steff123 Februar 8, 2008 Schaut euch mal diese Seite an http://www.nyxdata.com/nysedata/asp/factbo...&category=8 1) Kann mir mal bitte jemand die Unterschiede zwischen den einzelnen Spalten erklären? 2) Die Entwicklung der "credit balances" in den letzten Monaten sieht dramatisch aus. Bläht sich da die nächste Kreditblase auf. Jetzt wo die Amis keine Kredite mehr auf ihre Häuser bekommen, verpfänden sie einfach ihre Wertpapiere. Oder sehe ich das falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Februar 8, 2008 · bearbeitet Februar 8, 2008 von klausk Jetzt wo die Amis keine Kredite mehr auf ihre Häuser bekommen, verpfänden sie einfach ihre Wertpapiere. Ziemlich pauschale Aussage. Es gibt durchaus günstige Immobilienkredite, allerdings wird die Bonität der Schuldner heute kritischer unter die Lupe genommen als noch vor einem Jahr. Zusatz: Vor allem verlassen sich alle Beteiligten, also Kreditnehmer und -geber, nicht mehr auf einen ständig steigenden Wert der Immobilie. Im Übrigen stimme ich auf den ersten Blick deiner Einschätzung zu: Margin Credit wird in grösserem Umfang in Anspruch genommen als früher. Was ich allerdings nicht erkennen kann, ist eine Grundlage für deine Schlussfolgerung; dazu müsste man die Relationen von Kredit- und Kontogrösse kennen. Will heissen: Nehmen Klein-Investoren Kredite in der Grössenordnung der Häusle-Bauer auf oder sind es eher die Grossanleger, die in einem volatilen Markt schnell hin- und herspringen müssen? Immerhin ist der Margin-Kredit, den ein Broker seinen Kunden einräumt, simpel und schnell. Man braucht ihn nicht einmal zu beantragen -- schliesslich hat der Broker die "Sicherheit" schon in der Hand. Im Notfall hat der Broker das Recht, jederzeit Wertpapiere aus dem Portfolio zu verkaufen und sich aus dem Erlös schadlos halten. Und der Kredit ist billig (USD): bis zu 100k berechnet mein Broker (IB) 4,44% Zinsen, bei über 3m sind es 3,19% (Quelle). Zum Vergleich die Zinsen in einem EUR-Konto: unter 75k 5,524%, über 750k 4,524%. Gruss, klausk. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag