Zum Inhalt springen
beacker38

⚽ Borussia Dortmund

Empfohlene Beiträge

WPDaniel

Ich überlege aktuell BVB Aktien zu kaufen für 2-5 Jahre ... glaubt ihr, dass es jetzt sehr sinnvoll ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

...weil es hier nicht um irgendwelche Fußballvereine geht ...

 

...Stattdessen kommst Du mit der nächsten steilen These, nämlich dass der Kursverlauf mit den fußballerischen Erfolgen korreliere, und nur nachrangig mit den unternehmerischen Erfolgen....

 

...Die nächste These ist dann , dass der unternehmerische Erfolg sich aus dem fußballerischen Erfolg ergebe. Auch für diese These fehlt jedes Argument. .......

Leider ist checker-finance nicht mehr auf unsere Argumente eingegangen.

Aber laut seiner Meinung geht es hier nicht um den BVB!

 

 

Wenn du allerdings wie die anderen Schreiber hier davon ausgehst, dass der Aktienkurs mit den fußballerischen Erfolgen korreliert, dann könnte die BVB (pardon, Borussia Dortmund KGaA) etwas für dich sein. Aber nur, wenn sich der BVB unter Tuchel wieder fängt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ Schinzilord:

Du reagierst etwas über. In meinem letzten Beitrag, welcher wie der davor etwas unterging, wies ich ausführlich darauf hin, dass die börsennotierte KGaA ein Tochterunternehmen vom eingetragenen Verein ist.

 

@ WPDaniel:

Wenn Du Dir meine letzten Beiträge hier durchliest, erkennst Du eine gewisse Skepsis meinerseits gegenüber der BVB-Aktie, obwohl ich selbst BVB-Fan bin. Wenn Du ebenfalls Fan bist, belass es bei einer (!) Schmuckurkunde. Wenn es Dir tatsächlich um Geldanlage geht, dann lies Dich weiter in die Materie ein und sei Dir der Risiken bewusst. Wenn Du im Gegensatz zu mir deutlich mehr Chancen als Risiken siehst, dann nenn sie mir bitte. Ansonsten könnte man die Aktien bei einem Anlagehorizont von 2 bis 5 Jahren sich eventuell als spekulative Beimischung ins Depot legen. Von einem (übergewichteten) Kerninvestment rate ich ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

@ Schinzilord:

Du reagierst etwas über. In meinem letzten Beitrag, welcher wie der davor etwas unterging, wies ich ausführlich darauf hin, dass die börsennotierte KGaA ein Tochterunternehmen vom eingetragenen Verein ist.

 

Ich beziehe mich ja auch nicht auf dich. Ich reagiere nur empfindlich, wenn checker selbst kein fundiertes Wissen besitzt (Ausgaben UND Einnahmen abhängig von den sportlichen Erfolgen), aber anderen Unwissen und Arroganz ("mit dem Brustton der Überzeugung") vorwirft. Und gleichzeitig einfordert, ich solle zu meinen Fehler stehen, selbst sich aber aus der Diskussion zurückzieht.

 

Der Kernpunkt meines Erachtens ist, dass man die BVB Aktie als Liebhaberinvestment bezeichnen sollte. Wie du schon schreibst, mit Schmuckurkunde und Hauptversammlung (sofern es da ein gutes Angebot gibt, habe ich nicht recherchiert).

Mein Geld, sei es auch ein kleiner Teil, würde ich nicht nach Liebhabergesichtspunkten anlegen. Über die langfristigen Chancen von Fußballvereinen generell bin ich skeptisch, da z.B. unpopuläre Maßnahmen, welche evtl. langfristig für eine Aktiengesellschaft notwendig wären, kurzfristig mit dem Wunsch nach sportlichen Erfolgen negativ korrelieren.

Bei normalen AGs werden Entscheidungen unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf Aktionäre, Mitarbeiter, Vorstände getroffen.

Bei Fußballvereinen, bei denen viel Kapital über Trikotverkäufe, Stadionbesucher, individuelle Werbeverträge etc. eine große Rolle spielen, müssen noch zusätzlich die Auswirkungen auf Fans berücksichtigt werden.

 

So ein Trainerrausschmiss x Spieltage vor Spielende (Freistellung bei vollen Bezügen) und Neuverpflichtung eines "Abstiegsverhinderers" (siehe aktuell Hannover) kostet dem Verein viel Geld (Millionen?) und wird wohl hauptsächlich emotional entschieden bzw. auf Druck von Fans etc. Es gibt wenig rationale Gründe, warum der 5. Trainer in der Saison den Abstieg jetzt doch noch verhindern kann (siehe Hamburg). Die Statistik widerspricht dem Trainerwechsel (siehe heutige Ausgabe Artikel in der Welt Kompakt). Hauptsache Aktionismus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ Schinzilord:

Dass ich die BVB-Aktie nicht für ein "konservatives" Investment halte, darin bin ich mit Dir d'accord. Nicht übereinstimmen tue ich jedoch mit Deiner Aussage, dass der Kurs primär mit den "fußballerischen Erfolgen korreliert" und "nur nachrangig mit den unternehmerischen Erfolgen" (s. Dein Beitrag vom 17.04.2015 um 14:47 Uhr). Ich denke, dass sportliche Ereignisse (Titel, Finaleinzug, Trainerwechsel etc.) kurzfristig schonmal zu starken Kursausschlägen führen. Kurz- bis mittelfristig korrelieren Aktien generell mit dem Markt (Stichwort Börsenzyklus) und langfristig dann doch mit der wirtschaftlichen Entwicklung des jeweiligen Unternehmens. Die wirtschaftliche Entwicklung eines Sportunternehmens wiederum ist stark abhängig von dessen sportlichem Erfolg. Wobei ein mit Schulden finanzierter Titel (diesbezüglich habe ich in einem meiner letzten Beiträge das Beispiel Juventus Turin genannt) nicht zwangsläufig auch zu wirtschaftlichem Erfolg führt. Vizekusen wiederum scheint an Titeln kein Interesse zu haben, verdient aber mit seinen regelmäßigen Qualifikationen für die Champions League dauerhaft gutes Geld. Wie nun schon mehrfach erwähnt, ist bei der BVB-Aktie die systematische, extreme (!) Aktienverwaesserung der entscheidende Knackpunkt, welcher meines Erachtens gegen ein Investment spricht, da die Aktie so langfristig schwer kalkulierbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Kurz- bis mittelfristig korrelieren Aktien generell mit dem Markt (Stichwort Börsenzyklus) und langfristig dann doch mit der wirtschaftlichen Entwicklung des jeweiligen Unternehmens.

Ok, ich verstehe deinen Punkt.

Mit sportlichem Erfolg meine ich auch nicht "Gewinn der Champions League", sondern regelmäßige Qualifikation bis hin zur Teilnahme am mindestens Achtelfinale.

Eine Nichtqualifikation von Dortmund für einen internationalen Cup ist bei mir ein sportlicher Misserfolg.

 

Wirtschaftlicher Erfolgt korreliert mit sportlichem Erfolg, der Aktienkurs korreliert mit wirtschaftlichem Erfolg.

 

Hast du für die fett markierte Aussage eigenen Untersuchungen gemacht?

Ich habe mir mal die Korrelationskoeffizienten berechnet zwischem dem SDAX und den alphabetisch sortierten ersten 10 Unternehmen im SDAX (BVB an 7ter Stelle):

post-9048-0-23134600-1429694648_thumb.png

Praktisch Nullkorrelation von 2010 bis 2015 bei wöchentlichen Daten, sehr geringe Korrelation (<0.2) von 2013 bis heute auf täglicher Datenbasis.

Das ist absolut signifikant. Die Aussage, dass die BVB Aktien generell mit dem Markt korrelieren, kann zurückgewiesen werden.

 

Die wirtschaftliche Situation des BVBs ist viel entscheidener für die Relation der Aktienkursentwicklung zum Gesamtmarkt (sehr großes idiosynkratisches Risiko). Und die wirtschaftliche Situation ergibt sich aus den sportlichen Erfolgen, wie du ja auch feststellst.

Siehe auch den Geschäftsbericht, welcher unter wirtschaftlicher Erfolg die Dividendenausschüttung, Kapitalerhöhung oder Aufnahme in den SDAX definiert, und unter sportlicher Erfolg die CL Teilnahme.

Div-Auschüttung und Kapitalerhöhung sowie die Aufnahme in den SDAX sind aber nur Einmaleffekte, welche sich positiv auf den Aktienkurs ausgewickelt haben.

 

Aus dem BVB Geschäftsbericht:

post-9048-0-22684900-1429695011_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ Schinzilord:

Meine Aussage, wonach Aktien kurz- bis mittelfristig mit dem Gesamtmarkt korrelieren und langfristig mit der wirtschaftlichen Entwicklung des jeweiligen Unternehmens, war allgemein gehalten und nicht konkret auf den BVB bezogen. Dass der erste Teil meiner Aussage speziell beim BVB nicht zutrifft, hast Du ja nachgewiesen. Bleibt die Frage nach dem sportlichen und dem wirtschaftlichen Erfolg. Kann man das seriös prognostizieren? Ich traue es mir nicht zu und würde die BVB-Aktie unter diesen Gesichtspunkten nur zu einem entsprechenden Sicherheitsabschlag kaufen. Aber nochmal: Die krasse Aktienverwaesserung macht die BVB-Aktie mach meiner Auffassung nicht investitionswürdig! Und dass die daraus resultierenden Kapitalerhöhungen auch wirklich zu sportlichen bzw. wirtschaftlicher Erfolgen führen, ist alles andere als sicher. Über die Dividende brauchen wir uns wohl gar nicht erst zu unterhalten. Wer Ausschüttungen mag, findet anderweitig genügend zuverlässig(er)e (und ertragsstärkere) Alternativen. Ich habe hier nun mehrmals meine Meinung kundgetan und es bringt nichts, diese ständig zu wiederholen. Von daher klinke ich mich jetzt erstmal aus dieser Diskussion aus und drücke dem BVB sowie Kloppo für den Rest der Saison (und natürlich auch darüber hinaus) die Daumen. Schaun mer mal, wie es künftig unter Tuchel so laufen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Bleibt die Frage nach dem sportlichen und dem wirtschaftlichen Erfolg. Kann man das seriös prognostizieren? Ich traue es mir nicht zu und würde die BVB-Aktie unter diesen Gesichtspunkten nur zu einem entsprechenden Sicherheitsabschlag kaufen.

Ich denke nicht, dass man das seriös prognostizieren kann. Wer hätte schon darauf gewettet, dass Dortmund über die Winterpause auf einem Abstiegsplatz steht?!?

Der Punkt, ob und wie weit der sportliche Erfolg den wirtschaftlichen Erfolg determiniert, ist sicher diskussionswürdig.

Auf alle Fälle würde ich sagen, dass der sportliche Misserfolg (aka Abstieg) den sicheren wirtschaftlichen Misserfolg nach sich zieht.

Die meisten Verträge der Profis werden wohl nur für die 1. Liga gelten, so dass alle Assets zum Nulltarif den Verein wechseln könnten (und wahrscheinlich auch würden).

 

Die Aktienverwässerung ist ein weiterer wichtiger Punkt.

Aber du hast Recht, wir drehen uns im Kreis :rolleyes:

Losgelöst von Verwässerung und der konkreten Strategie der Unternehmens würde ich generell nur als Liebhaber in (meinen) Fußballverein investieren.

 

Das sehen wohl auch professionelle Fondsmanager so, die BVB Aktien ist in keinem mir bekannten SC Fonds enthalten (zumindest nicht in denen, welche ich überprüft habe, siehe weiter oben).

Für einen Gegenbeweis wäre ich sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

1.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/BVB-sichert-Erfolglosigkeit-ab-article14967446.html

Die Fußballer von Borussia Dortmund verpassen in dieser Saison die Champions League, dem Klub entgehen damit Einnahmen in Millionenhöhe. Doch ganz so schlimm wie das klingt, ist es gar nicht. Zumindest wirtschaftlich.

(...)

zum ersten Mal seit fünf Jahren keine Chance mehr auf die Teilnahme an der Champions League und die satten Prämien aus diesem Wettbewerb.

 

Gut, dass der deutsche Traditionsklub Borussia Dortmund eine Affinität zu Versicherungen hat. Laut Nachrichtenagentur Bloomberg hat der BVB eine Versicherung abgeschlossen, die den Großteil dieser Ausfälle übernehmen wird. Im vergangenen Fiskaljahr, das im Juni endete, hatte Dortmund Prämien von 34,7 Millionen Euro von der Uefa bekommen. Das waren 13 Prozent der Umsätze.

 

2.

http://www.fernsehgelder.de/

Wenn heute die Saison 2014/15 beendet wäre: Inlandvermarktungsprämie in der Bundesliga in der Saison 2015/16

1 FC Bayern München 39.289 T€

2 Bayer 04 Leverkusen 38.133 T€

3 Borussia Dortmund 36.978 T€

4 FC Schalke 04 35.822 T€

 

3.

http://fussball-geld.de/borussia-dortmund-wie-wirkt-sich-ein-ausscheiden-im-achtelfinale-der-champions-league-finanziell-aus/

Borussia Dortmund: Wie wirkt sich ein Ausscheiden im Achtelfinale der Champions League finanziell aus?

 

 

4.

http://www.haig.lu/Downloads/Public/fondportfolio/HB_LU0121803570.pdf

Vermögensaufstellung zum 30.06.2014 HAIG MB Max Value

Borussia Dortmund GmbH&Co.KGaA Inhaber-Aktien o.N. DE0005493092 Stück 872.400,00 0,00 0,00 EUR 3.878.690,40

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord
off topic entfernt

Zu 1: Wie teuer ist so eine Versicherung?

http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/champions-league-wie-teuer-die-versicherung-sein-koennte/11678392-2.html

Dortmund hat die Ausfall-Versicherung 2012 abgeschlossen, als der Verein das zweite Jahr in Folge Deutscher Meister wurde. Vor der aktuellen Saison wurde die Police zum dritten Mal erneuert. Die Versicherungen hätten die Option gehabt, die Versicherung zu kündigen, wenn Klopp oder drei Dortmunder Spitzenspieler den Verein im Laufe des vorangegangenen Jahres verlassen hätten, berichtet eine informierte Person.

 

Ein Verein wie Real Madrid, der es seit 1997 jedes Jahr in die Champions League geschafft hat, könnte eine solche Versicherung über 10 Millionen Euro für eine vergleichsweise geringe Summe wie 500.000 Euro oder fünf Prozent der versicherten Summe abschließen, schätzt Mitchell. Dortmund zahle eher einen Betrag im Bereich von 30 Prozent der Versicherungssumme, sagte eine der informierten Personen.

Eben WEIL die Einnahmen aus der CL so immens wichtig sind, haben sie dieses Ereignis versichert.

Wenn Ihnen hier die Einnahmen egal wären, bräuchten sie keine Versicherung...zudem war die Versicherung wohl extrem teuer (30% der Versicherungssumme).

Wenn sich die 30% auf ein Jahr beziehen, dann hätten sie 3 Jahre "umsonst" gezahlt, um im vierten Jahr die VS ausgezahlt zu bekommen...

Wäre interessant zu wissen, ob sie sich für die nächste Saison absichern bzw. wie teuer das wäre.

 

Zu 3.:

Aus deinem Link:

Punktesystem:

 

Für die Fernsehgeldertabelle der Saison 2015/16 fließen die Platzierungen in der Saison 2010/11 bis 2014/15 mit unterschiedlichen Gewichtungen ein.

 

Maßgeblich sind jedoch nur Platzierungen in der Bundesliga und Zweiten Liga, während Platzierungen beispielsweise in der Dritten Liga oder Regionalliga unberücksichtigt bleiben.

 

Der Rangerste in der Fernsehgeldertabelle erhält 36 Punkte, der Rangletzte der Zweiten Liga 1 Punkt. Die in den Spielzeiten erzielten Punkte werden jeweils mit dem unten aufgeführten Faktor multipliziert.

Saison Kriterium Faktor

2010/11 Endplatzierung 1

2011/12 Endplatzierung 2

2012/13 Endplatzierung 3

2013/14 Endplatzierung 4

2014/15 Endplatzierung 5

Sportlicher Erfolg -> mehr Fernsehgelder

 

Zu 3.

Sportlicher Erfolg meint ja nicht, dass man jedes Jahr die CL gewinnt (das schafft nicht mal Real Madrid).

Das jährliche Erreichen des Achtelfinales der CL ist sehr wohl ein sportlicher Erfolg. Ein regelmäßiges Erreichen des Halbfinales (FCB 4 mal in Folge) natürlich umso mehr.

Ein sportlicher Misserfolg ist für den BVB das NICHT-Erreichen der internationalen Ligen.

 

 

Zu 4.

Danke für den Link.

Aus deinem Link:

post-9048-0-58717900-1429871244_thumb.png

Sportlicher Erfolg -> bekanntere Marke -> mehr Sponsorengelder

http://fussball-geld.de/einnahmetabelle-der-1-bundesliga/

Die Einnahmen der Bundesligsten hängen stark von ihrem sportlichem Abschneiden in den Wettbewerben ab. Einige Einnahmen sind vom sportlichen Abschneiden unabhängig und wirken sich während der Saison nicht auf die Einnahmen aus. Andere Einnahmen, wie die TV-Gelder, stehen bereits vor der Saison fest. Zuschauer- und Transfereinahmen können allerdings während der Saison stark schwanken. Auf dieser Seite findet ihr eine Hochrechnung der Einnahmen für diese Saison. Unter der Übersicht wird erklärt, wie die konkreten Einnahmen berechnet wurden.

 

 

Ich fasse mal meinen Überblick zusammen:

- Geschäftsbericht: Größtes strategisches Risiko: Ausbleiben des sportlichen Erfolges

- Geschäftsbericht: Ansprechen der erfreulichen Aktienkursentwicklung aufgrund des sportlichen Erfolges und von unternehmerischen Erfolgen, welche Einzelereignisse waren: Aufnahme SDAX, Dividende

- Korrelation der BVB Aktie zum SDAX sehr gering (zwischen 0 und 0.2 seit 2010).

- z.B. Korrelation des Ausscheidens aus der CL mit dem Aktienkurs (-4% nach Ausscheiden Achtelfinale). Aus Risikogesichtspunkten ist das sportliche Abschneiden ein wichtiger Risikofaktor, den es zu berücksichtigen gibt

- Fernsehgelder abhängig vom sportlichen Erfolg (sowohl Bundesliga als auch das Erreichen internationaler Ligen)

- Das Stadion ist immer voll (Stadionauslastung 99.7% in 2014/2015) -> unabhängig sportlicher Erfolg

- Sponsoringeinahmen sind die letzten Jahre massiv gestiegen, korreliert mit sportlichem Erfolg

- Wert der Spieler steigt mit ihren sportlichen Leistungen -> daraus können sich Transfergewinne ergeben.

- Einnahmen aus der CL sind so wichtig, dass diese versichert werden (Eintrittsereignis bei ausbleibendem sportlichen Erfolg)

 

Der Gewinn ergibt sich aus einem Einnahmenüberschuss gegenüber den Ausgaben.

Die Einnahmen (Sponsoren, Vermarktung, TV Gelder) korrelieren überwiegend mit dem sportlichen Erfolg, der variable Teil der Gehälter korreliert ebenso mit dem sportlichen Erfolg.

 

Es bleibt jedem potentiellen Investor selbst überlassen, wie er die Zahlen und Fakten interpretiert und gewichtet.

 

Hauptrisikofaktor bleibt für mich der sportliche Erfolg. Den gilt es zu betrachtet, will man sich die BVB Aktie ins Depot legen.

Sonstige wirtschaftliche Erfolge (namentlich Einmaleffekte Dividende, Aufnahme in SDAX) können natürlich einen (kurzfristigen) Einfluss auf den Aktienkurs haben. Die wirtschaftlichen Erfolge sind aber abhängig von den sportlichen Erfolgen.

 

Ich habe behauptet:

Der Kursverlauf der Aktie korreliert mit den fußballerischen Erfolgen, und nur nachrangig mit den unternehmerischen Erfolgen (welche sich aus den fußballerischen Erfolgen ergeben).

1. Ich habe hinreichend dargelegt, dass und wie der unternehmerische Erfolg sich aus dem sportlichen Erfolg ergibt

2. Ich habe gezeigt, dass der sportliche Erfolg einen großen Einfluss auf den Kursverlauf der Aktien hat. Nachranging (im Sinne von einen kleineren Einfluss) haben wirtschaftliche Effekte wie Aufnahme SDAX, Dividenden (welche sich aus den sportlichen Erfolgen ergeben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ Schinzilord:

Den Artikel zur Europapokalversicherung des BVB wollte ich selbst noch posten, Du bist mir zuvor gekommen. ;) Der BVB hat die Meldung zwar nicht bestätigt, aber auch nicht dementiert. Das sagt wohl einiges. In England sind solche Policen verboten. Interessant, dass Real Madrid lediglich 5% der vakanten Summe als Prämie zahlen muss, der BVB hingegen stolze 30%. Der Versicherer kalkuliert demnach überschlagsweise damit, dass der BVB sich alle drei Jahre nicht für den internationalen Wettbewerb qualifiziert.

 

Die prozentuale Höhe so einer Prämie ist in gewisser Hinsicht mit einem Kreditrating vergleichbar. Je höher das Zahlungsausfallrisiko, desto höher der Anleihezins. Höhere Anleihezinsen wiederum führen zu höheren Fremdkapitalkosten der anleiheausgebenden Unternehmen. Durch diese Versicherung kann der BVB zwar seine Einnahmenhöhe trotz einer Nicht-Qualifikation halten, die entspr. hohen Versicherungskosten schmälern jedoch den Gewinn.

 

Die Frage ist, für welchen Anlagestil eignen sich Sportaktien im allgemeinen und die BVB-Aktie im speziellen? Für wachstumsorientierte (growth) Anleger aufgrund der Zyklik, der Aktienverwaesserung und der möglicherweise nicht vorhandenen Gewinnerzielungsabsicht wohl nicht. Ja, der BVB schrieb zuletzt schwarze Zahlen. Aber wachstumsorientierte Anleger wollen kontinuierlich steigende Gewinne, was beim BVB offensichtlich nicht der Fall ist. Für wertorientierte (value) Anleger wäre die Aktie bei einer Unterbewertung interessant. Wie misst man hier allerdings den "fairen" Wert? Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass "gängige" Kennzahlen (KGV, EPS, Eigenkapitalrendite, Umsatzrendite etc.) bei der BVB-Aktie nur bedingt aussagekräftig sind. Bleibt noch die gute alte Turnaround-Spekulation. Aber auch wenn für den BVB derzeit nicht die Violinen spielen, höre ich die Kanonen nun auch gerade nicht unbedingt donnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Bleibt noch die gute alte Turnaround-Spekulation. Aber auch wenn für den BVB derzeit nicht die Violinen spielen, höre ich die Kanonen nun auch gerade nicht unbedingt donnern.

Das wäre auch mein einziger Fall, wo ich mir ein Investment als "Zock" vorstellen könnte.

Wenn man allerdings die Umstände sieht, die dazu führten, dass der BVB nicht in die Insolvenz abgerutscht ist (letztmögliche Einigung auf einer Sondertagung), dann wäre mir das ein bisschen zu viel Nervenkitzel :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel
· bearbeitet von XXVI

DER GROSSE BVB !!

sorry for OT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Darauf setzt offensichtlich auch der Aufsichtsrat Bernd Geske, denn Geske hat im Februar bereits 30.000 Aktien zum Preis von 4,15 Euro gekauft, im März 50.000 Stück für 3,66 Euro und jetzt noch einmal 90.000 Aktien zum Preis von 3,5888 Euro. Zusammen macht das eine Investition von 630.403,00 Euro!
http://www.rumas.de/finanzen/news/nachrichten/news-details/article/borussia-dortmund-insiderhandel-fuer-mehr-als-600000-euro.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi

Bin zum Kurs von 3,37 mal rein, bis zur Hauptversammlung im November sollte noch ein ordentlicher Kursanstieg erfolgen + Dividende.

 

Gibt es noch mehr investierte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi

Bin zum Kurs von 3,37 mal rein, bis zur Hauptversammlung im November sollte noch ein ordentlicher Kursanstieg erfolgen + Dividende.

 

Gibt es noch mehr investierte?

 

 

 

 

EIgentlich bin ich ja kein Freund von kurzfristigem handeln, aber innerhalb von 20 Tagen ist die Aktie auf 4,10 gestiegen.

20% in 20 Tagen ist nicht so übel, heute einen Teil verkauft. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi

Kann den Thread hier nochmal zum Vorschein holen.

Ich weiß, dass die meisten keine Freunde von Investments in Fußballmannschaften sind, die derzeitige Situation sieht allerdings super aus.

 

 

Dortmund ist so gut wie sicher durch die Gruppenphase der EURO League was sicherlich einen kleinen Schub geben dürfte und spätestens nach der heutigen Vorstellung rechne ich ganz stark mit Platz 2 in dieser Saison, auch wenn selbige noch lang ist.

Eine Qualifikation für die CL sollte den Kurs dann von 4,10 auf um die 5€ hochschießen lassen.

 

Alle weiteren wichtigen Bereiche wie der DFB Pokal und der Kaderwert stimmen auch.

 

Gerade Weigl, Aubameyang, Ginter und Passlack steigern ihren Marktwert aktuell enorm.

Speziell für Auba wird vermutlich bald ein 40 Mio + Angebot eingehen, welcher ebenfalls ein krasser Kurstreiber werden kann.

 

Sehe derzeit nichts negatives und einige Chancen an der Aktie, nur für Leute die sich nochmal informieren wollen. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Sehe derzeit nichts negatives und einige Chancen an der Aktie, nur für Leute die sich nochmal informieren wollen. thumbsup.gif

Es könnte sein, dass die Mannschaft ein Spiel verliert, ihr Selbstvertrauen verliert, wieder ein Spiel verliert und wieder....trotz 40-Millionen-Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi

Sehe derzeit nichts negatives und einige Chancen an der Aktie, nur für Leute die sich nochmal informieren wollen. thumbsup.gif

Es könnte sein, dass die Mannschaft ein Spiel verliert, ihr Selbstvertrauen verliert, wieder ein Spiel verliert und wieder....trotz 40-Millionen-Angebot.

 

 

 

Kann sein, kann auch sein, dass der Flieger zum nächsten Auswärtsspiel abstürzt.

Alles möglich, wie immer geht es darum sich eine Wahrscheinlichkeit zu überlegen zu welcher so etwas eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascalaa

Auch wenn ich ein Neuling in diesem Forum bin möchte ich die Diskussion über den BVB wieder etwas anheizen.

Also der BVB ist mit fünf Punkten auf den Vfl Wolfsburg zweiter. Wir alle haben den Skandal rund um Vw mitbekommen. Es ist also gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass Vw Wolfsburg den Geldhahn etwas abdreht.

Thomas Tuchel ist ein ausgezeichneter Trainer und Dortmund hat gute Chancen nächstet Jahr wieder in der Champions League zu spielen. Und in der Championsleague bekommen die Vereine ja die dicken Batzen Geld.

Dortmund spielt Euroleague und ist für mich ein Topanwärter auf den Titel, aber das ist ja alles Spekulation. Trotzdem hat der BVB einen guten Kader mit Aubameyang, Reus, Kagawa, Gündogan, Mkhitarian.

Die TV Einnahmen sind ja in den letzen Jahren massiv gestiegen, wenn man sieht was in England alles an Geld für Spieler wie De Bruyne ausgegeben wird.

Juventus Turin schreibt trotz der sportlichen Erfolge rote Zahlen in Serie. Der BVB hat in der letzten Saison trotz einer katastrophalen Saison 5,5 Millionen Euro Gewinn gemacht.

Im Vergleich zu Manchester United ist die Aktie ein Schnäppchen und da ist auf jeden Fall Luft nach oben würde ich sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi

Auch wenn ich ein Neuling in diesem Forum bin möchte ich die Diskussion über den BVB wieder etwas anheizen.

Also der BVB ist mit fünf Punkten auf den Vfl Wolfsburg zweiter. Wir alle haben den Skandal rund um Vw mitbekommen. Es ist also gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass Vw Wolfsburg den Geldhahn etwas abdreht.

Thomas Tuchel ist ein ausgezeichneter Trainer und Dortmund hat gute Chancen nächstet Jahr wieder in der Champions League zu spielen. Und in der Championsleague bekommen die Vereine ja die dicken Batzen Geld.

Dortmund spielt Euroleague und ist für mich ein Topanwärter auf den Titel, aber das ist ja alles Spekulation. Trotzdem hat der BVB einen guten Kader mit Aubameyang, Reus, Kagawa, Gündogan, Mkhitarian.

Die TV Einnahmen sind ja in den letzen Jahren massiv gestiegen, wenn man sieht was in England alles an Geld für Spieler wie De Bruyne ausgegeben wird.

Juventus Turin schreibt trotz der sportlichen Erfolge rote Zahlen in Serie. Der BVB hat in der letzten Saison trotz einer katastrophalen Saison 5,5 Millionen Euro Gewinn gemacht.

Im Vergleich zu Manchester United ist die Aktie ein Schnäppchen und da ist auf jeden Fall Luft nach oben würde ich sagen.

 

 

 

 

Montag ist Hauptversammlung, da werden top Zahlen gemeldet, dann sollte es Richtung 5€ gehen.

 

Auch wenn das Spiel gestern ein reines Trauerspiel war, ist man sportlich perfekt aufgestellt und finanziell sowieso.

Wenn dann im Winter/Sommer die Angebote für Auba, Gündogan, Weigl, Reus, Hummels und Co. reinflattern werden schnell nochmal 30-50Mio./ Spieler eingenommen, spätestens das ist dann der Startschuss.

 

Mit der CL kann man denke ich auch relativ fest planen, aus sportlicher Sicht bezweifel ich, dass man auf Platz 4 abrutscht.

Dazu kommt eine satte Unterbewertung, ein super Management, also alles tutti!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

stafford, danke für den Link! thumbsup.gif

 

Das Nettoergebnis steht künftig nicht mehr im Vordergrund, sondern das im EBITDA ausgedrückte operative Ergebnis. Diese vor Abschreibungen ermittelte Kennziffer zeigt die Ertragskraft, bevor Abschreibungen auf Immaterielle Werte, also den Spielerkader,die zumeist doppelt so hoch ausfallen wie in Industrieunternehmen, das Bild verzerren.

Wie sagte einst Helmut Kohl: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt." Den Wert eines Spieler seriös zu ermitteln, halte ich für sehr schwierig. Einem Oligarchen, der sich einen englischen Club hält, mag das egal sein. Als deutscher Anleger möchte ich jedoch einigermaßen abschätzen können, was ein Laden abwirft. Des Weiteren wird in dem Artikel die Problematik hinsichtlich der vielen Kapitalerhöhungen genannt, auf die ich hier schonmal eingegangen bin. Mein Fazit zur BVB-Aktie lautet daher weiterhin: Für Trader und Fans eine Überlegung wert. Wer hingegen "langweilige" und nachhaltig wachsende profitable Unternehmen bevorzugt, der sollte die Finger davon lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

An Hummels soll United dran sein. Ebenfalls runde 40 MEUR sind das Gerücht.

 

Alles Gerüchte, aber tatsächlich ist der Kader des BVB ne Menge wert und die Briten scheinen die Summen in Deutschland bequem zahlen zu können. Nicht verwunderlich, wenn selbst der letzte der Premier League 130 MEUR pro Jahr aus den TV-Rechten erhält.

 

http://www.sharedeals.de/2016/04/borussia-dortmund-mats-hummels-landet-in-muenchen/

EXKLUSIV: Borussia Dortmund: Hummels landet in München

von (as) / 26. April 2016, 13:38 / unter Aktien / Keine Kommentare

 

Der BVB kann sich auf eine kolportierte Ablösesumme in Höhe von 30 Millionen Euro freuen. Ob der Abgang Hummels auch sportlich zu kompensieren sein wird, muss sich zeigen. Abzuwarten bleibt auch, ob der Transfer für Impulse in der sich zuletzt eher seitwärts bewegenden Aktie sorgen kann. Immerhin entsprächen 30 Millionen Euro Mittelzufluss fast 10% der gesamten Marktkapitalisierung der börsennotierten Gesellschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akista

An Hummels soll United dran sein. Ebenfalls runde 40 MEUR sind das Gerücht.

 

Alles Gerüchte, aber tatsächlich ist der Kader des BVB ne Menge wert und die Briten scheinen die Summen in Deutschland bequem zahlen zu können. Nicht verwunderlich, wenn selbst der letzte der Premier League 130 MEUR pro Jahr aus den TV-Rechten erhält.

 

http://www.sharedeal...et-in-muenchen/

EXKLUSIV: Borussia Dortmund: Hummels landet in München

von (as) / 26. April 2016, 13:38 / unter Aktien / Keine Kommentare

 

Der BVB kann sich auf eine kolportierte Ablösesumme in Höhe von 30 Millionen Euro freuen. Ob der Abgang Hummels auch sportlich zu kompensieren sein wird, muss sich zeigen. Abzuwarten bleibt auch, ob der Transfer für Impulse in der sich zuletzt eher seitwärts bewegenden Aktie sorgen kann. Immerhin entsprächen 30 Millionen Euro Mittelzufluss fast 10% der gesamten Marktkapitalisierung der börsennotierten Gesellschaft.

 

Als Fan hoffe ich weiterhin, dass das nicht stimmen wird, als (nicht investierter) Anleger würde ich mal behaupten, dass in diesem Fall eine Ad-Hoc Meldung notwendig sei. Und da die gesamte Familie und Schwiederfamilie Hummels in München lebt, sollte es keine zu große Überraschung sein, wenn er dort gesehen wurde. Zumal die Verantwortlichen des FC Bayern doch schon in Madrid sein dürften und ich annehme, dass ein solcher Spieler mit dem Vorsitzenden den Vertrag unterzeichnet und nicht beim Pförtner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...