mirsan Januar 24, 2008 Hallo Ich habe von meiner Oma damals 8000,- DM geerbt, die in 2 unterschiedlichen Fonds durch sie bereits angelegt wurden. Ein Fonds habe ich noch und verliere gerade damit drastisch an Wert. :'( Ich gestehe, ich habe mich nie großartig darum gekümmert und den Fonds einfach stehen lassen für "schlechte Zeiten". Was mache ich jetzt? Aufgrund der Talfahrt stehe ich zwischen verkaufen und bleib ruhig. Ihr könnt mir sicherlich helfen und Eure Meinung mitteilen, damit ich mal für eine Richtung entscheiden kann. Hier noch einige Hintergründe: Aktienfonds: JPM EUROPE STRATEGIC VALUE A (DIST) - EUR (933913) Aktienanzahl: ca. 335 Stück derzeitiger Wert: 4733,- Euro höchster Wert innerhalb der letzten 52 Wochen: ca. 6600,- Euro. Ich brauche das Geld zur Zeit nicht, plane aber derzeit eine größere Anschaffung für Ende 2009. Wäre klasse, wenn ich Eure Meinung hören könnte. Danke Euch! Gruss Sandra Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leerverkauf Januar 24, 2008 Ich würde ihn behalten. Bis Ende 2009 kommen sicherlich noch bessere Kurse als momentan und dann kannst Du immer noch verkaufen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Im Grunde bin ich nicht der Fachmann, der Empfehlungen aussprechen sollte. Aber eine Einschätzung hat man ja trotzdem. Gruss Leerverkauf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Januar 24, 2008 Aktienfonds: JPM EUROPE STRATEGIC VALUE A (DIST) - EUR (933913)Aktienanzahl: ca. 335 Stück derzeitiger Wert: 4733,- Euro höchster Wert innerhalb der letzten 52 Wochen: ca. 6600,- Euro. Ich brauche das Geld zur Zeit nicht, plane aber derzeit eine größere Anschaffung für Ende 2009. Es handelt sich hier um einen Aktienfonds Anlageregion Europa, Aktien value orientiert. Der Fonds schneidet im Vergleich zu Fonds mit ähnlichem Anlageschwerpunkt unterdurchschnittlich ab. Von daher käme der bei mir alleine aus diesem Grund eindeutig auf die Verkaufsliste. Du schreibst du planst eine größere Anschaffung 2009. Ich vermute du möchtest das Geld dafür verwenden? Auch das ist ein Grund von Aktien in eine wertstabilere Anlage umzustellen. D.h. auch hier Ampel auf verkaufen. Es ist momentan sehr schwierig zu sagen, wann genau man am besten verkauft, da keiner sagen kann, ob die Börse morgen nicht 5 % höher oder niedriger liegen wird. Vielleicht wäre es ein Kompromiss es innerhalb der nächsten Wochen/Monate in Portionen zu verkaufen. Vielleicht ist aber auch morgen der beste Zeitpunkt - fürchte das weiss keiner mit Sicherheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Januar 24, 2008 Normalerweise sind 2 Jahre zum Aktiensparen relativ risikoreich. Wenn Du das Geld 2009 wirklich dringend brauchst - hättest Du es wahrscheinlich nicht in Aktien anlegen dürfen. Dann solltest Du verkaufen - und Tagesgeld oder eine 2Jährige Anleihe nehmen. Wenn Du das Geld nicht unbedingt brauchst ist jetzt vielleicht kein sonderlich guter Verkaufszeitpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMightyGandalf Januar 24, 2008 Also wenn Du bislang nicht verkauft hast, würde ich die nächsten Tage der Erholung noch abwarten, falls Du nicht gemerkt hast, es geht wieder bergauf. Ob sich das bis 2009 hält, ist völlig offen, vieles spricht dagegen, einiges dafür und keiner weiss genaues. Da Du das Geld aber Ende 2009 brauchst, warte noch ab, ob es noch ein paar % nach oben geht und verkaufe dann und schichte das Geld in ein Tagesgeldkonto um, da bekommst du derzeit 4,25% und mehr - und ohne Risiko. Geht es weiter nach unten, kannst Du eh nicht mehr rechtzeitig aussteigen, es sei denn, Du verkaufst Deine Fonds über die Börse (kostenpflichtig)... bei Rückgabe über die KAG kannst Du den Kurs bei diesen volatilen Märkten kaum abschätzen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 24, 2008 Normalerweise sind 2 Jahre zum Aktiensparen relativ risikoreich. Wenn Du das Geld 2009 wirklich dringend brauchst - hättest Du es wahrscheinlich nicht in Aktien anlegen dürfen. Schon gemerkt? Er schreibt von DM, der Fonds liegt also schon ein wenig länger! Die Frage ob jetzt verkaufen oder nicht ist in der Tat schwierig zu beantworten, das mit den höheren Verlusten in kurzer Zeit geht wohl allen so, die noch investiert sind. Sapine hat es - wie üblich - auf den Punkt gebracht, alles Glaskugel lesen. Wenn du Angst hast, dann verkaufe, wenn du Hoffnung auf Erholung der Börse hast, dann behalte. Letztlich ist alles eine Raterei über die Zukunft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag