Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Boersifant

Die BaFin hat laut Selbstdarstellung umfangreiche Aufgaben in der Wertpapieraufsicht, z.b.:

Im Rahmen ihrer Solvenzaufsicht sichert die BaFin die Zahlungsfähigkeit von Banken, Finanzdienstleistungsinstituten und Versicherungsunternehmen. Durch ihre Marktaufsicht setzt die BaFin zudem Verhaltensstandards durch, die das Vertrauen der Anleger in die Finanzmärkte wahren. Zum Anlegerschutz gehört es auch, dass die BaFin unerlaubt betriebene Finanzgeschäfte bekämpft.

 

Eine wichtige Aufgabe der BaFin ist seit Juli 2002, Marktmanipulationen zu verfolgen. Es ist verboten, falsche Informationen zu bewertungserheblichen Umständen - etwa zum Ertrag - zu verbreiten oder veröffentlichungspflichtige Informationen zurückzuhalten, die geeignet sind, auf den Börsen- oder Marktpreis eines Finanzinstrumentes einzuwirken (§ 20a WpHG).

 

Markus Frick konnte solange unbehelligt arbeiten, bis die BaFin hunderte Beschwerden bekommen hat, weil sie auf Einzelanfragen nicht zu reagieren scheint. So habe ich im März letzten Jahres den Betrug bei diversen Scheingründungen gemeldet (keine Frick-Unternehmen), passiert ist gar nichts. Diese Betrüger gründen weiterhin Börsenmäntel und verschachern sie am deutschen Markt zu Millionenbeträgen bei einem Unternehmenswert im fünfstelligen Bereich.

 

Es ist schon bezeichnend, dass für jeden Minibetrug ein großer Medienrummel betrieben wird, Geschäfte der Wirtschaftsmafia in Deutschland aber niemanden interessieren.

 

Das wars auch schon. Wollte mich nur mal ärgern, weil ich gerade bei w:o wieder einen Thread über eine Betrügerfirma dieser Mafia gesehen habe. :w00t:

 

Hat hier jemand positive Erfahrungen mit der BaFin gemacht oder auch nur die Standardantwort erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Die BaFin hat laut Selbstdarstellung umfangreiche Aufgaben in der Wertpapieraufsicht, z.b.:

 

 

 

 

Markus Frick konnte solange unbehelligt arbeiten, bis die BaFin hunderte Beschwerden bekommen hat, weil sie auf Einzelanfragen nicht zu reagieren scheint. So habe ich im März letzten Jahres den Betrug bei diversen Scheingründungen gemeldet (keine Frick-Unternehmen), passiert ist gar nichts. Diese Betrüger gründen weiterhin Börsenmäntel und verschachern sie am deutschen Markt zu Millionenbeträgen bei einem Unternehmenswert im fünfstelligen Bereich.

 

Es ist schon bezeichnend, dass für jeden Minibetrug ein großer Medienrummel betrieben wird, Geschäfte der Wirtschaftsmafia in Deutschland aber niemanden interessieren.

 

Das wars auch schon. Wollte mich nur mal ärgern, weil ich gerade bei w:o wieder einen Thread über eine Betrügerfirma dieser Mafia gesehen habe. :w00t:

 

Hat hier jemand positive Erfahrungen mit der BaFin gemacht oder auch nur die Standardantwort erhalten?

 

 

Die BaFin prüft nur und gibt das ganze Ergebnis an die Staatsanwaltschaft weiter. Von 87 Meldungen an die Staatsanwaltschaft wurden 70 Untersuchungen eingestellt im Jahre 2003. Was kann die Bafin schon machen, wenn der Staatsanwalt die Untersuchung einstellt. Der Staatsanwalt muß auch Beweisen das Insiderhandel bzw. Manipulation vorliegt, sonst könnteste ja jeden anzeigen und in den Bau bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...