Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Shjin

Hey

 

Wärs nicht langsam sinnvoll eine Unterteilung in aktive und passive Anlagen zu machen?

 

Also hier:

Wertpapier Forum > Börsenwelt > Fonds und Fondsdepot > Fondsprodukte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hey

 

Wärs nicht langsam sinnvoll eine Unterteilung in aktive und passive Anlagen zu machen?

 

Also hier:

Wertpapier Forum > Börsenwelt > Fonds und Fondsdepot > Fondsprodukte

 

Hi Shijn, hatte ich auch schon mal erfolglos probiert Thread ETF Unterforum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Finde die Begrenzung schon nicht schön, dass Depotstrukturen oft auf Fondsdepotstrukturen reduziert werden. Mit einer weiteren Aufteilung innerhalb der Fonds in passiv und aktiv würde das dann noch weiter in ein "entweder oder" abgleiten.

 

Was machen mit aktiv gemanagten ETF-Fonds, mit Indexfonds, mit Dachfonds auf ETF-Basis wenn man es von der Prouktseite her sieht. Auf der anderen Seite, was machen mit Leuten, die zwar ETF's verwenden, aber nicht im Sinn einer passiven Anlage sondern für Markettiming oder bei (vermeintlichen) Fehlbewertungen im makroökonomischem Umfeld? Und schließlich noch pragmatische Anleger, die einfach eine wie auch immer begründete Mischung von Anlagen bevorzugen?

 

Was mir bei den passiven Investments fehlt - aber vielleicht habe ich es bisher einfach nur noch nicht gefunden - ist eine systematische Aufstellung zu Indices und Fonds (ETF und Indexfonds) unter Auflistung der jeweiligen Unterschiede.

 

Worin siehst du die Vorteile durch eine Trennung?

Was stört dich an der derzeitigen Situation besonders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer
· bearbeitet von fennichfuxer

hi,

 

finde eine unterteilung aus einem anderen aspekt nicht sinnvoll: kosten beider produkte. nein, nicht die ter, sondern die steuern. das ist für beide DAS gemeinsame querschnittsthema.

 

klar betreffen recht&steuern auch alle anderen anlageprodukte, die beiden sind diesbezüglich jedoch siamesischen zwillingen gleich aneinander gekettet. das werden sie trotz massiver veränderungen im steuerrecht auch bleiben: siehe abmelkungssteuer.

 

die diskussion aktiv vs passiv dreht sich eigentlich immer um die selben, wenigen argumente. das halte ich auch in einem fondssticky darstellbar. ferner sind fondsinvestoren meist mit einer ähnlichen anlegermentalität ausgestattet, ob sie nun aktiv oder passiv sektieren werden.

 

ich fände da ein unterforum "recht & steuern bei der kapitalanlage" der übersichtlichkeit dienlicher. das ist natürlich grundsätzlich eine heikle angelegenheit in einem öffentlichen forum. aber der trend, mit steuergesetzen hart am rande der verfassungsmäßigkeit (und oft darüber hinaus, aber wen juckt das schon) konfrontiert zu werden, sollte unser auge für die wenigen noch verbleibenden gestaltungsmöglichkeiten schärfen. eine übersichtliche sammlung würde ich da ggü der suchfunktion bevorzugen.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Rohstoffe, Edelmetalle und Commodities
:blink: Das nennt man glaub ich Redundanz oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...