KeineAhnung Januar 27, 2008 · bearbeitet Januar 27, 2008 von KeineAhnung Hallo, bin neu hier und schöne Grüße aus NRW!! Ich bin auch in der Materie absolouter neuling!! Vieleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe 2 Kinder eine ist schon 2 und die andere erst 1!! Ich spare für jedes Kind jeweils 50 in einen Fond ein den (cominvest Fondak WKN 847101). Jetzt meine Frage?? Lohnt es sich noch weiter in Fonds anzusparen wegen der abgeltungsteuer oder soll Ich was anderes machen. Bei der Bank haben sie mir einen Kinderrentenplan empfohlen! Wäre Abgeltungssteuerfrei!!! Kann mir jemand helfen? Oder soll ich andere Fonds besparen z.B 2 stck. mit jeweils 25? Danke erstmal im voraus!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Januar 27, 2008 Willkommen im Forum. Bitte gib uns doch noch ein paar mehr Infos. Eine ordentliche Themeneröffnung findest du hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11296 Grundsätzlich sag ich aber schon mal: Fondsparen ist super, deine Kinder werden es dir sicher danken. Aber der Fondak muss weg. Ein Deutschlandfonds ist viel zu einseitig und sehr ungeeignet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 27, 2008 Hallo, bin neu hier und schöne Grüße aus NRW!!Ich bin auch in der Materie absolouter neuling!! Vieleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe 2 Kinder eine ist schon 2 und die andere erst 1!! Ich spare für jedes Kind jeweils 50 in einen Fond ein den (cominvest Fondak WKN 847101). Jetzt meine Frage?? Lohnt es sich noch weiter in Fonds anzusparen wegen der abgeltungsteuer oder soll Ich was anderes machen. Bei der Bank haben sie mir einen Kinderrentenplan empfohlen! Kann mir jemand helfen? Oder soll ich andere Fonds besparen z.B 2 stck. mit jeweils 25? Danke erstmal im voraus!! Hallo KeineAhnung Ist Dir nichts besseres eingefallen ? Der Fond ist nicht schlecht, doch investiert er nur in Deutschland, das geht nicht immer gut, Du solltest einen sehr breiten Fond nehmen der viele Länder und viele Branchen hat, da gibt es einige. Die Abgeltungsstuer betrifft alles, Fonds sind bisher immer noch das Beste auf lange Sicht, also keine Panik. Bank, meinst Du Deine Hausbank, das ist schon der größte Fehler, bei denen must Du alles teuer bezahlen, einmal Gebühren für das Depot, vielleicht noch für Beratung, Provision, natürlich den vollen Ausgabeaufschlag und wer weiß was noch alles. Keiner weiß was in der Zukunft ist, da es hier sehr langfristig zu sein scheint, würde ich die 50,- aufteilen in zwei Fonds, als Beispiel vielleicht einen Mischfond, der zur Hälfte aus Aktien und anderen Dingen besteht kombiniert mit entweder einen globalen Aktienfond oder Immobilienfond. Schaue mal im Unterforum Fonds nach ! und dann mal auf diese Seite: http://www.fonds-super-markt.de/ Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KeineAhnung Januar 27, 2008 Bank, meinst Du Deine Hausbank, das ist schon der größte Fehler,bei denen must Du alles teuer bezahlen, einmal Gebühren für das Depot, vielleicht noch für Beratung, Provision, natürlich den vollen Ausgabeaufschlag und wer weiß was noch alles. Da ist was wahres dran bezahle 5% Ausgabeaufschlag und halt die Depotgebühren noch Also meine Hausbank ist die Commerzbank und jetzt hatte Ich überlegt zur Comdirect zu wechsen. Da wäre das Depot Kostenfrei und 50% weniger Ausgabeaufschlag!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 27, 2008 Da ist was wahres dran bezahle 5% Ausgabeaufschlag und halt die Depotgebühren nochAlso meine Hausbank ist die Commerzbank und jetzt hatte Ich überlegt zur Comdirect zu wechsen. Da wäre das Depot Kostenfrei und 50% weniger Ausgabeaufschlag!! Das ist schonmal besser, doch beim Fonds-Super-Makrt zahlst Du außer den Sparplan nichts, keine Depotgebühren und es gibt 100% Rabatt ! Und das auf nur 4200 Fonds, da fällt die Wahl schwer. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KeineAhnung Januar 27, 2008 Zum Thema Kinderrentenplan!! Der wäre von der Zurich Ich könnte dort Dws Produkte besparen die wären 100% ohne Ausgabeaufschlag und abgeltungssteuerfrei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 27, 2008 Zum Thema Kinderrentenplan!! Der wäre von der Zurich Ich könnte dort Dws Produkte besparen die wären 100% ohne Ausgabeaufschlag und abgeltungssteuerfrei Dazu müßteste Du uns ein wenig mehr Informationen geben, was dahinter steckt, DWS ist nicht alles. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KeineAhnung Januar 27, 2008 Dazu müßteste Du uns ein wenig mehr Informationen geben,was dahinter steckt, DWS ist nicht alles. Ghost_69 :- Der Vetrag ist schwer zu beschreiben!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Januar 27, 2008 Der Vetrag ist schwer zu beschreiben!! Nimms mir nicht übel, aber du verlangst hier Hilfe ohne ein bisschen wenigstens mit Informationen rauszurücken. Prinzipiell lässt sich aber sagen, dass bei so einem Rentenplan die Zurich mitverdienen will. Ob sich das mit der Abgeltungssteuerfreiheit rechnet, mag ich arg zu bezweifeln. Such dir einfach einen breiten globalen Fonds raus und bespare den. Da kommst du sicher besser weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KeineAhnung Januar 27, 2008 Jetzt habe ich ein bisschen recheriert! Und habe mir den ausgesucht Wie findet Ihr den?? DWS Global Value (WKN:939853) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 27, 2008 Jetzt habe ich ein bisschen recheriert!Und habe mir den ausgesucht Wie findet Ihr den?? DWS Global Value (WKN:939853) Hier ist er: DWS_Global_Value.pdf ... nicht gerade herausragend ... wenn DWS, dann finde ich diesen hier besser: DWS_Top_Dividende.pdf oder diesen hier: DWS_Top_50_Asien.pdf ... doch von anderen Gesellschaften finde ich die Fonds noch besser. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Januar 27, 2008 · bearbeitet Januar 27, 2008 von Chemstudent oder diesen hier: DWS_Top_50_Asien.pdf Es sei angemerkt, dass du diesen fonds nicht besparen solltest. Er ist viel zu riskant und nur als kleine Depotposition zu empfehlen. Als einziger Fonds sollte er auf gar keinen Fall im Depot sein. Wenn es nicht von der DWS sein muss ist der LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST WKN:977479 auch zu empfehlen. Damit machst du sicher auch nix falsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neuroniker Januar 27, 2008 Hallo! Laufen die Depots auf Deinen Namen oder auf Deine Kinder? Bei aller Steuerpanik sollte man die Freibeträge nicht vergessen. Wenn also Deine Kinder Inhaber der Depots sind, ist da erst mal nichts mit Steuern. Und wenn es bei Auszahlung mal soweit sein sollte, stehen Deine Kinder nach Steuern höchstwahrscheinlich noch deutlich besser da, als mit einer Versicherung. Kosten sparen ist wichtig, also schau mal beim Fondssupermarkt rein, besser gehts nicht. Als Fonds würde ich was weltweites nehmen, Lingohr Systematic wird da oft genannt, DWS Top Dividende ist auch nicht schlecht. Du könntest auch bei Comdirekt ein Depot eröffnen und einmal jährlich ETFs kaufen, 75% MSCI World und 25% MSCI EM wären da meine Favoriten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KeineAhnung Januar 28, 2008 Hallo!Laufen die Depots auf Deinen Namen oder auf Deine Kinder? Bei aller Steuerpanik sollte man die Freibeträge nicht vergessen. Wenn also Deine Kinder Inhaber der Depots sind, ist da erst mal nichts mit Steuern. Und wenn es bei Auszahlung mal soweit sein sollte, stehen Deine Kinder nach Steuern höchstwahrscheinlich noch deutlich besser da, als mit einer Versicherung. Kosten sparen ist wichtig, also schau mal beim Fondssupermarkt rein, besser gehts nicht. Als Fonds würde ich was weltweites nehmen, Lingohr Systematic wird da oft genannt, DWS Top Dividende ist auch nicht schlecht. Du könntest auch bei Comdirekt ein Depot eröffnen und einmal jährlich ETFs kaufen, 75% MSCI World und 25% MSCI EM wären da meine Favoriten. Ja jedes Kind hat sein eigenes Depot. Mit ETFs kenne ich mich nicht aus. Muß ich nochmal nachlesen was das so ist. ... doch von anderen Gesellschaften finde ich die Fonds noch besser. Ghost_69 :- Welche kannst du mir den empfehlen!! und wie Hoch ist das Risiko das ich weniger herausbekomme Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KeineAhnung Januar 28, 2008 Wenn es nicht von der DWS sein muss ist der LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST WKN:977479 auch zu empfehlen. Soll ich 2 Fonds besparen mit jeweils 25 ? Und soll ich für beide Kinder das Gleiche machen? Ich wollte mich nochmal bedanken an alle die mir Helfen!!! Find ich Super Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neuroniker Januar 28, 2008 Und soll ich für beide Kinder das Gleiche machen? Das unbedingt, oder willst Du Streit und Ärger provozieren, wenn die Kleinen mal sehen, dass einer mehr hat als der andere? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jumpsuit27 Januar 28, 2008 Das unbedingt, oder willst Du Streit und Ärger provozieren, wenn die Kleinen mal sehen, dass einer mehr hat als der andere? Stimme 100% zu. Auch wenn beide Depots sich nur durchschnittlich entwickeln, gibt's wenigstens keinen Krach unter den Kindern und auch keine Vorwürfe von wegen "für meinen Bruder hast du Top-Fonds gewählt - warum hast du für mich nur Deka-Fonds ausgesucht?" @KeineAhnung: Vergiß mal diese ganze Abgeltungssteuer-Gedöns (warum ist "Steuerfreiheit" immer viel wichtiger als Rendite für die Deutschen?) und such einfach mal breit aufgestellte Fonds mit einem zukunftsfähigen Anlagekonzept aus. Mit "zukunftsfähig" meine ich eine langfristig abschätzbare Strategie und nicht eine, die jedem Trend folgt, der gerade "in" ist. Ich will hier für nix Werbung machen aber der computergestützte Ansatz des Lingohr Systematic, da quasi "emotionslos", verspricht auch bei Fondmanagerwechsel eine Fortsetzung der guten Ergebnisse. Es kann natürlich ganz anders kommen, also nagel' mich nicht fest! :- Und gucke mal bei fondssupermarkt rein. So sparst Du gleich die Depotkosten und Ausgabeaufschlag - das sind schon um die 5% mehr, die Du für die Kinder anlegen kannst -> was über 15-20 Jahre schon einiges ausmachen könnte! PS: Ich spare 2 x EUR 25 je Kind in den Fonds Lingohr Systematic und M&G Global Leaders (ohne Kosten natürlich) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KeineAhnung Januar 28, 2008 Zu Fondsupermarkt!! Wie Sicher ist die den?? Also soll ich dan 2 Fonds besparen mit jeweils 25?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jurtz Januar 28, 2008 deine kinder haben zeit , ich würde zu einem juniordepot bei der codi raten und halbjährlich in einen em etf einzahlen.zusätzlich bekommst du ja noch die 25 euro prämie im jahr für jedes kind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jumpsuit27 Januar 28, 2008 Zu Fondsupermarkt!! Wie Sicher ist die den?? Also soll ich dan 2 Fonds besparen mit jeweils 25?? Ich benutze fondssupermarkt selbst nicht, bin aber direkt bei Frankfurter Fondsbank (FFB). Wenn Du über die "Suche" Funktion danach suchst, findest Du etliche Meinungen/Empfehlungen zu FFB und fondssupermarkt. "Sicher" ist das ganze ja, denn dahinter steckt eine seriöse Firma (Frankfurter Fondsbank) und außerdem sind deine gekauften Fondsanteile sog. "Sondervermögen" - d.h. auch wenn Fondssupermarkt und Frankfurter Fondsbank pleite gehen sollten, dein Geld ist sicher, da getrennt von der Insolvenzmasse. Wie viel du für jedes Kind anlegen willst, mußt Du wissen. Manche legen das ganze Kindergeld an, manche legen was druff, andere weniger etc. Bei uns wird EUR 50 monatlich pro Kind per Sparplan angelegt. Geldgeschenke (Weihnachten, Ostern usw) gehen auf ein Tagesgeldkonto. D.h. obwohl Kinder eigentlich optimale Langfristanleger sind, sind unsere 2 trotzdem nicht zu 100% in Aktien investiert (das wäre für uns doch etwas zu riskant). Aber vielleicht siehst Du das anders. Mir gefällt die Kombination M&G Global Leaders und Lingohr Systematik, weil beide global anlegen aber trotzdem unterschiedliche Schwerpunkte setzen (M&G ist z.Zt. eher europalastig, Lingohr mehr US). Kann sein im schlimmsten Fall, dass der eine die Gewinne des anderen zunichte macht, aber im großen und ganzen ist es ja wichtig, dass man 1) so früh wie möglich mit dem Sparen anfängt 2) die Nebenkosten soweit wie möglich reduziert. Damit hat man schon einiges für seine Kinder gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Januar 28, 2008 Also soll ich dan 2 Fonds besparen mit jeweils 25?? Entweder du machst nur einen, oder du nimmst den Lingohr und dazu noch einen growth-Fonds wie den WM AKTIEN GLOBAL UI-FONDS WKN: 979075 Möchtest du mehr Performance(mit mehr Risiko), dann kannst du statt dessen auch in einen EM-Fonds investieren. Dazu würde ich denken, du machst eine Aufteilung von 80% Lingohr und 20% EM. Dann zahlst du jeden Monat 40 in den Lingohr und jedes Quartal 30 in den EM ein. Als Emerging Market Fonds finde ich den: Kapitalfds LK Schwellenländer WKN:987063 ganz gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KeineAhnung Januar 28, 2008 Naja so Risikofreudig bin ich auch nicht!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 28, 2008 Ja jedes Kind hat sein eigenes Depot.Mit ETFs kenne ich mich nicht aus. Muß ich nochmal nachlesen was das so ist. Welche kannst du mir den empfehlen!! und wie Hoch ist das Risiko das ich weniger herausbekomme Ich finde auch, das jedes Kind die gleichen Fonds bekommt ! Da gibt es viele Sinnvolle Kombinationen ! Ich stehe auf Aktien und daher würde ich auf folgendes gehen: 977479 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 797735 M&G Global Basics Fund A beide jeweils mit 25,- je Monat, beide haben ein Risiko von 10-12% und machen ca. 10% p.A. wenn man es langfristig sieht und haben die Chance auf mehr. bei weniger Risiko, könntest Du einen von beiden tauchen und entweder einen Immobilienfond oder einen Mischfond dazu nehmen: Immobilienfond: 980230 SEB ImmoInvest, Risiko: 0,7% Rendite ca. 5% p.A. Mischfond: A0DPW0 Carmignac Patrimoine, Risiko: 9%, Rendite ca. 9% p.A. Die Lösung finde ich viel besser als die DWS und Du hast das Kapital jeden Tag verfügbar, wenn es denn sein müßte. Ghost_69 :- PS: Der Fonds-Super-Markt läuft gut und die Frankfurter Fondsbank ist sehr übersichtlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Starship Januar 28, 2008 Wollte auch noch mal meinen Kommentar dazugeben. Der cominvest fondak ist wirklich auch kein schlechter Fonds. Zwar nur Deutschlandweit, aber in allen Fondsbewertungen bei überdurchschnittlich stark zu finden. Klar, momentan schwächelt er auch, aber das tun ja im Moment fast alle. Ich bespare ihn über die Diba ohne Ausgabeaufschlag. Allerdings mußt du bei der Diba 75 Euro monatlich als Mindestbetrag sparen. Gruß Starship Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KeineAhnung Januar 28, 2008 Wollte auch noch mal meinen Kommentar dazugeben. Der cominvest fondak ist wirklich auch kein schlechter Fonds. Zwar nur Deutschlandweit, aber in allen Fondsbewertungen bei überdurchschnittlich stark zu finden. Klar, momentan schwächelt er auch, aber das tun ja im Moment fast alle. Ich bespare ihn über die Diba ohne Ausgabeaufschlag. Allerdings mußt du bei der Diba 75 Euro monatlich als Mindestbetrag sparen. Gruß Starship Den Fondak bespare ich seit genau 1 Jahr und habe jetzt schon 120 Minus!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag