Jeremy Siegel Montag um 19:45 Nun dann will ich Abend auch mal meine fünf Cents dazu geben: Mein Gesamturteil über die deutsche Finanzaufsicht ist, dass sie im Sinne der Anleger mangelhaft ist. Und dass die Bafin ihren Job eher schlecht als recht macht. Zu nennen sei hier vor allem das klägliche Versagen der Finanzaufsicht bei der Wirecard. Da es ein tiefer liegendes Problem der deutschen Finanzaufsicht zu Tage brachte. Die Denkweise dieser Einrichtung ist die einer Behörde und die von Beamten. Diese können oder wollen sich gar nicht vorstellen, was für kriminelle Praktiken so ein Unternehmen entwickeln kann. Es fehlt so etwas wie die Mentalität der SEC. Die sich als Sheriff im Raum der Finanzaufsicht sieht. Und die finanzielle Unregelmässigkeiten auch schnell und zügig ahndet. Bei der Bafin schreibt man dann eine Meldung und schickt die an d Staatsanwaltschaft. Auch bei den Informationsmöglichkeiten liegt die SEC vorne. Zu nennen ist hier die bereits erwähnte Datenbank sec.gov. Wo man alle Geschäfts- und Quartalsberichte von Unternehmen findet. Dort muss jedes Unternehmen über sein Geschäft und potentielle Gefahren für das Unternehmen und die Anleger berichten. Hinzu kommen weitere Pflichten wie etwa Insidertransaktionen. Vieles davon findet man in Deutschland nicht oder nicht in dieser strukturierten und gesetzlich verankerten Form. Die Bafin sollte bissiger werden und mehr werden wie die SEC. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag