Zum Inhalt springen
mark-o-witz

Kreditaufnahme zur Vermeidung der Abgeltungssteuer?

Empfohlene Beiträge

etherial
Nicht ganz. Wer sich so irgendwo engagiert, dass er sich kein neues Auto mehr leisten kann, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Und wenn meine "Firma" pleite geht, dann ist Deutschland ohnhin verloren, sozusagen (siehe mein Nick).

 

OK ... als Beamter bist du etwas kreditwürdiger als wir Normal-Angestellten ;)

 

Aber das mit dem Auto kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn du noch soviel auf dem Tagesgeldkonto hast, um eine Autopanne zu finanzieren, dann solltest du das lieber für den Prä-2009-Depot verwenden und im Fall des Falles (Auto geht kaputt) den Kredit aufnehmen. Damit ist die Rendite definitiv höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merkel
OK ... als Beamter bist du etwas kreditwürdiger als wir Normal-Angestellten ;)

 

Aber das mit dem Auto kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn du noch soviel auf dem Tagesgeldkonto hast, um eine Autopanne zu finanzieren, dann solltest du das lieber für den Prä-2009-Depot verwenden und im Fall des Falles (Auto geht kaputt) den Kredit aufnehmen. Damit ist die Rendite definitiv höher.

 

... klingt vernünftig ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Die Einkaufs Top-Ten der Deutschen

 

http://specials.de.msn.com/money/Money_Gal...umentid=5850995

 

3/4 des Geldes geht für Konsum drauf, 1/4 f. Versicherungen, Kredite und Altersvorsorge. Komisch nur das unter den Ausgabb-TOP Ten keinerlei Vergnügen wie Reisen etc. stehen. Alles Nutzartikel (mehr oder weniger).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Komisch nur das unter den Ausgabb-TOP Ten keinerlei Vergnügen wie Reisen etc. stehen. Alles Nutzartikel (mehr oder weniger).

 

Es geht hier nur um die Ausgaben im Einzelhandel, also nur Waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Also ein trügerisches, unvollständiges Bild :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Denke die Sache mit den Amis wird deutlich überzeichnet, durch die Berechnung des ganzen.

Spart der Ami innerhalb seines 401k, roth 529 oder wie sie sonst alle heissen die steuerlich bevorzugten Vehikel zur Altersvorsorge oder Ausbildungsfinanzierung wird das ganze nicht in die Sparquote eingerechnet.

Gleichzeitig kann man noch Kredite aufs selbstbewohnte Haus eingeschränkt von der Steuer absetzten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merkel
Denke die Sache mit den Amis wird deutlich überzeichnet, durch die Berechnung des ganzen.

Spart der Ami innerhalb seines 401k, roth 529 oder wie sie sonst alle heissen die steuerlich bevorzugten Vehikel zur Altersvorsorge oder Ausbildungsfinanzierung wird das ganze nicht in die Sparquote eingerechnet.

Gleichzeitig kann man noch Kredite aufs selbstbewohnte Haus eingeschränkt von der Steuer absetzten.

 

Klar, die Situation ist nicht vergleichbar und der Wagemut der Amis wird hier viel zu hoch eingeschätzt, dem guten US-Bürger geht nämlich erstaunlicherweise nix über Sicherheit und der 401k wird gut gepflegt. Gerade bei Hauskrediten drehen die einfacheren Geister aber komplett am Rad, eben weil man die Kredite von der Steuer absetzen kann und weil die Häuser in der Vergangenheit nahezu kontinuierlich teurer geworden sind. Deshalb, so die Logik, kann man dieses Jahr risikolos 10 % des Hauswertes mehr verprassen, weil das Haus nächstes Jahr ja 10 % mehr wert sein wird. Aber wehe die 10 % Wertsteigerung fallen aus. Dies ist, wie gesagt, der Unterschied zu den hier angesprochenen Wertpapierkrediten, die man ja tilgen und nicht aufblasen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Klar, die Situation ist nicht vergleichbar und der Wagemut der Amis wird hier viel zu hoch eingeschätzt, dem guten US-Bürger geht nämlich erstaunlicherweise nix über Sicherheit und der 401k wird gut gepflegt. Gerade bei Hauskrediten drehen die einfacheren Geister aber komplett am Rad, eben weil man die Kredite von der Steuer absetzen kann und weil die Häuser in der Vergangenheit nahezu kontinuierlich teurer geworden sind. Deshalb, so die Logik, kann man dieses Jahr risikolos 10 % des Hauswertes mehr verprassen, weil das Haus nächstes Jahr ja 10 % mehr wert sein wird. Aber wehe die 10 % Wertsteigerung fallen aus. Dies ist, wie gesagt, der Unterschied zu den hier angesprochenen Wertpapierkrediten, die man ja tilgen und nicht aufblasen will.

 

Die Amerikaner schütteln den Kopf, wenn sie deutsche Verhältnisse sehen: niedrige Wohneigentumsquote, Altersvorsorge weit überwiegend im Umlageverfahren, ...

 

Zurück zum Thema: Falls jemand von Euch den Kredit als Wertpapierkredit aufziehen will: nicht vergessen, den Hebel vorsichtig anzusetzen: bei fallenden Kursen müsst Ihr sonst Sicherheiten nachschießen, und wenn Ihr das nicht könnt, werdet Ihr zwangsexekutiert. :shit:

 

Nicht Ihr persönlich, nur das WP-Depot! :(

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac
· bearbeitet von delubac

Ich glaube grundlegend wird hier Aufnahme und Rückzahlung mit dem Verwendungszweck unzulässig verquickt.

 

Der Kredit soll in keiner Weise aus Wertpapiererlösen, Wertsteigerungen oder Verkaufserlösen zu einem festen Zeitpunkt getilgt werden.

Der Kredit wird mit fester Laufzeit und konstanten Raten getilgt, und zwar aus dem als sicher angenommenen Arbeitseinkommen des Fragestellers (evtl. Beamter?).

Es steht also zu vermuten, dass aus der Aufnahme und Rückzahlung des Kredits keinerlei Risiken entstehen die für den Fragesteller existenzbedrohend wären.

 

Der tatsächlich einzige Unterschied zwischen einem beispielsweise 30jährigen Sparplan und dem genannten Vorschlag wäre der, dass die ersten sieben Jahre keine monatlichen Raten in Fonds gespart werden, sondern zur Kreditabzahlung genutzt werden. Die Fondsanteile wurden bereits vorher gekauft um diese nach letztlich 30jähriger Haltedauer ohne Abgeltungssteuer auf die aufgelaufenen Kursgewinne zu verkaufen. Die Kursgewinne bei seriösen Anlagen dürften bei dieser Haltezeit regelmäßig als vorhanden angesehen werden.

 

Um nochmal darauf hinzuweisen, die Raten für den Kredit wären in jedem Fall monatlich abgegangen, einmal in den Kredit, andermal in die Fonds. Einziger Unterschied ist der fehlende CAE (den es nach einem sehr guten mathematischen Beweis aus einem pdf hier im Forum gar nicht gibt) und die gesparte Abgeltungssteuer.

 

Wollen wir jetzt einmal die Kosten dieser Maßnahme errechnen, dazu zinsen wir die Kreditkosten(Zinszahlungen) auf ihren heutigen Barwert ab, als sicheren Zins wähle ich hierzu einmal 4%. Wir nehmen an es würden 20.000 Euro aufgenommen mit der Maßgabe in 7 Jahren getilgt zu werden, der Kreditzins beträgt 8%. Nehmen wir weiter an (der einfacheren Berechnung halber) die Zinsen würden jährlich nachschüssig gezahlt.

 

Der Zinswert entspricht zum Auszahlungszeitpunkt:

 

Jahr 1: 1.600 Euro * 1.04^-1 = 1.538 Euro

Jahr 2: 1.420 Euro * 1.04^-2 = 1.312 Euro

Jahr 3: 1.090 Euro

Jahr 4: 869 Euro

Jahr 5: 650 Euro

Jahr 6: 433 Euro

Jahr 7: 215 Euro

 

Die zu erwartenden Zinszahlungen haben also einen heutigen Barwert von 6107 Euro. Die Summe müsste er heute zu 4% anlegen um davon die im Laufe der sieben Jahre anfallenden Zinsen zu zahlen. Weiterhin wäre zur Tilgung des Kredits in Form von 7*12=84 Raten eine monatliche Zahlung von ca. 240 Euro notwendig.

Der Barwert der Zinsen kann wie ein Disagio behandelt werden, der nutzbare Rahmen des Kredits beläuft sich also auf ca. 14.000 Euro.

 

Würde er keinen Kredit aufnehmen sondern sieben Jahre lang monatlich 240 Euro ein einen Sparplan zahlen, so käme das für ihn auf exakt die gleiche monatliche Belastung, der Barwert dieses Zahlungsstroms beträgt (in etwa) 17.500 Euro. Die Kreditvariante würde demnach zu einer Minderinvestition von 20% führen. Dafür wäre aber ein 33% höherer Nettokursgewinns zu erwarten, die Wertentwicklung ist ja gleich.

 

Meinen bescheidenen Berechnungen zufolge müsste, damit sich für die 14.000 Euro-Variante ein höheres Endvermögen ergibt die jährliche Durchschnittsrendite bei etwa 5,5 % liegen.

 

Fraglich also, ob das wirklich lohnt...

 

Viele Grüße,

 

delubac

 

Edit: sorry, verrechnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Und wenn meine "Firma" pleite geht, dann ist Deutschland ohnhin verloren, sozusagen (siehe mein Nick).

Du kannst aber auch Deinen Job verlieren, ohne dass D-land pleite geht! Zum Glück ist das ja keine Monarchie mehr.

 

OK ... als Beamter bist du etwas kreditwürdiger als wir Normal-Angestellten ;)

Aber Frau M. ist doch hoffentlich nicht B. auf Lebenszeit???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFuchs

Hallo ermal,

 

bin froh dieses Thema im WP-Forum gefunden zu haben (sonst hätte ich es vermutlich aufgemacht). Quäle mich nämlich bereist seit mehrern Monaten mit dem Gedanken. Hab nunmal die Antworten hier alle überflogen doch bin mir immer noch nicht sicher wie ich mich entscheiden soll. Hatte vorher noch nie einen Kredit und mir widerstrebt dieser Gedanke Schulden zu haben auch irgendwie. Hab mich jedoch schon ziemlich konkret damit außeinandergesetzt und werd jetzt mal erstmal die wichtigsten Dinge vorbringen:

 

Alter: anfang, mitte zwanzig

Job: unkündbar (o.k. erst ab 27 aber bis dahin dürfte nichts mehr viel schief gehen:)

mögl Kredit: Ratenkredit (4,99%eff p.a.) LZ 2 Jahre ca. 10.000 Kreditsumme (wurde mir bereits so angeboten)

auch in der Zeit der Kredittilgung stehen noch einige 100ter bereit um aufs TG etc. zu sparen

Anlage: Bisherige Fondspositionen aufstocken (TGF, M+G Global Basics, JPM Europe Strategic Value A, Fidelity Europe Balance = Mischfonds) - denke also nicht alzu risikoreich evtl. kommt noch als beimischung ein BRIC Fond in frage

 

 

Im moment neige ich dazu das ganze durchzuziehen. Blöd nur das ich den Kredit erst im November aufnehmen kann, da ich spätesten 2 Monate nach Auszahlung mit der Tilgung beginnen müßte und ich außerdem möglichst wenig Schuldzinsen zahlen möchte... Zur Zeit wären die Kurse aber günstig:(

 

Bitte um Meinungen auch welcher Kredit wohl sinnvoll wäre?

 

P.S. unter normalen Umständen würde ich so etwas ebenfallst nicht tun. Befass mich jedoch von Berufs wegen mit dem Thema Steuern und muß dabei feststellen, dass der Staat in den letzten Jahren immer dreister im Steuer einnehmen und Schlupflöcher stopfen wird. ICH BIN DAHER FEST DAVON ÜBERZEUGT DASS DIE ABGELTUNGSTEUER NIE ZURÜCKGENOMMEN WIRD. BZW WIRD ES IN DIESEM LAND NIE WIEDER VORKOMMEN DASS MAN GEWINNE AUS DEN HIER DISKUTIERTEN ANLAGEN STEUERFREI VEREINNAHMEN KANN.

 

Seht es ein Leute die goldenen Zeiten sind (bald) vorbei. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Anlage: Bisherige Fondspositionen aufstocken (TGF, M+G Global Basics, JPM Europe Strategic Value A, Fidelity Europe Balance = Mischfonds) - denke also nicht alzu risikoreich evtl. kommt noch als beimischung ein BRIC Fond in frage

 

Du solltest es denke ich besser lassen. Auf Kredit kaufen verteufele ich nicht generell wie andere, aber ich weiß nicht, ob deine bisherige Erfahrung dafür ausreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Es gibt nur zwei Unterschiede zwischen Kredit und nicht Kredit.

 

Zum einen bist du für die Laufzeit des Kredits gebunden und musst sparen. Falls du nach der Laufzeit deinen Sparplan vorzeitig abbrichst und evtl. auch mit Verlust verkaufst ist es egal wie du zuvor die Anteile angespart hast.

 

Das zweite sind die Kreditkosten im Gegensatz zum Eigenkapital.

Der Nutzen lässt sich hier nur über eine vernünftige Berechnung mit Barwertvergleichen ermitteln. Ein Beispiel dazu habe ich oben berechnet

 

Letztlich kann aber niemand vorhersagen wie die Wertentwicklung während der Kreditlaufzeit ist, ist sie schwach wäre das besser für den Ansparplan, ist sie stark wäre das besser für den vorherigen Einmalbetrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
ICH BIN DAHER FEST DAVON ÜBERZEUGT DASS DIE ABGELTUNGSTEUER NIE ZURÜCKGENOMMEN WIRD. BZW WIRD ES IN DIESEM LAND NIE WIEDER VORKOMMEN DASS MAN GEWINNE AUS DEN HIER DISKUTIERTEN ANLAGEN STEUERFREI VEREINNAHMEN KANN.

 

Deine Überzeugung ist es auch, dass die Aktienkurse in den nächsten paar jahren steigen.

Deine Überzeugung ist es auch, dass aktive Fonds adäquat für ein Langzeitportfolio sind.

Deine Überzeugung ist es auch, dass die Mischung von Aktienfonds mit Mischfonds sinnvoll ist.

Deine Überzeugung ist es dass keiner der Fonds die du heute kaufst noch während der Kredittilgung (Zwangsumschichtung?)

Deine Überzeugung ist es auch, dass eine parallele Kredittilgung und Tagesgeldansparung gut ist

Deine Überzeugung ist es auch, dass deine Verbeamtung nicht im Nachhinein aufgehoben werden kann

Deine Überzeugung ist es auch, dass sich kein außerordentlicher Kündigungsgrund findet (Veruntreuung, Steuerhinterziehung bei Beamten)

Deine Überzeugung ist es vermutlich, dass in Zukunft alles so weiter geht wie in der Vergangenheit (inklusiver der Fonds)

 

Dazu zitiere ich: "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen."

 

Meine Kritik:

1. Wer lieber auf Tagesgeldkonten mit 4% Habensverzinsung spart, als Kredite mit 7% Kreditzinsen abzuzahlen, für den ist die Regel: Keine kreditfinanzierten Wertpapiergeschäfte! zugeschneidert.

2. Du bist beamter mit sicherem Arbeitsplatz. Dann willst du sicher mal eine Eigentumswohnung oder ein Haus? Von welchem Geld? Vermutlich von dem Aktiendepot. Das liegt aber noch nicht lange genug. Oder vielleicht ist hat es magere 10% in 10 Jahren produziert.

3. Wer diesem Land soviel Böses zutraut wie du, sollte nicht bei diesem Land arbeiten und sich überhaupt nicht mehr seines Geldes sicher sein.

4. Auch nach der Abgeltungssteuer gibt es noch steuerbegünstigte Anlagemodelle (Immobilienfonds, Riester, Rürup, geschlossene Fonds)

5. Nach 2009 wird sich die Konkurrenz für die steuerbegünstigten Modelle erhöhen. Wart nur ab, bald gibts dann

- Rürup-Versicherungen auf ETF-Basis mit maximal 2% Provisionsgebühr (Ausgabeaufschlag)

- gehebelte Immobilienfonds

- Privat-Swaps: man kauft nicht das Wertpapier, sondern die Wertgewinne eines Papiers, das vor 2009 gekauft wurde (sehr utopisch :- )

6. Meine Prognose aus 5. ist natürlich Wunschdenken ... aber genauso möglich wie die schlechten Ausgänge deiner Kreditinvestition. Deswegen überleg dir gut, ob deine Überzeugungen gerechtfertigt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
ICH BIN DAHER FEST DAVON ÜBERZEUGT DASS DIE ABGELTUNGSTEUER NIE ZURÜCKGENOMMEN WIRD. BZW WIRD ES IN DIESEM LAND NIE WIEDER VORKOMMEN DASS MAN GEWINNE AUS DEN HIER DISKUTIERTEN ANLAGEN STEUERFREI VEREINNAHMEN KANN.

Mal ganz ehrlich, Fuchs, diese Sätze klingen sehr emotional. Ich würde dir deshalb von einem Kredit abraten, dafür brauch man einen sehr kühlen Kopf und muss genau rechnen, das Risiko, dass du Pleite gehst ist vielleicht bei deinem Beruf nicht unbedingt gegeben, aber das Risiko sich geldanlagemässig auf Jahre verkalkuliert zu haben ist groß, gerade in deinem Alter würde ich jedenfalls gerne felxibel bleiben - dazu gehört für mich auch, keine Schulden zu haben, wenn vermeidbar. - Gut, ich bin Freiberufler und sowieso an ein ganz anderes Risiko im Leben gewöhnt, vielleicht deswegen meine Vorsicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merkel
Du kannst aber auch Deinen Job verlieren, ohne dass D-land pleite geht! Zum Glück ist das ja keine Monarchie mehr.

 

 

Aber Frau M. ist doch hoffentlich nicht B. auf Lebenszeit???

 

Aber mein Mann. Gruß, Angie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFuchs
Du solltest es denke ich besser lassen. Auf Kredit kaufen verteufele ich nicht generell wie andere, aber ich weiß nicht, ob deine bisherige Erfahrung dafür ausreicht.

 

@boersifant: Das würde mich aber jetzt schon interresieren, schließt du aufgrund der vorhandenen Fondspositionen auf mangelnde Erfahrung? und wenn ja warum? weil ich kein ETF Liebhaber bin?

 

 

Meine Kritik:

1. Wer lieber auf Tagesgeldkonten mit 4% Habensverzinsung spart, als Kredite mit 7% Kreditzinsen abzuzahlen, für den ist die Regel: Keine kreditfinanzierten Wertpapiergeschäfte! zugeschneidert.

2. Du bist beamter mit sicherem Arbeitsplatz. Dann willst du sicher mal eine Eigentumswohnung oder ein Haus? Von welchem Geld? Vermutlich von dem Aktiendepot. Das liegt aber noch nicht lange genug. Oder vielleicht ist hat es magere 10% in 10 Jahren produziert.

3. Wer diesem Land soviel Böses zutraut wie du, sollte nicht bei diesem Land arbeiten und sich überhaupt nicht mehr seines Geldes sicher sein.

4. Auch nach der Abgeltungssteuer gibt es noch steuerbegünstigte Anlagemodelle (Immobilienfonds, Riester, Rürup, geschlossene Fonds)

5. Nach 2009 wird sich die Konkurrenz für die steuerbegünstigten Modelle erhöhen. Wart nur ab, bald gibts dann

- Rürup-Versicherungen auf ETF-Basis mit maximal 2% Provisionsgebühr (Ausgabeaufschlag)

- gehebelte Immobilienfonds

- Privat-Swaps: man kauft nicht das Wertpapier, sondern die Wertgewinne eines Papiers, das vor 2009 gekauft wurde (sehr utopisch whistling.gif )

6. Meine Prognose aus 5. ist natürlich Wunschdenken ... aber genauso möglich wie die schlechten Ausgänge deiner Kreditinvestition. Deswegen überleg dir gut, ob deine Überzeugungen gerechtfertigt sind.

 

@etherial

 

Zu 1. Wie kommst du bitte auf diese Aussagen? Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest hättest du u.a. erkannt das der Kredit mit 4,99 % verzinst ist. Desweiteren geht es bei dem Geld das aus TG- Konto (welches übrigens mit 4,25 % verzinst ist:-)) fließt um solches das möglicherweise in dieser Zeit gebraucht wird Auto, Konsum etc.

Wieso sollte ich die Raten so planen das ich keine luft mehr zum Atmen habe. Das werde ich sicher nicht tun vorallem wenn man sich überleg das über die gesamte Laufzeit des Kredits die gigantische Summe von 500 Schulzinsen entstehen... Will ja nicht gerade eine erhebliche Summe aufnehmen.

 

Zu 2. Ja will ich aber nicht von dem Aktiendepot. Diese dient bei mir vorallem dazu hin und wieder wenn das Depot entsprechend steht ein paar Anteile zu verkaufen und mir davon was zu gönnen. Dabei achte ich darauf das das eingesetzte Kapital nicht angetastet wird Inflation von 2,00% p.a. mit eingerechnet. Wenn die Kurse entsprechend gefallen hab ich vor evtl. ab und zu Nachzukaufen. Der Rest der über die Jahre aufläuft (oder auch nicht) ist dann fürs Alter gedacht. Hoffe ich hab das einigermaßen gut erklärt:-) Bin also auf das Depot nicht Lebensnotwendig angewiesen.

 

Zu 3. So einen Schwachsinn kommentiere ich besser nicht.

 

Zu 4. Imobilienfonds: geb ich dir größtenteils recht, Riester: ist im Alter zu versteuern, Rürup: dito = einziger Vorteil im Normalfall sinkt im Rentenalter die Progression.

 

 

 

Mal ganz ehrlich, Fuchs, diese Sätze klingen sehr emotional. Ich würde dir deshalb von einem Kredit abraten, dafür brauch man einen sehr kühlen Kopf und muss genau rechnen, das Risiko, dass du Pleite gehst ist vielleicht bei deinem Beruf nicht unbedingt gegeben, aber das Risiko sich geldanlagemässig auf Jahre verkalkuliert zu haben ist groß, gerade in deinem Alter würde ich jedenfalls gerne felxibel bleiben - dazu gehört für mich auch, keine Schulden zu haben, wenn vermeidbar. - Gut, ich bin Freiberufler und sowieso an ein ganz anderes Risiko im Leben gewöhnt, vielleicht deswegen meine Vorsicht.

 

@ Delphin: Ja da muß ich dir wohl recht geben. Da war ich etwas zu emotional. Bin eben selbst sehr betroffen von dieser Steuer und behaupte jetzt einfach mal, dass es einem jungen Menschen in der heutigen Zeit immer schwerer gemacht wird Vermögen aufzubauen etc. Ich denke früher wars in der hinsicht besser... gut das ist jetzt meine persönliche Meinung

Allerdings kannst du dir sicher sein das ich so eine Entscheidung nicht aus dem Bauch heraus fälle. Das wird natürlich genau durchgerechnet und durchüberlegt. Das zeige ich m.E. dadurch das ich mir jetzt bereits darüber Gedanken mache obwohl ich den Kredit erst im 4. Quartal in anspruch nehmen würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Wieso sollte ich die Raten so planen das ich keine luft mehr zum Atmen habe.

 

Weil es immer noch günstiger ist, mehr zu tilgen und im Ernstfall einen weiteren Kredit aufzunehmen.

 

Zu 2. Ja will ich aber nicht von dem Aktiendepot.

 

Wenn du ein eigenes Haus möchtest, dann solltest du alles außer Liquidität (das was du oben mit Luft zum Atmen bezeichnest) leerräumen.

 

Kreditzinsen sparen ist effizienter als sie langsam abzuzahlen und ein Depot nebenbei laufen zu lassen. Lebensversicherungen besparen, während man die Hypothek abzahlt ist ja auch Unsinn, weil die Rendite der Lebensversicherung geringer ist, als die Geldersparnis durch eine Sondertilgung.

 

Wenn du ein Haus baust, musst du genau soviel Geld auf der Bank haben, dass du dir deinen Urlaub finanzieren kannst und dass du dir noch einen Kredit aufnehmen kannst, um den letzten Auto-Unfall zu finanzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
Ich hatte weiter oben eine Bemerkung gelesen, dass diese Konstruktion angeblich nicht gehen soll, da Kredit und Wertpapierdepot nicht bei der gleichen Bank liegen dürfen - wäre für mich von wenig überzeugender Logik, aber weiß da jemand Näheres?

Falls das auf meinen Beitrag bezogen war, muß ich wohl verdeutlichen: Natürlich kannst Du auf ein vorhandenes Depot einen Kredit aufnehmen, um zusätzliche Käufe zu machen. Die Aussage meines Bankberaters war: Kredit aufnehmen, damit Wertpapiere kaufen und dann diese Wertpapiere als Sicherheit für den Kredit hinterlegen geht nicht.

 

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merkel
Falls das auf meinen Beitrag bezogen war, muß ich wohl verdeutlichen: Natürlich kannst Du auf ein vorhandenes Depot einen Kredit aufnehmen, um zusätzliche Käufe zu machen. Die Aussage meines Bankberaters war: Kredit aufnehmen, damit Wertpapiere kaufen und dann diese Wertpapiere als Sicherheit für den Kredit hinterlegen geht nicht.

 

 

 

Gruß

 

Soll es nicht gehen, weil die Bank das nicht will, dann ist das wohl von Bank zu Bank unterschiedlich. Oder meinst du, es wäre steuerlich ungünstig, weil man dann beim Fondsverkauf mit dem persönlichen Steuersatz veranlagt würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...