Zum Inhalt springen
Tibo

Suche Fonds für kurzfristige Anlage (max. 5 Jahre)

Empfohlene Beiträge

Tibo

Hallo zusammen!

 

Ich will mir ein Fondsdepot aufbauen.

 

Zum einen habe ich mir hier ein paar Rentenfonds herausgesucht, die mir zusagen (Schwerpunkt: kurzzeitige Anleihen)

BWI-RENT D WKN: 976696

GERLING RENDITE FONDS WKN: 848105

RAIFFEISEN-EUROPLUS-RENT (A) WKN: 971129

SCHRODER ISF EURO SHORT TERM BOND B ACC WKN: 933368

 

Hat da evtl. der ein oder andere einen der Fonds im Depot? :-

 

Alternativ würde ich auch einen Mischfonds nehmen.

Kann mir da wer einen empfehlen? Ich habe jetzt die Suchmaske meine Bank und die des fondsweb.de gequält, aber irgendwie komme ich da zu keinem brauchbaren Ergebnis.

 

Die ganze Nummer sollte aber nicht zu spekulativ sein. Für die ganze Geschichte will ich erstmal 1000,- als Einmalanlage investieren. Als Laufzeit dachte ich eher rel. kurzfristig. Also keinesfalls länger als 3-5 Jahre.

:thumbsup: :- B)

 

Sind denn Investitionen in Fonds nach der aktuellen (Börsen-)Tagespresse überhaupt ratsam? Egal welche Nachrichtensendung (ntv oder n24) ich schaue, der eine sagt es wäre durchaus ok jetzt anzulegen, weil es ja nicht mehr großartig runtergehen wird (Hellseher?). Ein anderer sagt "auf keinen Fall investieren"!!....

Aber ich denke in Fonds ist das Risiko immernoch überschaubarer als wenn ich jetzt direkt meine Kohle in Aktien baller.....

:'( :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei 3-5 Jahren würde ich eher an Tagesgeld denken. Allenfalls Anleihen mit höherem Risiko könnten zusätzliche Rendite bringen, glaube nicht, dass ich das im Subprime Umfeld unbedingt forcieren würde. Mit ABS und ähnlichem ist da schon manch ein Fonds abgeschmiert die letzten Wochen. Und ohne zusätzliches Risiko wirst du vermutlich auch nicht besser rauslaufen als bei Tagesgeld.

 

Was versprichst du dir von einem Rentenfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Tagesgeld und vielleicht einen Teil in einen Immobilienfonds-mehr würd ich nicht wagen-schon gar keine Rentenfonds. Ich habe auch für kurzfristige Sachen von 1-2 Jahren nur Tagesgeld und Raten für den SEB ImmoInvest. Da kann nicht viel in die Hose gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Was normale Rentenfonds angeht, so würde ich nur ETFs nehmen. Aktive Rentenfonds sind einfach zu teuer. Ansonsten sind Tagesgeld, Festgeld (bei größeren Summen), Sparbriefe oder Bundeswertpapiere (z.B. Bundesschatzbriefe) mögliche Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tibo

Wieso zu teuer?

 

BWI-RENT D WKN: 976696

ohne AA, Managementgebühr 0,75%

 

GERLING RENDITE FONDS WKN: 848105

AA 1,5%, Managementgebühr 0,45%

 

RAIFFEISEN-EUROPLUS-RENT (A) WKN: 971129

AA 1,25, Managementgebühr 0,6%

 

SCHRODER ISF EURO SHORT TERM BOND B ACC WKN: 933368

ohne AA, Managementgebühr 0,5%

 

so teuer finde ich die jetzt garnicht mal....

 

Welche ETFs wären denn empfehlenswert? Dann würde ich mir die mal als Alternative anschauen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Tibo

 

Rentenfonds sind nicht besonders ratsam,

sind meist überteurert, nicht sicher und bringen meist kaum Renditen.

 

Tagesgeld ist viel besser,

ich setzte zur Zeit auf Immobilienfonds,

die machen Zielstrebig Erträge

von ca. 5% p.A.,

wenn Du einen Mischfond möchtest

schaue Dir mal den hier an:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=247507

 

Diesen könnte ich mir gut vorstellen,

da er immer Switcht wie es gut vorran geht

und er hat selbst in den schlechten Jahren

2000-2002 ganz gut abgeschnitten.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher
:( wenn du davon ausgehst das Tagesgeld oder Festgeld mehr bringt und du es kostenlos bekommst sind sie teuer. Und auch die Gebühren sind für die Anlageform wahnsinn. ETF´s kosten wieder viel Orderkosten. Bei dem kurzen Anlagezeitraum muss was kostenloses und Renditestarkes her ohne Risiko. Also bleibt nur Festgeld, Tagesgeld oder einen Immobilienfonds ohne AA (fondssupermarkt.de)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...