Zum Inhalt springen
docschneider88

Berechnung der Kennzahl Betriebsrentabilität

Empfohlene Beiträge

docschneider88

hallo.

 

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

 

Ich möchte die Kennzahl Betriebsrentabilität berechnen.

Betriebsrentabilität= (ordentlicher Betriebserfolg/betriebsnotwendiges Vermögen)*100

 

Da die Ermittlung des betriebsnotwendigen Vermögens sehr schwierig ist, habe ich nach einer einfacheren Methode gesucht;

die da wäre:

betriebsnotwendiges Vermögen = (Anlagevermögen-Finanzanlagen)+(Umlaufvermögen-Wertpapiere-sonstige Vermögensgegenstände)

 

Zur Berechnung des ordentlichen Betriebserfolges habe ich auch nur eine relativ aufwendige Methode. Sie stammt aus einem Buch von Rüdiger Götte.

Ich habe schonmal probiert sie aus einem Geschäftsbericht zu berechnen, was mir aber nicht gelungen ist, weil doch sehr viele Werte nicht angeben sind oder nicht genau definiert sind.

 

Deswegen habe ich folgende Fragen:

 

1) Wie genau ist die einfache Methode zur Ermittlung des betriebsnotwenigen Vermögens?

2)Wie komm ich an das ordentliche Betriebsergebnis? Lässt es sich evlt. auch einfacher berechnen bzw. direkt aus dem GB entnehmen?

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

den ordentlichen betriebserfolg berechne ich auch mit der gleichen formel. da ist halt suchen in den anhängen angesagt. das meiste findet man.

für das betriebsnotwendige vermögen steht ja auch die formel in dem buch drinnen (falls du das gleiche hast: das 1x1 der fundamentalen aktienanalyse). aber es berechnet sowieso jeder anders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
docschneider88

Ja, genau das Buch hab ich.

Also ist es warscheinlich am besten so vorzugehen, wie es in dem Buch beschrieben ist. Bis jetzt hat mir das Buch auch viel weitergeholfen und ich bin eigentlich recht zufrieden damit. Auch wenn es an manchen Stellen doch sehr verwirrend geschrieben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

ich berechne momentan nur so wie es da drinnen steht. hab noch zu wenig erfahrung um einer formel so anzupassen wie ich es besser finden würde. hab mir eine excel tabelle angelegt und muss nur noch die werte eintragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
docschneider88

Ich bin gerade dabei mir so eine Tablle zu machen. ;)

Es ist ja auch nicht unbedingt nötig alle Kennzahlen für ein Unternehmen zu berechnen. Schaden kann es aber trotzdem nicht.

Aber bei einigen Kennzahlen komm ich nicht dahinter welche Werte man zur Berechnung nehmen muss.

 

z.B. Investitionsquote=(nettoinvestitionen/Anlagenanfangsbestand)*100

 

Was ist mit Anlagenanfangsbestand gemeint?

 

Und Nettoinvestitionen=Zugänge-Restbuchwert Anlagenabgänge

Restbuchwert Anlagenabgänge=Abgänge zu Bruttowerten-Abschreibungen auf Abgänge

 

Wo nimmt man die Zahlen her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

mit dem habe ich auch so meine schwierigkeiten. genauso wie mit einigen anderen sachen auch. aber es wird immer leichter ein unternehmen zu bewerten und 50% der kennzahlen sind eigentlich gar nicht nötig aber man kann halt zwei identische unternehmen nochmal besser miteinander vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
docschneider88

ok. Also sind wir warscheinlich so ziemlich der gleichen Meinung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Hallo,

 

bin zufällig auf diesen Thread gestoßen.

Bin gerade auf der Suche nach einem Buch, dass etwas detallierter auf die fundamentale Analyse eingeht. Habe bisher Graham und Buffet gelesen, die sich ja sehr auf wenige Kennzahlen fokussieren.

Ich suche was, was mir noch mehr Anregungen gibt, woran man z.B. gesunde oder produktive Unternehmen erkennen kann. Irgendwelche "inneren Werte" sind dabei eher zweitrangig.

Gut wäre es, wenn nicht einfach drinsteht " Teile den Wert durch den andern", sondern es auch Beispiele gibt, wann z.B. ein bestimmter Wert völlig sinnlos ist, warum bei Banken alles anders ist etc. pp.

Würdet Ihr mir das Buch von Götte empfehlen, oder gibt es andere Tipps? Evtl. etwas von Phil Fischer? Oder Otte als leichtverdaulichen Einstieg? ;)

 

Vielen Dank,

teffi :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Ich empfehle Baetges Bilanzanalyse. Für mich zählt es weiterhinzu den Standardwerken. Ein wenig oberflächlicher geht Küting in seiner Bilanzanalyse ans Werk (Ausnahme: Saarbrücker Modell und Qualitative Bilanzanalyse). Enttäuschend sind bei beiden Werken vor allem die Vorstellung neuer SV-Ansätze wie EVA/Economic Profit etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

hab bis jetzt nur das buch von götte gelesen und kann jetzt nicht mit anderen vergleichen. aber ich finde es schon recht gut und es hat mich weitergebracht. es steht halt bei jeder kennzahl dabei was sie aussagt und manchmal noch ein grober richtwert.

am ende des buches gibt es auch noch einen schönen teil über die berechnung des fairen aktienkurses. ich muss aber zugeben dass ich da nicht durchblicke bei einigen formeln. aber das brauche ich ja auch nicht weil man den kurs nicht berechnen kann.

insgesamt denke ich ist ein ein gutes buch. für anfänger geeignet und für später zum nachschlagen ganz gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...