Zum Inhalt springen
Akaman

Wer wird Millionär?

Wer wird Millionär?  

304 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Akaman
· bearbeitet von Akaman

Bei einem Brutto von 60.000 hast Du als Lediger ca. 20.000 EUR Steuern (ESt, Soli, Kirchensteuer). Wenn Du dann noch 50% vom brutto sparst (30.000), dann bleiben Dir 10.000.

 

Ich weiss gar nicht, was Du willst! Das muss doch reichen :- Davon kann man doch lässig noch die Krankenversicherung, BU-Versicherung, ... und die Miete bezahlen! Für das eine oder andere Auto aus dem Autothread wird es ja wohl auch noch reichen, oder?

 

Die Rechnung für Verheiratete:

 

60.000 abzüglich 13.000 abzüglich 30.000; es bleiben immerhin 17.000. Minus Versicherungen und Miete.

 

Vielleicht ist der Grund ja hier zu suchen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Richtigerweise müßte das wohl lauten: Einkommen und (ein solider Grundstock an) Vermögen, mangelt's an letzterem, hilft mE auch ein gutes Einkommen erstmal nicht ... denn oftmals ist ja auch eine kritische Masse und etwas Risiko (zB geschlossene Fonds) dabei, wenn man eine Steuernspar/vermeidungsstrategie fahren will?

 

Lass das mit der Steuerspar- und Vermeidungsstrategie bloß nicht dem Crasher lesen. :-  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Es muss hier ja etliche Gutverdiener geben, wenn ich sehe was so vom Jahresbrutto in den Vermögensaufbau fließt.
Halte ich durchaus für möglich, wenn man die politischen Diskussionen hier verfolgt.

 

50% ist z.B. schon echt viel, bei Geparda waren es glaube ich 60%. Bei einem Brutto von sagen wir mal 60,000 hieße es ja, 30,000 würden in den Vermögensaufbau investiert. Und wovon lebt man dann? Oder ist nur dann nur Wasser und Brot angesagt?

Also ich lebe von erheblich weniger und ganz gut, aber das sind so persönliche Dinge, das wird man eh kaum vergleichen können. Allerdings verdiene ich auch deutlich weniger. Von meinem Brutto gehen trotzdem knapp 50% auf die hohe Kante, das ist viel und ich werde das nicht immer so durchziehen können.

 

Ich weiß, es gibt Leute die teurere Hobbys haben als ich, oder einen Freundeskreis, in dem man was vorzeigen muss usw. Die meisten Dinge, die ich mag kosten zum Glück kein oder kaum Geld, oder ich krieg sie eh durch meinen Beruf. Geld geb ich vor allem für Bücher und für gutes Essen aus, als im Grunde nur die elementaren Dinge des Lebens, Reisen und Musik krieg ich beruflich mehr als genug... ;) Trotzdem diese Dinge sind so individuell, darüber lässt sich kaum streiten, und sie können sich auch schnell mal ändern.

 

Es gibt sicher auch Menschen, für die 1 Mio. € gar nicht so viel Geld ist, und die schon vor dem Ruhestand erheblich mehr brauchen, weil sie z.B. in einem anderen Umfeld groß geworden sind, oder aus welchen Gründen auch immer eben genau die Sachen haben wollen, die auf unserer Welt hier viel Geld kosten...

 

Na ja, ich denk mir immer: ist ja schön, wenn die unsere Wirtschaft am laufen halten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

ich wuerde sagen unnoetige Ausgaben einstellen. Die Definition dafuer muss jeder selber finden. Tipp: es geht weit unter das Mass, das man Anfangs fuer unmoeglich haellt. Leben wird anstrengender, klar, aber das ist meist nur Ersteindruck in der Umgewoehnungsphase. Bei Wasser und Brot (im Sinne des Wortes) kommt man in hiesigen Wohlstandslevel definitiv nicht an.

 

Wichtig ist, von der typischen Geisteshaltung eines Konsumenten weg zu kommen. Diese Spezies kann von ihrer Physiognomie her gar nicht zu Vermoegen kommen, weil ihr Denken und Handeln gaenzlich auf Geld ausgeben ausgerichtet ist.

 

einen Kredit betrachte ich nicht als Vermoegensaufbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
Bei einem Brutto von 60.000 hast Du als Lediger ca. 20.000 EUR Steuern (ESt, Soli, Kirchensteuer). Wenn Du dann noch 50% vom brutto sparst (30.000), dann bleiben Dir 10.000.

 

Ich weiss gar nicht, was Du willst! Das muss doch reichen :- Davon kann man doch lässig noch die Krankenversicherung, BU-Versicherung, ... und die Miete bezahlen! Für das eine oder andere Auto aus dem Autothread wird es ja wohl auch noch reichen, oder?

 

jaja, so in etwa meine ich in meinem vorigen post... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher
Lass das mit der Steuerspar- und Vermeidungsstrategie bloß nicht dem Crasher lesen. :-

 

:blink: ich kuck mal ganz nett :rolleyes:

 

Man sieht sowas ist Ansichtssache bzw. Lebensstandardabhängig. Von 1500 € Netto im Monat nach Abzug der Sparsumme könnte ICH ganz vorzüglich leben. Wenn ich schon an die Reisen denke :snowman: :pharao: :prost: :turban: :china: :wub:

 

Es fällt einigen aber schwer sowas zu verstehen, daher auch immer diese anstrengenden Diskussionen weil jeder nur von seinem Standpunkt ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Man sieht sowas ist Ansichtssache bzw. Lebensstandardabhängig. Von 1500 Netto im Monat nach Abzug der Sparsumme könnte ICH ganz vorzüglich leben. Wenn ich schon an die Reisen denke :snowman: :pharao: :prost: :turban: :china: :wub:

Du wirst es vielleicht nicht glauben: ich könnte das auch. Und wenn jemand meine KV übernimmt, würde ich vielleicht sogar weiterhin die gleichen Weine trinken können, die ich mir jetzt so gönne ;)

 

Ich bezweifle aber, dass Du von 10.000 / 12 = 833 EUR p.M. Deine KV und Deine Miete bezahlen kannst und ausserdem leben. Das sind Kosten, die in D-land anfallen; erst danach kannst Du reisen. Auch wenn Du dann während Deiner Reisen billiger lebst als hier. Ich weiss, wovon ich spreche: ich war mal zwei Jahre am Stück on the road. Mit minimalen Ersparnissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
:blink: ich kuck mal ganz nett :rolleyes:

 

Man sieht sowas ist Ansichtssache bzw. Lebensstandardabhängig. Von 1500 Netto im Monat nach Abzug der Sparsumme könnte ICH ganz vorzüglich leben. Wenn ich schon an die Reisen denke :snowman: :pharao: :prost: :turban: :china: :wub:

 

Es fällt einigen aber schwer sowas zu verstehen, daher auch immer diese anstrengenden Diskussionen weil jeder nur von seinem Standpunkt ausgeht.

 

 

Hallo Crasher,

 

mit 1500 pro Monat, ach was, mit 1000, war ich auch mal auf Reisen. Mit 1000 DM, wohlgemerkt. Als Rücksacktourist.

Für gleiche Reiseziele brauche ich heute das ca. 10-fache Geld. Mit meinen drei Frauen. Die wollen halt nicht unbedingt so anstrengende Dinge unternehmen. Und den Kindern kann man ja auch nicht zumuten, ohne vorgebuchte Übernachtung am späten Abend mal eben so auf gut Glück in der JuHe zu erscheinen.

 

Es gibt also auch Leute, die können mehrere Standpunkte verstehen.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Deshalb habe ich ja einige geschrieben.

 

@ Akaman: 830 € ? Ich habe knappe 850 € davon spare ich 25%, hab ne schöne Wohnung mit meiner Perle, kaufe meine Wurst an der Theke und verzichte auch sonst auf nichts was für mich wichtig ist. Komischerweise schaffe ich es quasi alle 12-15 Monate f. 2-3 Wochen Richtung Japan, Afrika, USA, Neuseeland und das in vorgebuchten Hotels ;) Möglich ist alles, es kommt darauf an was man gewohnt ist und was man sich geben will. Ich kann z.B. 2 Wochen nach Griechenland für 500 € in eine Finka fern ab der Touristen-Bettenburgen mit frischen Orangenbäumen und Oliven zum Frühstück oder für 2000 € in ein 5-Sterne Hotel. Trotzdem bin ich in Griechenland und habe sicherlich keine schlechteren Urlaub, nach meinem Verständnis. Ähnlich sieht es auch bei anderen Reisen aus. Mein Reisemotto war bisher immer, den Trampelpfad verlassen, dann kann man auch für weniger mehr sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
@ Akaman: 830 ? Ich habe knappe 850 davon spare ich 25%, hab ne schöne Wohnung mit meiner Perle, kaufe meine Wurst an der Theke und verzichte auch sonst auf nichts was für mich wichtig ist und es bleiben rund .

Wieviel KV und Miete gehen denn von den 850 noch runter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

man muss halt wissen was man will. Reisen oder Vermoegen aufbauen. Ich sehe da einen gewissen Gegensatz. Deshalb reise ich nur, wenn mich jemand dafuer bezahlt. :) Wenns mich mal rafft (selten), dann gehts mit Rucksack und Zelt in Laender wo man nicht 10 EUR/Nacht fuer 3.5 qm Wiese zahlen muss.

 

@crasher: so in der Art mach ich das auch manchmal :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Miete, Strom, Gas, Internet... = 480 € / 2 = 240 € f. 60 qm, mit Balkon (und was für einer). In München kriegt man dafür nicht mal ein Dixie-Klo zur Miete - ich weiß. In meinem Städtle aber eine schöne, neue, ruhige, Wohnung ohne tropfende Decke. Wenn man kein nicht direkt in der Stadt wohnt geht das und das trotz 330.000 Einwohner und schneller Anbindung in die City. Natürlich wäre die Reisegeschichte mit Kind(ern) nicht mit dem Gehalt möglich, aber ich gehe ja davon aus nach dem Studium besser zu verdienen-ansonsten muss man mal schauen. Aber ich durfte mir schon öfter Fragen anhören warum ich es mir leisten kann so oft in schöne Ecken zu reisen. Das liegt daran, das ich am Wochenende keine 100 € versaufe, kein Auto habe, nicht jedes Wochenende shoppen gehe und auch nicht rauche - alles andere geht prima, auch die Hobbys die zu Beginn sehr teuer waren :'(

Aber das war vor dem Studium auch nicht anders und da hatte ich einen Job mit zirka 1400 € Netto. Allerdings habe ich seit der Kündigung und Studienbeginn weder Verzicht noch meinen Lebensstandard eingeschränkt bzw. ihn zu Arbeitszeiten massiv erhöht. Also ich habe sicherlich nicht (zu Arbeitszeiten) 70% mehr ausgegeben nur weil ich 70% mehr Einkommen hatte und auch jetzt nicht 70% weniger Lebensstandard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Deshalb habe ich ja einige geschrieben.

 

@ Akaman: 830 ?

 

f. 2-3 Wochen Richtung Japan, Afrika, USA, Neuseeland und das in vorgebuchten Hotels

Wie ich schon sagte, ich war mal 2 Jahre auf der Walz und hatte praktisch nix gespart vorher. Allerdings war Japan da off limits; J konnte ich mir tatsächlich erst vor einigen Jahren leisten ... Übrigens auch da - wie immer bei privaten Reisen - nichts vorgebucht; das war eine Erfahrung, die wirklich ziemlich spannend war! Und erschwerend kommt hinzu: damals keine Japanisch-Kenntnisse.

 

Noch einmal: mein Punkt ist, dass einige bei ihren Zahlenangaben in diesem Thread möglicherweise den Merkel-Fehler begangen haben. Mehr nicht.

 

Über unseren Lebensstil entscheiden wir alle selbst. Der hängt übrigens z.B. auch vom Lebensalter ab. Er entzieht sich aber der Kritik durch andere, die einen anderen Lebensstil bevorzugen. Da stimme ich völlig Dir zu, Crasher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Danke Akaman. Nein. Den Merkelfehler hab ich nicht gemacht. Und japanisch kann ich auch nicht. Englisch ging prima und zur Not eben Hände und Füße oder das Wörterbuch. Nun geht es in 14 Monaten für 4 Wochen in die USA. Geplant wird nur der Hin-(New York) und Rückflug (Florida), sonst nix. Durch den Mietwagen wird das ganze allerdings relativ teuer da ein paar Kilometer zurück gelegt werden-da war Neuseeland oder Kenia weitaus günstiger, trotz des teureren Flugs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

5. Todestag Neuer Markt

 

 

Ich war so gerne Millionär

 

Jörg Bortenschlager besaß mal eine Million. Tatenlos sah er zu, wie sein Vermögen schmolz. Im Interview spricht er über die Droge Börse und die Rache der Gier.

 

http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien...aid_306413.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

na da hat er doch trotzdem ein nettes geschäft gemacht - für 0,68 vor 11 Jahren gekauft, heute stehen sie bei 3, auch wenn er mit dem Nachkauf daneben gelangt hat ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Erst ab 300 Millionen Euro ist man auf der ganz sicheren Seite.

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...