Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Kinne

Hallo zusammen,

 

Grüße an alle im Forum, schön dass es dieses gibt. Selbstverständlich komme ich gleich mit einer Frage:

 

Auf einer Suche nach langfristigen festverzinslichen Anlage mit über 4% bin ich auf Bundeswertpapiere gestoßen. Ich habe mich für WKN 113532 entschieden.

 

Vielleicht hat mich mein Bankmensch dabei falsch informiert oder ich habe es falsch verstanden: Das Thema Stückzinsen.

 

Einmal im Jahr bekommt man auf den Nennwert den festgelegten Zins am Stichtag, hier 04.07. ausbezahlt. Dem Verkäufer zahle ich beim Kauf die bis zu meinem Kaufdatum angefallene Zinsen, also 04.07.2007 bis 22.01.2008

 

Wieso aber steht in meiner Abrechnung dann etwas von 361 Tage???

 

Hier einmal meine Abrechnung:

 

Kurswert (11.500,00 EUR×96,94 %) S 11.148,10 e

Zinsen f¨ur 361 Tage S 482,65e

Provision S 31,21e

Transaktionsentgelt S 8,63e

Endbetrag S 11.670,59 e

 

 

Wäre super wenn mich jemand aufklären könnte.

 

Danke

 

Grüße,

Kinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Gib die WKN mal bei boerse-stuttgart.de ein, dann erfährst Du es. Das ding läuft schon ab Januar 06, offenbar werden nach den ersten sechs Monaten noch keine Stückzinsen gezahlt, sondern erst nach 18.:

 

"Zinslauf ab 26.01.2007"

 

Btw. finde ich Deine Transaktionsgebühren recht hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...