SlowHand7 10. Juni Ein lächerlicher Quatsch. Wenn es da kein kostenloses Konto und Depot mehr geben sollte dann bin ich doch sofort weg. Und Millionen andere Kunden sicher auch. Aber erstmal bräuchten sie ja meine Zustimmung zu einer Änderung - die es natürlich nicht gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 10. Juni vor 4 Minuten von SlowHand7: Aber erstmal bräuchten sie ja meine Zustimmung zu einer Änderung - die es natürlich nicht gibt. In der Tat! Zu einem kostenpflichtigen Konto- und Depotmodell werde ich bei ING ganz sicher nicht zustimmen. Ich würde es sogar auf eine Kündigung ankommen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n 10. Juni vor 8 Stunden von krett: ING goes Revolut und will weltweit "Abomodelle" einführen. https://www.bloomberg.com/news/articles/2026-06-10/ing-introduces-subscription-model-in-push-to-lift-fee-income Gemini sagt hinter der Paywall steht folgendes: So viel steht nicht in dem Bloomberg Artikel. Da hat Gemini vermutlich noch die Informationen der Ing aus Belgien ergänzt. Für Deutschland soll es aber kommen. „The model will be introduced across nine retail markets including Netherlands, Germany, Spain, Italy and Australia, providing customers the flexibility to switch between the plans, the bank said. „ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 10. Juni vor 4 Minuten von Geldhaber: In der Tat! Zu einem kostenpflichtigen Konto- und Depotmodell werde ich bei ING ganz sicher nicht zustimmen. Ich würde es sogar auf eine Kündigung ankommen lassen. Ja, solche Ansätze sind doch vollkommen lächelich. Ich warte gerade auf die Kündigung von der Commerzbank. Die versuchen seit 9 Monaten Kontoführungsgebühren von mir zu erpressen. LOL Nun ja, wenn das Geschäftsmodell darin besteht langjährige Kunden los zu werden dann sollen sie halt machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 10. Juni · bearbeitet 11. Juni von krett vor 14 Stunden von Lazaros: Ihr habt aber auch Probleme. Weiß jetzt nicht wen du damit meinst. Aber bevor man Details kennt, ist die Nachricht mit den Abo-Modellen für mich erstmal Neutral. Ich gehe aber zu 80% davon aus das man (mehr oder weniger) Revolut kopieren wird. Nicht vom Start weg mit so vielen Zusatzangeboten, aber nach und nach wird man die verschiedenen Abos mit haufenweise dieser Zusatzservices "aufwerten" und am Ende wird es auch ein Modell geben, welches 30, 40 oder 50€ im Monat kostet, aber dafür hohe Tagesgeldzinsen und kostenloses Trading bietet (oder zumindest sehr günstiges). Theoretisch könnte das im Gesamtpaket interessant werden. Beim Vorbild Revolut sehe ich aber das Problem, das diese ganzen Zusatzservices auf den ersten Blick zwar toll aussehen, aber wenn man genau hinschaut der Glanz verschwindet. Weil im Endeffekt sind viele unnütz oder man bekommt sie anderswo deutlich günstiger. Ich glaube nur für eine ganz kleine Kundengruppe, die zufällig einen Großteil dieser Features und Services tatsächlich braucht, lohnen sich die teureren Revolut-Modelle. Eines schließe ich aber bei der ING kategorisch aus: Das man unterm Strich preislich irgendwie an Trade Republic oder Scaleable Capital rankommen wird. Wird nicht passieren. Scaleables 5€ Abo finde ich übrigens sehr gut und fair. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 10. Juni vor 13 Minuten von krett: Weiß jetzt nicht wen du damit meinst. Aber bevor man Details kennt, ist die Nachricht ... ... "gackern" über ungelegte Eier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 10. Juni vor 2 Stunden von Lazaros: ... "gackern" über ungelegte Eier. Du hast den Sinn ein Diskussionsforums erkannt, grats Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 11. Juni vor 12 Stunden von Lazaros: ... "gackern" über ungelegte Eier. Finanz-Szene "gackert" auch schon über die angeblich "ungelegten Eier": Exklusiv - ING plant Girokonto-Revolution – und zwar auch im deutschen Markt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 11. Juni Depot wird in DE weiterhin kostenlos bleiben, dafür ist Konkurrenzkampf hier zu extrem. Es gäbe sofort eine massive Abwanderungswelle von Kunden. Was Kunden aber bei Banken wie ING übersehen, sind überteuerte Umrechnungskurse, da verdient ING prächtig auch bei Buy&Hold Kunden https://www.divantis.de/wer-schnappt-sich-den-titel-des-fairsten-brokers-des-jahres-fuer-us-dividenden/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 11. Juni vor 18 Minuten von W.Heisenberg: Depot wird in DE weiterhin kostenlos bleiben, dafür ist Konkurrenzkampf hier zu extrem. Es gäbe sofort eine massive Abwanderungswelle von Kunden. Was Kunden aber bei Banken wie ING übersehen, sind überteuerte Umrechnungskurse, da verdient ING prächtig auch bei Buy&Hold Kunden https://www.divantis.de/wer-schnappt-sich-den-titel-des-fairsten-brokers-des-jahres-fuer-us-dividenden/ Vor allem verdient die ING an Ordergebühren welche bis 60x so hoch sind wie bei Trade Republic (Und an Tagesgeldzinsen, die kaum der Rede Wert sind) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
enma 11. Juni vor 37 Minuten von W.Heisenberg: Was Kunden aber bei Banken wie ING übersehen, sind überteuerte Umrechnungskurse, da verdient ING prächtig auch bei Buy&Hold Kunden https://www.divantis.de/wer-schnappt-sich-den-titel-des-fairsten-brokers-des-jahres-fuer-us-dividenden/ Das wurde so ähnlich auch im Gralsthread festgestellt: Weswegen ich neben den Ordergebühren jetzt zu Flatex wechsle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 12. Juni · bearbeitet 12. Juni von Holgerli Finanz-Szene im heutigen Podcast zum Thema: Die Girokonto-Revolution der ING Groep – rettet die Zustimmungspflicht den deutschen Kunden am Ende ihr kostenloses Girokonto? (zwischen Minute 11:36 bis 15:20) - die Abo Modelle sollen in allen 9 ING-Ländern kommen (inkl. Deutschland) - diese sollen bis Mitte/Ende 2027 eingeführt werden - der Vorgang wird zentral aus den Niederlanden gesteuert - in Deutschland gibt es die Zustimmungspflicht - These: Das kleinste Modell könnte in Deutschland kostenlos bleiben, wegen der Zustimmungspflicht und möglicher Kundenverluste Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 12. Juni vor einer Stunde von Holgerli: - in Deutschland gibt es die Zustimmungspflicht - These: Das kleinste Modell könnte in Deutschland kostenlos bleiben, wegen der Zustimmungspflicht und möglicher Kundenverluste Das BGH-Urteil zur Zustimmungspflicht ist in der Tat Gold (bzw. Geld) wert! Dadurch sind wir als Kunden nicht mehr der Willkür der Banken ausgesetzt. Ohne das Urteil hätte ich z.B. bei Comdirect schon längst schlechtere Konditionen und zukünftig vermutlich auch bei ING. So aber bestehen gute Chancen, dass ich ING weiterhin kostenfrei nutzen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 12. Juni Am 10.6.2026 um 18:14 von Geldhaber: Zu einem kostenpflichtigen Konto- und Depotmodell werde ich bei ING ganz sicher nicht zustimmen. Ich würde es sogar auf eine Kündigung ankommen lassen. vor 30 Minuten von Geldhaber: Das BGH-Urteil zur Zustimmungspflicht ist in der Tat Gold (bzw. Geld) wert! Dadurch sind wir als Kunden nicht mehr der Willkür der Banken ausgesetzt. Ohne das Urteil hätte ich z.B. bei Comdirect schon längst schlechtere Konditionen und zukünftig vermutlich auch bei ING. So aber bestehen gute Chancen, dass ich ING weiterhin kostenfrei nutzen kann. A Hund bist fei scho. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 14. Juni Ich denke auch das das Kostenlose Girokonto bleibt (wenn auch zu geänderten Konditionen) und die Abomodelle gegen eine monatliche Gebühr einen gewissen Mehrwert bieten. Der ING wird es darum gehen von schwankenden Zinseinnahmen wegzukommen. Schön berechenbare und gleich bleibende monatliche Abogebühren sind einer Bank doch viel lieber. Sieht in den Quartalszahlen auch viel besser aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amnesty 14. Juni vor 6 Stunden von krett: Der ING wird es darum gehen von schwankenden Zinseinnahmen wegzukommen. Schön berechenbare und gleich bleibende monatliche Abogebühren sind einer Bank doch viel lieber. Es ist zumindest eine Erweiterung des Geschäftsfeldes, wenn verschiedene Pakte mit Versicherung, Services, etc. geschnürt werden, die man dann abonnieren kann. Ich stelle mir solche Dienstleistungen lieber selbst zusammen, als sie im Paket zu abonnieren. Das Girokonto ist ja bereits jetzt nicht mehr kostenlos, seit die Girocard eine monatliche Gebühr kostet. Warten wir mal ab, wie die Abos in Deutschland ausgestaltet werden. Und zur Not gibts ja Mitbewerber, die sich über neue Kunden freuen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Dienstag um 10:31 Am 14.6.2026 um 16:48 von krett: Ich denke auch das das Kostenlose Girokonto bleibt (wenn auch zu geänderten Konditionen) und die Abomodelle gegen eine monatliche Gebühr einen gewissen Mehrwert bieten. Bin ja selber bei dem Verein, aber was die sich in letzter Zeit einfallen lassen läßt mich daran zweifeln. Die werden das versuchen über das "Kleingedruckte" und irgendeinen Haken in der unübersichtlichen App zu regeln. Momentan suche ich nach 20 Jahren nach einem anderen großen Broker, vielleicht wieder Consors. Die Ing. verspielt ihr Vertrauen, indem sie wie ein Neobroker agiert, aber zu hohen Gebühren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Dienstag um 15:13 Am 10.6.2026 um 18:23 von SlowHand7: Die versuchen seit 9 Monaten Kontoführungsgebühren von mir zu erpressen. LOL Da lege ich noch einen drauf, seit rd. 5 Jahren versuchen Sie es nun und 2021 hat man noch per Anruf des FL darum gebeten das Cash doch bitte abzuziehen wenn ich den -0,5% nicht zustimmen möge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck vor 2 Stunden Hat jemand mal bei der ING tatsächlich einen Brief in der Theodor-Heuss-Allee in Frankfurt eingeworfen? Es geht um den Vertrag einer BauFi. Bevor hier irgendeiner was nicht mitkriegt. Da wird nix hochgeladen. Da ist auf dem Orginal-ING-Antrag - den man per Schneckenpost erhält - zu unterschreiben und per Schneckenpost zurückzusenden. An der Stelle ist das auch bei der ING Old-School. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag