Zum Inhalt springen
bluemex

ETF: Einmalanlage vs. Sparplan

Empfohlene Beiträge

bluemex

Hallo,

 

bisher hab ich nur Fonds über ebase gehandelt. Daher bin es gewohnt Aufträge in der Form "Kaufe für 1000 am 1.3.2008 den Fonds xyz" aufzugeben. Da ich nun auf auf ETFs umsteigen möchte, werde ich mir auch ein Depot bei einem Onlinebroker eröffnen. Was mir jetzt aber aufgefallen ist: Wenn ich an der Börse kaufe, dann kann ich ja immer nur ganze Stücke kaufen oder? Find ich schon mal nicht so prickelnd, weil ich nicht genau 1000 investieren kann, sondern nur ein auf ganze Anteile gerundeten Betrag. Aber wie sieht es denn bei den ETF Sparplänen aus? Da kann ich schon für genau 1000 pro Monat kaufen. Sehe ich das so richtig?

 

Mille Gracie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluemex

Ist die Frage so doof? Wahrscheinlich oder? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

richtig und bei 1000 europas auch lohnend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Was mir jetzt aber aufgefallen ist: Wenn ich an der Börse kaufe, dann kann ich ja immer nur ganze Stücke kaufen oder? Find ich schon mal nicht so prickelnd, weil ich nicht genau 1000 investieren kann, sondern nur ein auf ganze Anteile gerundeten Betrag. Aber wie sieht es denn bei den ETF Sparplänen aus? Da kann ich schon für genau 1000 pro Monat kaufen. Sehe ich das so richtig?

 

Ja, bei ETF-Sparplänenn kannst du auch halbe ETFs erhalten. ETF-Sparpläne sind halt tendentiell eher teuer.

 

Und ganze Anteile im Depot stören mich nicht. Man muss halt ein wenig rechnen können. Der CAE wirkt auch, wenn du in einem Monat 1004 Euro anlegst, im nächsten 997, im übernächsten 1001 ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander
bluemex schrieb:
I-

----

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...