Zum Inhalt springen
Sparfuchs

Multi-Asset-Fonds

Empfohlene Beiträge

Sparfuchs

Hallo Zusammen,

 

bin gestern durch Zufall auf das Thema Multi-Asset-Fonds gestoßen bei Cortal Consors und würde mal gerne

eure Meinung dazu hören.

Ich bin noch auf der Suche nach der richtigen Anlageentscheidung bezgl. Vorsorge und Abgeltungssteuer. Aus

dieser Sicht her gesehen finde ich die Lösung eines Multi-Asset-Fonds eine gute Option wenn man sich, so wie ich,

nicht tagtäglich mit seiner Anlage beschäftigen möchte. Dies hat nichts mit Faulheit zu tun, sonst würd ich ja hier nicht

nach der richtigen Anlage suchen, sondern eher damit, dass ich nicht die super starken Nerven habe meine Anlagen selbst

im Aktien/Fondsmarkt zu verwalten. Da werde ich zu schnell nervös und würde unnötige Umschichtungen oder Verkäufe

verrichten. Dies hat mir auf jedenfall die Vergangenheit gezeigt.

Die Möglichkeit selbst etwas anzulegen in Fonds oder ETF's habe ich auch schon in Betracht gezogen. Aber der Gedanke, dass

diese Entscheidung endgültig für die nächsten 20-40 Jahre ist (wenn man die Abgeltungssteuer umgehen will) gefällt mir nicht, da

sich aus meiner Sicht einfach zu schnell und zu viel ändern kann.

Auf diese Änderungen im Markt würde bei einem Multi-Asset-Fonds ein Fondsmanager reagieren und dementsprechen umschichten

ohne dass sich dies negativ für mich auf die Abgeltungssteuer auswirkt.

Klar entstehen durch den Kauf eines Multi-Asset-Fonds höhere Kosten im Vergleich zur "Do-It-Yourself-Methode" aber ich bekomme

ja auch eine optimale Verwaltung. Ein Vergleich der Kosten habe ich noch nicht durchgeführt!! Aber ich kann mit gut vorstellen, dass die

Kosten höher sind.

 

So, genug geschrieben. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und vielleicht schon Erfahrungen in diesem Bereich. Vielleicht gibt

es ja auch schon empfehlungen zu einem Multi-Asset-Fonds.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs

Hat sich mit diesem Thema noch keiner beschäftigt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Theoretisch könnte man damit tolle Sachen machen...

Praktisch hat die Kapitalanlagegesellschaft damit ziemlich freie Hand: von Equity Fonds bis keine Ahnung da kann alles mögliche drin stecken in ziemlich freier Zusammensetzung.

Keine Ahnung, ob diese Art von Fonds auf Dauer Bestand haben - ich habe da meine Zweifel.

Die Gebührenbelastung solcher Fonds ist auch erheblich.

 

Fürchte mein Vertrauen reicht für so etwas nicht aus - bin über eine Kurzbetrachtung nicht hinaus gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Feine Sache wenn die TER < 1% ist und kein Market Timing betrieben wird. Gibt es nicht? Gut, dann sind die Fonds Mist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Feine Sache wenn die TER < 1% ist und kein Market Timing betrieben wird. Gibt es nicht? Gut, dann sind die Fonds Mist.

 

#2

 

So ein günstiger Dachfonds ohne Market Timing und vernünftiger asset alocation wär schon was schönes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs

Ich denke ein weiteres Problem liegt darin das diese Art von Fonds jetzt erst aufgesetzt werden und es keinerlei Werte darüber gibt.

 

Also bis jetzt sind die Meinungen eher negativ.

 

Weitere Ratschläge/Infos??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Das erste Mal, als ich auf Multi-Asset-Fonds (unter dem Namen Superfonds) aufmerksam gemacht wurde, war durch meinen MLP-Berater ...

 

Seitdem lass ich die Finger davon. Wenn ein Fonds mit Geld beworben werden kann, dann ist eine zu hohe TER vorprogrammiert.

 

Ich glaube eigentlich nicht, dass solche Fonds wirklich Market-Timing betreiben. Rebalacing ist billiger und reicht schon um jeden Europa-Fonds zu schlagen (zumal EM-Anteile drin sind).

 

Außerdem kann kein Fonds-Manager (-Team) alle aktien auf der Welt fundamental oder technisch bewerten. Deswegen hat man sie früher auch nicht aufgelegt. Die Kunden waren einfach zu intelligent dafür zu wissen, dass aktives Management mit unendlich vielen Aktien noch schlechter sein muss, als aktives Management in einem Wirtschaftsraum.

 

Jetzt wo die Abgeltungssteuer kommt, kann man Sch*** als Gold Verkaufen und sowas lässt sich von den Halsabschneidern ja keiner entgehen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...