Zum Inhalt springen
breakmaster

geschlossene Immofonds - DLF 92/12, DLF 93/14, 99/32

Empfohlene Beiträge

misseso
[ :( Habe mich auch mit dem Thema Rechtsanwalt beschäftigt, aber ohne Erfolg. Hier wird unterschieden, ob man Eigen- oder Fremdfinanziert ist. Ich habe Eigenfinanziert (...mit Hilfe vom VWD) ,soll nach ansicht meines Rechtsanwalts kündigen und ggf. auf ein Kaufangebot vom Consulting-Unternehmen warten/hoffen.

 

Hallo,

 

ich habe nächste Woche Termin beim Anwalt, mache mir aber keine große Hoffnung. Opa hat auch eigenfinanziert. "Ein Traum". Ein Leben lang geschufftet und dann ist das Geld weg wie nichts. Hast Du mal weiter oben geschaut? Da steht, wenn wir jetzt kündigen, dann kann es sein, dass die noch Forderungen an uns stellen können bis zur Höhe der Einlage... Was sagst Du dazu? Hast Du ´ne Ahnung ob da wirklich eine Nachschusspflicht besteht? Schöne Grüße...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xetragirl
Hallo,

 

ich habe nächste Woche Termin beim Anwalt, mache mir aber keine große Hoffnung. Opa hat auch eigenfinanziert. "Ein Traum". Ein Leben lang geschufftet und dann ist das Geld weg wie nichts. Hast Du mal weiter oben geschaut? Da steht, wenn wir jetzt kündigen, dann kann es sein, dass die noch Forderungen an uns stellen können bis zur Höhe der Einlage... Was sagst Du dazu? Hast Du ´ne Ahnung ob da wirklich eine Nachschusspflicht besteht? Schöne Grüße...

 

 

Keine Ahnung. Ich bin auf die Auskunft von deinem Rechtsanwalt gespannt

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Da steht, wenn wir jetzt kündigen, dann kann es sein, dass die noch Forderungen an uns stellen können bis zur Höhe der Einlage... Was sagst Du dazu? Hast Du ´ne Ahnung ob da wirklich eine Nachschusspflicht besteht? Schöne Grüße...

 

Hallo Misseso,

 

da willst du also einen Juristen als Vorlese-Onkel bemühen? Hast Du auch noch einen Diplompädagogin für die Hausarbeit und einen Chemiker fürs Rasenmähen?

 

Spass beiseite, das mit der Nachschusspflicht steht im Emissionsprospekt, und falls du den nicht mehr hast, kann auch dein Anwalt bestenfalls danach googeln. Dann würde ich aber eher einen Informatiker beauftragen.... :D:w00t::rolleyes:

 

Also, die enstprechende Stelle finden, bei unklaren Formulierungen kannst du dann hier anfragen.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
misseso
Spass beiseite, das mit der Nachschusspflicht steht im Emissionsprospekt, und falls du den nicht mehr hast, kann auch dein Anwalt bestenfalls danach googeln. Dann würde ich aber eher einen Informatiker beauftragen.... :D:w00t::rolleyes:

 

Also, die enstprechende Stelle finden, bei unklaren Formulierungen kannst du dann hier anfragen.

 

Grüße, billy-the-kid

 

Hallo, leider ist das hier einer von den Fällen, wo ohne Prospekt abgeschlossen wurde. Mit "bombensicheren" 7 % an wehrlosem Rentner. Er hat nur eine Kopie aus einer Zeitung bekommen, wo drin steht, wie sicher das ist. Die ist noch vorhanden... ;o(

Also bei Google kein Prospekt gefunden. Ausserdem hoffe ich ganz stark, dass bei diesem Anwalt noch mehr solche Akten liegen und sich da nun langsam noch mehr Leute aufrappeln.

Hat´s von Euch einer bei Google gesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Hallo, leider ist das hier einer von den Fällen, wo ohne Prospekt abgeschlossen wurde. Mit "bombensicheren" 7 % an wehrlosem Rentner. Er hat nur eine Kopie aus einer Zeitung bekommen, wo drin steht, wie sicher das ist. Die ist noch vorhanden... ;o(

Also bei Google kein Prospekt gefunden. Ausserdem hoffe ich ganz stark, dass bei diesem Anwalt noch mehr solche Akten liegen und sich da nun langsam noch mehr Leute aufrappeln.

Hat´s von Euch einer bei Google gesehen?

 

Also ich kann ja deinen Unmut verstehen, aber auch ein "wehrloser Rentner", sofern er nicht unter Betreuung steht, ist in der Lage sich vorher über eine Anlage zu informieren. Mag ja alles sein, das der Fonds Mist ist und beim Beratungsgespräch war schließlich auch keiner dabei. Aber diese ausschließliche Opferrolle permanent zu propagieren, geht mir gegen den Strich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
misseso
Also ich kann ja deinen Unmut verstehen, aber auch ein "wehrloser Rentner", sofern er nicht unter Betreuung steht, ist in der Lage sich vorher über eine Anlage zu informieren. Mag ja alles sein, das der Fonds Mist ist und beim Beratungsgespräch war schließlich auch keiner dabei. Aber diese ausschließliche Opferrolle permanent zu propagieren, geht mir gegen den Strich.

 

Mir auch....

Beim Beratungsgespräch war jemand dabei, sonst wüsste ich kaum, was ich jetzt weiß.

Und bei den nachfolgenden Terminen ebenfalls.

Ja, und informiert haben sie sich: beim Finanzberater, deswegen hat man nämlich einen. Internet war zu der Zeit ja noch nicht. Man kann auch den Anlegern keine Vorwürfe machen.

Darüber möchte ich auch jetzt nicht weiter diskutieren. Es ist passiert, was passiert ist. Ändern lässt es sich nicht mehr. Aber man muss jetzt sehen, dass man das beste draus macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Mir auch....

Beim Beratungsgespräch war jemand dabei, sonst wüsste ich kaum, was ich jetzt weiß.

Und bei den nachfolgenden Terminen ebenfalls.

Ja, und informiert haben sie sich: beim Finanzberater, deswegen hat man nämlich einen. Internet war zu der Zeit ja noch nicht. Man kann auch den Anlegern keine Vorwürfe machen.

Darüber möchte ich auch jetzt nicht weiter diskutieren. Es ist passiert, was passiert ist. Ändern lässt es sich nicht mehr. Aber man muss jetzt sehen, dass man das beste draus macht.

 

OK, versteh ich. Ich wollte nur sagen, dass es meistens zwei Seiten der Medaille gibt.

In diesem Fall gehts aber wohl um krasse Fehlberatung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Hallo, leider ist das hier einer von den Fällen, wo ohne Prospekt abgeschlossen wurde. Mit "bombensicheren" 7 % an wehrlosem Rentner. Er hat nur eine Kopie aus einer Zeitung bekommen, wo drin steht, wie sicher das ist. Die ist noch vorhanden... ;o(

Also bei Google kein Prospekt gefunden.

 

Tja, was soll ich sagen? Einersseits sehe ich ja, dass alten Leuten schon mal was angedeht wird, was nicht sein sollte. Mit über 80 bekam meine Großmutter auch mal ´nen Bausparer, für sie überflüssig wie ein doppelter Kropf. Andererseits: wenn man sie ausschließt, sind die Verbraucherschützer die ersten, die Altersdiskriminierung beklagen.

 

Was den fehlenden Prospekt angeht? Schon mal beim Initiator angefragt, die Situation der Schenkung ohne Prospekt geschildert?

 

Ansonsten: Geschlossene Fonds sind unternehmerische Beteiligungen, Totalverlust meist möglich (steht im Prospekt!), es gibt keine Garantie auf auf die Einlagen, keine Zinsen, nur Erträge und Rückflüsse aus diesen Beteiligungen. Dein Großvater hatte doch offenbar schon Rückflüsse?

Ohne deinen Großvater als Hauptzeugen wird da wenig zu holen sein.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
breakmaster
· bearbeitet von breakmaster

Hallo,

 

ich habe den DLF 93/14 in einer Zweitmarktbörse für 21% des ursprünglichen Wertes verkauft. Abzüglich der Provision und Notargebühren waren es schließlich nur noch 20%. Dazu kam noch, dass ich mit der Steuererklärung von 2006 noch ca. 300 Euro nachzahlen musste, weil der DLF 93/14 angeblich US Immobilien mit Gewinn verkauft hat. Gewinne müssen ja schließlich versteuert werden. Von dem "Gewinn" habe ich allerdings nichts gesehen.

 

Aus all meinen Erfahrung zu dem DLF 93/14 wird dieser auch in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich nichts auszahlen, da auch schon zweimal der Generalvermieter in der neuen Flora (Hamburg) pleite gegangen ist.

 

Ich habe mich mit den Verlusten von ca. 80% abgefunden.

 

Wenn du jetzt noch einen Anwalt bezahlen musst sowie vor Gericht gehst mit zweifelhaften Ausgang, so ist davon eher abzuraten.

 

Ich sehe mich mit den 20% noch eher als Gewinner an und dass irgend jemand mehr zahlt kann ich mir nicht vorstellen.

 

KEINER HAT ETWAS ZU VERSCHENKEN.

 

Bitte denke daran.

 

Wenn dir jemand mehr bieten sollte ist daran etwas faul.

 

Bis denne,

 

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
misseso

Ansonsten: Geschlossene Fonds sind unternehmerische Beteiligungen, Totalverlust meist möglich (steht im Prospekt!), es gibt keine Garantie auf auf die Einlagen, keine Zinsen, nur Erträge und Rückflüsse aus diesen Beteiligungen. Dein Großvater hatte doch offenbar schon Rückflüsse?

Ohne deinen Großvater als Hauptzeugen wird da wenig zu holen sein.

 

Grüße, billy-the-kid

 

Hallo, habe nachgesehen, Ausschüttungen gab es von 1994-1999, den Rest 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
misseso

Hallo,

 

ich habe den DLF 93/14 in einer Zweitmarktbörse für 21% des ursprünglichen Wertes verkauft. Abzüglich der Provision und Notargebühren waren es schließlich nur noch 20%. Dazu kam noch, dass ich mit der Steuererklärung von 2006 noch ca. 300 Euro nachzahlen musste, weil der DLF 93/14 angeblich US Immobilien mit Gewinn verkauft hat. Gewinne müssen ja schließlich versteuert werden. Von dem "Gewinn" habe ich allerdings nichts gesehen.

 

Aus all meinen Erfahrung zu dem DLF 93/14 wird dieser auch in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich nichts auszahlen, da auch schon zweimal der Generalvermieter in der neuen Flora (Hamburg) pleite gegangen ist.

 

Danke für Deine Antwort. Im Moment steht der DLF bei 45% wenn ich aussteige, was ja dieses Jahr erstmals möglich ist. Würde ja heißen ich wäre noch "gut" dran. Ich wünschte ich könnte das auch Positiv sehen...

 

Habe heute den Termin beim Anwalt deswegen. Ich höre mir das einfach mal an. Ein Beratungsgespräch kann nicht die "Welt" kosten... Danach entscheide ich.

 

Sag´mal: Hast Du den Prospekt noch? ;o) Weißt Du was über die vorher bereits hier im Forum genannte Nachschusspflicht? Das würde wohl im Prospekt stehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Sag´mal: Hast Du den Prospekt noch? ;o) Weißt Du was über die vorher bereits hier im Forum genannte Nachschusspflicht? Das würde wohl im Prospekt stehen...

 

Kann sein, dass zur Nachschusspflicht was im Prospekt steht. In der Regel ergibt diese sich aber aus der Rechtsform der Gesellschaft. Bei einer GmbH&Co. KG (sehr häufige Rechtsform von geschlossenen Fonds) haftet der Kommanditist (das bist du) bis zur Höhe seiner Einlage. Es kann also passieren das bereits erfolgte Ausschüttungen wieder eingefordert werden. Mehr aber nicht...

 

Schlecht wäre eine Beteilligung als GbR. Da ist grundsätzlich die Haftung nicht eingeschränkt (es sei denn es steht etwas anderes im Gesellschaftsvertrag)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
misseso
Kann sein, dass zur Nachschusspflicht was im Prospekt steht. In der Regel ergibt diese sich aber aus der Rechtsform der Gesellschaft. Bei einer GmbH&Co. KG (sehr häufige Rechtsform von geschlossenen Fonds) haftet der Kommanditist (das bist du) bis zur Höhe seiner Einlage. Es kann also passieren das bereits erfolgte Ausschüttungen wieder eingefordert werden. Mehr aber nicht...

 

Schlecht wäre eine Beteilligung als GbR. Da ist grundsätzlich die Haftung nicht eingeschränkt (es sei denn es steht etwas anderes im Gesellschaftsvertrag)

 

Hallo, DLF 93/14 - Walter Fink KG heißt das ganze. Was passiert bei Kommanditgesellschaft? Ist das dann wie bei GmbH & CoKG? Hab die Rechtsformen zwar vor Jahren mal in der Schule dran gehabt, kann aber nix mehr damit anfangen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Ja, gleiche Haftung. Nur das der Komplementär eine natürliche Person ist (und keine GmbH).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xetragirl

Hallo, ich habe meine Anteile gekündigt. Die haben mir prombt ein Gegenangebot gemacht!! Sofortverkauf mit ca.36% oder normaler weg, dann aber 46% aber möglicherweise Ratenauszahlung. Hat da jemand ne Ahnung wie das vor sich geht, wie hoch die Raten sind und über welchen Zeitraum das ganze dann läuft???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
breakmaster

Hallo,

 

dass du 36% bekommst glaube ich nicht. Über den Zweitmarktfonds sind 21% drin. Meinst du die anderen haben etwas zu verschenken?

 

Ratenzahlung ist noch schlechter. Die kann auch ausgesetzt werden und die Leute kriegen über Jahre gar nichts.

 

Bis denne,

 

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xetragirl

Hallo, doch das stimmt wirklich. Die bieten mir 36% wenn ich mich bis ende Juli entscheide

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
breakmaster

Hallo,

 

anbei...

 

http://www.zweitmarkt.de/index.php?id=56

 

Hier wird der DLF 93/14 immer noch für ca. 21% angeboten.

 

Mehr ist nicht drin. Kauf doch noch einen DLF 93/14 für 21% und verkauf ihn für 36%. Sicherlich ein gutes Geschäft.

 

Weitere solche Geldvermehrungstipps gibt's bei mir kostenlos :D

 

Gruß,

 

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xetragirl

...was habt Ihr gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mahri

Hi,

 

Nun ja. Nach den Ereignissen der letzten Tage bin ich froh,dass ich meine Anteile noch verhältnissmäßig gut abstoßen konnte.

Ich glaube jetzt,wären sie fast garnichts mehr wert. :'(

 

Gruß Mahri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buxtebrawler

Hallo,

 

eine Freundin von mir ist seit 2001 mit 10.000 DM am DLF 99/32 der Walter Fink KG beteiligt. Diese Beteiligung hat sie sich seinerzeit von einem windigem "Finanzberater" aufschwatzen lassen und hat von der Materie ebenso wenig Ahnung wie ich.

 

Als sie bei der Walter Fink KG kürzlich einmal anrief, um sich über Möglichkeiten der vorzeitigen Auszahlung ihres Anteils zu informieren, erzählte man ihr angeblich, dass das ganze Projekt ein großer Reinfall sei und deshalb viele Anleger sich von dem, was noch übrig ist, auszahlen ließen und dass man ihr das auch empfehlen würde, solange überhaupt noch etwas da sei, bevor sie nach Ablauf der regulären Vertragslaufzeit mit komplett leeren Händen dastünde. So hat sie es zumindest verstanden und in Erinnerung.

 

Da mir das ganze sehr seltsam vorkam und der jüngste Geschäftsbericht für mich als Laien eigentlich ganz ok aussieht (keine Minuszeichen vor großen Zahlen o.ä.), schlug ich ihr vor, dass ich hier einfach mal fragen würde, ob jemand Unabhängiges etwas zum DLF 99/32 sagen kann und wie die Chancen aussehen, nach Ablauf der Vertragslaufzeit zumindest den eingezahlten Gesamtbetrag in voller Höhe ausbezahlt zu bekommen statt wie bei vorzeitigem Abbruch nur einen Bruchteil.

 

Kann uns hier jemand diesbzgl. weiterhelfen?

 

Vielen Dank im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ supertobs: habe deinen Beitrag mit der Verlinkung wegen der Themenzusammenführung der DLF-Fonds gelöscht

 

@ buxtebrawler: durch die Themenzusammenführung, leider irgendwie alle mit dem gleichen Tenor, kannst du dir hier einen Überblick verschaffen. Lies dich einfach mal durch den Thread durch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buxtebrawler
@ buxtebrawler: durch die Themenzusammenführung, leider irgendwie alle mit dem gleichen Tenor, kannst du dir hier einen Überblick verschaffen. Lies dich einfach mal durch den Thread durch

 

vielen dank, das habe ich jetzt getan.

 

es scheint also tatsächlich so zu sein, dass meine bekannte so schnell wie möglich verkaufen sollte, um am ende nicht mit vollkommen leeren händen dazustehen...? tolle aussichten... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dsquared

Hallo,

 

ich habe ebenfalls einen DLF 92/12. Kann jemand vielleicht mir einen Tipp geben wie ich mit dem Fond nun am besten fortfahren soll.

 

Hat jemand in der letzten Zeit seinen Anteil verkauft.

 

Sage schon mal danke.

 

dsquared

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Britta

Liebe DLF-Leidensgenossen,

 

die Website DLF-Opfer.org wird zwar leider nicht mehr fortgeführt und das dazugehörige Forum musste unglücklicherweise ebenfalls umziehen, aber es ist noch existent. Zu erreichen unter: http://www.carookee.de/forum/DLF-Opfer

 

Hier diskutieren Anleger aller Dreiländerfonds (DLF) und Dreiländer-Handels-Beteiligungen (DHB) über ihre Erfahrungen und damit auch über ihre Erfahrungen beim Verkauf von DLFs.

 

Es gibt im Übrigen noch eine Alternative zum Verkauf über Zweitmarkt. Den "Direktverkauf". Die KC hat schon immer diesbezüglich ihre Vermittlungsdienste angeboten. Bei Interesse bitte an KC bzw. den DLF direkt wenden und um ein Angebot bitten. Dann könnt Ihr Euch entscheiden, ob Ihr das Angebot annehmen wollt. Pikanterweise ist die Kündigungsmöglichkeit für alle DLFs (auch rückwirkend) ausgesetzt worden, bis Ende 2013. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

 

Es steht zu befürchten, dass auch demnächst wieder einige Sonderbeschlussvorlagen den DLF-Anlegern ins Haus flattern werden. Bevorzugt um die Weihnachtszeit versandt, verheißen sie selten Gutes.

 

Gruß

Britta

 

 

P.S. Über die Website www.kc-holding.de lassen sich die Geschäftsberichte abrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...