hattifnatt Montag um 07:16 · bearbeitet Montag um 07:22 von hattifnatt vor 8 Stunden von Humfrey: Dort wirbt man dann für die Fake-ing.de-Website, und zwar nur dann, wenn gerade nach ING gesucht wird. Tja, Werbung wird zwar separat angezeigt (wenn auch nicht sehr klar markiert, und die Art, wie markiert wird, ändert sich ständig, auch im Wettbewerb mit Google), allerdings ist auch die echte ING-Seite Werbung. Also müsste man zumindest noch die echte ING für den Werbeplatz überbieten - und ich würde hoffen, dass MSFT für solches "Squatting" Sicherheitsmaßnahmen hat ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Montag um 09:37 Thema gefälschte ING-Links: Handelsblatt: Fake-Stellenanzeige suchte neuen CEO für die ING Bank Mehrere Stunden kursierte auf LinkedIn eine gefälschte Ausschreibung, die Ersatz für den amtierenden Vorstandschef der Direktbank zu suchen schien. Das Inserat fand offenbar regen Anklang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frantek Dienstag um 03:15 Am 7.8.2026 um 21:40 von idefix: Habe folgendes Problem: Am Windows 11 PC, Browser Edge. Ich melde mich mit dem Alias und dem Passwort an. Beides stimmt, denn es wird der bunte QR Code angezeigt. Mit dem TAN Generator den QR Code gescannt. TAN Generator PIN eingegeben, es erscheint eine TAN. D.H. die PIN stimmt auch. TAN eingegeben, abgeschickt. Dann bekomme ich die Meldung, ich soll mich nochmal anmelden. Also Alias und Passwort. --- Nun bin ich Misstrauisch. Habt ihr das auch? Letzte Woche hat alles normal funktioniert. Ich hatte heute Morgen das gleiche Problem. Windows 11 PC, Google Chrome, eingeloggt über Lesezeichen. Ich habe ganz normal den Eingabeprozess über den Tan Generator abgeschlossen und bin danach sofort wieder bei der Grundeingabemaske gelandet. Beim nächsten Versuch hat es ganz normal geklappt. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
idefix Dienstag um 07:50 Zitat Zitat Am 9.8.2026 um 19:53 von hattifnatt: Nein, das ist ziemlich unwahrscheinlich, da auch die bing-Suche kompromittiert sein müsste Nö, es reicht aus, sich für genügend Geld den obersten Werbeplatz zu buchen. Dort wirbt man dann für die Fake-ing.de-Website, und zwar nur dann, wenn gerade nach ING gesucht wird. Das scheint logisch zu sein. Eine Frage dazu: Wenn ich im Firefox in eingebe, ist im Eingabefenster links Google hinterlegt. Siehe Anhang, rot markiert. Wenn ich jetzt ing.de eingebe. Ist das Resultat jetzt das Ergebnis der Suche mit Google? oder das Ergebnis der Eingabe? Suche ich also, oder gebe ich in die Adressleiste ein? --- wenn ich nur in eingebe, vervollständigt die Seite zu ing.de Ist das kritisch? vor 4 Stunden von Frantek: Ich hatte heute Morgen das gleiche Problem. Windows 11 PC, Google Chrome, eingeloggt über Lesezeichen. Ich habe ganz normal den Eingabeprozess über den Tan Generator abgeschlossen und bin danach sofort wieder bei der Grundeingabemaske gelandet. Beim nächsten Versuch hat es ganz normal geklappt. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Hast du dich in dann in der zweiten Eingabemaske angemeldet? Oder das Ganze abgebrochen, und die ING Seite neu aufgerufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spreadit Dienstag um 07:59 vor 6 Minuten von idefix: Wenn ich jetzt ing.de eingebe. Ist das Resultat jetzt das Ergebnis der Suche mit Google? Nein, das ist kein Suchergebnis. Sofern das Format der Domain bzw. der IP-Adresse stimmt, wird auch direkt dorthin aufgelöst. Das kannst du auch ganz einfach testen, in dem du z.B. inggggg.de oder irgendeine andere - nicht exisiteriende - Domain eingibst. Du erhältst dann auch kein Suchergebnis in diesen Fällen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mique Dienstag um 09:21 vor 5 Stunden von Frantek: Ich habe ganz normal den Eingabeprozess über den Tan Generator abgeschlossen und bin danach sofort wieder bei der Grundeingabemaske gelandet. Interessant… Ohne irgendeinen Hinweis oder Meldung seitens der ING? So etwas ist mir noch nie untergekommen ……’gerade getestet: Login klappt problemlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frantek Dienstag um 13:31 vor 5 Stunden von idefix: Hast du dich in dann in der zweiten Eingabemaske angemeldet? Oder das Ganze abgebrochen, und die ING Seite neu aufgerufen? Habe mich dann in der zweiten Eingabemaske normal angemeldet und dann klappte es ohne Probleme. Auch später bei einer Kontrolle keine ungewöhnlichen Vorgänge. vor 4 Stunden von mique: Interessant… Ohne irgendeinen Hinweis oder Meldung seitens der ING? So etwas ist mir noch nie untergekommen ……’gerade getestet: Login klappt problemlos. Keine Meldung oder Hinweis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
enma Dienstag um 16:10 · bearbeitet Dienstag um 16:16 von enma vor 8 Stunden von idefix: Das scheint logisch zu sein. Eine Frage dazu: Wenn ich im Firefox in eingebe, ist im Eingabefenster links Google hinterlegt. Siehe Anhang, rot markiert. Wenn ich jetzt ing.de eingebe. Ist das Resultat jetzt das Ergebnis der Suche mit Google? oder das Ergebnis der Eingabe? Suche ich also, oder gebe ich in die Adressleiste ein? Der grau hinterlegte Eintrag (“Willkommen…”) ist kein Google-Ergebnis, sondern stammt aus der Firefox-Historie, und wenn du die Eingabetaste drückst, wird das ausgewählt. Da du auf dem Screenshot nur “in” selbst eingegeben hast, könnte es theoretisch sein, dass du in der Historie eine Fake-Seite mit falschem “g” hast. Um komplett auf der sicheren Seite zu sein (in mehr als einem Sinne :)), besser “ing.de” vollständig eingeben, und danach noch Backspace o.ä. drücken, um eine weitere Vervollständigung zu verhindern. In den Firefox-Einstellungen kannst du übrigens konfigurieren, dass die “Firefox-Vorschläge” generell vor den Suchvorschlägen erscheinen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lampalya vor 1 Stunde Am 6.8.2026 um 10:41 von Holgerli: 2. Wie weit runter kann ich vom Handymodell? "Damit Sie die ING-App möglichst lange mit vollem Funktionsumfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen ... iOS 17 und Android 14." Wenn die Smartphones dies mindestens haben und auch für die nächsten Jahre das aktuelle Betriebssystem bekommen, sollte ja im Grunde jedes Gerät funktionieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag