Zum Inhalt springen
zocker

Emerging Markets - welcher ETF gehört ins Depot?

Empfohlene Beiträge

zocker

Der Emerging Market Teil des Index-orientierten Depots (MSCI Emerging Markets) trifft auf eine kleine übersehbare Auswahl:

 

iShares MSCI Emerging Markets (WKN-A0HGZT) TER-0.75% Fondsvolumen 199,6 Mio

db x-trackers MSCI Emerging Markets (WKN-DBX1EM) TER-0.65% Fondsvolumen 1.575,6 Mio

Lyxor ETF MSCI Emerging Markets (WKN-LYX0BX) TER-0.65% Fondsvolumen 168,6 Mio

 

...so und jetzt sitz ich da, will dem Ansatz "keep it simple" folgen und habe alle Länder und Regionen-ETFs liquidiert und will in einen von den dreien rein. :huh:

 

...da die Emerging Markets selbst in einem konseravativen Depot mit 15-20% des Aktienanteils ein Schwergewicht sind, geht es um viel Geld... :blink:

 

...für lange Zeit, denn nach 1.1.09 ist der Ofen in Sachen Umschichtungen aus :'(

 

...die "Swap oder nicht Swap"argumentation bringt uns hier nicht weiter, da in allen genannten ETFs (siehe Zitate im entsprechenden Thread) geswapt wird oder werden darf. :huh:

 

...wer hat ein knackiges Argument für einen der drei?

 

...mein Dank ist ihm gewiss.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Den obersten würde ich nicht nehmen, da er am teuersten ist. Ich würde den dbx nehmen, selbst ohne steuerlichen Vorteil spart man durch die Thesaurierungen Kosten für die Wiederanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Vielleicht gehen die Swaps schief, vielleicht stellt der Lyxor den Betrieb ein und Iren werden von der IRA gekidnapped. Kein Mensch weiss was in einer langen Zeit passieren wird. Plier die Glaskugel, das kann dir keiner beantworten.

 

Warum sich auf einen beschränken, wenn es um viel Geld geht? Es wird doch nicht zwangsweise komplizierter, nur weil man eine Position drittelt.

 

Für mich am besten wär vermutlich wen du die db x-tracker kaufst - habe gerade die DB aufgestockt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...