Zum Inhalt springen
aerox11

DEPOT VERBESSERN ?!?!

Empfohlene Beiträge

aerox11
· bearbeitet von aerox11

1. Erfahrungen mit Geldanlagen ca 1 Jahr

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

984645 AXA IMMOSELECT 1033

 

933583 Baring Hong Kong China Fund 585

 

977479 Lingohr-Systematic-LBB-Invest Fonds 3411

 

980701 hausInvest europa 812

 

254473 hausInvest global 2115

 

973270 FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND 3555

 

A0F6WL TEMPLETON ASIAN GROWTH FUND A 1704

 

A0BL7N VCH EXPERT NATURAL RESOURCES 1840

 

Sparlan

977479 =100

973270 =30

A0F6WL =70

254473 =50

A0BL7N =50

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ich schau jeden Tag in mein Depot und informiere mich im Forum

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

hab ja zusätzlich 37000 die würd ich gerne sehr sicher anlegen

mindestens 4 %

 

Optionale Angaben:

1.Alter 21

2. Berufliche Situation unbefristeteter Arbeitsvertrag

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? JA

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont >5 jahre

2. Zweck der Anlage Altersvorsorge und Kapitalsteigerung

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Beides möglich

4. Anlagekapital 37 000

 

Also würdet ihr was am aktuelle Depot ändern?

 

Außerdem hab ich 37 000 an Kapital zu verfügung und wollt euche fragen wie ich die am besten sicher anlege.

 

Geld war bisher bei 3,4 % auf nem TG KOnto angelegt.

 

 

 

Bitte um hilfe und Tipps bin für alles offen

 

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Hallo!

 

Vielleicht findest du hier ja ein paar Anregungen und könntest selbst einen Vorschlag machen, den du dann hier zur Diskussion stellst.

 

Anlagestrategie von Supertobs

 

Sichere Anlagen sind natürlich Bundesanleihen, Festgeld bei der Bank mit Einlagensicherung.

Ich war ganz erstaunt, dass es bei der codi für Festgeld 6 Monate 4% Zinsen gibt, für 2 Jahre aber nur 3,8%. Der Markt denkt wohl, dass unser Zinsniveau sinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Deutlich mehr China, und noch nen erneuerbare Energien Fonds. Insgesamt sind die Fonds zu billig. We Qualität will, der muß auch dafür Zahlen. Teilweise ist die TER der Fonds unter 2%. Bei so wenig Gebühren kann man keine qualitativ hochwertige Arbeit abliefern. Growth Fonds sind gut. 2000 wurden viele Studien verfasst die klar belegen dass Growth in den letzten 10 Jahren Value deutlich outperformed haben. Daher sollte man sich auf Growth Aktien beschränken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Deutlich mehr China, und noch nen erneuerbare Energien Fonds. Insgesamt sind die Fonds zu billig. We Qualität will, der muß auch dafür Zahlen. Teilweise ist die TER der Fonds unter 2%. Bei so wenig Gebühren kann man keine qualitativ hochwertige Arbeit abliefern. Growth Fonds sind gut. 2000 wurden viele Studien verfasst die klar belegen dass Growth in den letzten 10 Jahren Value deutlich outperformed haben. Daher sollte man sich auf Growth Aktien beschränken.

 

 

Hallo erstmal,

 

ich weiß, ich weiß... immer dieselben Fragen, immer dieselben "Fehler". Aber durch Sarkasmus wirds auch nicht besser - außerdem dachte ich, für Sarkasmus im Forum ist Bargain zuständig?

 

Gruß

Berd

 

P. S. Wir "Unwissenden" warten immer noch auf ein paar Tipps in Deinem Blog - so wie früher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
außerdem dachte ich, für Sarkasmus im Forum ist Bargain zuständig?

nicht immer und ausschließlich, auf die rolle hab ich meines wissens kein monopol angemeldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullriding trader

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes." - Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
nicht immer und ausschließlich, auf die rolle hab ich meines wissens kein monopol angemeldet.

 

 

Naja, aber Du hast bislang mehr Übung darin als Grumel.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aerox11

hey danke jungs für offtopic :-)

können wir wieder zu thema zurückkommen?

 

wie würdet ihr das depot verbessern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Was verstehst du unter einem Anlagehorizont >5 Jahre und Altersvorsorge und Kapitalsteigerung als Ziele? Du bist 21, was willst du mit dem Geld mal machen? Haus bauen oder wirklich als reine Altersvorsorge? Oder willst du dir irgendwann mal von der Kohle n Auto oder andere Dinge finanzieren?

 

Je länger dein Anlagehorizont ist desto vernünftiger erscheint mir ein Engagement in ETFs, es wurde bereits auf die Depots von Tobs verwiesen.

 

Zum Depot:

84645 AXA IMMOSELECT 1033 €

933583 Baring Hong Kong China Fund 585 €

977479 Lingohr-Systematic-LBB-Invest Fonds 3411 €

980701 hausInvest europa 812 €

254473 hausInvest global 2115 €

973270 FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND 3555 €

A0F6WL TEMPLETON ASIAN GROWTH FUND A 1704 €

A0BL7N VCH EXPERT NATURAL RESOURCES 1840 €

 

Die Immofonds kann man sicherlich nehmen, dazu gibt es nen zentralen Thread mit einer Vielzahl an Übersichten zur Performance und Zusammensetzung der Produkte. Ich habe den SEB Immoinvest und bin damit ganz glücklich im Augenblick.

 

Die aktiv gemanagten Fonds sind durch ETFs zu ersetzen, ob man Rohstoffe unbedingt mit reinnehmen sollte, lasse ich mal offen, wenn dann allerdings mit einer relativ niedrigen Gewichtung.

 

Mit dem aktuellen Tagesgeldsatz machst du im Prinzip nichts verkehrt. Aber was mir auffällt du hast keinerlei Anleihen, Buschas oder Bopperles im Plan? Beabsichtigt? Oder hälst du nichts davon? Termingelder/Festgeld könnte man auch mal durchforsten, gibt sicherlich Möglichkeiten (Bank Santander) das Geld höher als 3,4 % zu verzinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
hey danke jungs für offtopic :-)

können wir wieder zu thema zurückkommen?

 

wie würdet ihr das depot verbessern?

 

Klar können wir:

Nutze die Suchfunktion des Forums, Deine Fragen wurden hier in dieser Weise schon hundertmal gestellt und fast ebenso oft auch beantwortet.

 

Aber im Ernst: V. a. die Beiträge von Supertobs mit den von ihm erarbeiteten Depots enthalten alle wesentlichen Infos für eine sinnvolle Geldanlage.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...