Zum Inhalt springen
et3rn1ty

Bull/Bear-Index (KW-05)

Bull/Bear-Index  

53 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

et3rn1ty
· bearbeitet von Onassis

Wie schätzt ihr die kommende Handelswoche im Dax ein?

Wichtig: Teilnahmeschluss ist Sonntag, der 27. Januar 2008, 20:00 Uhr

Die nächste Sentimentumfrage erscheint am Freitag, den 01. Februar 2008 zwischen 12:00 und 14:00 Uhr

post-1350-1201359028_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Also ich bin ganz klar bullish für die nächsten 5 Tage!

run baby, run... :lol:

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

ich auch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Betrachtet man einmal unseren Foren-Indikator, erkennt man allerdings eine negative Divergenz (rot).

Trotz Aufwärtstrend im Dax (grün), wechseln immer mehr Mitglieder die Seite zu den Bären , was am GD 10 ersichtlich wird :thumbsup: .

post-5-1201362563_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GierFrisstHirn
Also ich bin ganz klar bullish für die nächsten 5 Tage!

run baby, run... :lol:

Onassis

mal sehen, ob du wieder ein super kontraindikator bist.

letzte woche warste auch oberbullisch, daxi mit minus 10 %.

hoffe, dass du verlässlich bist, bin nämlich immernoch short :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

ach der onassis ist doch immer bullisch :P

ich bin auch eher bärisch gestimmt, allein schon aus eigennutz B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
mal sehen, ob du wieder ein super kontraindikator bist.

letzte woche warste auch oberbullisch, daxi mit minus 10 %.

hoffe, dass du verlässlich bist, bin nämlich immernoch short :thumbsup:

Interessanten Namen hast du. Wenn sich Bären innerhalb von 20 Tagen fast den gesamten Jahresgewinn der Anleger geholt haben und du uns sagst, daß du weiterhin short bist, paßt der Name gut zu dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Interessanten Namen hast du. Wenn sich Bären innerhalb von 20 Tagen fast den gesamten Jahresgewinn der Anleger geholt haben und du uns sagst, daß du weiterhin short bist, paßt der Name gut zu dir.

Wäre auch ein guter Indikator, wenn man die Mitgliedernamen auswertet.

In Haussezeiten kommen viele die sich Mitgliedernamen wie Bullenmen, Longmen, Bulle oder Hausse geben ins Forum.

Wenn jetzt schon GierFrisstHirn kommt und eventuell noch Baermen sich anmeldet, kann es eigentlich nur ungemütlich auf dem Parket werden :D .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GierFrisstHirn
· bearbeitet von GierFrisstHirn

ich habe kein Problem damit, meine Shortpositionen einzudecken, aber angesichts der Kurseinbrüche finde ich es schon erstaunlich, wie bullisch die Teilnehmer immernoch sind.

Eigentlich sagt uns das ja deutlich, dass wir die Tiefs noch nicht gesehen haben, in sofern wäre es doch falsch, meine SHorts zu schließen, meinste nicht ?

In meinen Augen hat mein Tenor nichts mit Gier zu tun, eher mit Risikoaversion, ich habe immernoch Aktien aus dem Jahr 2004.

Sollte der Markt dennoch drehen und keine neuen Tiefs machen, werde ich den Markt mit meinem Eindeckungen auch mit hochtreiben, versprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tschenser

warum sollte die nächste woche bullish verlaufen? keine noch so "fette" zinssenkung der fed kann den markt nach oben bewegen........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
warum sollte die nächste woche bullish verlaufen? keine noch so "fette" zinssenkung der fed kann den markt nach oben bewegen........

Naja, ob 10 jährige Bonds zu 3% so toll sind. Alles ins Öl und Gold?

Trotz hoher Vola habe ich neutral gestimmt. Letzte Woche war ich bärisch. Ich meine mich zu erinnern, dass die Mehrzahl Bären waren. Hier oben steht das anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Penny

Ich bin für nächste Woche baerisch eingestellt! Was wir ab Mittwoch gesehen haben war meiner Meinung nach nur eine Zwischenerholung. Jetzt geht's wieder runter, denn 50 Basispunkte Zinssenkung der FED sind schon eingepreist. Weiterhin die Gerüchte über Schieflage eines Hedge-Fonds sowie Probleme mit dem Konjunkturprogramm der US-Regierung. Es mag ja sein, dass diese Gerüchte jeder Grundlage entbehren, aber schlechte Nachrichten werden im Moment einfach stärker wahrgenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Da unterschätzt du die Wirkung der Zinshöhe auf Aktien doch sehr.

Ich bin für nächste Woche baerisch eingestellt! Was wir ab Mittwoch gesehen haben war meiner Meinung nach nur eine Zwischenerholung. Jetzt geht's wieder runter, denn 50 Basispunkte Zinssenkung der FED sind schon eingepreist. Weiterhin die Gerüchte über Schieflage eines Hedge-Fonds sowie Probleme mit dem Konjunkturprogramm der US-Regierung. Es mag ja sein, dass diese Gerüchte jeder Grundlage entbehren, aber schlechte Nachrichten werden im Moment einfach stärker wahrgenommen.

Wann sollen die 50 Basispunkte Zinssekung, so sie denn kommt, denn eingepreist worden sein. Dazu hatte die Börse doch gar keine Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GierFrisstHirn

Wann sollen die 50 Basispunkte Zinssekung, so sie denn kommt, denn eingepreist worden sein. Dazu hatte die Börse doch gar keine Zeit.

die Börse braucht keine Zeit, denn die Einpreisung passiert unmittelbar, sprich als die Senkung um 75 kam, waren die 50 auch gleich mit eingepreist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Penny
die Börse braucht keine Zeit, denn die Einpreisung passiert unmittelbar, sprich als die Senkung um 75 kam, waren die 50 auch gleich mit eingepreist.

Stimmt genau! Die Einpreisung erfolgte am Mittwoch und Donnerstag letzte Woche. Am Freitag war das Thema bereits gegessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GierFrisstHirn
Stimmt genau! Die Einpreisung erfolgte am Mittwoch und Donnerstag letzte Woche. Am Freitag war das Thema bereits gegessen.

Interessant ist auch, dass die Amis auch noch ziemlich optimistisch sind.

Es gibt hier immernoch mehr Bullen als Bären, mit Verlaub der Tickersense !

Sieht das nach einer Trendwende aus ?

blogger_sentiment_012208.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Es gibt hier immer noch mehr Bullen als Bären, mit Verlaub der Tickersense !

Von "immer noch" kann man kaum sprechen. Die Stimmung in den USA im Januar war sehr mies. Interessanterweise ging es ja letzte Woche aufwärts, zumindest beim DJIA, entgegen dem Sentiment.

http://post.polls.yahoo.com/quiz/financeresults.php:

With Wednesday's dramatic turnaround has the U.S. stock market finally reached bottom?

Yes. It's time to go shopping. 32%

No. This was a sucker's rally. 68%

111012 Votes to date

Also immer noch sehr bärisch, allerdings leicht aufgehellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wenn man mal auf die Jahre 2000 bis 2003 schaut schon.

Man kann es biegen wie man will, es gibt offensichtlich keine Garantie, das eine Zinssenkung Einfluss auf den Aktienmarkt, noch auf die Wirtschaft hat.

Fallen die Aktienmärkte verlieren Anleger ihr erspartes Geld. Damit fallen sie als Konsumenten weg. Geht man davon aus, das die Banken die Anleger verarscht haben, dann haben die Banken das Geld und die Anleger die wertlosen Aktien.

Geld verschwindet schließlich nicht !

Die Banken wären auf eine Zinssenkung also nicht angewiesen, denn sie müßten für Geld bei den Zentralbanken eh Zinsen zahlen. Die Banken maximieren ihre Gewinne besser, wenn sie das Geld der abgezockten Anleger zu ihren eigenen Bedingungen in die Wirtschaft pumpen unter Umgehung der Zentralbanken.

Da der Konsument fehlt (hat ja alles in Aktien gesteckt), fährt die Wirtschaft ihre Produktion runter. Die Bank wird also eh weniger Geld los. Weniger Geld loswerden, heißt auch weniger Geld in der Zunkunft verdienen.

Man kann sich noch mehr Geschichten ausdenken..........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Nein - Geld verschwindet nicht - Aber ohne es anzulegen wird es auch nicht mehr.

Den wichtigsten Aspekt vergesst ihr leider. Zinsen zahlt man nicht nur, man bekommt sie auch. Sie sind daher ein Konkurrenzprodukt zu Aktien. Und dieses Produkt wird unattraktiver je niedrieger die Zinsen sind, die ein Anleger für sein Geld bekommt und macht Aktien damit attraktiver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Nicht einmal die 0,75 Senkung war eingepreist. Sie war für einige überraschend und das vor allem zu dem Zeitpunkt. Was aber nach den Kursstürzen eingepreist ist, ist eine mittlere Rezzession. Auch wenn die Wirkung einer Zinssenkung sich erst entfalten muß, entspricht der Zeitraum bis das passiert in etwa dem den die Börse die Ereignisse escomptiert. Auch die Abschreibungen der Banken sind in den Kursen drin. Was gestern war interessiert nicht mehr an der Börse, was heute ist interessiert wenig. Nur was in der Zukunft sein könnte, interessiert die Börse.

Aber wir reden hier ja nur über die kommende Woche und nicht über Monate oder Jahre.

Ob Bullen oder Bären die Woche gewinnen wird daran liegen, ob noch eine Zinssenkung kommt oder nicht und wie hoch sie sein wird. Sollte eine mögliche Zinssenkung weniger als 50 Basispunkte sein gewinnen die Bären, sonst die Bullen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Nach dem desaströsen Montag der vergangenen Woche fällt der Rückgang vom Freitag für mich unter Wochenendvorsichtsgewinnmitnahmen und Gegebewegung zu den kräftigen Kursanstiegen nach der Zinssenkung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...