Zum Inhalt springen
Smood

10.000 � für neues Depot + Fondsparplan

Empfohlene Beiträge

Smood

Hallo an alle,

 

als erstes ein herzliches Hallo an alle Forenmitglieder.

Ich lese seit ca. 2 Wochen mit Begeisterung Euer Forum, um in der Welt der unerschöpfliche Fonds schlauer zu werden.

Doch dabei bekomme ich das Gefühl, umso mehr ich lese und versuche Ratschläge zu berücksichtigen, umso unsicherer werde ich

bei der Vorbereitung meiner Geldanlage. Ich habe vor, nach bisher eher konventionellen Geldanlagen nun doch etwas besser

mein Erspartes anzulegen.

Im Voraus bedanke ich mich für Eure guten Ratschläge hierzu.

 

So nun aber zu meinen Pflichangaben ...

 

Über meine Person

 

Pflichtangaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Festgeld, Tagesgeld, Zielsparen :blushing: , Mitarbeiteraktien

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Hypovereinsbank Zertifikat: Conti Star DE000HV091K5 (habe ich mir aufschwatzen lassen)

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ich bin bereit, mindestens einmal im Monat darüber zu schauen (Kurse überwachen...)

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Mir ist bewusst, dass auch Fonds nicht nur nach oben steigen und Verluste sicher zu erwarten sind. Doch langfristig sollte sich aber

über das gesamte Depot ein Wertzuwachs ergeben. Deswegen möchte ich ja auch mein Depot streuen (Ich glaube, man streut doch eher die Fonds B)

 

 

Optionale Angaben:

 

1. Alter

35

 

2. Berufliche Situation

Vollzeitbeschäftigt

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nein

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

Beides

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont

10 bis 20 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge, vielleicht Immobilienkauf, ...

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

10.000 Einmalanlage Aktienfonds, welche mit der Zeit dann auch umgeschaufelt werden sollen in sicherere Anlagen

300 monatlich in aktiven Fondsplan

 

4. Anlagekapital:

3000 im Conti Star (DE000HV091K5) fest bis 2010

5000 bleiben auf dem Festgeldkonto für Eventualitäten

110 Siemens-Mitarbeiteraktien (DE0007236101), ca. 60% davon noch gesperrt, sollen aber sowieso mit als

Altersvorsorgen dienen

10.000 in Aktienfonds sollen angelegt werden

monatlich sollen 300 in einen Fondsparplan eingezahlt werden.

 

 

Bisher habe ich mein anzulegendes Depot folgendermassen zusammengestellt (in Planung, noch nicht gekauft):

 

Mein Depot ist bei der DIBA und somit sind die meisten folgenden Fonds ausgabeaufschlagsfrei.

Folgende Aufteilung:

 

ca. 30% Welt:

 

1500 ASTRA-Fond (DWS Investment GmbH) DE0009777003

1500 M&G GLOBAL LEADERS FUND EURO A GB0030934490

 

ca. 30% BRIC

 

1000 INDIA A US (riskant, aber erfolgreich) LU0058908533

1500 AAF GLOBAL EM.MARKETS BD EUR LU0168398765

 

ca. 30% Europa

 

1500 NEW ENERGY FUND EUR LU0121747215 (ich denke, regenerative Energien sind im kommen, oder?)

1500 EUROPEAN SM. COMPANIES FD. GB0002771383

 

ca. 10% Absicherung und Konservativ

 

1500 SEB IMMOINVEST DE0009802306

 

Weiterhin würde ich dann einen Sparplan von 300 monatl. in die o.g. Fonds einzahlen und so aufteilen wollen :

 

150 in den ASTRA-Fond (DWS Investment GmbH) DE0009777003;

75 in AF GLOBAL EM.MARKETS BD EUR LU0168398765

75 in EUROPEAN SM. COMPANIES FD. GB0002771383

 

Was sind Eure Meinungen hierzu? Da ich totaler Newbie bin, warte ich gespannt auf Eure Meinungen. Ich hoffe, es sind nicht zu viele einzelne Fonds, doch

ich wollte das Risiko splitten. Es sind meiner Meinung nach bis auf den Immo-Fond alles ein wenig riskante aber sehr erfolgreiche Fonds. Mir ist bewusst,

dass man Fonds nich unbedingt nach deren Erfolg und Ertrag sucht, doch auch in die Zukunft kann keiner schauen.

Ich hoffe, die dass es nicht völliger Unsinn ist.

 

Ich danke Euch jetzt schon für Eure konstruktive Kritik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor

Ich würde dir raten, nur 65 % in Aktienfonds zu stecken, den Rest in sichere Anlagen (Immobilienfonds und Renten). Nach der alten Formel: Aktienanteil = 100 - Lebensalter. Besonders, weil du noch keine Erfahrungen mit Aktienfonds hast.

 

Ich selbst bin Ende 1999 in den Aktienmarkt eingestiegen, und das war kein günstiger Zeitpunkt, weil es ab März 2000 bergab ging. Ich bin damals Gott sei Dank nur ganz langsam eingestiegen, habe schrittweise Erfahrungen gesammelt und mir nur hier und da blutige Stellen geholt. Ich habe das Gefühl, wir sind derzeit in einer ähnlichen Börsenphase wie damals. Deswegen: Auch wenn du bei deiner hohen Aktienquote bleibst: Steig lieber schrittweise ein und guck, wie sich deine Investments entwickeln ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
Mein Depot ist bei der DIBA und somit sind die meisten folgenden Fonds ausgabeaufschlagsfrei.

Folgende Aufteilung:

 

ca. 30% Welt:

 

1500 ASTRA-Fond (DWS Investment GmbH) DE0009777003

1500 M&G GLOBAL LEADERS FUND EURO A GB0030934490

 

Die üblichen Empfehlungen wären hier wohl z.B. der Lingohr. Der M&G Fonds, den Du dort aufgelistet hast, wird hier auch oft empfohlen. Der Astra-Fonds hat über 50% Deutschland-Anteil. Von weltweit anlegend kann man da also nicht wirklich sprechen. ;)

 

Evtl. lieber einen ETF auf den MSCI World?

 

ca. 30% BRIC

 

1000 INDIA A US (riskant, aber erfolgreich) LU0058908533

1500 AAF GLOBAL EM.MARKETS BD EUR LU0168398765

 

Den Indienfonds rauswerfen und lieber einen globalen EM-Fonds nehmen. Schau mal hier in diesem Thread etwas weiter unten, dort sind einige Userempfehlungen: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448

 

Oder aber einen ETF auf die MSCI Emerging Markets.

 

1500 NEW ENERGY FUND EUR LU0121747215 (ich denke, regenerative Energien sind im kommen, oder?)

 

siehe: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...56&hl=keine

 

1500 EUROPEAN SM. COMPANIES FD. GB0002771383

 

Small Caps sind ja schön und gut, aber eine Basis für Europa sollte erstmal ein breit anlegender Europa-Fonds sein. ;)

 

--> entweder ein ETF (z.B. Lyxor MSCI Europe oder iShares Stoxx 600 oder iShares Eurostoxx) oder aber den Fidelity European Growth Fund

 

ca. 10% Absicherung und Konservativ

 

1500 SEB IMMOINVEST DE0009802306

 

Der SEB ist in Ordnung, wird hier auch oft empfohlen. Ich würde diese Anlageklasse aber noch etwas erhöhen von der Gewichtung her (z.B. auf 20-30%, siehe auch der Post vor mir) und dann das Geld auf 2 Immo-Fonds aufteilen. Schau mal in diesem Thread:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...263&st=1060 --> jogo08 hat weiter unten eine schöne Übersicht über einige Immo-Fonds erstellt.

 

Dazu noch evtl. ein ETF auf Staatsanleihen?

 

Einige Anregungen könntest Du Dir auch bei diesem Depotvorschlag von supertobs holen, ist komplett auf ETF-Basis aufgebaut: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=15943

 

Die Immo-Fonds könnte man ja trotzdem dazumischen.

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...