Zum Inhalt springen
Matze_Le

K-Swiss Inc.

Empfohlene Beiträge

Matze_Le

Schuhhersteller in der Krise

+++

 

Hier mal wieder ein interessanter Wert aus meiner Sicht.

 

K-Swiss ist ein US-Amerikanischer Schuhhersteller, der 1966 in Los Angeles gegründet wurde. Seit den 1990er Jahren wurde der Marketing Etat erheblich ausgeweitet und in den Bereich der Sneaker und Streetwear Schuhe vorgestoßen.

 

Ich bin durch Zufall über die Marke gestoßen die ich aus den Schuhläden kannte, als ich am stöbern auf einer interessanten Seite http://www.nasdaq.co...erence/guru.stm war. (Scan nach qualitativen/quantitativen Daten).

 

 

Durch die Sorge vor einer Rezession und durch ein ordentlich eingestauchtes Ergebnis (2006: 2,17$ auf 2007: 1,32$) ist der Kurs von K-Swiss seit letztem Jahr von 35$ auf 16$ eingedampft.

 

 

Trotzdem möchte ich bevor ich die Frage nach den Wachstumsmöglichkeiten stelle den Blick auf die vorhandenen Assets" werfen. Ich mag Backsteine" und davon hat K-Swiss ganz schön viele".

 

K-Swiss ist nämlich eine ganz schöne CashCow mit ordentlicher Bilanz und schönem freiem CashFlow.

 

Martkwert 622 Mio$

Eigenkapital: 384 Mio$ (KBV: 1,6)

Schulden: 60 Mio$ (im Grunde nix langfristiges alles Current - EKQuote: 85%)

Und jetzt das schönste"

 

Cash: 282 Mio.$

 

Wenn man das Cash zuzgl. Schulden von der Marktkapitalisierung abzieht (Enterprise Value) ist K-Swiss auf den zweiten Blick ganz schön profitabel und produziert einen Haufen Cash.

 

 

Trotz dem rapiden Einbruch ist das das Ergebnis seit 1997 geometrisch um etwa 20% p.a. gestiegen. Von 0,20Cent auf 1,32$. Der Buchwert legte etwa 15% pro Jahr zu.

 

 

Die Frage die sich stellt ist, ob der Ergebnisrückgang einer dauerhaften oder einer vorrübergehenden Natur ist. 1999 hatte K-Swiss schonmal einen herben Rückgang im Geschäft. Für den Aktienkurs war das ziemlich katastrophal (von 15$ auf 4$) nur um dann wieder auf 35 Dollar zu steigen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass K-Swiss eine relativ starke Marke und damit ein starkes Franchise hat (die Schuhe sind verdammt teuer).

 

Nach meiner ersten Quick"Bewertung komme ich auf einen sehr einfachem DCFWert von 35$ (mit relativ großem Wachstum von 8% (also mit Vorsicht zu genießen!!!) und einer Margin of Safety Wert (dem vertraue ich eher) (Buchwert Dividende Bilanz Rentabilität etc.) von rund 30$.

 

 

Insgesamt scheint der Wert mit 17.77$ daher noch nicht ganz so günstig wie ich Ihn gerne hätte. (Ich will den $ zu 50 Cent) Sollte er jedoch nochmal auf 15 oder darunter fallen werde ich mir die Geschäftsberichte nochmal genauer anschauen.

 

 

 

 

P.S. Ich bitte Wayne mal einen kleinen Beitrag, da K-Swiss in den USA 1. mehr Umsatz macht und 2. er ja ein Fan von starken Marken ist (HugoBoss Geox Esprit etc.) Daher wird er sicherlich etwas kurzes sagen können^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Ach ja ich wollte ja negative Sachen anmerken^^

1) Die Dividende gefällt mir überhaupt nicht. Mit rund 1% ist die Dividende in meinem Bewertungsmodell das schwächste Glied in der Kette. (Zieht die Margin of Safety (bei "gewollter Dividende von 3/4 der Anleiherendite (rund 3%) um rund 4$ nach unten).

 

2) Das Unternehmen macht seinen Gewinn hauptsächlich in US$ und wird auch im selbigen notiert. Ich habe keine Ahnung wo der Dollar nächstes Jahr steht es erhöht die Unsicherheit aber ungemein. Vielleicht steht der Dollar langfristig bei 1:1 oder bei 1:2 ich habe keine Ahnung es erhöht das Risiko der Investition aber in nicht angenehmer Weise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Hier mal wieder ein interessanter Wert aus meiner Sicht.

 

stimmt.

 

man müsste jetzt gucken was genau zu dem herben gewinnrückgang geführt hat. wie abhängig ist k swiss tatsächlich vom amerikanischen markt?

 

deine "backsteine" wecken aber in der tat das interesse. groß kann das gearing bei einer ekq von 85% auch nicht sein... :thumbsup:

 

wie sieht es aus mit der eigenkapitalrendite?

 

ich werde mir, wenn ich zeit finde, auch mal die GBs runter laden.

 

 

gruß

 

profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Man könnte an dieser Stelle schön eine Diskussion über die Edgar Datenbank von der SEC vom Zaun brechen..

 

Ich liebe sie!!! Was die Amerikaner in dieser Hinsicht machen ist absolute Spitzenklasse:

für alle die sie nicht kennen. "Standartisierte Geschäftsberichte ohne "Schnörkel"

 

http://www.sec.gov/edgar.shtml

--> Companie Profiles

--> 10-K (Jahresberichte) 10-Q Quartalberichte

 

 

Die EK Rendite habe ich im Moment 2007 bei 11%

Im 10 Jahresdurchschnitt bei 20%

Allerdings ist das EK auch ordentlich gestiegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Cash ist alles schön und gut aber was passiert damit und wo kommt her? Ist er aus dem operativen Geschäft erwirtschaftet oder aus einer Kapitalerhöhung etc? Schau dir mal die Cashflowrendite an bzw. die Umsatzverdienstrate. Die sagt dir wie stark der Cashflow ist und wenn dann das KCV auch noch niedrig ist (historisch gesehen) sehe ich keinen Grund warum man nicht kaufen sollte.

 

Frage natürlich noch warum der Gewinn letztes Jahr eingebrochen ist? Evtl. Sondereffekt oder nachhaltig schlechtes Geschäft. Wie sieht der Investitionsplan des Unternehmens aus? Sprich wird der Cash benötigt oder was hat man damit vor?

 

Dividende sehe ich nicht als Problem. Aktienrückkäufe halte ich für die bessere Alternative wenn dann Einzug erfolgt. Wie sieht es hier aus?

 

Aktie selber habe ich mir noch nie angeschaut aber sieht jedenfalls auf diesen extremst-groben Blick okay aus.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Werde Deine Punkte in Ruhe mal anschauen.

 

Bei der Aktie treibt glaube ich auch nichts ^^ (ist vielleicht eher ein mittel-langfristiges Ding)

 

Ich wollte eher fragen ob Du die Marke kennst... Und ob das vielleicht ein "Hype" in den letzten Jahren war - oder eher ein "stetiges" Wachstum.

 

Zum Umsatzeinbruch habe ich gelesen, dass das Management wohl keine Preissenkungen mitgemacht hat - um die Marge nicht zu schmälern. Ich werde auf jeden Fall auf den 10-K warten - um mir einen umfassende Überblick zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ich kenne die Marke mehr aber auch nicht. Ist das selbe wie wenn du mich zu den Geschäftsaussichten zu Puma fragst...

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

Um die Frage der CashFlows zu klären.

 

Die kommen schon direkt aus dem operativen Geschäft ^^

(Wie gesagt ich bin sehr gespannt auf die 2007er Bilanz:

 

ALLES vor dem deutlichen Gewinnrückgang!!!

 

xxxxxxxxxxx 2004; 2005; 2006

Net Earnings from Operations in Mio$ 71; 75; 77;

Net increase Cash 63; 52; 62;

 

Die Bruttomarge lag 2006 bei 47% nach 46,7 in 2005 ((sic!!!) ich habe richtig gelesen)

Sind so Margen bei Schuhen normal???

 

Overall gross profit margins, as a percentage of revenues, were 47.3% in 2006 and 46.7% in 2005. Gross profit margin for 2006 was affected by product mix changes, international sales becoming a larger portion of revenues and changes in our at-once business. Our gross margins may not be comparable to some of our competitors as we recognize warehousing costs within selling, general and administrative expenses.

 

Ebenfalls interessant finde ich, dass das Management mit dem Problem des Umsatzrückgangs schon Anfang 2007 relativ offen umgeht - und darauf hinweist:

 

Customer acceptance of our domestic product has been weak and is likely to continue for the near term. We have recently hired several individuals in product design and management, however, it will take additional time for the full impact of the contribution of these individuals to affect our business.

 

We believe the athletic and casual footwear industry experiences seasonal fluctuations, due to increased domestic sales during certain selling seasons, including Easter, back-to-school and the year-end holiday season. We present full-line offerings for the Easter and back-to-school seasons, for delivery during the first and third quarters, respectively, but not for the year-end holiday season.

 

Ich werde jetzt bald mal die Quartalsberichte anschauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

huh... da hat man wohl bei den Produkten gepennt.. Habe ich auch noch nicht oft erlebt, dass das auf der einen Seite so offen kommuniziert wird aber auf der anderen Seite man optimistisch ist jetzt das Problem gelöst zu haben.

 

Die CF's sind stark keine Frage. Historische KCV's wären noch interessant. Bruttomarge ist okay.. Haut mich jetzt nicht von den Socken aber ist auch nicht schlecht. Man bräuchte da Wettbewerbsvergleich - wobei ich diese nur selten für zielführend halte. Mit Hugo Boss kannst du z.B. gar kein Vergleich machen da die Schuhe nur zusätzlich herstellen. Das Kerngeschäft ist höchstens vergleichbar mit Geox aus Italien. Die haben ne Bruttomarge von 55%

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

K-Swiss ist - wie im Vorstellungspost erwähnt - ein Hersteller hauptsächlich von Sneaker. Selbst das was sie unter der Sparte "Boots" führen sind sog. "Boxer-boots", und im Allgemeinen sind sie einer der vielen Konkurrenten von Puma und Adidas, aber zu weit erschwinglichereren Preisen. In ihrem Sektor (grob gesagt 50 bis 100 USD im Laden) tummeln sich viele Anbieter. Kann mich an L.A.Gear vor ein paar Jahren erinnern, die sind gewaltig mit den Preisen runtergegangen, Nike hat sich da wesentlich besser gehalten und ist eher in der Preisstufe von Adidas und Puma zu finden.

 

Zurück zu K-Swiss: bei Modeanbietern (egal ob Schuhe oder Textilien) muss man im Trend sein, und dazu gehört ein sagenhaftes Team auf der Seite der Entwicklung, plus ein weiteres auf seiten der Produktion (zu 95% in Fernost, so grob gesagt). Entweder man hat eine Marke, die "in ist" (und was Sneaker angeht kenne ich drei, Puma, Adidas und Nike) oder man tummelt sich im grossen Feld der Anbieter zu erschwinglichen Preisen, und da gibt es immer Marken die mal "in" sind, aber selten mehr als zwei/drei Saisons hintereinander. Und der/die Kunde/Kundin sagen sich sehr oft "lieber mal teurer kaufen, aber Sneaker haben die Mode sind, als billiger kaufen was jeder trägt"...

 

So erklärt sich auch das Problem mit der Kollektionsgestaltung wovon weiter oben die Rede ist. Wenn man eine Saison daneben liegt, hat man schnell ein Minus von 30 bis 50% im Umsatz... dann gibt es die wirklich billigen, für andere Käuferschichten, aber die sind nochmal zwei oder drei Preisstufen billiger, oder mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Matze_Le, ich freue mich über jeden Denkanstoss (K-Swiss, Nasdaq: KSWS), und ich will keinem den Spass am Evaluieren vermasseln. Aber ich rühre sowas wie KSWS nicht an. Der Grund ist einfach: Es geht in dem Bereich um Mode -- und dafür fehlt mir das Fingerspitzengefühl. Da hilft kein KGV, KUV, KBV, KVB, SPD und keine Dividende. Vor ein paar Jahren ist Gap Stores (NYSE: GPS) eingebrochen, weil sie in einem Frühjahr nicht das auf Lager hatten, was für die modebewusste Kundschaft gerade in war.

 

Die Fundamentals sind natürlich nicht unwichtig, berücksichtige aber auch die year-over-year Rückgänge im Umsatz (minus 19%) und Gewinn (minus 38%) sowie die Short-Ratio von 10,5 (14% aller Aktien sind shorts). Quelle. Am 26.2. kannst du dich beim Earnings Call einklinken. Laut 10-Q generiert KSWS übrigens die Hälfte seiner Umsätze im Ausland; das Dollar-Risiko ist also nicht sehr gross. Danke, dass du auf die SEC aufmerksam machst; was die Firmen dort veröffentlichen, kommt, dank Strafandrohung, der Wahrheit am nächsten. Nicht ganz so wörtlich zu nehmen sind die Warnungen (forward-looking statements); die dienen mehr zur Abwehr von späteren Klagen.

 

Chartisten mögen im Moment einen bullishen Keil sehen, aber das ist im Auge des Betrachters. Wenn du dir zutraust, den Mode-Aspekt der active generation im Griff zu haben, dann solltest du allerdings ausser KSWS auch folgende Aktien untersuchen: Nike (NKE), Under Armor (UA), True Religion (TRLG), VF (VFC), Gildan (GIL), Timberland (TBL), Wolverine (WWW), Gymboree (GYMB), Urban Outfitters (URBN), Aerospatiale (ARO), Abercrombie&Fitch (ANF), Gap Stores (GPS) -- genug fürs erste? Die sind z.Zt. allesamt hotter als KSWS.

 

Die Bruttomarge lag 2006 bei 47% nach 46,7 in 2005 ((sic!!!) ich habe richtig gelesen)

Sind so Margen bei Schuhen normal???

Es geht nicht um Schuhe -- es geht um MODE. Da müssen Margen riesig sein, zum Risikoausgleich.

 

Gruss, klausk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

Ich habe die vorgeschlagenen Modeaktien mal angeschaut.

 

Das Potential was ich bei KSWS sehe ist, dass der große Cashbatzen die Bewertung von KSWISS etwas "umdreht".

Im Grunde hat der Laden pro Aktie 9$ (Kurs: 18$) Cash.

Mal angenommen es handelt sich um ein ordentliches Management (es ist Eignergeführt - seit 15 Jahren dabei), dann komme ich - wenn ich das Cash abziehe auf wesentlich bessere Bewertungen. Der Umsatz ist hauptsächlich deswegen gefallen, weil K-Swiss die Preissenkungen im letzten Jahr nicht mitgemacht hat. Die stark wachsende "Europäisierung" gefällt mir da eigentlich ganz gut. Ich denke das Management ist ziemlich professionell (Der Gründer ist ein "alter" Hase im Schuhgeschäft). Umsatzrückgang gab es auch schon 1999 - den hat man wieder ganz gut ausgebügelt.

 

 

Dass ein großer Anteil Short ist - gefällt mir hervorragend (hatte ich gesehen), denn der Vorstand und auch der Gründer haben sich seit Oktober mit eigenen Aktien eingedeckt. Ich traue eher Eignerkäufen - als "Momentum-Shortplayern".

 

Natürlich sollte man wahrscheinlich noch warten, bis die ersten Quartalsberichte ein "grünes Licht" geben.

 

Wo der Kurs dann natürlich wieder steht ist eine andere Frage.

 

Der Conference Call am 26. ist aus purem Interesse auf jeden Fall fest eingeplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Der Conference Call am 26. ist aus purem Interesse auf jeden Fall fest eingeplant.

 

 

kann da jeder mithören?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

ich meine wohl.

 

Ist an sich ja aber auch egal. Das geschriebene Statement reicht ja auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
kann da jeder mithören?

Mithören ja, mitreden nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
Natürlich sollte man wahrscheinlich noch warten, bis die ersten Quartalsberichte ein "grünes Licht" geben.

 

Quartalsbericht und Vorbörsliche Aktienkurse sagen *Patsch*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Ich bin jetzt Tennisschuhaktionär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Bilanz sieht in der Tat gut aus aber das Geschäft läuft derzeit sehr ruppig. Die Frage ist ob das nicht in den Aktienkurs langsam angemessen eingepreist ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

Da es ein Eignergeführtes Unternehmen ist - und der Mann KSWS erst groß gemacht habe, habe ich da ganz gutes Vertrauen.

 

Hinzu kommt, dass sie trotz der "S****-Lage" die Cashbilanz weiter aufgestockt haben - also Geld verdient wurde.

Das Management geht auch ziemlch offen mit den Problemen um - das finde ich hervorragend.

 

Also es geht Ihnen nicht gut - aber sie verdienen immer noch ordentlich Cash.

 

Abschließend werden wir das wohl erst in ein paar Monaten möglcherweise erst 1-2 Jahren sagen können.

Aber die Bilanzrelationen gefallen mir - und Mr. Market ist so pessimistisch, dass ich beherzt zugegriffen habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Mir ist aufgefallen, dass es auf Seeking Alpha ein EarningsCall Transskript gibt:

 

Mhmmm lecker Lesestoff:

http://seekingalpha.com/article/66240-k-sw...bar_transcripts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Ein interessantes Transskript:

Besonders gut gefällt mir der Finanzer, der ein ziemlich konservativer Kerl zu sein scheint.

 

 

Analyst: Okay. That's fair enough as well. And last question I have is with the stock down at least every month till today would it make sense to at least give some further consideration to buying back some shares. I know you want to keep it, a bunch of cash on hand for some of these marketing programs that you have but sitting on a bucket load, George maybe you could just tell us what your cash availability is at the end of 4Q? But it seems like you got more than enough cash to do whatever you want to on marketing and maybe this would be an opportunity to enhance shareholder value by buying back some shares.

 

George Powlick

John the fact that we are not going to trip any covenants and bank loans and that the management, even though we're public, the management is so stable, it allows us to do things like overspending for a year to reposition the company. We think this is one of our competitive advantages. We've been very aggressive and who doesn't get our shoes. We do almost no short-term things. Everything we do has a long-term mentality to it and yes I think we do have sufficient capital to repurchase stock. Just to remind you we spent in the last 10 years about $165 million repurchasing our stock, which is a very nice number for a company, our size. So yes we will purchase it when the time is right and I'm not sure that we're totally finished with our -- with all our bad news. And we buy it on an opportunistic basis and just tell everyone about it. So, yes we're prepared to buy stock on no given formula though.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...