Zum Inhalt springen
peter378

Suche Altersvorsorge in Österreich

Empfohlene Beiträge

peter378

Bin momentan 21 und auf der Suche nach einer geeigneten Pensionsvorsorge bzw. Lebensversicherung fürs hohe Alter.

 

Momentan studiere ich noch, deswegen stehen in den nächsten Jahren nur geringe Beträge dafür zur Verfügung.

 

Das Problem hier ist wahrscheinlich, dass die meisten aus Deutschland sind, aber vielleicht gibts ja ein paar Leute, die sich auch mit Österreich auskennen.

 

Am liebsten wär mir irgendeine Übersicht über die verschiedenen Anbieter mit aktuellen Konditionen, konnte dazu nichts im Inet finden, vielleicht hielt ich nur nach den falschen Ausdrücken Ausschau, aber kA...

 

 

Die Summe sollte am Ende der Laufzeit (also zB mal mit 60 Jahren) wahlweise als Einmalsumme auszahlbar sein oder in Raten.

 

Die staatlich geförderte Pensionsvorsorge mit 9,5% Prämie und nochmal 5% Prämie von Robinhood auf die Einzahlungen würde sich nicht schlecht anhören, sie hat allerdings den Nachteil, dass man sie nur durch lebenslange Raten auszahlen lassen kann, deswegen eigentlich uninteressant für mich, man weiß ja nie, ob man nicht plötzlich mal Geld braucht (und das dann ohne Rückzahlung von Provisionen usw. haben will)...

 

Was würdet ihr mir raten?

Gibt ja glaub ich über 80 verschiedene österreichische Versicherungen - welche würdet ihr empfehlen, wo gibts gute Konditionen, welche Variante soll gewählt werden (Lebensversicherung, Pensionsversicherung, ...) usw.?

 

Oder ist momentan ein schlechter Zeitpunkt, um damit anzufangen? (Gibt ja oft einen Fixzinssatz, der über die gesamte Laufzeit gewährt wird, kA wie hoch der grade ist, letztes Jahr warens nur 2,... %).

 

Momentan hab ich noch keine Lebensversicherung oder sonstige Altersvorsorge, im Moment nur Bausparvertrag, verschiedene Tagesgeldkonten, Depot mit Fonds (+ bald Aktien) usw.

 

Will später vor allem in Aktien investieren, da ich in diese Richtung auch studiere, aber hätte eben gerne eben auch eine fixe, risikolose Summe Geld zur Verfügung, wenn ich alt bin.

 

 

Würde mich über Hilfe sehr freuen:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Gibs kein www.wertpapier-forum.at ???? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Hätt ich noch keines gefunden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IL Bastarrrdo

hallo,

 

meine meinung: versicherungsprodukte und diese staatl. geförderte Pensionsvorsorge sind für den langfristigen Vermögensaufbau komplett ungeeignet und verarschung.

Indexfonds (zB auf den Stoxx600/S&P500 etc.) kaufen. Aktien und Anleihenanteil (bundesschatz.at ist auch eine möglichkeit) je nach Zielen und Risikoneigung gewichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WinstonS

Als Landsmann von Dir, der auch die üblichen Anfängerfehler gemacht, kann ich Dir nur folgendes raten:

 

1) Mach einen weiten Bogen um alles, was nach Finanzberater die kein Beratungsgebühren nehmen ausschaut, wie MLP, AWD, ...

2) Lebensversicherungen, fondgebundene LV und staatliche Pensionsversorge sind Vermögensvernichter, wobei die angepriesenen Steuerersparnisse verschwindend sind gegenüber den Gebühren

3) Kauf Dir einfach immer wenn Du 2000 Euros gespart hast ETF MSCI World über die Börse und gut ist. Ausführlichere Infos findest du im Forum und in der Literatur (Kommer, Bogle, Bernstein, Spiegel,...)

 

Für diese drei Erkenntnisse habe ich 15000 Euros Deppensteuer gezahlt.

 

W

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Und gibt es nichts sinnvolles bei den ganzen Produkten? Würde eben gerne einfach was haben, dass ich bis zu einem bestimmten Alter nicht anrühren kann wo aber auch immer was eingezahlt wird.. und jetzt nicht unbedingt ein Fondssparplan.. Will über diese eine Anlage keine Kontrolle haben können, d.h. nicht weil ich weiß, dass nach 20 Jahren die Anlage schlecht läuft und ich umsteige bzw. das Geld abziehe und woanders investiere - das ganze sollte eben einfach irgendwo reinfließen und verwaltet werden.

 

Mit Aktien und Fonds bau ich dann den Rest so oder so auf, nur suche ich eben noch ein sicheres Investment, um das ich mich nicht kümmern muss..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
Und gibt es nichts sinnvolles bei den ganzen Produkten? Würde eben gerne einfach was haben, dass ich bis zu einem bestimmten Alter nicht anrühren kann wo aber auch immer was eingezahlt wird.. und jetzt nicht unbedingt ein Fondssparplan.. Will über diese eine Anlage keine Kontrolle haben können, d.h. nicht weil ich weiß, dass nach 20 Jahren die Anlage schlecht läuft und ich umsteige bzw. das Geld abziehe und woanders investiere - das ganze sollte eben einfach irgendwo reinfließen und verwaltet werden.

 

Das wird schwierig. Verwaltung kostet Geld und damit Rendite. Außerdem kommt man irgendwie immer an das Geld... ;)

Wenn Du später sowieso in Aktien investieren willst, warum dann nicht gleich alles selber machen? Fang einfach mit den Grundlagen an:

* Giro ins Plus bringen,

* je nach persönl. Bedürfnis 3....9 Gehälter auf Taggeldkonto als Reserve,

* notwendige Versicherungen abschließen

* je nach persönl. Ambitionen Bausparer, Geldmarktfonds,

* Fondssparpläne und/oder Aktien,

usw.

 

Damit bist Du erst mal beschäftigt ohne direkt mit Aktien in Kontakt zu sein und kannst Dich weiterbilden für den Einstieg.

Ich rate von Allem ab, was staatlich gefördert und mit Beschränkungen bezüglich der späteren Verwertbarkeit als Pensionsvorsorge beworben wird. Weiterhin rate ich auch von Kapitallebensversicherungen ab, die zur Kapitalbildung abgeschlossen werden.

Bezüglich Österreich oder anderswo in der EU: (fast) völlig egal, Du wirst ja in A versteuert, egal wo Du die Einkünfte erzielst. Also nimm den für Dich günstigsten Anbieter.

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Ja das hab ich ja schon seit längerem alles gemacht, es fehlen nur noch evtl. Versicherungen, und nach diesen wollte ich mich hier ja unter anderem erkundigen...

 

Und bisschen Renditeeinbüße durch Verwaltung lass ich mir da schon einreden, dafür bekomme ich das ganze ja bezahlt, mit Geld, welches ich sonst nicht erhalten würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...