Zum Inhalt springen
empirico

DJE - InterCash P

Empfohlene Beiträge

empirico

Hallo Forum,

 

ich bin seit 2000 in Fonds und war früher im Fondscheck Forum aktiv. Seit 2 Monaten habe ich dieses Forum entdeckt und es gefällt mir fast so gut wie das alte Fondscheck.

 

Auf der Suche nach Alternativen zu Geldmarktfonds bin ich auf den DJE - InterCash P LU0159549814 gestoßen. Er investiert überwiegend in internationale festverzinsliche Wertpapiere (hochwertige Unternehmensanleihen, Staatsanleihen, Pfandbriefe, Schuldtitel, oder Schatzwechsel) sowie Wandel- und Optionsschuldverschreibungen. Die max. Restlaufzeit der erworbenen Wertpapiere beträgt 36 Monate.

 

Eigentlich sind Rentenfonds wegen der geringen Performance und relativ hohen Kosten für mich uninteressant. Dieser Fonds hat trotz einer Investition in fast ausschließlich deutsche Anleihen eine gute Performance von >4% im letzten Jahr. Er hat eine geringere Volatilität als die ETFs eb.rexx Jumbo Pfand, eb.rexx G.G. 1.5-2.5 und iShares iBoxx ® EUR Liquid Sovereigns Capped 1.5-2.5 (DE) bei vergleichbarer Performance. Wie ist das erklärbar ?

 

Komisch ist auch, dass die Performance ab Jan 2006 fast linear über die Zeit verläuft (vorher viel volatiler).

 

Ist das eine Alternative zu Geldmarkt und Renten ETFs ?

 

Gruß empirico

post-8222-1201468426_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ter ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Angaben laut Comdirect

 

TER 0,42 %

Anlageform Thesaurierend

Fondsvolumen 5,4 Mio Euro

 

Vola 0,54

Performance

- 1 Jahr 3 %

- 3 Jahre 9 %

 

Strategie

"Der Fonds investiert überwiegend in internationale festverzinsliche Wertpapiere (hochwertige Unternehmensanleihen, Staatsanleihen, Pfandbriefe, Schuldtitel, oder Schatzwechsel) sowie Wandel- und Optionsschuldverschreibungen. Die max. Restlaufzeit der erworbenen Wertpapiere beträgt 36 Monate. Anlagen mit mindestens jährlicher Zinsanpassung sind in dieser Quote mit einzubeziehen. Bei der Auswahl werden Wertpapiere von Emittenten guter Bonität bevorzugt. Der Fonds investiert überwiegend in auf Euro lautende Wertpapiere. Fremdwährungen werden abgesichert."

 

Handelsplatz

Fondsgesellschaft (was anderes zeigt Codi nicht an)

 

Verkaufsprospekt

 

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Der Fondsmanager im Interview.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...