Zum Inhalt springen
Matze_Le

Canon

Empfohlene Beiträge

Matze_Le

Hoi ich habe noch keinen Threat zu Canon gefunden:

 

Aufmerksamt auf Canon bin ich bei der Durchsicht des durschnittlichen Nikkei-KGVs gekommen.

 

Canon ist ja ganz schön rutergeprügelt worden und hat ein 07er KGV von 12.

 

 

Da ich Canon aber hauptsächlich auf Grund seiner hervorragenden Produkte in Erinnerung habe - dachte ich, dass vielleicht weitere Recherchen sinnvoll seien.

Die Drucker sind absolut hervorragend (auch wenn die Patronen "gedongelt" sind - kann man jede Patrone einzeln austauschen.) Die Kameras (speziell die Eos und Ixus Reihen sind auch seit Jahren neben Nikon - "gut und teuer".)

 

Nach meinen Recherchen wächst Canon seit 1998 mit rund 18% geometrisch per Anno und hat den Buchwert um 11% geometrisch per Anno gesteigert.

 

Der Rückschlag scheint mir daher ein "bisschen" viel für den Moment.

 

 

Hat irgendjemand einen weiteren Überblick oder eine Meinung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Hat jemand canon im Depot? Starke Marke, 4,25% Dividende, könnte vielleicht einen genaueren Blick wert sein. smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Herzlichen Glückwunsch zur Threaderöffnung! :thumbsup:

 

Du hast nun die Ehre, das Unternehmen anhand Wikipedia und evt. folgender Seite näher vorzustellen: http://www.finanzen.net/aktien/Canon-Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebbo1985

Bin gestern bei Canon eingestiegen, sehe da langfristig durchaus noch Chancen nach oben. Der Kurs ist zur Zeit relativ moderat denke ich. 2012 lag der Kurs noch um die 35 Euro, mittlerweile liegt er um die 27 Euro.

Zusätzlich gab es die letzten Jahre jeweils ca. 1 € Dividende pro Aktie.

 

Von den Produkten bin ich ebenfalls überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich beobachte jetzt auch Canon , den Weltmarktführer für erstklassige Kameras. Weiß einer, warum der Kurs auf Jahres und Mehrjahrestief steht?

 

jetzt bei 22,60€.

 

Rendite über 4%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Weil immer mehr Knipser ihre Bilder mit einem Smartphone machen, statt wie zuvor mit einer Kompaktkamera.

Warum eine Kompaktkamera mitschleifen, wenn man die Möglichkeit hat Bilder mit seinem Smartphone zu machen, das man sowieso meist dabei hat.

Dies geht natürlich zu lasten der Kamerahersteller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Weil immer mehr Knipser ihre Bilder mit einem Smartphone machen, statt wie zuvor mit einer Kompaktkamera.

Warum eine Kompaktkamera mitschleifen, wenn man die Möglichkeit hat Bilder mit seinem Smartphone zu machen, das man sowieso meist dabei hat.

Dies geht natürlich zu lasten der Kamerahersteller.

 

Nana, ob das der Grund ist? Smartphones und Handys mit Kamera gibt's schon lange. Wer nur knipst, einige sollen ja pausenlos sich und eventuell noch Freund/Freundin ablichten, der braucht sicherlich keine Kamera.

 

Aber es gibt sicherlich auch viele andere , die richtig fotografieren wollen, wie die Absatzzahlen zeigen. Und mitschleifen? Kann ich von meiner Kamera bzw. Kameras nicht behaupten.

 

Ich habe mir mal die 10 Jahresdaten von Canon ausgedruckt und sehe weder bei bei den Umsätzen noch beim Gewinn starke Einbrüche. Der letzte Quartalsbericht war recht gut. Ich denke mehr, dass der niedrige Kurs durch einen schwachen Yen verursacht. In Yen zumindest ist der Einbruch nicht so gravierend. Und gestern wurde auch die Dividende abgeschlagen.

 

Ich bleibe weiter dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Du wolltest eine Begründung. Ich hatte das aus dem Gedächtnis zitiert. Hier der Originalbeitrag:

 

Mein Link

 

Ich verfolge ansonsten Canon nicht, weil die Aktie für mich nicht sonderlich interessant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Du wolltest eine Begründung. Ich hatte das aus dem Gedächtnis zitiert. Hier der Originalbeitrag:

 

Mein Link

 

Ich verfolge ansonsten Canon nicht, weil die Aktie für mich nicht sonderlich interessant ist.

 

Okay, danke.

 

Der Bericht ist schon einen Monat alt. Aber Kursrückgänge müssen ja nicht unbedingt Gründe haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Ich sehe da eine ähnliche Situation wie in der PC Branche. Bei den Kameras wird, was Verbesserungen betrifft, die Luft langsam dünn, und somit lassen die Kaufanreize nach. Bei den Megapixeln scheint das Optimum erreicht. Somit bleiben nur noch "kleine" Schritte: schnellerer Autofocus, bessere Rauschunterdrückung, größere Lichtempfindlichkeit etc.

 

Gute Objektive kosten zwar ein Haufen Geld, aber die muss man noch seltener kaufen als Kameras - wenn man erstmal im Profisegment angekommen ist.

 

Bei den Druckern sehe ich momentan einen Trend zu sehr schnellen Tintendruckern, weil man inzwischen der Meinung ist, dass Laserdrucker gesundheitsschädlich sind. Da ist mir nicht bekannt, dass Canon da schon was für den Buissnesbereich anbieten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Die Canon Kamera Sensoren sind aber schon seit mind. 2 Jahren den Sony Sensoren unterlegen.

 

Nikon, Olympus, Pentax usw. verwenden Sony Sensoren in ihren Kameras.

 

Im Kompaktkamerasegment haben sie seit 1,5 Jahren keine Antwort auf die 1er Sensorkamera Sony Rx100.

Und das ist das Segment in dem man aufgrund der Handykonkurrenz eben Spitzenkameras braucht um sich noch abzugrenzen u. Käufer zu finden.

 

Dazu kommt, dass sie mit der EOS-M den Einstieg in den Systemkamerabereich nicht nur 2-3 Jahre zu spät, sondern auch mit einer Loser-Kamera gestartet haben.

Autofocus schnarchlangsam, kein elektronischer Sucher möglich, kaumst angepaßte Objektive dafür u. Bildqualität ebenfalls nicht über dem MTF Systemkamerasegment.

 

Nächster Schub in der Fotoindustrie könnte der Organic Sensor werden.

Nur die dürfte Fuji der führende Innovationstreiber sein.

 

Canon hat bislang jahrelang gut davon gelebt technische Dinge etwas später aber dafür scheinbar qualitativ 1a auf den Markt zu bringen.

Dies ist ihnen aber, siehe oben Systemkameraeinstieg, zuletzt nicht mehr gelungen.

 

Sie laufen Gefahr ihren guten Namen langsam zu velieren.

Denn die Domäne der Spiegelreflexkameras, wo sie mit Nikon die Marktbeherrscher sind, geht zu Ende.

Den Spiegelkasten braucht man heute nicht mehr für Spitzenfotos u. dadurch ist der Weg für kleinere, leichtere Systemkameras frei. Die vor allem auch etwas kleinere u. leichtere Qualitätsobjektive dann haben. Denn wer schleppt schon gerne.

 

Canon wird sich bewegen müssen im Fotosegment.

Gerade dort herrscht wirtschaftlich ein raues Klima.

Olympus hohe Verluste.

Panasonic negativ.

Nikon kämpft.

Ricoh-Pentax, Samsung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Ich habe gesehen, dass Canon im Jahre 2015 'Axis Communications AB' übernehmen werden wollte. Wurde dieser Übernahme vollzogen? Komischerweise fand ich nur Artikel zur Absicht der Übernahme aber nichts bezüglich ob diese effektiv auch erfolgt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
Am 16.11.2017 um 14:18 schrieb Shjin:

Ich habe gesehen, dass Canon im Jahre 2015 'Axis Communications AB' übernehmen werden wollte. Wurde dieser Übernahme vollzogen? Komischerweise fand ich nur Artikel zur Absicht der Übernahme aber nichts bezüglich ob diese effektiv auch erfolgt ist.

 

Canon IR Abteilung aufsuchen und dann die News in 2015 durchgucken bzw. den nachfolgenden Quartalsbericht lesen. Vielleicht wirst du da fündig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...