Zum Inhalt springen
Starship

Bankangestellter sucht andere Bank

Empfohlene Beiträge

Starship

Hallo zusammen,

 

es geht hier nicht um mich (Ehrlich !!!). Ein Freund von mir arbeitet als Bankangestellter (Schalterdienst) bei einer Kreissparkasse. Anscheinend sind da die Konditionen so schlecht, das er gerne ein Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank (Verzinsung zwischen 3 und 4 % ) anlegen möchte.

 

Problem ist, dass es seine Kreissparkasse nicht merken darf (soll) und bei Tagesgeldkonten muß man ja ein Referenzkonto angeben, das er natürlich nur bei der Kreissparkasse hätte. Er will ca. 16.000 Euro dort parken, jederzeit verfügbar soll es sein.

 

Gibt es da ein paar Möglichkeiten wie man das umgehen könnte ?

 

Danke für ein paar Tips.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
· bearbeitet von boRn

Es kann / darf dir dein Arbeitgeber doch nicht vorschreiben, wo du ein privates Konto zu führen hast und wo nicht....? Wo kämen wir denn da hin? :tdown:

Also ab zur nächsten Online-Bank und TG-Konto eröffnen! Die werden / dürfen ja wohl kaum die Kontobewegungen Ihrer Mitarbeiter filzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Norisbank (4,25%), Comdirect (3,8%) wären da so die Besten.

 

@ boRn: Ich traue der Sparkasse alles zu. Die Damen und Herren sind auch IQ-Mäßig sehr eingeschränkt wenn man sein Geld woanders investieren will. Für die gibt es nur Sparkasse oder raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Danke schon mal für die ersten Antworten, aber er darf es anscheinend wirklich nicht. Gehen wir einfach mal davon aus. Wie denkt ihr kann man das umgehen ?

 

Hab schon überlegt das er ein Girokonto bei der Diba eröffnet, er meinetwegen sein Geld auf mein Konto einzahlt und ich es von meinem Konto auf sein Girokonto überweise und er es von da dann auf sein Extrakonto. Weiß aber nicht ob das gesetzmäßig so erlaubt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Danke schon mal für die ersten Antworten, aber er darf es anscheinend wirklich nicht. Gehen wir einfach mal davon aus. Wie denkt ihr kann man das umgehen ?

 

Hab schon überlegt das er ein Girokonto bei der Diba eröffnet, er meinetwegen sein Geld auf mein Konto einzahlt und ich es von meinem Konto auf sein Girokonto überweise und er es von da dann auf sein Extrakonto. Weiß aber nicht ob das gesetzmäßig so erlaubt ist.

Bei einigen Banken muss der Eigentümer des Referenzkontos identisch sein. Aber es ist doch kein Problem. Es gibt doch x Banken um ein kostenloses Girokonto aufzumachen. Dort bar einzahlen und dann überweisen. Ein anderer Weg würde mir auch nicht einfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Norisbank (4,25%), Comdirect (3,8%) wären da so die Besten.

 

@ boRn: Ich traue der Sparkasse alles zu. Die Damen und Herren sind auch IQ-Mäßig sehr eingeschränkt wenn man sein Geld woanders investieren will. Für die gibt es nur Sparkasse oder raus.

 

Wieder ein unqualifizierter Kommentar.

Schonmal was von Compliance gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

Was hat denn das mit Compliance zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Frage ich mich auch gerade :wacko: Wenn man sucht, findet man für jede schwachsinnige Regel eine Definition. Is ja wie in einer Sekte oder bei den tollen Drückern. Selbst das Hirn nutzen ist verboten, es könnte ja gewollte Fehlerquellen in einem Unternehmen aufdecken :) Aber wahrscheinlich hat die Sparkasse (u. DEKA) nur deshalb 90% mehr Kunden die in die Produkte anlegen (die eigenen Mitarbeiter die nicht anders dürfen) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

1. Es ist nicht verboten wo anders Konten/Depots zu eröffnen

2. Wenn man das mit Compliance abspricht (um von vorne rein auszuschließen das man Insider Geschäfte tätigen will)

3. Ein VW Mitarbeiter kommt auch nicht mit einem BMW zur Arbeit.

4.Und wenn wird sein Chef das bestimmt nicht gut finden.

 

Ach ja und das thema Intressenkonflikte (was unter Compliance geregelt ist) sollte DICH ja nur erst recht interessieren oder?

Siehe hier:

 

Zum Schutz von Anlegern und zur Sicherung ihrer Solvenz haben Finanzdienstleister dafür zu sorgen, dass Geschäfte ihrer Mitarbeiter in Wertpapieren und Derivaten nicht gegen die Interessen des Institutes und seiner Kunden verstoßen. Sie haben deshalb unter Beachtung der Mitarbeiterleitsätze (MAL) Regelungen über Mitarbeitergeschäfte zu treffen, und die Einhaltung der Leitsätze gemäß den folgenden Anforderungen zu überwachen.

 

Die MAL definieren Mindestvoraussetzungen und können um institutsinterne Regelungen ergänzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Ich dachte solch einen Schwachsinn gibt es nur im TV :( Oh Gott, wo führt das nur hin. Engstirnigen Hirnamputierten kann sowas doch nur einfallen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Ich dachte solch einen Schwachsinn gibt es nur im TV :( Oh Gott, wo führt das nur hin. Engstirnigen Hirnamputierten kann sowas doch nur einfallen ;)

 

Es ist doch nur in deinem Sinne!

 

Sonst kann ja jeder Bankangestellte unkontrolliert Fremddepots inkl. Verrechnungskonten eröffnen und gegen Kunden wetten die bei seinem Arbeitgeber sind. (mal als Beispiel)

 

Oder derjenige sitz auch noch im Handel (huch, Societe Generale?) und macht für sich die Gegengeschäfte.

Dann ist es nicht schwer ne Aktie die 50 kostet, auch mal für 40 einzukaufen o.ä.. Limit machts möglich...

 

Und um das zu verhindern geht es ja schließlich.

 

wash sales In-sich-Geschäfte, bei denen Käufer und Verkäufer rechtlich oder wirtschaftlich identisch sind, und die daher ohne Wissen des Marktes den irreführenden Eindruck von Liquidität und Anlegerinteresse erwecken

 

crossings Bankseitig veranlasste Börsenkompensation von Käufen und Verkäufen für den gleichen Kunden oder das Eigengeschäft, sofern keine Marktinformation erfolgt (ähnlich wash sales)

 

Pre arranged trades Geschäfte verschiedener Auftraggeber, die in Bezug auf Börse, Handelszeit, Preis, Limit oder Stückzahl vor Ordererteilung abgesprochen wurden und somit den fairen Preisausgleich aus Angebot und Nachfrage unterlaufen

 

painting the tape Geschäfte, die nicht der Umsetzung einer Investmentidee dienen, sondern den wirtschaftlichen Hauptzweck verfolgen, durch lebhafte Umsatz- und Kursbewegung den fälschlichen Eindruck von Liquidität und/oder Anlegerinteresse zu erzeugen

 

pump and dump Ausnutzung der Möglichkeit, mit Geschäften den Preis hochtreiben zu können um sich anschließend von eigenen Positionen zu trennen oder von der Höherbewertung des eigenen Portfolios anderweitig zu profitieren

 

advancing the bid Erteilen gezielter Kauforder mit sukzessiv ansteigenden Limiten, die zu steigenden Kursen führen und den Eindruck steigender Nachfrage erzeugen (bid = Nachfrage)

 

scalping Verbreitung von Empfehlungen und Gerüchten, um anschließend von preisbeeinflussenden Aufträgen Dritter zu profitieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Ich bin halt nicht als engstirniger Berater geeignet. Mich würde echt mal interessieren ob die ganzen Deka-Fondsmanager und Versicherungsvertreter ihr Geld auch genauso schlecht anlegen wie ihr Kunden. Kaufen also DEKA-Fondsmanager auch ihr Fonds, oder Versicherungsfutzis auch Kapitallebensversicherungen? Wenn nein, sind es noch größere ...... als ich dachte, wenn ja sind sie wirklich grottenschlechte Berater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

Das man ein Fremdkonto-und Depot bei der Complianceabteilung melden muss, ist klar. Das es eher unerwünscht sein wird, bei einer fremden Bank ein Konto zu führen ist natürlich auch sebstverständlich

Was mich aber wundert, das es generell verboten sein soll. Das ist mM zumindest mit Compliancevorschriften nicht zu begründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
aber er darf es anscheinend wirklich nicht. Gehen wir einfach mal davon aus. Wie denkt ihr kann man das umgehen ?

IMHO gar nicht. Wenn es ihm untersagt ist, bleibt auch verboten wenn er es 'heimlich' macht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, jedoch enthält eine Schufa-Auskunft nicht die Anzahl der Konten? Eine interne Prüfung ergäbe innerhalb weniger Sekunden dann ein Konto zuviel... :unsure:

 

 

Gruß

 

 

 

PS: Mit den Verantwortlichen reden und eine Vereinbarung treffen ist keine Option? Wenn sie allerdings hinter dem Schalter genauso stur sind wie wenn man davor steht (meine Erfahrung), wird es schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

Vielleicht wäre die 1822-direkt eine Idee!

 

Die Bank ist eine Tochter der Frankfurter Sparkasse und bietet auch sowas um die 4 % aufs Tagesgeld.

http://www.modern-banking.de/portrait_1822...cashskyline.htm

 

Schöne Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Vielleicht wäre die 1822-direkt eine Idee!

 

Die Bank ist eine Tochter der Frankfurter Sparkasse und bietet auch sowas um die 4 % aufs Tagesgeld.

http://www.modern-banking.de/portrait_1822...cashskyline.htm

 

Schöne Grüße,

 

Flasher

 

Das wäre dann die diplomatische Lösung. Aber mal ehrlich, wenn man "nur" hinterm Bankschalter arbeitet, kann ein anderes Konto auch kein Kündigungsgrund sein. Wäre sicher auch nicht genügend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
3. Ein VW Mitarbeiter kommt auch nicht mit einem BMW zur Arbeit.

 

Klar darf er das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Schufa spielt keine Rolle, da Tagesgeldkonten nicht gemeldet werden.

Ich kann nur sagen wie das bei uns war. Da wurde auch ein riesger Aufriss zu Beginn der Ausbildung gemacht, bloß keine Fremdkonten und wer eins hat schnell schließen.

 

Jetzt wollte ich ein konto aufmachen (5 Jahre sind vergangen), hab schnell angerufen, war überhaupt kein Problem.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen das man das rechtlich sauber verbieten darf. Es wird halt versucht zu vermeiden (siehe mein VW Beispiel), aber wenn du eins aufmachst, das ordnungsgemäß meldest, kann dir keiner was.

Es wird gerne suggeriert das es verboten ist oder das man zumindest ein schlechtes Gewissen haben sollte.

Aber ehlrlich: Drauf geschissen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

Was mir noch eingefallen ist:

 

Ich will jetzt hier keine Werbung für die 1822-direkt machen!

 

Vorteil bei dem Laden ist, dass die Überweisungen von/aufs Giro genauso schnell laufen, als wenn du "Bank-intern" etwas von einem Giro auf ein anderes überweist. (Vorausgesetzt natürlich, du bist mit deinem Giro bei der Sparkasse) Aufgrund dieser Beobachtung bin ich erst draufgekommen, dass die Sparkasse und 1822-direkt doch unter einer Decke stecken.

 

Ich habe mein Giro bei der Sparkasse, mein TG bei 1822-direkt, depot bei Diba und Fonds bei ebase. Durch den schnellen Transfer vom TG aufs Giro kann ich auch bei ebase mal schnell nachkaufen ohne erst 2 oder 3 Tage zu warten bis endlich mal das Geld transferiert wurde.

 

Hab schonmal mit den Herren telefoniert, weil sie ein neues Tagesgeld Konto auf den Markt gebracht haben mit 0,25 % höheren Zinsen. Die haben mir dann einfach telefonisch per "Klick" mein altes TG-Konto in ein neues umgewandelt.

 

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden!

 

Schöne Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
Es wird gerne suggeriert das es verboten ist oder das man zumindest ein schlechtes Gewissen haben sollte.

Aber ehlrlich: Drauf geschissen..

Sehe ich ja genau so. Wenn es nicht explizit verboten ist (wer weis ob das rechtlich halten würde?), dann schei... auf das was man sollte, weil es ja um dein Geld geht. Auch die Bank nimmt nicht das Zweitbeste, wenn sie das Beste haben kann - oder vielleicht doch :blink:

 

 

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Vielleicht wäre die DKB oder SKG Bank auch noch eine Alternative.

 

Die geöhren beide der Bayern LB und bieten einigermassen gute Konditionen. Die Bayern Lb ist doch auch ein Teil des

"Sparkassen Verbundes".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
3. Ein VW Mitarbeiter kommt auch nicht mit einem BMW zur Arbeit.

Scheinbar noch nicht bei denen auf den Parkplatz geguckt, oder? Und ich glaube auch nicht, dass bei Rolls Royce alle Mitarbeiter RR fahren.

 

Hm, vielleicht sollte ich bei Maybach anfangen, wenn mein Chef meinen Opel nicht gut findet, kann er mir ja einen MB sponsoren - unter Exelero braucht er mir aber nicht kommen ... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Scheinbar noch nicht bei denen auf den Parkplatz geguckt, oder?

Guck mal bei Opel auf den Parkplatz! Da wirst Du nicht nur keinen Maybach oder RR oder Bentley oder Porsche sehen, sondern auch keinen X und keinen Y und keinen Z. Die Devise ist: "Wir müssen leider draussen bleiben", wie bei unseren vierbeinigen Freunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Guck mal bei Opel auf den Parkplatz! Da wirst Du nicht nur keinen Maybach oder RR oder Bentley oder Porsche sehen, sondern auch keinen X und keinen Y und keinen Z. Die Devise ist: "Wir müssen leider draussen bleiben", wie bei unseren vierbeinigen Freunden.

Ehrlich? Ist ja arm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
Guck mal bei Opel auf den Parkplatz! Da wirst Du nicht nur keinen Maybach oder RR oder Bentley oder Porsche sehen, sondern auch keinen X und keinen Y und keinen Z. Die Devise ist: "Wir müssen leider draussen bleiben", wie bei unseren vierbeinigen Freunden.

 

Das halte ich für ein Gerücht. Die Mitarbeiter sollen natürlich Opel fahren und kriegen ja auch Kaufanreize, aber wer partout lieber BMW o.a fährt, kann das auch dort.

Bei Führungskräften kann ich mir schon vorstellen, daß da mehr Druck ausgeübt wird, aber nicht beim kleinen Fließbandarbeiter.

Ebenso glaube ich kaum, daß eine Sparkasse einem kleinen Angestellten am Schalter vorschreiben kann, wo er Konten hat und wo nicht.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...