Zum Inhalt springen
KMG

Bitte um Bewertung/Analyse meines bisherigen Depots + geplanter Neuzukäufe

Empfohlene Beiträge

KMG

Hallo allerseits,

 

danke für euer Interesse an meinem Thread. :)

 

Erstmal die Pflichtangaben:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Aktienfonds (Anlagebetrag 35.000 Euro, bereits investiert seit 5 Jahren), Tagesgeld, Festgeld, VL

 

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

 

MEAG Proinvest - DE0009754119 (4530 Euro investiert)

Templeton Growth Fund - US8801991048 (bisher insg. 12.250 Euro investiert, monatlicher Zukauf für 150 Euro => derzeitiger Wert: 12610,20 Euro)

UniFonds - DE0008491002 (bisher insg. 7600 Euro investiert, monatlicher Zukauf für 100 Euro => derzeitiger Wert: 11.056,69 Euro)

UniGlobal - DE0008491051 (bisher insg. 7600 Euro investiert, monatlicher Zukauf für 100 Euro => derzeitiger Wert: 9.301,40 Euro)

UniNordamerika - DE0009750075 (1000 Euro einmalig investiert => derzeitiger Wert: 1.306,55 Euro)

UniSector GenTech A - LU0125232032 (1000 Euro einmalig investiert => derzeitiger Wert: 1.121,63 Euro)

 

Das waren meine ersten jemals gekauften Fonds, habe sie mir jedoch nicht aufschwatzen lassen sondern mir zuvor selber ausgesucht und die Bank nur den Kauf erledigen lassen (ein typischer Anfängerfehler, ich weiß). Speziell mit dem UniFonds bin ich bis dato eigentlich sehr zufrieden, vor dem Börsensturz lag er sogar bei ca. 72% im Plus, der Templeton ist leider seit Jahren ein Underperformer, da ich ihn aber mindestens 10 Jahre halten wollte bevor ich mir auch nur Gedanken übers verkaufen mache denke/hoffe ich einerseits das die aktuelle Schwäche bzw. die drohende Rezession in den USA eine gute Gelegenheit ist für meine 150 Euro monatliche billige Anteile zu kaufen und auch der Wechsel des Fondsmanagers sich positiv auswirken könnte, andererseits lese ich immer wieder das er seine beste Zeit bereits hinter sich hat. Auch hierzu wollte ich euere Meinung hören und natürlich zu den Fonds an sich. Der GenTech macht aus heutiger Sicht keinen großen Sinn mehr (Einmalanlage, kein Sparplan, riskantes Gebiet), auch bzw. gerade wenn ich den Thread von Boersifant hier im Forum bzgl. Rohstofffonds, Ökofonds etc. lese. - das war jetzt nur meine subjektive Einschätzung, bitte korrigiert mich wenn ihr anderer Meinung seid.

 

 

Anbei ein X-Ray von Morningstar:

 

http://www.morningstarfonds.de/instantxray...4|36|22|22|3|3|

 

Wie man sehen kann ist Westeuropa stark vertreten, gefolgt von Amerika, wobei der Anteil von Asien bzw. den Schwellenländern nicht gut ausbalanciert ist, dies gilt es bei meiner Neuanlage zu berücksichtigen.

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

 

In mein Depot und dessen Entwicklung schaue ich seit 5 Jahren über Morningstar täglich rein, habe einmal auch von einem vergleichsweise nicht gut laufenden Fonds Anteile in einen anderen Fonds den ich besitze umgewandelt. Ich bin hingegen nicht der Typ der seine Anlagen oft ändert, sprich ich switche nicht zwischen den einzelnen Fonds mit obiger Ausnahme. Zeitliche Bereitschaft mich in das Thema einzulesen ist vorhanden, ja wohl unabdingbar um gut anzulegen lese hier schon seit einiger Zeit mit, aber für Tips bzw. Themenlinks (mal mit Ausnahme der Stickys die ich nach und nach alle lese) hierzu wäre ich schon wegen der puren Masse sehr dankbar. Über eine Zeitschrift von Börse Online "Strategien mit Fonds und Zertifikaten" wurde ich z.b. auf die FFB aufmerksam wodurch ich dann hier detailierter nachfragte.

 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

 

Da ich wie bereits oben erwähnt seit 2003 Aktienfonds besitze habe ich schon manches auf und ab mitgemacht (wenn auch noch nicht die ganz großen Kursrutsche) und Überreaktionen etc. bisher stehts vermieden, mir ist klar das Fonds eine langfristige Anlage sind die mindestens 10 Jahre + x dauern sollte und auch Verluste möglich sind, daher will ich in mehrere Fonds anlegen um dieses Risiko noch weiter zu streuen. Sollte der Kurs eines Fonds wirklich um 20-30% einbrechen ist das zwar äußerst unschön, aber ich würde es wirtschaftlich überleben. Wichtig ist mir von dem Fonds in den ich investiere überzeugt zu sein bzw. zu verstehen wie die Firmen in welcher der Fonds investiert überhaupt ihr Geld verdienen, Produkte die ich nicht kenne meide ich wenn ich nicht die Zeit habe mich mit ihnen auseinanderzusetzen. Einzelaktien habe ich bislang stehts gemieden, doch aktuell überdenke ich diese Position, da manche Firmen mir bzgl. dem KGV-Verhältnis sehr günstig bewertet scheinen. Die Voraussetzung für eine längere Anlage ist dadurch gegeben das ich das anzulegende Geld auf sehr lange Zeit wirklich nicht benötige und somit auch nicht Gefahr laufen würde in schlechten Marktsituationen verkaufen zu müssen, dennoch betrachte ich mich realistisch als noch sehr unerfahren und bitte daher auch um Ratschläge.

 

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter

 

26 Jahre, Single

 

 

2. Berufliche Situation

 

Industriekaufmann, seit 10 Jahren bei der gleichen Firma beschäftigt wo ich auch meine Ausbildung machte.

 

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

 

Im Grunde nein, da ich ihn zwar fast voll ausschöpfe, dieser Freibetrag jedoch nach geplanter Umschichtung des zu investierenden Betrages von meinem Festgeldkonto auf die entsprechenden Fonds umgelegt werden würde.

 

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

beides, wobei ich mir über die Aufteilung/Gewichtung unklar bin, lese mich gerade näher in die ETF-Thematik ein.

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

 

10 Jahre + x

 

 

2. Zweck der Anlage

 

Lanfristige Rendite + ggf. Altersvorsorge

 

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Da die Börsen ja derzeit sehr volatil sind dachte ich mir das ich ca. 5.000 bis 10.000 Euro mittels Fondssparen investiere (wobei ich wegen der Abgeltungssteuer 2009 dieses Jahr noch höhere monatliche Raten im Sinn hatte, welche ich dann 2009 absenken/normalisieren würde) und den restlichen Betrag in drei bis vier Teile splitte und zu verschiedenen Zeitpunkten kaufe, da man ja den optimalen Einstieg fast nicht schaffen kann. ETFs zu besparen hat ja wegen der hohen Kosten hierfür wenig Sinn wenn ich das richtig verstanden habe, hier lieber Beträge per Tagesgeldkonto ansparen und in einem Rutsch investieren korrekt?

 

 

4. Anlagekapital:

 

Zwischen 30.000 bis 40.000 Euro sollen investiert werden + zusätzlich noch monatliche Sparpläne zu den bisherigen (monatlich könnte ich noch weitere 200-500 Euro hierfür aufbringen, bin mir über den genauen Betrag jedoch noch nicht absolut sicher)

 

 

Nächstes Ziel ist meine künftige Anlage zu überdenken.

 

 

Zu meinen ersten Depotüberlegungen:

 

 

SEB ImmoInvest DE0009802306

M&G Global Leaders A EUR (t) - GB0030934490

LINGOHR-SYSTEMATIC - DE0009774794

Fidelity Fds- European Growth A Acc - LU0048578792

 

ETF MSCI World

ETF MSCI Europe

ETF Emerging Markets ich vermute mal maximal 10% sind empfehlenswert?

 

Wie man mir sicher anmerkt bin ich bzgl. ETFs noch sehr unschlüssig, habe ich damit die wichtigsten Bereiche abgedeckt oder fehlt mir noch etwas?

 

 

Fragt bitte nicht wie meine Überlegungen aussahen bevor ich hier mitzulesen begann. :D

 

 

Speziell dieser Thread https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...56&hl=keine war sehr interessant zu lesen und ich kann dem Ersteller gar nicht genug danken.

 

 

Ich hoffe stark das ich zumindest die gröbsten Fehler bei diesem ersten Entwurf vermieden habe damit es in die richtige Richtung geht und ihr mir einige Ratschläge geben könnt. :)

 

Danke sehr!

 

Kassian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Hallo!

 

willst du neben den 4 aktiven Fonds auch noch die 3 ETFs besparen?

Und welche Gewichtung hast du dir insgesamt vorgestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ich fasse die sieben positionen als ent-oder-weder auf - also aktiv ODER passiv, aber nicht beides auf einmal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...