Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kappo01

Hedge Fonds als Altersvorsorge?

Empfohlene Beiträge

kappo01

Hallo allen zusammen.

Ich stehe vor einem Problem und hoffe ich bekomme hier vieleicht ein paar Antworten auf meine Fargen.

Also ich bin nännlich, 36 Jahre alt und Arbeiter.

So wie es aussieht reicht die normale Rente ja auf gar keinen Fall später mal aus.

Ich hatte vor 8 Jahren eine Kapital-Lebensversicherung abgeschlossen und monatlich 100DM eingezahlt. Nun habe ich schon des öfteren gehört das eine Kapital-Lebensversicherung nicht unbedingt optimal oder ertragsreich sei und das meistens viel weniger ausgezahlt wird als erwartet(Überschussbeteiligung). Nun habe ich mir Gedanken gemacht noch schnell etwas umzustellen wegen der neuen Versteuerung. Ein Bekannter von mir, der auch Versicherungsmakler ist, hat mir geraten mich über eine Risiko-Lebensversicherung abzusicher da diese wesentlich günstiger sei. Und dann lieber seperat Geld für später anzusparen.

Hier hat er mir speziell ein Produkt der Firma Prismalife ans Herz gelegt. Und zwar den Platinium Saving Plan. Dieser würde in Hedgefonds investieren. Ich kenne aber diese Firma gar nicht noch habe ich Ahnung von Hedgefonds. Daher meine Frage:

Ist soetwas überhaupt als Altersvorsorge zu empfehlen?

Es wird ja kein Kapital garantiert was mal später ausgezahlt werden soll.

Ich denke da an eine Laufzeit von jetzt noch 25 Jahren und so 50-100 monatlicher Einzahlung.

Sollte ich wenn dann auch eine Dynamik einbauen?

Was haltet Ihr davon?

Ist so eine Altersvorsorge zu risikoreich?

Und kennt jemand näheres über diese Firma?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet da mir die Zeit wegläuft.

 

Kappo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wenn Du mehr für die Rente brauchst, dann mußt Du jetzt verzicht üben. Willst Du das Geld was Du jetzt anlegst zu Rente wiedersehen, dann solltest Du es auch sicher anlegen. Die Frage über Fonds und Aktien ist ganz einfach erklärt.

 

Stell dir vor, Du bist Ende 1990 auf die Idee gekommen etwas für die Rente zu tun.

Du hast jeden Monat Geld in einen Fond angelegt , der den Nikkei nachbildet.

Im Jahre 1990 stand der Nikkei bei rund 39.000 Punkte. Im Jahre 2003 stand der Nikkei bei ca. 7.700 Punkte. Wie sicher deine Geldanlage zur Rente ist, sieht man in dem Beispiel.

 

Mit einer Lebensversicherung stehst Du schon mal auf der sicheren Seite um etwas für die Rente zu tun. Mit Aktien und Fonds mit Sicherheit nicht.

 

Ich habe zum Beispiel selber Ende 1999 ein Teil meiner Kohle in Sparbriefe mit 10 jähriger Laufzeit investiert. Ich habe damals noch 6 % bekommen. Rechnet man mal die Zinseszinsen hinzu, dann habe ich eine Rendite die der Dax seit dem nicht schlagen kann :thumbsup: ! Vielmehr hat der Dax bis heute seit seinem Höchststand im Jahre 2000 gut -11,8 % pro Jahr verloren. Bei fast 5 Jahren Laufzeit in Richtung Süden kommt da was an Verlusten zusammen.

 

Weiterhin zahle ich keine Gebühren pro Jahr, was bei Fonds jedes Jahr noch zusätzlich erhoben wird.

 

Ein Einlagensicherungsfond schützt mein Geld bis zu bestimmten Summen.

Bei Fonds und Aktien gibts das nicht. Man sollte sich daher gut über die Risiken informieren und nicht nur die schönen bunten Charts von Fondsgesellschaften ansehen und vor Freude aus den Schuhen fallen, nur weil die vieleicht von 2003 bis heute nach Norden weisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kappo01

OK, erst mal besten Dank für Deine Meinung.

Das seh ich auch so mit der LV. Besser den Spatz in der Hand als ....

Aber bei einer Kapital LV wird ja nicht das ganze Geld für später gespart. Ein Teil geht für die Verwaltung und für die Todesfallabsicherung drauf und diese soll erheblich höher sein als wenn man sich eine Risiko LV zulägt. Mein Versicherungsvertreter konnte oder wollte mir heute gar nicht sagen wieviel denn eigentlich effektiv von meinem eingezahlten Geld gespart wird. :angry:

Ich habe überlegt ob es vieleicht Sinn machen würde wenn ich meine LV Beitragsfrei stelle (dann dürfte ich nicht so viel Verlust haben) und das Geld was mir dann zur Verfügung steht in eine günstigere Risiko LV investiere und dann den Rest in eine sichere Anlage stecke. Dann sehe ich wenigstens wieviel ich tatsächlich spare.

Was hälst Du davon?

Am liebsten würde ich das Geld dann in eine festverzinste Sache stecken wo es so ca.5-6% gibt. Sparbriefe oder irgendwas in der Art. Aber gibt es überhaupt momentan so eine Anlage?

Und lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt? :(

 

Kappo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

was ich im moment für sehr interessant halte, ist die tui anleihe

faz.net -> renten

ganz unten. 5,3% rendite

sowas lohnt sich aber grund von ordergebühren erst ab einer gewissen summe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...