Zum Inhalt springen
witti1

Riester Rente - Fonds Sparplan

Empfohlene Beiträge

witti1

Seit zwei Jahren habe ich einen Fonds Sparplan im Rahmen der Riester Rente laufen.

 

Hierzu kaufe ich bei Union Investement Anteile eines Union Fonds (Uni Global).

 

Nun habe ich Bedenken, ob die Rendite wegen der Ausgabeaufschläge und Verwaltungsgebühren doch deutlich geschmälert ist.

 

Meine Frage: Kann ich einen solchen Sparplan ändern? Was wäre eine bessere, renditestärkere Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Wenn du immer fleißig die Prämien beantragst, dann ist ein Riester-Fondssparplan nicht so schlecht. Es kommt etwas darauf an was du möchtest:

 

Wenn du bei Riester bleiben willst (Prämien, Nachversteuerung, Kapitalgarantie) dann hast du die Möglichkeit einer DWS Top-Rente. Die bekommt man mit niedrigeren Ausgabeaufschlägen, aber (geringfügig) höherer Verwaltungsgebühr.

 

Wenn du lieber etwas liquider sein willst, dann lohnt sich womöglich ein ETF-Investment. Da zahlst du allerdings Steuern drauf.

 

Was ich gar nicht erst anfangen würde ist eine Kapital-Lebensversicherung oder private Rentenversicherung (da sind die Gebühren noch höher und das Geld ist noch weniger liquide).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
witti1

Ich halte auch den Riester Fondssparplan nicht für so schlecht. Zumal solche Pläne, davon gehe ich einmal aus, die höchsten Renditen abwerfen.

 

Was mich aber stört sind die 5 % Abschläge für die Fondanteilkäufe.

 

Bei Riester bleiben? Ich bin 40 Jahre und habe 2 Kinder. Insofern dürfte sich das für mich schon lohnen.

 

Wieso kommen bei ETF Invetments Steuern `drauf? Bei Union Profi Rente mit Fondsparen UniGlobal denn nicht?

 

Ach ja, gedacht war das ich das Fondssparen bis vielleicht 50 bis 55 mache, und dann in sichere Anlagen umschichte. So hattes es mir auch meine "Beraterin" vor 2 Jahren erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis

Habe auch die Uniprofirente und im Prinzip die gleichen Bedenken wie Du. Ein Rabatt auf den AA ist, wie schon geschrieben, nur durch Wechsel des Produkts zu erreichen, wobei für mich nur die DWS Top Rente-Dynamik (nicht: Premium) in Frage kommt, entweder rabattiert über AVL im Internet oder Rabatt direkt mit DWS aushandeln.

 

Ein kostengünstiges Riesterprodukt auf ETF- oder Indexfondsbasis gibt es - leider - nicht, daher der Hinweis, daß dann kein Steuervorteil möglich ist. Riestern in Fondssparplänen geht derzeit nur in aktiven Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zingoni
Wieso kommen bei ETF Invetments Steuern `drauf? Bei Union Profi Rente mit Fondsparen UniGlobal denn nicht?

Fondssparpläne unterliegen der Abgeltungssteuer, Riester ist von der Abgeltungssteuer nicht betroffen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
Fondssparpläne unterliegen der Abgeltungssteuer, Riester ist von der Abgeltungssteuer nicht betroffen :thumbsup:

 

Dafür wird die gesamte Rente besteuert, also nicht "nur" die Gewinne... Oder sehe ich da was falsch (schon klar, dafür kann ich die eingezahlten Beiträge von der Steuer absetzen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

@witti:

ich würde mich an deiner stelle an einen vermittler wenden, der bei dws 100% rabatt auf den ausgabeaufschlag gibt. die können dir auch sagen , wie man wechselt. afaik kann man bei riester das fondsvolumen übertragen.

das kostet ein paar gebühren. man könnte aber auch überlegen, den alten plan einfach ruhen zu lassen und einen neuen vertrag zu eröffnen.

mir persönlich sind nur die dws-fondssparpläne bekannt, wo aa erstattet werden. man kann auch direkt mit der dws über rabatte verhandeln (siehe beiträge hier im forum)..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...