Zum Inhalt springen
Ungeheuer

Depotübertrag auf fremden Depot?

Empfohlene Beiträge

Ungeheuer

Besteht eigentlich auch die Möglichkeit sich aus fremden Depots Anteile ins eigene Depot übertragen zu lassen? Oder funktioniert das nur bei Depots, die ich selber besitze?

Beispiel: Kann ich Fondsanteile aus dem Depot meines Bruders in mein Depot übertragen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
|Zero

ja grundsätzlich ist das schon möglich.

 

man sollte jedoch beachten, dass z.b. die spekufrist von vorne beginnt. bei ausl. thesaurierenden fonds wohl nimmer differenzbesteuert wird, sondern pauschalversteuert und dann dein bruder mit deinen abrechnungen beim finanzamt sehr wahrscheinlich nicht weit kommt, weil er die erträge in der steuererklärung net angegeben hat usw.

 

verkaufen, kaufen halte ich für sinnvoller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HatschiPu

Bei der Übertragung von Wertpapieren aus einem fremden Depot in das eigene, handelt es sich doch um eine Schenkung. Ich habe bereits öfters gelesen, dass man da die Speku Frist des Schenkers übernimmt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merkel
Bei der Übertragung von Wertpapieren aus einem fremden Depot in das eigene, handelt es sich doch um eine Schenkung. Ich habe bereits öfters gelesen, dass man da die Speku Frist des Schenkers übernimmt...

 

So ist es (kann das genau sagen, weil ich gerade eine Prüfung durch das Finanzamt hinter mir habe :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ich - ein Frosch?
Bei der Übertragung von Wertpapieren aus einem fremden Depot in das eigene, handelt es sich doch um eine Schenkung. Ich habe bereits öfters gelesen, dass man da die Speku Frist des Schenkers übernimmt...

wenn man das nich will, kann man auch einen kaufvertrag machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...