Zum Inhalt springen
Crasher

db x-tracker DBLCI-OY Balance -

Empfohlene Beiträge

Crasher

Hi,

 

ich bin beim ETF - db x-tracker DBLCI-OY Balance DBX1LC - verwirrt was dieser genau abbildet bzw. in welche Risikoklasse man das Ding einstufen kann. Investiert er in Aktien der Rohstofffirmen oder bildet er quasi einen durchschnitt der enthaltenen Rohstoffpreise ab oder wie/was? :)

 

Danke, ich kann mit dem Index und dem ETF nich so viel anfangen, würde mich aber trotzdem freuen dazu zu lernen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Der DBLCL-OY ist ein Rohstoffindex der DB USA.

 

Er bildet (wie alle anderen) Rohstoffindizes nach einem bestimmten Regelwerk den Rohstoffmarkt anhand von Futures ab.

 

Dieser Index unterscheidet sich von den anderen (DJ-AIG,GSCI,CRB/Jeffries,RICI etc.) im wesentlichen dadurch, daß er nur in sechs Rohstoffe abbildet und die Rollterminne anders als die anderen (die im wesentlichen in den nächst fälligen rollen) handhabt und nach bestimmten Regeln Über-/Untergewichtungen der Rohstoffe vornimmt.

 

 

Der ETF DBX1LC versucht diesen Index nachzubilden.

 

In den USA gibt es auf diesen Index schon länger einen ETF von Powershares.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed
· bearbeitet von speedy_speed
Dieser Index unterscheidet sich von den anderen (DJ-AIG,GSCI,CRB/Jeffries,RICI etc.) im wesentlichen dadurch, daß er nur in sechs Rohstoffe abbildet...

 

Im DBLCI OY BALANCED ETF sind 14 Rohstoffe. Details können dem Factsheet entnommen werden: http://www.dbxtrackers.de/pdf/DE/factsheet...167_2007_11.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Sorry, mein Fehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Vielleicht hilft das:

 

http://dbfunds.db.com/Pdfs/dbindexguide2007.pdf

 

Im Vergleich zu den anderen Rohstoff ETFs läuft der DB ETF bisher wirklich gut.

Ist das systembedingt oder Zufall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitoribo

Auf index.db.com gibt's ne Übersicht über verschiedene quantitativ gemanagte DB-Indizes, die es z.T. als Fonds gibt (auch den mit 6 Rohstoffen, A0D97Z/A0D970 oder einen Rohstoff-Renten-Mix, unter Sovereign Plus mein ich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...