Zum Inhalt springen
herbert00

Wie ist der Trend richtig eingezeichnet?

Empfohlene Beiträge

herbert00

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Einzeichnung eines Trends.

Wie ist der Trend richtig eingezeichnet? Im rechten oder linken Chart?

Sprich an den Schlußkursen angesetzt oder Tagestief angesetzt?

 

Danke und Gruß

Herbert

post-4779-1201808853_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Bei Balken- und Kerzencharts werden die Tagestiefs/hochs verwendet.

Bei Liniencharts bleiben Dir ohnehin nur die Schlusskurse.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert00

Welche Art von Chart (Linien oder Balken) verwendet man denn dann für die Chartanalyse? Es würden sich ja zwei verschiedene Trendlinien ergeben!?

 

Danke und Gruß

Herbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Welche Art von Chart (Linien oder Balken) verwendet man denn dann für die Chartanalyse? Es würden sich ja zwei verschiedene Trendlinien ergeben!?

 

Hier einmal meine persönliche Meinung zu dem Thema.

 

Ein Daytrader hat sicherlich andere Ansprüche, als ein längerfristiger Anleger. Deshalb wird er keine Liniencharts verwenden, um das "Feintuning" besser gestalten zu können. Er wird Linienbrüche auch sofort verwerten, wenn diese in seinem System eine Rolle spielen.

 

Umgekehrt kann es für den "Langfristler" durchaus ausreichend sein, wenn er in Liniencharts seine Trendlinien zeichnet. Damit kann er Trendänderungen usw. auch gut erkennen, denn die Trendrichtung wird bei beiden Möglichkeiten gleich sein.

Ihm wird es auch sicher nicht auf ein paar Punkte hin oder her ankommen.

 

Trendlinien sollte man m. E. auch nur dann verwerten, wenn sie wirklich nachhaltig gebrochen werden.

Das Schöne an den (nachträglichen) Charts ist die exakte Markierung der "Bruchstelle". Sieht immer gut aus und man nimmt an, der Zeichner ist just in dem Moment aus seinem Invest ausgestiegen. Ausnahme: Daytrader - siehe oben.

Im längerfristigen Börsenleben wird man aber diesen Bruch bestätigt sehen wollen und erst eine gewisse Nachhaltigkeit könnte Aktionen auslösen. Und somit werden dann in den meisten Fällen sowohl Kerzencharts, als auch Liniencharts den Ausbruch anzeigen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

Hallo Community,

 

ich wollte mal fragen, ob ich die Trends richtig in den Chart eingetragen habe.

Bin noch in den Anfängen der Charttechnik.

 

Gruß

HPC

post-12178-1280516436,71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hallo Community,

 

ich wollte mal fragen, ob ich die Trends richtig in den Chart eingetragen habe.

Bin noch in den Anfängen der Charttechnik.

 

Gruß

HPC

vekehrt....den neuen Abwärtstrend muss du an den unteren Punkten orientieren, nicht an den oberen, sonst fehlt die Unterstützungslinie. ^_^

 

Unterstützungslinie

Begriff aus der Chartanalyse. Sie beschreibt die Kursgrenze, unter die ein Wertpapier oder der Gesamtmarkt schwer fallen wird. Zusammen mit der Widerstandslinie beschreibt sie den Trendkanal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

vekehrt....den neuen Abwärtstrend muss du an den unteren Punkten orientieren, nicht an den oberen, sonst fehlt die Unterstützungslinie. ^_^

 

Wieso soll ein Abwärtstrend unterstützt werden? Ich denke, das ist nur bei Aufwärtstrends so. Bei Abwärtstrends sind es doch Widerstände :blink:

 

Gruß

HPC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

vekehrt....den neuen Abwärtstrend muss du an den unteren Punkten orientieren, nicht an den oberen, sonst fehlt die Unterstützungslinie. ^_^

 

Wieso soll ein Abwärtstrend unterstützt werden? Ich denke, das ist nur bei Aufwärtstrends so. Bei Abwärtstrends sind es doch Widerstände :blink:

 

Gruß

HPC

 

Sie unten und lies mal alles durch...

 

http://www.boersennotruf.de/brokerwerkzeug/chart.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

Bei meinen Trendlinien (nicht Trendkanälen, wie es auf der genannten Seite der Fall ist) habe ich mich nach diesem Thread gerichtet. Daher sollten meiner Meinung nach meine Trends richtig sein.

 

Widerstände bzw. Unterstützungen gibt es natürlich auch in dem Chart. Die habe ich aber nicht eingezeichnet. Mit geht es nur um die Trendlinien.

 

Gruß

HPC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Bei meinen Trendlinien (nicht Trendkanälen, wie es auf der genannten Seite der Fall ist) habe ich mich nach diesem Thread gerichtet. Daher sollten meiner Meinung nach meine Trends richtig sein.

 

Widerstände bzw. Unterstützungen gibt es natürlich auch in dem Chart. Die habe ich aber nicht eingezeichnet. Mit geht es nur um die Trendlinien.

 

Gruß

HPC

 

Trendlinien sind entweder Unterstützungslinien oder Widerstandslininein. Was du beides gemacht hast.

 

 

Der Trendkanal erweist sich dann mit einer klareren Aussagekraft.

 

Du siehst ja selbst, dass man mit deinem Chart eigentlich nichts anfangen kann, weil er viel zu grob ist und kaum eine Trendaussage macht.

 

Als Einzellinie = Trendlinie würde ich die gleitenden Durchschnitte nehmen, weil diese dynamischer sind und eine besser Aussagekraft haben.

 

 

Trendlinien und Trendkanäle sind ein weiterer wichtiger Bestandteil der Technischen Chart Analyse. Es gibt 3 Arten von Trends:

 

*

 

Aufwärtstrend

*

 

Abwärtstrend

*

 

Seitwärtstrend

 

Bei einem Aufwärtstrend werden die Tiefstpunkte eines Kursverlaufes durch eine aufsteigende Linie miteinander verbunden, so dass keine Überkreuzung mit der Kurszeitreihe zustande kommt, denn dann würde der Aufwärtstrend als „gebrochen“ gelten. Beim Abwärtstrend werden die Höchstkurse miteinander verbunden woraus dann eine abwärts gerichtete Trendlinie resultiert.

 

Dein Chart ist demnach nicht richtig wegen der Überkreuzungen. Lies unten den Link genau.

 

http://www.onlineforextrading.ch/technische-chartanalyse/trendlinien-und-trendkanaele.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

OK. Wenn ich den Trendkanal einzeichne, dann würde das wie im angehängten Bild aussehen.

Kann man daher erst von einem "neuen Aufwärtstrend" sprechen, wenn der Abwärtstrendkanal durchbrochen wird?

 

Gruß

HPC

post-12178-1280672874,25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

OK. Wenn ich den Trendkanal einzeichne, dann würde das wie im angehängten Bild aussehen.

Kann man daher erst von einem "neuen Aufwärtstrend" sprechen, wenn der Abwärtstrendkanal durchbrochen wird?

 

Gruß

HPC

 

So ist es. Dein Chart ist schon o.k., nur muss man die Überkreuzungen wegnehmen - aber man kann halt die Aussagekraft erhöhen. Die Trends sind eigentlich das Wichtige und sollten dann möglichst genau herausgebildet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...