Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nightmare16v

mal ne generell andere frage ^^ was steuern betrifft ich weis ist jetzt offtopic aber kann mr vll jemand beantworten

 

bin zur zeit student und hab sonst kein einkommen

 

also hab ich ja ka sagen wir gerundet 7400-12*Kindergeld= steuerfreieeinnahme. ca 5300 euro oder so was

 

 

wie wird das aufgerechnet sagen bsp: ich hab 2 aktien mit einer mach ich 2000 gewinn mit der anderen 1000 verlust

 

differenz 1000 --> hab ich jetzt noch 4300 frei

 

oder muss ich von den 5300 die 2000 an gewinn abziehen!!! und verlust ist mein problem finanztechnisch gesehen!

 

 

DANKE FÜR EINE INFO :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ich - ein Frosch?
· bearbeitet von ich - ein Frosch?
mal ne generell andere frage ^^ was steuern betrifft ich weis ist jetzt offtopic aber kann mr vll jemand beantworten

 

bin zur zeit student und hab sonst kein einkommen

 

also hab ich ja ka sagen wir gerundet 7400-12*Kindergeld= steuerfreieeinnahme. ca 5300 euro oder so was

 

 

wie wird das aufgerechnet sagen bsp: ich hab 2 aktien mit einer mach ich 2000€ gewinn mit der anderen 1000€ verlust

 

differenz 1000€ --> hab ich jetzt noch 4300€ frei

 

oder muss ich von den 5300 die 2000€ an gewinn abziehen!!! und verlust ist mein problem finanztechnisch gesehen!

 

 

DANKE FÜR EINE INFO :)

WAS STUDIERST DU DENN!!! studientechnisch gesehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Einkünfte aus Spekulationsgewinnen sind gemäß §23 EStG sonstige Einkünfte. Grundsätzlich kannst du die Spekulationsgewinne mit anderen Einkünften nicht verrechnen. Spekulationsverluste relativieren Spekulationsgewinne.

 

Am Ende musst du alle Einkünfte nach Werbungskosten zusammenzählen.

-->

Einkünfte aus L&F

Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit

Einkünfte aus nichtselbstständiger Tätigkeit

Einkünfte aus Kapitalvermögen

Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung

sonstige Einkünfte

 

Von diesen Einkünften kannst du noch Vorsorgeaufwendungen und Sonderausgaben abziehen etc. Nun fällt die ESt auf alle deine Einkünfte gesammelt an. Da du mit den Einnahmen unter der Grenze von 7,664 Euro bleibst musst du keine ESt zahlen.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nightmare16v
WAS STUDIERST DU DENN!!! studientechnisch gesehen!

 

 

elektrotechnik wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nightmare16v
Einkünfte aus Spekulationsgewinnen sind gemäß §23 EStG sonstige Einkünfte. Grundsätzlich kannst du die Spekulationsgewinne mit anderen Einkünften nicht verrechnen. Spekulationsverluste relativieren Spekulationsgewinne.

 

Am Ende musst du alle Einkünfte nach Werbungskosten zusammenzählen.

-->

Einkünfte aus L&F

Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit

Einkünfte aus nichtselbstständiger Tätigkeit

Einkünfte aus Kapitalvermögen

Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung

sonstige Einkünfte

 

Von diesen Einkünften kannst du noch Vorsorgeaufwendungen und Sonderausgaben abziehen etc. Nun fällt die ESt auf alle deine Einkünfte gesammelt an. Da du mit den Einnahmen unter der Grenze von 7,664 Euro bleibst musst du keine ESt zahlen.

 

Gruß

W.Hynes

 

VIELEN DANK :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

finde das ganze Steuerrecht gar nicht so kompliziert wie alle immer tun. Dennoch nur noch peinlich aufbereitet wenn ich mir die USA im Vergleich anschaue. Eine Frechheit ist die fehlende Inflationsbereinigung. Du kommst automatisch in höhere Steuergegenden obwohl du real nicht mehr verdienst. Assi Assi Assi kann ich da nur schimpfen.

 

Spiegelt aber auch das deutsche Volk wieder dass man bei Wahlen diejenigen nicht wählt die neues Steuergesetz wollen. Je komplizierter das Steuerrecht ist, desto fairer ist ja bestimmt da jeder Einzelfall berücksichtigt wird... :dumb: :dumb: :dumb: :dumb: :dumb: :dumb: :dumb: :dumb: :dumb: :dumb: :dumb:

 

Meine Verachtung für die Gesellschaft ist heute wieder mal auf ein Maximum angestiegen. Das kann jeder nachverfolgen der heute hier meine Nachtposts hier liest...

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader
· bearbeitet von Youngtrader

Sag mal waynehynes, jetzt gehst du aber etwas weit ? Wenn es dir in Deutschland nicht gefällt dann geh oder änder was. Aber beleidige nicht mich. Ich sehe mich nämlich als Teil dieser Gesselschaft, obwohl ich auch Probleme mit ihr habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

cool bleiben. Du kennst doch den Spruch "Ausnahmen bestätigen die Regel"... also seh dich als Ausnahme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader
cool bleiben. Du kennst doch den Spruch "Ausnahmen bestätigen die Regel"... also seh dich als Ausnahme...

Wie ein Eisblock :lol: . Ich hab ja keine Ahnung, wer du wirklich bist, nur mit solchen Äußerungen macht man sich meist keine Freunde. Etwas milder formuliert und du bekommst im wahren Leben noch deinen Aufsichtsratposten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Ich hab ja keine Ahnung, wer du wirklich bist, nur mit solchen Äußerungen macht man sich meist keine Freunde. Etwas milder formuliert und du bekommst im wahren Leben noch deinen Aufsichtsratposten
Ich glaube um Freunde muss ich mir keine Sorgen machen (Doc Freud?).... also schiebe den zweiten oder ersten Gang rein und koch eine allgemeine These mal nicht so hoch. Das Leben und die Diskussion lebt doch von solchen Aussagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader
Ich glaube um Freunde muss ich mir keine Sorgen machen (Doc Freud?).... also schiebe den zweiten oder ersten Gang rein und koch eine allgemeine These mal nicht so hoch. Das Leben und die Diskussion lebt doch von solchen Aussagen

oh da haben wir uns missverstanden :).wollte dich nicht angreifen. Ich bezog mich auf deine Aussage, dass du wegen deiner Äußerungen keinen Aufsichtsratsposten bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...