Zum Inhalt springen
clueless

QDL - Eine Art Datenservice für Quicken & Co.

Empfohlene Beiträge

clueless

Was tun, wenn man seine Wertpapiere z. B. mit Quicken "verwaltet" und zumindest halbwegs aktuelle EOD Daten haben möchte, ein Datenabo aber zu wenig für die Kosten bringt? A) Manuell eintragen? Zu aufwendig und vergisst man doch. B) QuoteCompiler verwenden? Auch das muss man manuell ausführen und der Rechner muss an und online sein...

 

Daher QDL - eine kleine Sammlung von Python-Shell-Skripten, entwickelt an einem langen Abend und inzwischen einige Tage im Betrieb. Durch diese kann über die Kommandozeile automatisiert für definierte Wertpapiere etc. der aktuelle Kurs abgerufen und in eine Textdatei gespeichert werden. Per Mail bekomme ich automatisch alle x Tage die letzten Kurse in einem Quicken-tauglichen CSV-Format.

 

Quelle: QDL Project Page

 

Funktionalität:

- QDL-Client.py dient primär zum testen und zum Abruf des Kurses eines einzelnen Wertpapiers. Die WKN oder das Symbol (Yahoo), die abzufragende Datenquelle wie auch der Abfragetreiber werden übergeben; der aktuelle Kurs wie auch das Datum werden zurückgegeben.

- QDL-Batch.py erfragt für mehrere Wertpapiere die Kurse. Die abzufragenden Wertpapiere sind in einer Konfigurationsdatei gespeichert und werden als Argument übergeben.

- QDL-Mail.py sendet die aktuelle Quote-Liste an den (die) konfigurierten Empfänger. So gewollt, wird die aktuelle Liste gelöscht.

 

Anforderungen / Installation:

- Python, klar. Soll finance::quote (Perl) als Treiber zur Abfrage verwendet werden, so ist weiterhin Perl sowie die entsprechenden Perl-Module erforderlich.

- In meinem Fall wird auf einem Server QDL-Batch.py mit meiner Liste von Wertpapieren täglich nachts automatisch mittels cron-job ausgeführt. Die Ergebnisse werden dann in die Ausgabedatei umgeleitet. Aufruf über: python QDL-Batch.py myInFile.txt >> myOutFile.txt. QDL-Mail.py wird wöchentlich ebenfalls als cron-job ausgeführt und schickt mir die neuen Kursdaten per Mail. Die alten Kursdaten werden gelöscht.

 

Dank / Copyright / whatever:

- Readme.txt lesen ist nie verkehrt. Config.py und ConfigMail.py müssen angepasst werden.

- Die Fehlerbehandlung ist sehr rudimentär zur Zeit. Garbage In - Garbage Out.

- Dank an das KMyMoney2 Team für die Abfragelogik und die Definition der Quellen. Diese wurden fast 1:1 nach Python portiert. You Rock!

- Dank auch an die Entwickler von GnuCash für den Wrapper um finance::quote.

 

Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen :-) Feedback ist jedenfalls willkommen...

clueless

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...