Zum Inhalt springen
tobi-p

Gothaer Versicherung / Fingro AG -

Empfohlene Beiträge

tobi-p

Hallo!

Ich bin 21 und habe eine fondsgebundene Rürup Rente abgeschlossen, bin mir aber nicht sicher, ob die Fonds "gut" sind. Könnt ihr mal auf die Fonds schauen?

 

Beiträge gehen in:

10% cominvest Fondak P

10% Fidelity Funds - European Growth Fund A (EUR)

25% LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

25% M&G Global Basics Fund A

10% MLIIF World Mining Fund A2 USD

10% Fidelity Funds - Pacific Fund A

10% Pioneer Funds - Global Ecology

 

Für Tipps bin ich wirklich sehr dankbar, nicht dass meine Rente später verloren geht (der Makler meinte allerdings, dass das sehr unrealistisch sei)!

 

Grüße,

Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

mehr infos und bitte nach den Eröffnungsrichtlinien vorgehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi-p

Hi Schnitzel,

 

welche Richtlinien meinst Du?

Was brauchst Du noch an Infos? Ich habe eine Rürup Rente abgeschlossen, damit ich später im Alter eine monatliche Rente erhalte. Rürup weil ich selbständig bin und ich dann die Beiträge teilweise von der Steuer absezten kann. Außerdem kann ich Sonderzahlungen leisten.

 

Da ich aber nicht viel Ahnung von Fonds habe, wollte ich wissen, ob die Fonds die ich oben genannt habe OK sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Schau mal hier

Dann kann man vernünftiger antworten - besser für dich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi-p

@Sapine:

Danke, das habe ich hier nicht gesehen!

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen - eigentlich keine

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) - keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage - so gut wie keine

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten - Am Ende brauche ich eine lebenslange Rente! Bis dahin brauche ich das Geld nicht.

 

Optionale Angaben:

1.Alter - 21

2. Berufliche Situation - selbständig

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? - glaube nicht

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont - Alter 60-67, je nachdem wie viel Geld dann vorhanden ist

2. Zweck der Anlage - Rentenzahlung

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? - Monatlich und Zuzahlungen

4. Anlagekapital - ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian

Gut zu wissen wäre auch noch, WO Du Deine Rüruprente abgeschlossen hast (also welche Gesellschaft, welcher Tarif) ?!

 

Das wäre gut zu wissen, um einen Überblick über die (Neben-)kosten zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

fütter uns mit details zu deinem vertrag, schreib auch wie du evtl. über wen genau an das ding gekommen bist und warum, damit wir uns einen eindruck verschaffen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreasz
fütter uns mit details zu deinem vertrag, schreib auch wie du evtl. über wen genau an das ding gekommen bist und warum, damit wir uns einen eindruck verschaffen können

 

 

Wie der Postbankberater schon richtig sagte, sind hier nicht nur die Fonds wichtig (ist 'ne ausgewogene Mischung, für meinen Geschmack viel zu stark gestreut mit vielen Überschneidungen).

 

Wichtig ist, wieviel du von der Rendite siehst. Die Auswahl sieht für mich nach Prisma Life aus.

 

Wenn ich es auch sehr seltsam finde, wie das zusammengestellt ist. Beim Volkswohl Bund hat mir eine nette Dame der Maklerbetreuung mal gesagt, dass andere Makler das häufig so machen... "Einfach irgendwie zusammenklicken".

 

Jedenfalls sieht's danach aus. Von wem ist diese Rürup Rente und wie heißt der Tarif? Was für Rentenwerte wurden dir versprochen bei welchem Beitrag? Dynamik drin? Berufsunfähigkeitsversicherung mit drin? Jahreseinkommen?

 

Dein Sparerbetrag ist relativ unrelevant. Rürup und Riester gehen an den Freibeträgen vorbei und sind darüber hinaus von steuerlich begünstigt, auch wenn du bereits alles an Sonderausgaben und Werbungskosten voll ausgeschöpft hast.

 

Andreas

 

(ebenfalls Versicherungsmakler, nur zu deiner Information)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi-p

hallo an alle und danke für die antworten!

 

die rente läuft über fingro ag (gothaer) und ich habe das teil bei einem makler abgeschlossen (bei dem habe ich auch meine krankenversicherung, betriebshaftpflichtversicherung lief vorher auf meinen vater bei dem makler - nun auf mich - und eine kleine berufsunfähigkeitsversicherung habe ich auch gemacht).

 

kurze übersicht zur versicherung:

 

200 EUR / Monat

20 Jahre / Rentengarantiezeit

6% wertentwicklung p.a. macht 1.746,50 EUR dynamische rente (473.046,20 kapital)

9% wertentwicklung p.a. macht 4235,40 EUR dynamische rente (1.147.170,20 kapital)

33,30 Rentengarantiefaktor

Laufzeit 46 Jahre

3 Jahre Beitragspause und reduzierung des beitrags möglich (ohne erneute abschlusskosten)

4 Zuzahlungen a min. 500 EUR pro jahr möglich

 

zuerst wollte ich auch einen höheren beitrag im monat als 200 euro, aber er hat mir empfohlen, am anfang nicht so viel einzuzahlen. ich solle das lieber über sonderzahlungen machen, da es zwar momentan sehr gut bei mir aussieht aber ich nicht weiß ob es in 10, 20 oder 30 jahren immer noch so ist und dann wären 300,400, oder 500 euro vielleicht zu viel im monat. dynamik ist auch keine im vertrag.

 

@andreasz:

ich fand die idee, das geld breit zu streuen eigentlich gar nicht schlecht (weltweit, europa, asien, deutschland, rohstoffe und umwelt)?!

was meinst du mit überschneidungen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...