Zum Inhalt springen
mäuschen

einen Rat...

Empfohlene Beiträge

mäuschen

Hallo zusammen,

 

ich freue mich sehr, diese Forum gefunden zu haben. Seit einiger Zeit lese ich die Beiträge hier und habe nun selbst mal eine Frage an Euch.

 

Vor einiger Zeit habe ich den Fidelity 973270 gekauft und bin noch im Plus. Außerden habe ich den Lingohr 977479

im letzten Jahr monatlich bespart und bin hier allerdings bereits im Minus.

 

Was meint Ihr, soll ich verkaufen ???

 

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

 

VG vom Mäuschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myphoenix

sag mir einen guten grund, wieso du deine fonds verkaufen solltest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

wie lange war dein anlagehorizont bei beginn der anlage? hat sich am anlagehorizont was geändert?

ich würde eher weiterhin mit sparplänen dranbleiben und jetzt billigere anteile ansammeln? hast du ein depot bei dem du ohne ausgabeaufschlag sparen kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
sag mir einen guten grund, wieso du deine fonds verkaufen solltest?

ex post betrachtet eine falsch bewertete ex-ante-risikotoleranz. neudeutsch: schiss in der bux.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Nein, würde ich nicht verkaufen. Wieso auch dann machst Du unter Garantie Verlust. Fonds in der Art sind als Lanzeitinvestition zu sehen. Wie hoch war der Betrag den Du in den Fonds gesteckt hast? Ansonsten würde ich einfach nachkaufen da im Moment die Anteile günstig sind. Je mehr Anteile Du im Depot hast umso besser wenn die Kurse wieder steigen.

Das muss man dann halt aussitzen. Ansonsten ist die Angst kein guter Berater. Und Fonds nicht die richtige Anlage für Dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mäuschen

Sorry, aber ich wollte das kommende tiefe Tal von x-Jahren den Fonds und mir ersparen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Sorry, aber ich wollte das kommende tiefe Tal von x-Jahren den Fonds und mir ersparen...

 

Tiefe Tal? Stand das in der BILD? :w00t:

Mach lieber ein Sparplan und nutze die jetzige Marktphase aus...

 

Und prüf mal dein Risikoprofil. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myphoenix

naja sieh es so, rein logisch wäre es in meinen augen falsch jetzt zu verkaufen. ausserdem sind fonds eh etwas für längere investments, dh du kannst die dinger auch noch ein paar jahre liegen lassen.

wenn du aber dauernd an das geld denken musst, welches da drin steckt und es nur "spielgeld" ist, was du nicht dringend brauchst (was ich für dich hoffe) dann kannst du dein zeug auch komplett abstoßen, wenn du den druck oder den stress nicht aushältst. dann würd ich lieber den verlust hinnehmen, das thema aktien / fonds in meinem leben abhaken und das zeug auf ein tagesgeldkonto auf die bank bringen, dafür aber mit einem guten gefühl abends ins bett gehen können.

 

wie schaut denn deine g&v aus, also wenn du die fonds gegeneinander rechnest? bist du da immernoch im plus oder schon im minus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@mäuschen:

Warum willst du einen Fonds verkaufen, nur weil er im Minus ist?

Dir war doch hoffentlich vor deiner Investition klar, dass sowas auch dazu gehört?

Oder hast du daran geglaubt schnell reich zu werden ohne Risiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hallo zusammen,

 

ich freue mich sehr, diese Forum gefunden zu haben. Seit einiger Zeit lese ich die Beiträge hier und habe nun selbst mal eine Frage an Euch.

 

Vor einiger Zeit habe ich den Fidelity 973270 gekauft und bin noch im Plus. Außerden habe ich den Lingohr 977479

im letzten Jahr monatlich bespart und bin hier allerdings bereits im Minus.

 

Was meint Ihr, soll ich verkaufen ???

 

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

 

VG vom Mäuschen

 

Hi, zumindest machst du nicht wie 50 % der Erstposter denn Fehler hier Branchen- oder Länderwetten aufzuführen.

 

Mit den beiden Fonds bist du was aktive Vohs (Grüße an Herrn S.) angeht schon mal richtig gut aufgestellt.

 

Die Frage ist - was willst du mit dem Geld in welchem Anlagehorizont erreichen und wieviel Geld hast du in konservativen Anlageklasssen?

 

Am Besten ist du schreibst erst noch mehr Informationen rein, eine erste Hilfe findest du dazu in meiner Autosignatur....

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

IRONIE ON: Sofort verkaufen, alles geht den Bach runter, in den nächsten 5 Jahren sehen wir keine höheren Kurse mehr - IRONIE OFF

 

@mäuschen

Als erstes überprüfe mal deine Risikotoleranz, dann solltest du dir überlegen, wie lange du dein Geld in dem Fonds anlegen willst/wolltest, wenn du dann feststellst, dass du mit Verlusten nicht leben kannst, verkaufen und ab ins Tagesgeld, wenn du aber bereit bist, auch mal Verluste zu ertragen, dann behalte die Fonds, kaufe eventuell nach, lass einen Sparplan weiterlaufen und freu dich in einigen Jahren über die positive Entwicklung des Fonds - aber ...

 

... die Börse ist keine Einbahnstraße, wer bereit ist, dass zu akzeptieren, der kann langfristig davon profitieren. Ich hoffe, dass man dich vor der Anlage in Fonds darüber informiert hat, dass die Anlage am Aktienmarkt einen Anlagehorizont von mindestens 5 eher 7 Jahre erfordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.
Mit den beiden Fonds bist du was aktive Vohs (Grüße an Herrn S.) angeht schon mal richtig gut aufgestellt.

 

Puh, ich musste echt überlegen worauf du anspielst :D

Wie hat der OFw in Grundausbildung immer gesagt: "Es heißt ja auch nicht Puff-S-mutter!"

(wenn mal einer wieder DreieckS-Tuch gesagt hat)

 

:w00t:

 

Aber in diesem Fall gehört das S nunmal dazu. Wie bei Herr S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Warum legst du dann bitte in Aktienfonds an, mäusschen???? :wacko: Und nicht in einen sicheren Immobilienfonds mit 4-5% p.A.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mäuschen

Guten Abend,

 

ich habe nochmal eine Frage in die Runde:

 

Für eine kleine Summe, die nächsten 2 bis 3 Jahre ist der

984645 - Axa Immoselect

980230- SEB Immo

930920- Dach Europa

 

-welcher am besten geeignet? Und wo - mit den geringsten Gebühren sollte man kaufen?

 

Oder habt Ihr andere Vorschläge. Kein Aktienfond - nur Zwischenlagerung- z.B. Geldmarktfond oder?

 

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

 

Herzliche Grüße

vom Mäuschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
Guten Abend,

 

ich habe nochmal eine Frage in die Runde:

 

Für eine kleine Summe, die nächsten 2 bis 3 Jahre ist der

984645 - Axa Immoselect

980230- SEB Immo

930920- Dach Europa

 

-welcher am besten geeignet? Und wo - mit den geringsten Gebühren sollte man kaufen?

 

Oder habt Ihr andere Vorschläge. Kein Aktienfond - nur Zwischenlagerung- z.B. Geldmarktfond oder?

 

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

 

Herzliche Grüße

vom Mäuschen

 

Von diesen 3 Fonds kannst du den SEB oder den AXA nehmen. Ganz ohne Gebühren bekommst du die beim Fonds-Super-Markt.de.

 

Den Sauren Gl balanced solltest du nicht für 2 bis 3 Jahre nehmen, weil er zu 60% in Aktienfonds investiert. Von Sauren wäre da höchstens der 214466 (Defensiv) geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Guten Abend,

 

ich habe nochmal eine Frage in die Runde:

 

Für eine kleine Summe, die nächsten 2 bis 3 Jahre ist der

984645 - Axa Immoselect

980230- SEB Immo

930920- Dach Europa

 

-welcher am besten geeignet? Und wo - mit den geringsten Gebühren sollte man kaufen?

 

Oder habt Ihr andere Vorschläge. Kein Aktienfond - nur Zwischenlagerung- z.B. Geldmarktfond oder?

 

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

 

Herzliche Grüße

vom Mäuschen

 

Hallo Mäuschen

 

Also Dein Dachfond ist ein Fond, der in Aktien sowie Renten und Immobilien investiert,

hier ist Dein Geld absolut nicht sicher.

 

Die anderen beiden AXA und SEB sind beides Immobilienfonds,

da kannste beide nehmen, laufen fast Risikolos, aber eben nur fast,

hier gibt es regelmäßige Ertäge.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Grundsätzlich richtet sich die Wahl der Anlageform nach dem Zeitraum, der Risikotoleranz und der Renditeerwartung.

 

Je länger man Geld anlegen kann, ohne es zu benötigen, um so riskanter kann man die Anlageform wählen.

 

Bei einem Zeitraum von 2-3 Jahren kann man mit gutem Gewissen nur Tagesgeld, Festgeld, Immofonds (unter Berücksichtigung der Risiken) und alles was festverzinslich ist, raten.

 

Bei Immofonds sollte man aber die Ausgabeaufschläge berücksichtigen, daher der Rat zum Fonds-Super-Markt, ansonsten lohnt sich das bei kurzem Anlagezeitraum, kleiner Summe und noch zusätzlich AA nicht. Auch beim Kauf über die Börse fallen rund 10 Gebühren an.

 

Bei modern-banking kann man die verschiedenen Angebote an Tages- und Festgeld vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mäuschen

Vielen Dank für die Info`s,

werde alles in Ruhe am WE durchdenken.

 

Einen schönen Abend Euch allen

wünscht das Mäuschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...