Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

blueprint
vor 2 Stunden von SlowHand7:

Man versucht halt noch ein paar zusätzliche Einnahmen zu generieren. Das ist legitim für ein Unternehmen.

Die Commerzbank hat auch gerade erneut angefangen um meine Zustimmung zu betteln damit ich Kontoführungsgebühren bezahlen darf.   LOL

Keine Ahnung was die da rauchen.

Ich bin seit 35 Jahren Kunde und habe auch zu Zeiten wo es der Bank schlecht ging nie Gebühren bezahlt. Und jetzt wo es ihnen gut geht wollen sie mich zusätzlich abzocken? No way.

Die Infrastruktur für Konto- und Depotführung sind Bedingung für den Geschäftbetrieb und kosten die Bank praktisch nichts. Dafür zahle ich daher auch nichts.  :)

Bei den Bedingungen gibt es auch keinen Anreiz Vermögen dort zu halten.

Also wenn die Gier zu groß wird dann sollen sie mir doch kündigen.

So sieht es aus.

Die ING war früher mal echt top und ist immer schlechter (kundenunfreundlicher) geworden. Allein die Gebührenstruktur beim Wertpapierhandel ist eine Frechheit.

Ich hoffe, dass JP Morgen demnächst endlich mal ihre deutsche Tochter Chase an den Start bekommt, das Angebot was taugt und möglichst ist wie die ING Diba früher - dann bin ich nach sehr langer Zeit endgültig komplett weg bei der ING.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
vor 5 Stunden von Einstiegskurs:

Was passiert mit einem kostenlosen Sparplan auf einen ETF wenn der ETF nicht mehr kostenlos ist? Zahle ich dann für den Sparplan oder wird er gestoppt? Wird der Kunde informiert?

Das Konzept bei ING ist, dass alle ETF-Sparpläne kostenlos sind. Anders ausgedrückt: Ist ein ETF bei ING sparplanfähig, ist der Sparplan zwangsläufig kostenlos. Ist der ETF nicht sparplanfähig, stellt sich die Kostenfrage also gar nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Einstiegskurs

Danke @Geldhaber, das macht es für den Kunden natürlich einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Immerhin gibt’s jetzt Cashback und Gutscheine über Dealwise bei der ING.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1+1=10

Guten Morgen! 

Problem: Habe bereits 2 aktive monatliche Sparpläne über 1000€ zum 01. und zum 15. auf den A2PKXG (Vanguard FTSE All World, Acc).

Die monatlich mögliche Sparsumme ist jedoch höher als 2000€ und ich kann bei der ING keinen dritten Sparplan anlegen. Limit pro Sparplan liegt bei 1000€.

Den Ausschütter A1JX52 habe ich bereits so weit bespart, dass der Sparerpauschbetrag ausgenutzt wird, somit würde ich diesen nur ungern weiter besparen.

Welche Lösung würdet ihr vorschlagen? Dritten ETF besparen? Irgendwelche Tricks parat, um das Limit zu umgehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crazyalex

Soweit ich informiert bin, sollte es möglich sein auch mehrere Sparpläne für das gleiche Papier am gleichen Ausführungstag anzulegen.

Damit könntest Du also mehrmals bis zur 1k€-Grenze gehen.

Die Anzahl der Sparpläne jedoch ist insgesamt auch 20 Stk. limitiert.

So jedenfalls habe ich es schon mehrmals auf unterschiedlichen Seiten im Netz gelesen.

Gruß Crazyalex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
vor 45 Minuten von 1+1=10:

Guten Morgen! 

Problem: Habe bereits 2 aktive monatliche Sparpläne über 1000€ zum 01. und zum 15. auf den A2PKXG (Vanguard FTSE All World, Acc).

Die monatlich mögliche Sparsumme ist jedoch höher als 2000€ und ich kann bei der ING keinen dritten Sparplan anlegen. Limit pro Sparplan liegt bei 1000€.

Den Ausschütter A1JX52 habe ich bereits so weit bespart, dass der Sparerpauschbetrag ausgenutzt wird, somit würde ich diesen nur ungern weiter besparen.

Welche Lösung würdet ihr vorschlagen? Dritten ETF besparen? Irgendwelche Tricks parat, um das Limit zu umgehen?

Du kannst alleine den A2PKXG (und jeden anderen besparbaren ETF) für je 1000 Euro zum 1., 7., 15. und 23. besparen. Geht problemlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
vor 50 Minuten von Crazyalex:

Soweit ich informiert bin, sollte es möglich sein auch mehrere Sparpläne für das gleiche Papier am gleichen Ausführungstag anzulegen.

Damit könntest Du also mehrmals bis zur 1k€-Grenze gehen.

Kann ich bestätigen, schon mehrfach ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1+1=10
· bearbeitet von 1+1=10

Danke für eure Hilfe, hat nun endlich funktioniert. Es scheint einen Bug in der App zu geben.

Sollte noch jemand vor dem Problem stehen, hier eine Kurzbeschreibung: 

Bei mir ist der Button "Vergünstigten Sparplan anlegen" in der App nicht mehr erschienen. 

Ich musste unten auf "Zum Produktportrait im Web" klicken, dort auf den Sparplan-Button, welcher mich zurück zur App geführt hat und dort auf einmal wieder der Button "Vergünstigten Sparplan anlegen" erschienen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Oder einfach im Ordermanager einen bestehenden Sparplan auswählen und oben rechts auf das plus klicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crazyalex
vor 20 Minuten von 1+1=10:

Danke für eure Hilfe, hat nun endlich funktioniert. Es scheint mir ein Bug in der App zu geben.

Ich halte es da eher "konservativ" - wo immer möglich nutze ich für Wertpapiergeschäfte keine App (außer für die 2FA) sondern die Weboberfläche.

Bin damit immer gut gefahren - wie man auch insbesondere in der Comdirect-Community lesen kann: Die Apps sind da teilweise... nennen wir es diplomatisch "in der Stabilität noch ausbaufähig".

Gruß Crazyalex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shortsqueeze

Die ING bietet ab sofort Echtzeitüberweisungen:

ING startet Echtzeitüberweisungen in Deutschland

Zumindest schon mal in der iOS-App und im Web-Interface. Die Android-App lässt noch auf sich warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 12 Stunden von Crazyalex:

Ich halte es da eher "konservativ" - wo immer möglich nutze ich für Wertpapiergeschäfte keine App (außer für die 2FA) sondern die Weboberfläche.

Bin damit immer gut gefahren - wie man auch insbesondere in der Comdirect-Community lesen kann: Die Apps sind da teilweise... nennen wir es diplomatisch "in der Stabilität noch ausbaufähig".

Gruß Crazyalex

Der hiesige Verkehrsverbund verlangt für die eigene App eine Verbindung mit der Bank-App via Tink,

Das klappt bei der Sparda-Hessen (irgendeine App aus dem Geno-Regal) einwandfrei. Nur bei der ING klappt es wiederholt NICHT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Weiss jemand ob die ING Fotoüberweisungs App

sicher ist? Werden Daten in die Cloud geladen oder gespeichert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
enma
vor 4 Stunden von masu:

Weiss jemand ob die ING Fotoüberweisungs App

sicher ist? Werden Daten in die Cloud geladen oder gespeichert?

Siehe https://www.ing.de/dokumente/datenschutz-app/ Abschnitt 3. e).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Angeblich (reddit) gibt es bei ING eine neue Aktion, seit 24.Sep., mit 2% für frisch aufs Extra-Konto eingezahltes Geld.

Ich kann dazu aber sonst nirgendwo etwas entdecken.

Gilt die Aktion vielleicht nur für bestimmte Kunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarkyMark787
vor 14 Minuten von Maikel:

Angeblich (reddit) gibt es bei ING eine neue Aktion, seit 24.Sep., mit 2% für frisch aufs Extra-Konto eingezahltes Geld.

Ja, das ist wohl so. Ich konnte teilnehmen und es stand im Schreiben "Exklusiv für Sie". Das ich wirklich der Einzige sein sollte, hatte ich aber eh nicht geglaubt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 17 Minuten von MarkyMark787:

Ja, das ist wohl so. Ich konnte teilnehmen und es stand im Schreiben "Exklusiv für Sie". Das ich wirklich der Einzige sein sollte, hatte ich aber eh nicht geglaubt ;)

Was erfüllst Du denn für Kriterien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarkyMark787

Keine Ahnung.

Ich mag diese "exklusiven" Aktionen der DiBa ohnehin nicht. Über verschiedene Plattformen bekommt doch ohnehin alles mit und fragt sich dann, warum man die eine oder andere Aktion selbst nicht nutzen kann. Die aktuellen 2% werde ich z.B. gar nicht nutzen. Die ebenfalls zuletzt angebotene Prämie für den Depotübertrag hätte ich gut nutzen können, war aber nicht dabei. Nach welchen Kriterien die Teilnehmer ausgesucht werden, wird wohl nur die DiBa wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 12 Stunden von Maikel:

2,5% hat die ING ins Postfach gestellt, gültig für 4 Monate und bis 50k.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
vor 12 Stunden von PKW:

2,5% hat die ING ins Postfach gestellt, gültig für 4 Monate und bis 50k.

Die 2,5% sehe ich bei mir nur für ein neu zu eröffnendes Business Extra-Konto, sogar bis 1Mio. Euro.

Referenzkonto kann bei einer anderen Bank sein. Unklar, ob oder inwieweit "Business" überprüft wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von Maikel:

Die 2,5% sehe ich bei mir nur für ein neu zu eröffnendes Business Extra-Konto, sogar bis 1Mio. Euro.

Und das schon seit mindestens 3 Wochen. 

Beim Privatkonto weiterhin bzw. seit dem Auslaufen der letzten Zinsaktion nur der sehr niedrige Standard-Zinssatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TTT
Am 26.9.2025 um 08:57 von Maikel:

2%? Warum stattdessen nicht einfach einen Geldmarkt ETF? Der Leitzins liegt doch auch bei 2%

Bei den u.g. 2,5% könnte man natürlich ein paar Euros rausholen aber 0,5% mehr für 4 Monate sind dann auch nur 83,33€  bei 50K. Muss man sich überlegen, ob es den Aufwand wert ist. (falls man es denn überhaupt angeboten bekommt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 13 Stunden von odensee:

Die ist aber abgelaufen. 

Die BBVA Aktion gibt es noch .... allerdings nur noch für 6 Monate. Ich habe zum Glück auch noch 3,25% für 12 Monate.

Grundsätzlich finde ich solche Lockangebote blöd .... aber 12 Monate war schon ein Wort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Interessant: Habe gerade eine Echtzeitüberweisung von der ING zur BAWAG AG Niederlassung Deutschland (Barclays Card) durchgeführt.

Einerseits dauerte die Echtzeitüberweisung deutlich über eine Minute (nicht weiter schlimm). Viel interessanter finde ich aber, dass der Betrag in der Weboberfläche schon wertgestellt ist und somit auch das zur Verfügung stehende Guthaben entsprechend verringert wurde, in der App allerdings der Betrag noch nicht wertgestellt, sondern erst für morgen zur Wertstellung vorgemerkt ist und dementsprechend das zur Verfügung stehende Guthaben höher ist. 

Richtig schlecht finde ich, dass sich auch der Freigabebildschirm auf Android (ggfs. auch bei Apple) verändert hat. Früher stand dort. "Überweisung an <Zielkontonummer>" heute steht da nur noch "Ein Auftrag von <IBAN meines ING-Kontos> freigeben". Schade, dass ist eine Verschlimmbesserung der ING. :( 

Barclays / die BAWAG hat den Betrag dann sofort gutgeschrieben, sodass sich der Verfügungsrahmen entsprechend erhöht hat, sodass ich davon ausgehe, dass der Betrag gutgeschrieben wurde, bei den Umsätzen aufgeführt, ist die Wertstellung allerdings auch 10 Minuten später nicht. 

Muss sich wohl alles noch endgültig einspielen. 

Aber schon klasse, dass Echtzeitüberweisung nun endlich funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag