgabeaufschlag (DiBa erlässt zB bei den meisten Fonds die hälfte, also nur noch 2,5% ausgabeaufschlag). Gibt sogar noch günstigere Angebote

post-4-1099072904_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major Tom
· bearbeitet von Major Tom

Nun hast Du direkt mit dem Finger auf den European Groth Fund gezeigt ;) auf diesen habe ich es eigentlich abgesehen ... Sicher, für die kommenden 30 Jahre kann niemand Prognosen erstellen, aber wäre dieser Fund als Altersvorsorge geeignet ?

Gibt es die Möglichkeit z.B. bei Consors, jeden Monat automatisch für einen gewissen Betrag Fonds zu erstehen (Sparplan) oder muss ich die manuell kaufen ?

 

Gruß Major Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

der fonds ist halt sehr beliebt und auch eine tragende säule meine depots.

 

was mich bissel an ihm stört is das hohe volumen...das macht ne outperformance eigentlich fast unmöglich....frag mich, wie er es trotzdem schafft :blink:

 

hab mir auch ein paar ähnliche "kleinere" fonds in depot geholt:

- LU0064319337 NORDEA 1-EUR.VALUE BP-EO

- GB0002771169 THREADN.-EURO.SEL.GR. T1

 

kannst ja auch mal in betracht ziehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major Tom

200-400 % in 10 Jahren, das sieht doch lecker aus. ich werde nicht auf einen fond setzen, 2-3 sind doch sicherer. hälst du deine fonds oder verkaufst du die wieder, wie erwähnt, ich schiele eigentlich auf sehr langfristige gewinne, so ca. 30 jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

geht mir was meine fonds betrifft genauso. an verkauf denke ich normal nicht. kann aber antürlich gut sein, dass ne marktlage kommt, in der ich dann die fonds verkaufe und auf bessere zeiten warte B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
janontour

hi,

 

zum Thema Altersvorsorge ein recht netter link:

 

Altersvorsorgerechner

 

Ist zwar anscheinend eigentlich für Versicherungsmakler oder Finanzberater, man kann aber trotzdem seine Rentenlücke im Alter berechnen. Das Ergebnis mit den Altersvorsorgeprodukten ist zwar nicht optimal, weil anscheinend nur Demo-Produkte, aber die Vorsorgelücke wird richtig berechnet und eine generelle Altersvorsorgestrategie erstellt.... aber zur Berechnung der beste Rechner den ich bisher gefunden habe.

 

Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingMan

@ AndyMcTwist

 

Welchen Broker hast du????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...