Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Filius

Hallo!

 

Ich möchte mein Portfolio mal mit der Mean-Variance-Methode betrachten. Theoretisch ist mir das Modell geläufig, doch wie komme ich praktisch auf die erwartete Rendite und das Risiko einer Aktie. Die Formeln sind mit aus vielen Büchern bekannt; dort werden die vergangengen Kurse betrachtet.

Doch über welchen Zeitraum betrachtet man da vergangene Kurse um die erwartete Rendite zu berechnen? 1 Jahr?

Und in welchen Zeitabständen nimmt man die Stichproben? Wöchentlich oder täglich?

 

Vielen Dank!

 

Filius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aen

Deine Skepsis an diesem Modell ist gerechtfertigt.

Man geht tatsächlich von konstanten Volatilitäten aus.

D.h. du kannst anhand der vergangenen Vola die erwarte Rendite berechnen (positive Korrelation).

Wenn du z.B. E[R] für die nächsten 3 Jahre ausrechnen willst, musst du mindestens die Vola der letzten 3 Jahren nehmen.

Ob Tages oder Wochen-Werte sollte nicht viel Unterschied machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...