Zum Inhalt springen
Micha1711

UNICO i-Tracker MSCI World + MSCI Europe

Empfohlene Beiträge

Micha1711

Hallo,

 

ich würde gerne mal eure Meinung hören, ob die beiden UNICO i-Tracker MSCI World + MSCI Europe

als Indexfonds sinnvoll sind, da es sie über den Fonds-Super-Markt bekanntlich mit 0% Ausgabeaufschlag

gibt.

 

Ich bin der Meinung, ich hätte hier im Forum schon mal etwas negatives über den i-Tracker MSCI World

gelesen ("verkrüppelter MSCI World Index" oder so ähnlich), kann den entsprechenden Thread nicht mehr

finden.

 

Da hier ja scheinbar einige ein Depot bei der FFB über den Fonds-Super-Markt haben, wollte ich fragen, ob

man nicht eine Liste mit Indexfonds bzw. Fonds mit niedriger TER, welche dort bespart werden können, erstellen

sollte. Vielleicht interessiert es aber auch niemanden. :unsure:

 

Gruss

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay
Da hier ja scheinbar einige ein Depot bei der FFB über den Fonds-Super-Markt haben, wollte ich fragen, ob

man nicht eine Liste mit Indexfonds bzw. Fonds mit niedriger TER, welche dort bespart werden können, erstellen

sollte.

Hier gibt es schon den Anfang einer solchen Liste. Dieser Annfang ist aber bei Weitem nicht vollständig. Wer weitere gute Indexfonds kennt, möge sie bitte melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Also ich würde dir empfehlen die Finger von den Unico Indexfonds zu lassen. Bedenke bitte das auf die Jahre die TER doppelt und dreifach zuschlägt. Von daher würde ich dir eher raten den MSCI World und Europe o. EuroStoxx 50 bei Comdirect im ETF-Sparplan 1/4 jährlich zu ordern. Kostet zwar 2,50 , aber rechne selber wieviel das prozentual bei deiner Sparsumme ist. Mit diesem Rechner - www.zinsen-berechnen.de - kannst du unter "Fondssparen" ausrechnen was bei einer fiktiven Rendite nach 30 Jahren übrig bleibt. Und du wirst sehen das die mehr als doppelt so hohe TER der Unico-Fonds ganz schön reinhaut.

 

Beispiel: 300 1/4 jährlich, TER 0,4%, 2,5% AA, 30 Jahre, 9% ohne Steuern = 156.000

 

die gleichen Werte bei 0% AA und 0,95% TER, ohne Steuern = 144.000

 

Du kommst also auf jedenfall schlechter bei den Unico Dingern weg, selbst bei 2,50 Ordergebühr. Die zahlst du schließlich nur auf die ordersumme, während die TER jährlich auf dein ganzes Fondsguthaben fällig wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...