Zum Inhalt springen
Shjin

Anleihen - Grundinfos

Empfohlene Beiträge

Shjin

Könnte jemand der sich mit Adobe Acrobat Reader auskennt dies mal als PDF zusammenführen?

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6385

 

Wär sicher für einige toll...

^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

nur wird das gesetzlich nicht erlaubt sein wenn du denen ihre sachen nimmst und selber eine datei draus machst... keine ahnung wie es in diesem fall ist weil es ist ja öffentlich zugängig aber man kann sich doch genau so diese seite anschauen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Könnte jemand der sich mit Adobe Acrobat Reader auskennt dies mal als PDF zusammenführen?

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6385

 

Wär sicher für einige toll...

^_^

Ich empfehle immer, selbst handschriftlich eine Zusammenfassung zu schreiben, das ist eine uralte bewährte Methode, um Sachen besser zu behalten. (Ich habe ein kleines DIN A5-Heft wo ich mir alle für mich wichtigen Grundlagen zur Wertpapieralage zusammentrage, meine private erläuterte Formelsammlung sozusagen - das ist zehnmal mehr wert als jedes Exzerpt, was ein anderer gemacht hat. Und handschriftlich kann man auch schnell Grafiken machen, am Computer dauert sowas länger, und da das von Hand, also mit Stift, schreiben eh wichtig ist, am besten den Computer gleich draußen lassen.)

 

Meine Meinung.

 

 

Zu Anleihen (und gerade auch zum Geldmarkt) kann ich im übrigen das (ohnehin hervorragende) Buch "Finanznachrichten lesen - verstehen -nutzen" von Rolf Beike und Johhanes Schlütz empfehlen. Ist teilweise schon sehr detailliert, aber man kann jede Menge lernen und es ist recht verständlich geschrieben (ohne Mathematik meine ich, das ist ja für viele wichtig).

 

Wenn's um den mormalen Alltagseinsatz von festverzinslichen Anlegen für den Normalanleger geht, dann ist auch "Zinsanalagen" von Stiftung Warentest sehr lesenswert (meiner Ansicht nach besonders für wirkliche Anfänger geeignet).

 

Wenn du das Thema regelrecht lernen willst, dann kann ich empfehlen:

"Zinsen, Anleihen, Kredite" von Prof. Klaus Spremann

 

Auf englisch scheint mir ganz gut:

Martellini et. al., "Fixed.Income Securities"

 

(Die beiden letzten natürlich dann mit Mathematik.)

 

Ich weiß keiner hat hier nach Buchempfehlungen gefragt, aber ich schreib das mal hier rein, weil ich selbst in den letzten Monaten nach solchen Büchern gesucht habe - vielleicht interessiert's ja jemanden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

ich find bücher am besten. wenn du dir was in ein heft notierst ist das schon gut aber nach einiger zeit wirst du suchen müssen wo du was hingeschrieben hast. das ist für spezielle infos geeignet aber allgemein find ich das gute alte buch am besten. hier ist alles schön im inhaltsverzeichnis aufgelistet und kann mal schnell nachgeschlagen werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Wenn du das Thema regelrecht lernen willst, dann kann ich empfehlen:

"Zinsen, Anleihen, Kredite" von Prof. Klaus Spremann

 

Macht das Sinn wenn man im Anleihenbereich noch nicht wirklich massive Vorkenntnisse hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Macht das Sinn wenn man im Anleihenbereich noch nicht wirklich massive Vorkenntnisse hat?

 

Ich denke, es kommt darauf an, wie gründlich du das Gebiet lernen willst. Es ist ein Lehrbuch für Studenten, geschrieben und strukturiert auch als Belgleitung zu einer Vorlesung. Spremann stellt sich vor, dass man mit diesem Buch in den Bereich Kapitalmärkte einsteigt (also mit Anleihen und vor allem den Theorien über Zinsenstruktur usw.) und erst danach zu dem meist populäreren Thema Aktien, Portfoliotheorie usw. vorstößt. Er versucht die Funktionsweisen der Kapitalmärkte darzustellen und bringt (als studierter Mathematiker) natürlich auch die nötige Mathematik, allerdings vorbildlich erklärt für meinen bescheidenen Geschmack.

 

Ich glaube ohne Vorkenntniss bei Anleihen und Kapitalmärkten sollte es gut funktionieren, gute Grundlagen in Mathematik sind allerdings nötig (Differentialrechnung und etwas Statistik). Die späteren Themen gehen auch ziemlich zur Sache, weil es einfach komplexe Zusammenhänge sind, Zins-Futures, Credit-Default-Swaps usw.

 

Wie gesagt, es ist ein wirkliches Fachbuch - ich habe eine Vorliebe für solche kompletten und systematischen Darstellungen, auch wenn ich einige Teile mehrfach lesen muss, oder in einem halben Jahr nochmal, und über einige Formeln ein paar Nächte schlafen muss. Es ist nicht ein Buch, das man mal eben in einer Woche durchliest, ich jedenfalls nicht.

 

Wenn du kannst, würde ich versuchen es irgendwo in einer Bibliothek aufzutreiben, damit du sehen kannst, ob es dir gefällt.

 

(Ich habe auch nach nicht wissenschaftlichen Einführungen zu Anleihen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ausnahme, das Kapitel im Beike/Schlütz über Anleihen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Ziel:

Ich kann meinem Portefeuille Anleihen hinzufügen. Kenne die wichtigsten Sachen drüber und kenne alle Arten die es gibt.

Nicht zuviel Detail.

 

Jedoch, dass ich genug verstehe um qualifiziert Entscheidungen treffen zu können..

 

Ist dieses Buch dafür das richtige?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Ziel:

Ich kann meinem Portefeuille Anleihen hinzufügen. Kenne die wichtigsten Sachen drüber und kenne alle Arten die es gibt.

Nicht zuviel Detail.

 

Jedoch, dass ich genug verstehe um qualifiziert Entscheidungen treffen zu können..

 

Ist dieses Buch dafür das richtige?

Eher nicht.

 

Dafür würde ich mir "Zinsanlagen" von Stiftung Warentest anschauen, das enthält auch gute Fallbeispiele. Wenn du kannst, in einer Bibliothek das Kapitel Anleihen im Beike/Schlütz lesen.

 

Danach hast du einen Überblick, dann würd ich den Rest im Internet klären und hier im Forum fragen. Es gibt tatsächlich sehr viele Arten von Anleihen, im Grunde zählen sogare alle strukturierten Produkte wie Zertifikate dazu. Trotzdem sind für den Privatanleger eigentlich nur ganz bestimmte Anleihen geeignet, der große Teil aller Anleihen wird z.B. an den Börsen kaum bis gar nicht gehandelt.

 

Anschauen würde ich mir:

Staatsanleihen von Euro-Staaten

 

darüberhinaus evtl.:

Unternehmensanleihen

Staatsanleihen von anderen Staaten

Jumbo-Pfandbriefe

 

Das reicht für den Hausgebrauch sicherlich aus. Allen sog. "strukturierten Anleihen" wäre ich skeptisch gegenüber (weil die Bedingungen sehr kompliziert sein können), ebenso allen Anleihen, für die kein liquider Sekundärmarkt besteht, also die nicht rege an der Börse gehandelt werden.

 

Für das Wohl deines Portfolios kannst du auch direkt anfangen, dich mit Staatsanleihen zu beschäftigen, das reicht erstmal. Dann kannst du im Laufe der Zeit immer noch über die anderen Anleihe-Sorten was lernen, aber richtig was verpassen tust du erstmal nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

momentan verpasst man mit den hohen kursen sowieso nichts...

hab das meiste über anleihen hier im forum gelernt. in büchern eigentlich eher nur die grundlagen. einfach mal verschiedene anleihen suchen und miteinander vergleichen welche mehr in frage kommt (laufzeit, zinssatz, unter pari,...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
momentan verpasst man mit den hohen kursen sowieso nichts...

Da ist was dran. Mit guten Festgeldern fährt man da besser im Moment (für den festverzinslichen Anteil) - ist natürlich nicht das gleiche wie eine Staatsanleihe.

 

(Aber das war wohl eh nicht die Frage.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Wie meint ihr das, momentan verpasst man mit den hohen Kursen eh nichts?

Welche Kurse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Wie meint ihr das, momentan verpasst man mit den hohen Kursen eh nichts?

Welche Kurse?

Die Kurse der Anleihen. Die zehjährige Bundesanleihe 05/15 (WKN 113528) steht heute bei 96,50, im Juli 2007 stand die mal bei 91,00. Da ja schon feststeht, was diese Anleihe bietet, nämlich feste Zinszahlungen (3,25%) und eine Rückzahlung zum Kurs von 100 im Jahr 2015, bedeutet ein höherer Preis, dass du weniger Gewinn/Rendite machst bis 2015.

 

Ist genau wie bei den Aktien, jeder will billig kaufen. Ob 96,50 aber ein hoher Preis ist, weiß natürlich keiner. Anfang 2006 hat diese Anleihe auch schon mal bei 100 notiert.

 

Ist genau wie bei den Aktien, wenn man meint, dass die Preis schon hoch sind, ist kein guter Zeitpunkt.

 

Er hätte auch andersherum formulieren können: "die Renditen sind im monent niedrig (aus dem aktuellen Preis der erwähnten Anleihe kann man mit einer gewissen Vereinfachung eine Rendite von 3,8% errechnen), ich glaube, dass es nicht lohnt zu solche Renditen langfristig anzulegen". Er geht also davon aus, dass die Renditen erstmal eher wieder steigen werden. Oder dass es generell andere Anlageformen gibt, die derzeit bessere Renditen bieten, also Aktien. (Historisch gesehen sind 3,8% noch nicht so arg niedrig jedenfalls).

 

(Und wie gesagt, Festgeld ist immer einen Blick wert, denn die Banken bieten hier durchaus mal Zinssätze, die über der Renditen der Anleihen liegen, warum auch immer.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Die Kurse der Anleihen. Die zehjährige Bundesanleihe 05/15 (WKN 113528) steht heute bei 96,50, im Juli 2007 stand die mal bei 91,00. Da ja schon feststeht, was diese Anleihe bietet, nämlich feste Zinszahlungen (3,25%) und eine Rückzahlung zum Kurs von 100 im Jahr 2015, bedeutet ein höherer Preis, dass du weniger Gewinn/Rendite machst bis 2015.

 

Ist genau wie bei den Aktien, jeder will billig kaufen. Ob 96,50 aber ein hoher Preis ist, weiß natürlich keiner. Anfang 2006 hat diese Anleihe auch schon mal bei 100 notiert.

 

Kapier ich nid wenn sie jetzt bei 96.50 steht und vorher 91.00 war is das doch gut? :>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

das war gut wenn du sie für 91 gekauft hast und jetzt verkaufen willst um einen kursgewinn zu machen. aber was bedeutet das dann für dich? wenn du wieder eine anleihe kaufst bekommst du nicht mehr die 4,...% rendite sondern bei der jetzt die 3,8%. hättest du die kursgewinne nicht realisiert hättest du eben immer noch mehr rendite. da muss man überlegen was man will. aber zum einsteigen momentan sind mir persönlich die renditen zu niedrig. kann schon historisch gut sein was wir jetzt noch haben aber wenn die aktienmärkte vielleicht doch nochmal laufen und die ezb nichts an den zinsen ändert könnten wir noch höhere renditen sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Dafür würde ich mir "Zinsanlagen" von Stiftung Warentest anschauen, das enthält auch gute Fallbeispiele.

 

Kann ich auch nur empfehlen. Dazu den Portfoliotheorie.com Newsletter Nr. 6 zur Umsetzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

empfehlen kann ich immer die stadtbücherei. meistens ist die mitgliedschaft kostenlos oder kostet fast nichts. bei uns gibts jede menge bücher über grundlagen in allen bereichen, fachbücher, wirtschaftsbücher,.. das ist die günstigste art sich gut zu informieren. wenn man ein buch kauft weiß man nie ob es hält was es verspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
das war gut wenn du sie für 91 gekauft hast und jetzt verkaufen willst um einen kursgewinn zu machen. aber was bedeutet das dann für dich? wenn du wieder eine anleihe kaufst bekommst du nicht mehr die 4,...% rendite sondern bei der jetzt die 3,8%. hättest du die kursgewinne nicht realisiert hättest du eben immer noch mehr rendite. da muss man überlegen was man will. aber zum einsteigen momentan sind mir persönlich die renditen zu niedrig. kann schon historisch gut sein was wir jetzt noch haben aber wenn die aktienmärkte vielleicht doch nochmal laufen und die ezb nichts an den zinsen ändert könnten wir noch höhere renditen sehen.

 

Ok kapiere es nun.

Zinsanlagen" von Stiftung Warentest beschaffe ich mir mal.

Dazu den Portfoliotheorie.com Newsletter Nr. 6 zur Umsetzung. Ok abonniere ich auch.

 

Sonst noch was?

Will mich vorab erstmals informieren. Also eures erachtens ist der Zeitpunkt für den Einstieg in Anleihen aktuell nicht allzu positiv? An was macht ihr fest ob ihr eine neue Anleihe aufnehmt. Also welches sind die Kriterien? (Vor allem so einfach wie möglich - damit auch Leute ohne Riesenbasis wissen ihre Entscheidung danach ausrichten können.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
· bearbeitet von georgewood

ich persönlich schau auf die renditen. da muss man halt wissen wieviel man will und dann sollte man sich überlegen wo die kurse sich hinbewegen könnten. denn niedrigere kurse sind höhere renditen. wohins geht weiß man aber hier auch so wenig wie von aktien. aber da der aktienmarkt gerade noch unter druck steht und viele in anleihen geflüchtet sind ist der kurs gestiegen. steigen sie wieder aus und die aktien steigen und die ezb lässt die zinsen unverändert dann fallen die kurse und du hast eine bessere rendite und kannst vielleicht später auch noch kursgewinne machen.

dann ist das nächste kriterium die laufzeit. da musst du dich fragen ob du bis zum ende halten willst oder ob du vorzeitig verkaufst. willst du verkaufen dann kannst du mit einem niedrigeren kurs auch verluste machen.

das sind für mich die wichtigsten kriterien.

 

diese angaben beziehen sich aber nur auf anleihen mit aaa rating (z.b. von der brd oder bayern). bei schlechterm rating oder industrieanleihen sollte man sich vielleicht auch mal die geschäftsberichte lesen um zu schauen ob das unternehmen überhaupt zurückzahlen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...