Jump to content
Crasher

db x-tracker DBLCI-OY Balance -

Recommended Posts

Crasher
Posted

Hi,

 

ich bin beim ETF - db x-tracker DBLCI-OY Balance DBX1LC - verwirrt was dieser genau abbildet bzw. in welche Risikoklasse man das Ding einstufen kann. Investiert er in Aktien der Rohstofffirmen oder bildet er quasi einen durchschnitt der enthaltenen Rohstoffpreise ab oder wie/was? :)

 

Danke, ich kann mit dem Index und dem ETF nich so viel anfangen, würde mich aber trotzdem freuen dazu zu lernen

Share this post


Link to post
otto03
Posted

Der DBLCL-OY ist ein Rohstoffindex der DB USA.

 

Er bildet (wie alle anderen) Rohstoffindizes nach einem bestimmten Regelwerk den Rohstoffmarkt anhand von Futures ab.

 

Dieser Index unterscheidet sich von den anderen (DJ-AIG,GSCI,CRB/Jeffries,RICI etc.) im wesentlichen dadurch, daß er nur in sechs Rohstoffe abbildet und die Rollterminne anders als die anderen (die im wesentlichen in den nächst fälligen rollen) handhabt und nach bestimmten Regeln Über-/Untergewichtungen der Rohstoffe vornimmt.

 

 

Der ETF DBX1LC versucht diesen Index nachzubilden.

 

In den USA gibt es auf diesen Index schon länger einen ETF von Powershares.

Share this post


Link to post
speedy_speed
Posted · Edited by speedy_speed
Dieser Index unterscheidet sich von den anderen (DJ-AIG,GSCI,CRB/Jeffries,RICI etc.) im wesentlichen dadurch, daß er nur in sechs Rohstoffe abbildet...

 

Im DBLCI OY BALANCED ETF sind 14 Rohstoffe. Details können dem Factsheet entnommen werden: http://www.dbxtrackers.de/pdf/DE/factsheet...167_2007_11.pdf

Share this post


Link to post
otto03
Posted

Sorry, mein Fehler

Share this post


Link to post
Euronensammler
Posted

Vielleicht hilft das:

 

http://dbfunds.db.com/Pdfs/dbindexguide2007.pdf

 

Im Vergleich zu den anderen Rohstoff ETFs läuft der DB ETF bisher wirklich gut.

Ist das systembedingt oder Zufall?

Share this post


Link to post
Mitoribo
Posted

Auf index.db.com gibt's ne Übersicht über verschiedene quantitativ gemanagte DB-Indizes, die es z.T. als Fonds gibt (auch den mit 6 Rohstoffen, A0D97Z/A0D970 oder einen Rohstoff-Renten-Mix, unter Sovereign Plus mein ich).

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...