Zum Inhalt springen
woo73

Jumbo Pfandbriefe oder Staatsanleihen

Empfohlene Beiträge

woo73
· bearbeitet von woo73

Hallo,

 

für den Rentenanteil (35%) meiner ETF-Langfristanlage will ich (34 Lenze) am liebsten entweder

 

IShares Government Bond 1.5 2.5 (ISIN DE000A0H0793)

oder

IShares eb.rexx Jumbo Pfandbriefe (ISIN DE0002635265)

 

nehmen.

 

Warum nicht beide ?

Nun ... meine Anlagensumme für die Ewigkeit ist nicht allzu groß (ca. 20.000 EUR).

Sprich, des Rebalancings wegen.

 

Hat eine der Anlagen gravierende Nachteile gegenüber der anderen ?

Braucht es hier Diversifikation ?

 

Die zweite Sache:

Bei einem Anlagehorizont von 30 Jahren:

Wären hier bei 65% Aktienanteil 10% SmallCaps (MSCI EMU Small Cap) sinnvoll ?

bei

30% DJ EURO STOXX

40% ETF MSCI World

20% MSCI Emerging Markets

 

?

 

Oder doch lieber 40% DJ EURO STOXX und keine SmallCaps ?

 

Ich danke für Eure Ideen & Gedanken.

 

woo73

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
IShares Government Bond 1.5 2.5 (ISIN DE000A0H0793)

oder

IShares eb.rexx Jumbo Pfandbriefe (ISIN DE0002635265)

 

nehmen.

 

Warum nicht beide ?

Nun ... meine Anlagensumme für die Ewigkeit ist nicht allzu groß (ca. 20.000 EUR).

Sprich, des Rebalancings wegen.

 

Hat eine der Anlagen gravierende Nachteile gegenüber der anderen ?

Schwer zu sagen, lies mal im Pfandbriefe-ETF Thread. An sich rentieren Pfandbriefe etwa 10-40 Basispunkte besser als Staatsanaleihen, bei angeblich gleicher Bonität, die höheren Renditen sind wohl eine Prämie, dafür dass man die Pfandbriefe nicht gut vor Ende der Laufzeit wieder verkaufen kann (oder eben nur mit größerem Spread). Aber ich kenne den Pfandbriefmarkt nicht sehr gut. Die Jumbos in die der ETF anlegt, sind übrigens die liquidesten, also die mit der geringsten Rendite.

 

Für mich persönlich ist im Moment nicht klar zu beurteilen, ob und wenn wie die Europäischen Covered Bonds und damit dann vielleicht sogar die deutschen Pfandbriefe durch die Verwerfungen am ABS-Markt in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. In USA ist immerhin zu befürchten, dass sogar Stadt- und Kommunalanleihen Schwierigkeiten bekommen könnten, durch das Down-Rating bei ihrem Versicherer.

 

Kurz und gut für mich wäre es die zusätzichen 0,1, vielleicht auch 0,3% Rendite nicht Wert im Moment.

 

Aber vielleicht kennt jemand den Pfandbrief-Markt besser, und kann mehr dazu sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woo73

Hat noch jemand Rat ?

In ein paar Tagen möchte ich schon mal den 35%igen Rentenanteil unter Dach un Fach bringen, sprich ordern.

 

Wenn ich das richtig überblicke, haben die Staatsanleihen einen Tick mehr an Sicherheit ?

 

Danke, woo73

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Wenn Du nur einen Anleihentyp machen willst würde ich ganz klar Staatsanleihen nehmen. Aber nicht die Kurzläufer, sondern den EuroMTS Global über 1-15 jahre Euro-Staatsanleihen (Global = nur Euro-Raum).

 

Ansonsten: Warum nicht Small-Caps in dein Depot aufnehmen. Sofern die Position nicht zu klein wird würde ich es machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Schwer zu sagen, lies mal im Pfandbriefe-ETF Thread. An sich rentieren Pfandbriefe etwa 10-40 Basispunkte besser als Staatsanaleihen, bei angeblich gleicher Bonität, die höheren Renditen sind wohl eine Prämie, dafür dass man die Pfandbriefe nicht gut vor Ende der Laufzeit wieder verkaufen kann (oder eben nur mit größerem Spread). Aber ich kenne den Pfandbriefmarkt nicht sehr gut. Die Jumbos in die der ETF anlegt, sind übrigens die liquidesten, also die mit der geringsten Rendite.

 

Naja, wenn man schon einen Fonds für Pfandbriefe nimmt, dann dürften doch wohl weder das Liquiditäts- noch das Bonitäts'manko' überhaupt noch eine Rolle spielen, oder? Und Staatsanleihen als Fonds zu kaufen, naja. Direktanlage bei der Bundesagentur hat eine geringere TER B).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Würd gern mal die Meinung von Mr. Grumel zu diesem Thema hören! ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woo73
· bearbeitet von woo73
Wenn Du nur einen Anleihentyp machen willst würde ich ganz klar Staatsanleihen nehmen. Aber nicht die Kurzläufer, sondern den EuroMTS Global über 1-15 jahre Euro-Staatsanleihen (Global = nur Euro-Raum).

 

Ansonsten: Warum nicht Small-Caps in dein Depot aufnehmen. Sofern die Position nicht zu klein wird würde ich es machen.

 

Aber die Kurzläufer sind doch im Vergleich zu den Langläufern viel sicherer ? Gut langfristig geben die Langläufer mehr Rendite. Aber ich weiss nicht, ob die Mehr-Rendite es wirklich reisst.

 

Die Small Caps wären ca. 1300 EUR. Also nich gerade ein großer Batzen. Fürs Rebalancing nicht gerade förderlich ... denke ich.

Aber mei ... vielleicht lasse ich die SmallCaps aus dem Rebalancing raus.

 

woo73

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

nur ne idee am rande: auf festgeld gibt es derzeit bei einigen banken 4,5 bis 5,4% p.a. bei laufzeiten bis zu 60 monaten (5 jahre) - selbst beim derzeitigen topangebot von ner holländischen bank besteht da bis 20.000 euro voller schutz durch einlagensicherung. risikoloser geht es da glaube ich kaum noch, und angesichts einer immer wahrscheinlicher werdenden zinssenkung der EZB wär's allemal eine interessante bedenkenswerte alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woo73
nur ne idee am rande: auf festgeld gibt es derzeit bei einigen banken 4,5 bis 5,4% p.a. bei laufzeiten bis zu 60 monaten (5 jahre) - selbst beim derzeitigen topangebot von ner holländischen bank besteht da bis 20.000 euro voller schutz durch einlagensicherung. risikoloser geht es da glaube ich kaum noch, und angesichts einer immer wahrscheinlicher werdenden zinssenkung der EZB wär's allemal eine interessante bedenkenswerte alternative.

Yepp ... ich weiss.

Aber ich bin einer, der alles gerne im Päckle zsamme ghalte hat.

Und ich habe soviele Banken zur Zeit. Ich möchte sowieso abspecken.

 

woo73

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald666

@BarGain,

 

danke für Deinen Post. Muss ja relativ neu sein, die 5,4%-Festgeld-Sache bei CEB, kannte ich noch nicht.

Ist eine sehr gute Überlegung wert gerae bei mir - nicht, dass 5,4% jährliche Zinsstellung so viel mehr bringt als meine derzeitigen 5% vierteljährliche Zinsstellung - sondern da die Zinsen wohl innerhalb der nächsten 5 Jahre mal fallen werden....

 

Und mit Anleihen, Renten-ETFs etc., Pfandbriefen kenne ich mich als Newbie noch überhaupt nicht aus, so dass das doch was wäre...

 

Dank und Gruß

der Donald

 

 

nur ne idee am rande: auf festgeld gibt es derzeit bei einigen banken 4,5 bis 5,4% p.a. bei laufzeiten bis zu 60 monaten (5 jahre) - selbst beim derzeitigen topangebot von ner holländischen bank besteht da bis 20.000 euro voller schutz durch einlagensicherung. risikoloser geht es da glaube ich kaum noch, und angesichts einer immer wahrscheinlicher werdenden zinssenkung der EZB wär's allemal eine interessante bedenkenswerte alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Muss ja relativ neu sein, die 5,4%-Festgeld-Sache bei CEB, kannte ich noch nicht.

bin auch erst am wochenende drauf gestoßen und denke derzeit drüber nach, einen teil meines tagesgelds, der eh als längerfristige risikolose komponente dient, darauf umzuschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald666

Du wirst die (Zins)Marktentwicklungen länger verfolgt haben als ich jedenfalls:

Mal ohne die Glaskugel zu bemühen - denkst Du, dass die besten Tagesgeld/ Festgeldangebote 2009 noch oberhalb von 4% liegen werden? Dann würde ich es vielleicht bei meinen 5%, die ich jetzt habe, belassen und gut ist - siehe Aufwand. Werd mal sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

bis sommer letzten jahres war ich relativ zuversichtlich, daß wir bis ende 2008 richtung 4,5% leitzins marschieren würden, jedoch hat dann die hypothekenkrise diese erwartungen doch etwas gedämpft. mittlerweile erscheint es wahrscheinlicher, daß wir bis zum jahresende 2008 sogar noch die ersten zinssenkungen erleben werden. das hängt allerdings davon ab, wie sich die inflation im laufe des jahres entwickeln wird. sei es wie es sei, bis es auf tagesgeld 5,4% p.a. gibt, müßte der leitzins deutlich auf 5,75 oder gar 6% klettern, was ich wiederum für sehr unwahrscheinlich halte.

insofern erscheint der spatz in der hand besser als die taube auf dem dach (davon abgesehen, daß die taube ins bett gehört, sofern die nachbarn nicht sehr geräuschempfindlich sind :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hab gelesen, dass die Bankschätzer eine Zinssenkung für März einkalkulieren. Das würd' auch in etwa zu derzeitigen Umlaufrendite passen, die seit einigen Wochen fällt (wie ich meine auch einen leichten Trend ausbildet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woo73
· bearbeitet von woo73

Eine Frage zum iShares iBoxx® Liquid Sovereigns Capped 1.5-10.5 (DE).

Die Zusammensetzung wird vierteljährlich überprüft.

 

Hat man hier dann, so gesehen, ein "aktives" Management, abhängig vom aktuellen Zinsniveau ?

 

Danke woo73

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
insofern erscheint der spatz in der hand besser als die taube auf dem dach (davon abgesehen, daß die taube ins bett gehört, sofern die nachbarn nicht sehr geräuschempfindlich sind :D)

 

Die meisten Tauben sind nicht geräuschempfindlich, solange Du keine verkalkten Gläser hast :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
haffner

Hallo,

 

hab mir auch mal die Credit Europe Bank angesehen. Die Festgeldzinsen sehen wirklich gut aus, aber hat jemand schon Erfahrung mit der Bank?

Hab die mal gegooglet und was man da so liest ist nicht wirklich vertrauenerweckend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Eine Frage zum iShares iBoxx® Liquid Sovereigns Capped 1.5-10.5 (DE).

Die Zusammensetzung wird vierteljährlich überprüft.

 

Hat man hier dann, so gesehen, ein "aktives" Management, abhängig vom aktuellen Zinsniveau ?

Nein, gerade nicht. Das Management ist automatisch, und geschieht nach festen Regel und mit der Absicht ungefähr die Entwicklungen der Europäischen Staatsanleihen wiederzuspiegeln.

 

Was meinst du denn mit aktivem Management abhängig vom aktuellen Zinsniveau? Die gängiste und einfachst aktive Analgemethode bei Anleihen ist ja, dass man die Laufzeiten nach der Zinserwartung ausrichtet, bei erwarteter Steigung der Renditen Kurzläufer, im umgekehrten Fall Langläufer.

 

Die gängiste passive Methode wäre ständig alle gängigen Laufzeiten zu halten und sich keine Aussage über die Zukunft der Märkte zu erlauben. Da kann man machen, indem man z.B. jedes Jahr fünfjährige kauft, dann hat man zu jedem Zeitpunkt Laufzeiten von 0 bis 5 Jahren im Depot, die ETFs erreichen was Ähnliches, wenn z.B. Laufzeiten von 1,5-10,5 drin sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krösus jr.
Hallo,

 

hab mir auch mal die Credit Europe Bank angesehen. Die Festgeldzinsen sehen wirklich gut aus, aber hat jemand schon Erfahrung mit der Bank?

Hab die mal gegooglet und was man da so liest ist nicht wirklich vertrauenerweckend.

 

Ich habe Festgeld bei der CEB gehabt. Kann mich nicht beklagen. Musst bloß aufpassen, dass du das Zeug vor dem Fälligkeitsdatum kündigst, sonst wird es - glaube ich - für die gleiche Laufzeit nochmal angelegt. Dumm gelaufen.

Ansonsten habe ich kein Festgeld mehr, weil man nicht vor Laufzeitende drankommt. Da sind mir börsengehandelte Anleihen lieber. Lquidität ist Trumph.

 

KrJr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost
Hallo,

 

hab mir auch mal die Credit Europe Bank angesehen. Die Festgeldzinsen sehen wirklich gut aus, aber hat jemand schon Erfahrung mit der Bank?

Hab die mal gegooglet und was man da so liest ist nicht wirklich vertrauenerweckend.

 

-> Einlagensicherung . Meistens bei ausländischen Banken nur bis 20.000 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Ansonsten habe ich kein Festgeld mehr, weil man nicht vor Laufzeitende drankommt.

man kommt dran. allerdings kostet das vorfälligkeitszinsen, das ist klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...