Zum Inhalt springen
Teletrabbi

TUI

Empfohlene Beiträge

Teletrabbi

TUI-Firmenprofil

Touristikkonzern

 

Firmensitz: Hannover

 

Mitarbeiterzahl: 70.299

 

Geschäftsfelder: Reise- und Urlaubsplanung, Pauschalreisen

 

Kundenfeld: Urlauber und Geschäftsreisende

 

Besonderheiten: Marktführer in Europa

 

Umsatz 2001: 22.411,40 Mio EUR

Umsatz 2002: 20.302,40 Mio EUR

 

Gewinn 2001: 411,30 Mio EUR

Gewinn 2002: 41,10 Mio. EUR

 

Marktkapitalisierung: 2.257,53 Mio EUR

 

Nachrichten zum Unternehmen: http://www.finanznac...-aktien/tui.asp

 

Homepage: http://www.tui.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

TUI - keine sonnigen Aussichten

 

Um es auf den Punkt zu bringen: Die Aussichten bei TUI sind wie ein Urlaub: Kurzzeitig gut. Wie es danach aussieht lässt sich noch nicht mit Sicherheit sagen.

 

Der langfristige Abwärtstrend ist noch intakt. Insiderkäufe gab es noch nicht. Die Bewertung ist durchaus akzeptabel. Die Aussichten für den Reisemarkt sind nicht gerade rosig. Der RSI-Indikator ist im überkauften Bereich und dürfte dort noch eine Weile bleiben. Das Momentum ist noch einige Zeit im Aufwärtstrend. Die Aktie wird höchstwahrscheinlich bis auf 20-22,50 Euro steigen um dann eine neue Richtung zu finden (wahrscheinlich nach unten).

post-3-1068669580_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftballon

Hi,

was meint ihr, ist der Einstieg noch profitabel? Bei all den lecker Spekulationen :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sbroker

rein fundamental dürfte sicherlich noch Spielraum vorhanden sein, da die Aktie genügend Federn gelassen hat. Der Anfangs sehr trübe Sommer dürfte die Menschen veranlasst haben aus ihrem Heimatland "zu fliehen" und einen Flug ins Warme zu buchen.

 

Dieses Übernahmeszenario wird sich sicherlich noch konkretisieren. Aber es ist keine Analyse brauchbar. Hier kann man nur spekulieren. Für mutige Einsteiger ist die Aktie eine Chance.

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Tui stellt hohe Dividende in Aussicht

 

HANDELSBLATT, 13.8.2004

 

ek DÜSSELDORF. Eine Woche nach der vorzeitigen Bekanntgabe der wichtigsten Halbjahreszahlen hat die Tui AG Aussagen zur Geschäftsentwicklung nachgereicht. Europas größter Reisekonzern habe bis Anfang August ein Gäste-Plus von 1,9 Prozent und einen Umsatzzuwachs von 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erreicht. Der deutsche Markt liege knapp darüber.

 

Die Tui feierte die Zahlen als zuversichtlich stimmende Entwicklung. Allerdings beziehen sich die Zuwächse auf das Jahr 2003, das in der Touristikbranche allgemein als das Katastrophenjahr galt.

 

Wie angekündigt, will die Tui ihr operatives Ergebnis in diesem Jahr von 242 Mill. auf 420 Mill. Euro steigern. Vor Analysten sagte Finanzchef Rainer Feuerhake, hohe Dividenden seien geplant. Das sei aber eine allgemeine Leitlinie und keine konkrete Ankündigung.

 

Unterdessen bekräftigte der Chef der WestLB, Ernst Fischer, die Absichten, sich von der 31-prozentigen Tui-Beteiligung zu trennen allerdings nicht zum derzeitigen Kurs um 14 Euro.

 

 

Neue Spekulationen um Tui-Paket

 

handelsblatt.com 15.08.2004

 

WestLB hofft auf profitablen Poker um Klöckner

 

 

Für die Mehrheitsbeteiligung der WestLB am Duisburger Stahlhändler Klöckner & Co (Klöco) gibt es nach Informationen des Handelblattes gut ein Dutzend Kaufinteressenten. Bieter sind sowohl Industriekonzerne als auch Finanzinvestoren.

 

pk/ek FRANKFURT. In Finanzkreisen hieß es, neben ausländischen Stahlherstellern möglicherweise aus Osteuropa kämen auch angelsächsische Beteiligungsfonds als Käufer in Frage, darunter Clayton, Dubilier & Rice (CD&R), CVC und Permira. Für WestLB-Chef Thomas Fischer wäre ein Verkauf ein weitere Fortschritt bei der Sanierung der Bank.

 

"Da tritt die erste Liga der Private-Equity-Häuser an", sagte ein mit dem Vorgang befasster Beteiligungsmanager. Die Transaktion könne einen Wert von 800 Mill. Euro erreichen. Jedoch werde der Netto-Erlös für die WestLB spürbar niedriger, aber durchaus noch im dreistelligen Millionenbereich liegen. "Die Dimension wird deutlich niedriger sein als 500 Mill. Euro", hieß es im Umkreis des WestLB-Vorstands. Ein WestLB-Sprecher wollte sich zu den Preisen und dem Buchwert von Klöco nicht äußern.

 

Auch um die größte WestLB-Beteiligung, ein 31-Prozent-Paket am Reisekonzern Tui, gibt es neue Spekulationen. Nach einem Bericht des Magazins "Der Spiegel" sollen spanische Hotelketten ihr Interesse am Kauf des Pakets signalisiert haben. In Branchenkreisen wurde am Wochenende jedoch bezweifelt, ob die genannten Hotelkonzerne dazu soll auch der Marktführer Sol Melia gehören über die erforderliche Finanzkraft verfügten. Außerdem stünden die spanischen Unternehmen in einem harten Konkurrenzkampf zueinander.

 

Die Sparkassen als neue Mehrheitseigentümer der WestLB drängen darauf, dass die Bank ihre Beteiligungen verkauft, um ihr Kerngeschäft zu stärken. Allerdings verlangt nach Angaben der WestLB niemand, dass Fischer seine Aktienpakete unter Wert verkauft. Tui steht mit einem Aktienpreis von 16,50 Euro in den WestLB-Büchern. Nach Spekulationen über den Einstieg von Finanzinvestoren war der Kurs der Tui-Aktie am vergangenen Freitag um gut sieben Prozent auf über 15 Euro gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftballon

HI,

möchte erst mal die Gründe für positive oder negative Entwicklung aufzählen.

 

Negativ:

...Erst am Freitag war aus mit der Angelegenheit vertrauten Kreisen verlautet, dass mehrere US-Beteiligungsfonds Interesse an einem Einstieg bei TUI hätten. Der Sprecher bekräftigte zudem die bisherige Haltung der WestLB, bei den Verkaufsplänen für den TUI-Anteil nicht unter Zeitdruck zu stehen und nicht unter einem angemessenen Preis zu verkaufen. Der Anteil von TUI steht bei der WestLB mit 16,50 Euro in den Büchern, zehn Prozent über dem derzeitigen TUI-Aktienkurs von rund 15 Euro. Die Aktie hat seit ihrem 11-Monats-Tief Ende Juli 17 Prozent zugelegt. Nach dem deutschen Übernahmegesetz müsste der Käufer des WestLB-Paketes ein Abfindungsangebot für die übrigen Aktionäre des Unternehmens machen. Die Marktkapitalisierung von TUI liegt momentan bei drei Milliarden Euro. ...

(Verstehe zwar nicht ganz was mit dem "Abfindungsangebot" gemeint wird, klingt aber negativ)

 

 

Positiv:

...Sowohl in Banken- als auch in in Touristik-Kreisen hatte es geheißen, dass ein Einstieg großer Hotel- oder Kreuzfahrtgesellschaften beim größten Reisekonzern durchaus Sinn machen würde....

 

...Der Chef des spanischen Interessenten Barcelo, Simon Pedro Barcelo Vadell, argumentierte kürzlich in einer spanischen Tageszeitung, einheimische Hoteliers müssten sich an ausländischen Reiseveranstaltern beteiligen oder sie sogar komplett übernehmen, um die Nachfrage nach spanischen Urlaubszielen zu steigern. Die Finanzierung des geplanten Geschäfts könnten spanische Banken wie Santander Central Hispano oder BBVA bereitstellen, deren Kredite sich durch einen späteren Verkauf der TUI-Containerschiff-Tochter Hapag-Lloyd leicht zurückführen ließen...

 

sehr positiv:

...Die WestLB hat nach eigenen Angaben eine große Anzahl von Angeboten für ihren 31-Prozent-Anteil am Tourismuskonzern TUI. «Es stehen sehr viele verschiedene Gruppen im Raum», sagte ein WestLB-Sprecher am Montag in Düsseldorf. Namen nannte er nicht. Europas größter Reisekonzern steht zur Zeit im Mittelpunkt von Übernahmespekulationen. Berichte vom Wochenende über ein Angebot spanischer Hotelkonzerne für den TUI-Anteil wollte der Sprecher weder bestätigen noch dementieren. Auch der TUI-Konzern gab dazu keinen Kommentar ab....

 

Da technische Analyse was schönes ist gibts ein Bild :D .

Der Trendkanal wird durchbrochen und es gibt noch eine Flagge dazu (ist es eine?).

 

Nach all dem rechne ich mit einem kurzfristigen Aufstieg.

 

 

Frage an Profis :D Kann man in diesem Fall überhaupt die technische Analyse anwenden. Ist wahrscheinlich nie verkehrt, aber der Kurs basiert momentan doch sehr stark an Übernahmegerüchten und ich frage mich ob die tech. Analyse hier doch überflüssig wäre.

 

Ach so, habe ich bei der Flagge was falsch gemacht? Sonst mach ich das weiter falsch und weiß es nicht ein mal. ;)

 

Danke im Voraus!

post-3-1092683398_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftballon

...Die WestLB hat sich bisher nicht konkret zu Angeboten für ihr TUI-Paket geäußert und stets betont, sie stehe nicht unter Zeitdruck und werde nicht unter Wert verkaufen.

 

Verstehe das nicht ganz, ist die WestLB so von einem Aufstieg überzeugt? Oder kann man das auch als Teil der Spekulation betrachten?

 

Was wäre denn so schlecht daran für Tui wenn sie demnächst in den MDAX absteigt? Puma hat ja angeblich auch nichts dagegen "ein großes Fisch im kleinen Teich zu sein"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Wenn du die WestLB wärst, dann würdest du dich auch nicht äußern:

- TUI ist angeblich Dax-abstiegsgefährdet und braucht ne höhere Marktkapitalisierung bis Ende August, sonst fliegen se aus dem Dax

- wenn ZUI aus dem Dax fliegt, dann müssen viele an den Index gebundene Fonds und Zertifikate TUI aus dem Programm nehmen, was zu sikenden Kursen führen dürfte, wenn bekannt wird, dass der Dax-Abstieg Realität wird

 

Bis zum Monatsende ist also durchaus aus dieser Überlegung heraus noch mit steigenden Kursen zu rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich poste nochmal eben den neusten TUI-Chart. Gut zu erkennen sind auf jeden Fall der auf überkauft stehende RSI, sowie der intakte Abwärtstrend. Die Aktie ist also richtig heiß momentan. 16,5 Euro dürften noch drin sein.

 

Aber nur mit Fallschirm (Stoppkurs)!

post-26-1092746231_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftballon

Wenn Tui in den MDAX jetzt abstegt dann ist das doch ein totales Disaster für WestLB. So viel wird die Tui Aktie nicht mehr steigen, also warum realisiert die WestLB nicht die momentane Position? Oder wird der Kurs gerade dann steigen wenn WestLB ihre Anteile verkauft, da die Übernahmespekulation dadurch wahrscheinlicher sein wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maddin
· bearbeitet von Maddin

Hallo,

 

was haltet Ihr von der TUI Aktie. Ich war letztes Jahr im Sommer mit einem Betrag

von ca. 200 Euronen bei der TUI eingestiegen so bei 15,40 Euronen. Danach ist sie ganz gut gelaufen, bis auf fast 22 Euro, allerdings danach wieder unter die 20 Euro gerutscht.

 

Ich hatte natürlich meine Stoppkurs genau auf 20 Euro gesetzt, der dann auch ausgelöst wurde. Wie seht Ihr die Aktie aktuell, das Reisegeschäft soll dieses Jahr ganz gut laufen, wenn das dazu führen würde das die Reisekonzerne höhere Preise durchsetzen könnten und das Geschäft gut läuft sollte sich das doch im Kurs widerspiegeln, oder nicht? Ich halte TUI noch nicht für zu hoch bewertet, wie seht Ihr das?

 

Mal davon abgesehen das die TUI hier in dem Forum noch fehlt ;)

 

Gruß Martin

 

P.S. Super, wer lesen kann und liest das es hier schon einen Thread zur TUI gibt ist eindeutig im Vorteil. Bitte meine schusseligkeit zu entschuldigen..... .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich glaube die steigt weiter. Als Ziele würde ich zunächst die 26 Euro-Marke anpeilen.

Trotz Terror-Anschlägen läuft das Geschäft laut HAZ (Hannoversche Allgemeine) sehr gut. Ein Großteil der Sommerreisen wurde verkauft.

 

Der Nachfragestau aus den beiden vergangenen Jahren, den die TUI ausgemacht hat, scheint sich aber zu lösen. "Der TUI-Motor läuft derzeit so rund wie lange nicht mehr", sagte Böttcher. Die gebuchten Umsätze für die Sommersaison, also von 1. Mai bis 31. Oktober, stiegen gegenüber dem Vorjahr um 8,1 Prozent. Die Zahl der Gäste liegt sogar um 17,8 Prozent über dem Vorjahrniveau. Hier schlägt allerdings die Konsolidierung der Billigfluglinie Hapag-Lloyd Express (HLX) kräftig zu Buche. Bereinigt um HLX stieg die Gästezahl aber immer noch um 7,5 Prozent, die gebuchten Umsätze legten um 6,4 Prozent zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Was haltet ihr gegenwärtig von TUI? Ich überlege die derzeitige Kursschwäche zu nutzen, um meine Position aufzustocken. Als langfristiger Anleger, denke ich, dass die derzeitigen Übernahmepläne doch eigentlich recht positiv für TUI sind. Fraglich ist natürlich, ob es beim Preis von 1,7 Milliarden bleibt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich finde, dass man langfristig nichts falsch machen! :thumbsup:

Bin da eigentlich positiv eingestellt für Tui bzw. insgesamt für die Touristik und Luftfahrtbrange.

Kurzfristige Risiken gubts natürlich in Form von möglichen Terroranschlägen oder unerwartete Krankheitsepidemien. Risiken gibts aber in allen Brangen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlitzer

Hallo,

 

mein StopLoss wurde jetzt bei 19,75 ausgelöst (Kauf bei 16,10, mein erste reale AKtieninvestion und ein kleiner Gewinn, Danke an der Stelle auch an den Rest hier im Forum, wo ich mir viel abgeguckt oder skeptisch betrachtet habe).

 

So also momentan siehts ja so aus, das langfristig TUI im Aufwärtstrend liegt, und durch die Kursverluste der letzten Tage durch das Bieten auf CP ships (also nicht durch das eigentliche Bieten, sondern durch die geplante Kapitalerhöhung, was den Anlegern nicht gefällt) genau die Linie des Aufwärtstrend getroffen hat.

Ich denke vll kauf ich nochmal, wenn der RSI im Langfristchart auch unten auf dem Aufwärtstrend angekommen ist und wieder nach oben tendiert .

Ist das ein großes Dreieck, was sich da seit 2003 gebildet hat ??? Weil wenn ja, dann würd das doch bedeuten, dass der Kurs dem Trend weiter Richtung Norden folgt, nach AUsbruch aus dem Dreieck.

 

Ansonsten kann man noch erkennen, dass im Momentum die Divergenz zu sehen war. ALso eigentlich sind kurzfristige sinkende Kurse nicht überraschend ?!

 

FAZIT:

1. RSI beobachten, geht wieder aufwärts scheint Potenzial vorhanden zu sein

2. Durchbricht der Kurs nur Kurz den AUfwärtstrend nach unten, und kommt dann wieder hoch, war es eine klassische Bärenfalle.

All das heißt FÜR MICH: Einsteigen, sobald Kurs wieder über die grüne Linie kommt, dann gehts vll weiter. Nächstes Hindernis wär die 22 EUR Marke, an der schon dreimal erfolglos geknabbert wurde.

 

Bis dahin,

 

Martin

 

PS: von dem gewonnen Geld gleich erst mal einen kleinen Verlust aus (Lehrgeld 80 EUR bei Jenoptik verloren.... egal, mir bleibt immer noch ein kleiner Gewinn.

post-26-1124791813_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS
Frage an Profis  Kann man in diesem Fall überhaupt die technische Analyse anwenden.

 

Nein, also ich denke auch, dass man unter den momentanen Umständen eher wenig aus der TA erkennen kann. Außerdem vernachlässigt die TA meiner Meinung nach sehr stark die momentanen Entwicklungen im Konzern. Die TUI ist gerade dabei sich von der Abhängigkeit des Touristik-Geschäfts zu lösen und weitere Standbeine aufzubauen. Unter diesen Umständen (Konzernumbau) ist es nur normal, dass der Aktienkurs leidet.

 

Verstehe das nicht ganz, ist die WestLB so von einem Aufstieg überzeugt? Oder kann man das auch als Teil der Spekulation betrachten?

 

Die WestLB betreibt schon seit geraumer Zeit eine umfassende Portfolio-optimierung bzw. -bereinigung. Man trennt sich von allen Beteiligungen, die nicht zum "neuen Erscheinungsbild" der Bank passen.

Außerdem muss man sehen, dass die WestLB ihr TUI Paket im Rahmen der Preussag Übernahme erhalten hat, zu der die WestLB noch eine wesentlich stärkere Bindung hatte, als zur TUI.

Die WestLB benötigt die finanziellen Mittel zur Neuausrichtung ihrer Kernge-schäftsfelder und zur Stärkung des Mittelstands in NRW.

 

TUI ist angeblich Dax-abstiegsgefährdet und braucht ne höhere Markt-kapitalisierung bis Ende August, sonst fliegen se aus dem Dax

 

Dieses Gerücht halte ich für sehr fragwürdig. Ich glaube kaum, dass die Dt. Börse ein Unternehmen aus dem DAX nehmen wird, das zu den Globale Playern in seiner Branche weltweit gehört.

Da gibt es mit Infineon z.B. viel offensichtlichere Kandidaten, die tatsächlich nichts im DAX verloren haben. Außerdem wird der Wert der TUI in den kommenden Jahren stetig steigen.

 

Bin da eigentlich positiv eingestellt für Tui bzw. insgesamt für die Touristik und Luftfahrtbrange.

 

Viele Leute sehen natürlich nur die Touristik-Sparte der TUI. Natürlich macht diese den Hauptanteil des Ergebnisses aus - keine Frage. Allerdings wissen auch nur die wenigsten, dass die TUI momentan in einem wichtigen Neuausrichtungsprozess steckt.

Man will sich von der Abhängigkeit des Touristik-Geschäfts lösen und weitere, ebenfalls renditeträchtige Standbeine aufbauen. In diesem Zusammenhang muss man auch den geplanten Kauf von CP Ships sehen.

Sollten die Franzosen nicht mehr bieten, wird die TUI bzw. die Hapag-Lloyd den Zuschlag bekommen. Damit wird die Hapag-Lloyd die fünft größte Reederei der Welt.

 

Da insbesondere die Container-Schifffahrt boomt und ähnlich die die chinesische Wirtschaft auch in Zukunft ungebremst wachsen wird, sind hier natürlich umfassende Ausschöpfungspotentiale zu finden. D.h., in der Zukunft wird die Seeschifffahrt für das TUI Ergebnis eine immer wichtigere Rolle spielen. Und wenn man dann auch auf einem Markt tätig ist, dessen Wachstum stetig ansteigt, kann das nur gut sein - und zwar für den gesamten Konzern.

 

Frenzel hat ja erst vor kurzem erklärt, dass man bei den Investitions- und Akquisitionsentscheidungen danach geht, was "Mehrwert für die Aktionäre" schafft. Unter diesem Aspekt muss man nun auch den Kauf von CP Ships sehen. Hier geht es darum, den Konzern neu auszurichten und weitere touristik-unabhängige Einnahmequellen zu erschließen. Die Hapag-Lloyd wird somit die fünft größte Reederei der Welt und damit eine echte Cash-Cow im TUI Konzern. Wenn man dann noch bedenkt, dass durch eine zukünftige weitere Übernahme einer kleineren oder mittleren Reederei der Sprung auf Platz 2, hinter die größte Reederei der Welt, Maersk-Sea Land möglich wäre, kann man erahnen, wohin die Reise in der Zukunft geht.

 

Meiner Meinung nach ist die TUI zum heutigen Zeitpunkt stark unterbewertet, wenn man einen mittel- bis langfristigen Anlagehorizont hat. Es ist sehr gut erkennbar, dass man bei der TUI mit viel Sorgfalt und strategischem Denken vorgeh. Zuerst hat man die Touristik-Sparte nahezu "formvollendet" und nun versucht man dies auch auf den Frachtbereich zu übertragen. Damit deckt die TUI im Bereich des Transports von Menschen und Fracht alles ab.

 

Die TUI wird momentan zu einem absoluten Top-Unternehmen umgebaut und dabei geht man so vor, dass das meiste im Stillen passiert. Auch wenn das nicht immer im Sinne der Anleger ist, weil es den Aktienkurs nur selten stark beeinflusst, so muss und sollte man erkennen, dass der Konzern, wenn er denn dann "fertig" ist, gesund, solide und strategisch sinnvoll aufgestellt sein wird. Solche Investments zahlen sich immer aus.

Viele von Euch berufen sich ja gerne auf Waren Buffet und wenn ich recht informiert bin, hat er ja auch immer auf "Value"-Werte gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

TraderS: du hast schöne Worte gefunden, um die Aussichten der TUI darzustellen. So ähnlich sehe ich das auch, aber du übersiehst auch den Grund, warumso viele Anleger skeptisch sind: Sie glauben schlicht nicht, dass die Schifffahrt sich in Zukunft weiterhin so positiv entwickelt wie bisher.

 

Ich persönlich denke ja, dass sich das Geschäft eher noch verstärken wird, gerade unter dem Aspekt, dass sich China immer weiter entwickelt und vom Importeur weg mehr in Richtung Export gehen will. Dafür braucht man kräftige Transportunternehmen, von denen TUI mit CP Ships durchaus eines sein könnte. Der weltgrößte Hafen in Singapur sieht das ja ähnlich und baut zur Zeit sein Gebiet rapide aus, um den Bedarf zu decken.

 

Bin selbst am überlegen, langfristig in TUI zu investieren, da ich persönlich schon von enormem Potential nach oben ausgehe. Muss mich aber diesbezüglich noch mehr mit der Branche beschäftigen. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Frage an Profis  Kann man in diesem Fall überhaupt die technische Analyse anwenden.

 

Nein, also ich denke auch, dass man unter den momentanen Umständen eher wenig aus der TA erkennen kann. Außerdem vernachlässigt die TA meiner Meinung nach sehr stark die momentanen Entwicklungen im Konzern.

Warum sollte die TA die momentane Entwicklung im Konzern vernachlässigen ?

Warum sollte die TA überhaupt Rücksicht auf die Entwicklung im Konzern nehmen ?

 

Die TA nimmt Rücksicht auf das Verhalten der Anleger und auf ihre Einstellung zur Aktie. Nicht mehr und nicht weniger !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlitzer
· bearbeitet von Schlitzer

@traderS

 

Deine Zitate stammen alle aus dem Beitrag von Luftballon weiter oben drüber, und die sind vom August 2004.

 

Damals hatte man wirklich überlegt TUI in den Mdax zu schicken.

inzwischen ist da vom TIsch,

 

Zur TA bei Tui: guck dir meinen Beitrag über dir an, ich find da sieht man schon ganz gut wie es läuft, und wie der Kurs mit seinen exakten Berührungen an den Trendlinien verläuft. Bis jetzt gehts bei mir auf mit meinen Linien.

 

Gruß,

martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS

@Schlitzer

 

Damals hatte man wirklich überlegt TUI in den Mdax zu schicken.

inzwischen ist da vom TIsch,

 

Ja stimmt. Hab das Datum falsch gelesen. Hast natürlich Recht. Mein Fehler

 

@Aktiencrash

 

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist genau das, was Du schon gesagt hast. Die Einstellung der Anleger zur der Aktie. Was ich hätte deutlicher darstellen sollen und wollen war, dass auch wenn die Aktie jetzt stetig fallen wird, der wahre Wert, also das wahre Potential davon bzw. dadurch nicht erfasst wird. Umstrukturierung und Neuausrichtung geht nunmal deutlich zu Lasten des AK.

 

Es könnte durchaus sein, dass der Kurs stetig fällt und sich ein deutlicher Abwärtstrend ausbildet (wegen der hohen temoprären Finanzierungskosten). Dadurch werden TA-Anleger eher vom Kauf der Aktie absehen. Dabei könnte man dann aber einen günstigen Kaufkurs verpassen, wenn man darauf setzt, dass mittel- bis langfristig die Aktie im Wert deutlich steigen wird.

 

@StockJunky

 

Die Container-Schifffahrt wird ihre Dynamik sicher nicht verlieren. Du hast vollkommen Recht. China, aber auch Indien, Malaysia und andere ehemalige Tigerstaaten boomen oder partizipieren an der boomenden asiatischen Wirtschaft. Die Tatsache, dass "billige" Massenware sowie High-Tech Produkte zunehmend dort gefertigt werden, bei gleichzeitigen hohen Luftfrachtraten, wird die Container-Schifffahrt weiter stärken.

 

Was viele Anleger falsch machen -meiner Meinung nach- ist, dass das Denken über die (Container)Schifffahrt bei Fonds zur Finanzierung von Container-Schiffen aufhört. Der Transportbereich hat wohl ein zu schlechtes Image.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C.S

Was meint ihr, fängt sich die Aktie wieder? Steht jetzt bei 17,98 , vor nicht allzu langer Zeit noch bei ~22.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander
· bearbeitet von andy
Keine Panik, TUI-Aktionäre!

Die Aktie des Reisekonzerns TUI ist am Freitag der mit Abstand größte Verlierer im Dax. Doch nur auf den ersten Blick - denn heute ist der Handel mit den Bezugsrechten aus der laufenden Kapitalerhöhung gestartet.

Keine Panik, TUI-Aktionäre!

Insgesamt will der Hannoveraner Konzern gut 71,5 Millionen neue Aktien ausgeben. Der heute gestartete Handel endet am 13. September. Insgesamt können die bisherigen Aktionäre für fünf alte zwei neue TUI-Aktien zum Preis von 14,20 Euro erwerben.

 

Der Handel mit den Bezugsrechten (ISIN DE000TUAG3B6) begann am Morgen bei 1,39 Euro im elektronischen Handelssystem Xetra. Zu diesem Zeitpunkt lag der Kurs der TUI-Aktie bei 17,67 Euro, was einem Abschlag von nur 1,06 Euro im Vergleich zum Donnerstag entsprach. Bereinigt um den Bezugsrechtabschlag notierte die TUI-Aktie damit also im Plus.

 

Mit Hilfe der Kapitalerhöhung will TUI die 1,7 Milliarden Euro schwere Übernahme der britisch-kanadischen Reederei CP Ships zum größten Teil finanzieren. Mit dem Kauf soll das zweite Standbein Containerschifffahrt weiter ausgebaut werden. Ziel ist es, weltweit unter die ersten fünf dieser Branche aufzurücken.

Also Vorsicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nobby_01

Die Tui Aktie ist heute wieder negativ. Ist es normal das bei einer Kapitalerhöhung, so grosse Abschläge des Kurses zu erwarten sind?

 

Ich setze auf TUI und kaufe für die Bezugsrechte noch Aktien dazu.

Das man auf zwei Beinen besser stehen kann setze ich voraus.

 

Die Kernkompetenz bleibt hier der Transport.

 

Kann jemand dies untermauern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C.S

Was tun mit Bezugsrechten?

 

Ich habe zur Zeit Bezugsrechte für Tui Aktien im Depot stehen.

Jetzt habe ich Post von meiner Bank bekommen und habe folgende Optionen bezüglich der Bezugsrechte:

 

Kauf 0,5 Bezugsrechte

Bezug 3 Tui AG

 

Verkauf 2 Bezugsrechte

Bezug 2 Tui AG

 

Verkauf aller Bezugsrechte bestmöglich

 

unter Ankauf der erforderlichen Bezugsrechte

Bezug _______ Tui AG

 

Kann mir das mal jemand erklären?

Weiß gerade irgendwie nicht, was ich denen antworten soll.

Werden eigentlich auch Gebühren erhoben, wenn man Bezugsrechte verkauft??

 

Danke im Voraus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Man kann für 5 alte TUI Aktien 2 neue Aktien zum Bezugspreis von 14,20 bekommen. Daraus setzten sich also die Bezugesrechte zusammen. Verkauft man seine Bezugsrechte, werden dafür dann auch die üblichen Bankspesen fällig, da diese an der Börse verkauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...