Zum Inhalt springen
Solari

Wie gut ist der "Allianz-dit Rohstoffonds A"?

Empfohlene Beiträge

Solari

Hallo,

ich habe seit ca. 2,5 jahren einen Sparplan laufen, bei dem ich jeden Monat 100 in den "Allianz-dit Rohstoffonds A (847509)" investiere. Der lief in der Vergangenheit eigentlich auch nicht schlecht.

 

Gut, in den letzten Tagen ist der Kurs deutlich abgestürzt, aber das scheint ja im Moment ganz normal zu sein, ich denke, der fängt sich schon wieder.

 

Wie beurteilt ihr diesen Fonds? Sollte ich abwarten, bis der Kurs sich wieder soweit berappelt hat, dass ich mit 10% p.a. rausgehe, und dann in einen anderen Fonds investieren? Z.B. "Lingohr-Systematik-LBB-Invest?

 

Vielen Dank,

Solari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

ähm.......du weißt schon um das Risiko eines Rohstofffonds?? hast du noch andere Positionen? Wofür soll der Sparplan sein? Wie lange soll er laufen? Wieviel Geld sparst du insgesamt im Monat (ausser dem Rohstofffonds)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ordeal

vielleicht solltest Du für Dich erst einmal entscheiden in welche Art von Fonds Du investieren möchtest.

Der DIT Fonds ist ein Branchenfonds (hier zwar ein solider, aber es gibt "BISHER!!" besser laufende, spezialisiertere wie z.B. den World Mining oder den VCH Natural Resources.)

Der Lingohr ein globaler.

Die Anlagekriterien sind hier verschieden! Ein Branchenfonds ist im Anlageuniversum limitiert. Ein globaler nimmt eine gut laufende Wette oftmals nur bedingt mit, aber wenn das eine

Thema nicht mehr läuft, kann er an anderen partizipieren.(was der Branchenfonds dann natürlich nicht kann)

 

...aber Du scheinst ja nicht mehr an den DIT zu glauben. Dann schmeiss ihn besser raus.

Wenn Du allerdings bei jedem Abschwung so ins Grübeln kommst, kann die ganze Umtauscherei auch ins Geld gehen!

 

und jetzt alle im Chor: Hin und her macht Taschen leer! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solari

Hallo,

danke erstmal für die Antworten!

 

du weißt schon um das Risiko eines Rohstofffonds??

Nun ja...nein? Soll das heißen, dass Rohstofffonds im Moment garnicht zu empfehlen sind?

 

hast du noch andere Positionen?

Nein.

 

Wofür soll der Sparplan sein? Wie lange soll er laufen?

Ich wollte mit dem Sparplan langfristig etwas "für später" ansparen. Es ging mir dabei also nicht um kurzfristige Gewinne.

 

Der DIT Fonds ist ein Branchenfonds (hier zwar ein solider, aber es gibt "BISHER!!" besser laufende, spezialisiertere wie z.B. den World Mining oder den VCH Natural Resources.)

Genau darum überlege ich ja, vielleicht in einen anderen Fonds zu wechseln. Ich habe den DIT Fonds vor 2,5 Jahren nicht auf der Basis einer profunden Markanalyse für meinen Sparplan ausgewählt, sonder aufgrund einer Empfehlung. Nun wollte ich mich einfach mal informieren, ob ich da "auf das richtige Pferd" gesetzt habe, oder ob ein anderer Fonds geeigneter wäre. Es muss auch nicht unbedingt Rohstofffonds sein.

 

...aber Du scheinst ja nicht mehr an den DIT zu glauben. Dann schmeiss ihn besser raus.

Ich glaube jetzt nicht weniger oder mehr an ihn als noch vor einem Jahr. Wie gesagt, ich möchte einfach nur meine damals getroffene Entscheidung einer nachträglichen Prüfung unterziehen. Mein Börsenwissen hält sich dabei sehr in Grenzen.

 

Wenn Du allerdings bei jedem Abschwung so ins Grübeln kommst, kann die ganze Umtauscherei auch ins Geld gehen!

Wie bereits oben erwähnt:

ich denke, der fängt sich schon wieder

 

Sollte ich also Ruhe bewaren und warten, bis der Kurs wieder da ist, wo er vor ein paar Wochen noch war? Was meint ihr?

 

Schöne Grüße,

Solari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Nein. Mit Branchenfonds treibt man keinen Vermögensaufbau. Sowas nutzt man mit Geld welches man zum zocken hat und nicht braucht. Also weg damit und einen normalen, globalen Fonds nehmen wie deinen angesprochenen Lingohr. Hier im Forum findest du mehr als genug Depotdiskussionen, dort kannst du dir Empfehlungen und Infos abschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solari
· bearbeitet von Solari
Also weg damit

Ähm...ist jetzt nicht gerade der denkbar schlechteste Zeitpunkt, meine Fondsanteile abzustoßen? Die Wertentwicklung über die vergangenen 2,5 Jahren liegt zur Zeit bei -1,85%! Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Fonds sich wieder erholt, so dass ich die Anteile dann vielleicht in einem Jahr oder so mit Gewinn verkaufen kann, und dann in einen anderen Fonds umschichte!? Oder mache ich mir da vollkommen falsche Hoffnungen?

 

Im letzten Sommer sind doch schonmal die Kurse eingebrochen, und ein paar Wochen später war der Fonds wieder wohl auf. Ist sowas jetzt nicht mehr zu erwarten?

 

Entschuldigt meine vielleicht eher "einfache" Fragestellung, aber ich kenne mich in der Materie noch nicht gut aus...

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
Ähm...ist jetzt nicht gerade der denkbar schlechteste Zeitpunkt, meine Fondsanteile abzustoßen? Die Wertentwicklung über die vergangenen 2,5 Jahren liegt zur Zeit bei -1,85%! Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Fonds sich wieder erholt, so dass ich die Anteile dann vielleicht in einem Jahr oder so mit Gewinn verkaufen kann, und dann in einen anderen Fonds umschichte!?

Dieser Gedankengang ist grundsätzlich wenig hilfreich. Verluste kann man auch mit anderen Fonds wieder reinholen.

Stelle dir stattdessen die Frage, ob du - wenn du keine Anteile hättest - zu diesem Zeitpunkt wieder in diesen Fonds investieren würdest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

http://de.wikipedia.org/wiki/Effizienzmarkthypothese

 

Durchlesen. Dann darüber Nachdenken ob der Zeitpunkt irgendeine Bedeutung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ordeal

oder versuchen wir es auch mal so:

angenommen Du hast Dich jetzt entschieden den DIT zu verkaufen. Der Fonds steigt jetzt auf Grund einer neuen Börseneuphorie. Du verkaufst ihn dann, weil er für Dich im Plus liegt und willst dann Deinen neuen Fondskandidaten kaufen. Dieser wird dann aber höchstwahrscheinlich auch einen gestiegenen Anteilswert verzeichnen. Du verkaufst alt bei höheren Kursen, musst aber neu auch bei höheren Kursen kaufen!

 

klar hier besteht eine psychologische Hemmschwelle nach 2,5 Jahren im leichten Minus zu verkaufen, aber was hast Du durch o.g. Beispiel gewonnen? Da freu Dich doch lieber über den niedriegen Einstandkurs Deines neuen Fonds. Aber dann am Besten einen, über den Du Dir nicht schon wieder nach 2,5 Jahren Gedanken machen musst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Ähm...ist jetzt nicht gerade der denkbar schlechteste Zeitpunkt, meine Fondsanteile abzustoßen? Die Wertentwicklung über die vergangenen 2,5 Jahren liegt zur Zeit bei -1,85%! Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Fonds sich wieder erholt, so dass ich die Anteile dann vielleicht in einem Jahr oder so mit Gewinn verkaufen kann, und dann in einen anderen Fonds umschichte!? Oder mache ich mir da vollkommen falsche Hoffnungen?

Nicht falsch verstehen, aber wenn du vor 2,5 Jahren in einen globalen, breit-streuenden Fonds angelegt haettest, staendest du wahrscheinlich noch gut im Plus.

Das ist eben die Sache mit den Branchenfonds, vor allem Rohstoffe - hohe Auschlaege nach oben wenn's laeuft, dann aber auch starke Einbrueche wenn's mal nicht so gut laeuft. Ob du daran festhaelst und spaeter umschichtest, oder besser jetzt sofort mit minimalen Verlusten musst du dir selbst ueberlegen.

 

Im letzten Sommer sind doch schonmal die Kurse eingebrochen, und ein paar Wochen später war der Fonds wieder wohl auf. Ist sowas jetzt nicht mehr zu erwarten?

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Liegt daran, wie sich die Maerkte jetzt entwickeln, vor allem die Rohstoffpreise (dein Fonds haengt indirekt davon ab).

 

Also, Branchen-/Themen-/Laenderfonds usw. nur zur Beimischung, als Grundlage zum langfristigen Vermoegensaufbau/Altersvorsorge statt dessen besser was Solideres nehmen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solari

Hallo,

das Warten scheint sich gelont zu haben, der DIT-Fonds hat sich gut erholt und ich stehe jetzt bei +25,68%! :)

(Vor 3,5 Monaten war ich noch bei -1,85%!)

 

Die ersten Anteile habe ich übrigens vor genau 2 Jahren im Mai 2006 erworben, d.h. ich habe hier eine Rendite von ca. 12,5% p.a.

Ich bin damit sehr zufrieden, wie seht ihr das?

 

Jetzt hätte ich also die Möglichkeit, gut aus der Nummer rauszukommen, wenn sich dieses empfehlen würde. Sollte ich für meine Anlagezwecke (langfristige Laufzeit >10 Jahre) eher zum "Lingohr-Systematik-LBB-Invest" greifen? Der Kurs ist ja im letzten Jahr gut nach unten gegangen, vielleicht ein günstiger Zeitpunkt um einzusteigen?

 

Oder sollte ich in Anbetracht der aktuell nervösen Börsenzeiten eher bei den davon evtl. profitierenden Rohstoffaktien bleiben?

 

Oder was ganz anderes?

 

Schöne Grüße,

Solari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Das selbe könnte der Roulettespieler behaupten, nachdem er ein weiteres mal auf Rot gesetzt hat und diesmal rot kam....

 

Hoffe das macht den Denkfehler deutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Du solltest dir grundsätzlich Gedanken über deine Anlage machen. Ein Rohstofffonds als einzige Investition ist sehr risikoreich (Modethema, das schneller vorbei sein kann, als viele es sich vorstellen können). Gewinne realisieren ist nie verkehrt. Ich rate dir den Fonds zu verkaufen. Das Geld dann erstmal als Tagesgeld oder in einem Geldmarktfonds anlegen. Dann hast du Zeit dir Gedanken zu machen. Hier im Forum gibt es unzählige Beiträge zum Bereich "Sparplan".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Einen vergleich zum Lingohr-Systematik-LBB-Invest ist Falsch.

 

Ob man auf sicht von 10 Jahren den Dit halten sollte weis niemand.

Das kommt auch auf dein Gesamtdepot drauf an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...