Zum Inhalt springen
Dagobert1977

Riesterfragen

Empfohlene Beiträge

Dagobert1977

Hallo an alle Altersvorsorger:-))

 

habe mich bzgl Riester die letzte Stunde hier in diesem Forum eingelesen und sehr interessante Informationen erhalten. Habe jetzt trotzdem eine Frage.

Die Tage war jemand bei mir und wollte mir Riester schmackhaft machen. Ich habe mir das geduldig angehört und wollte mich bevor ich mich entscheide hier in diesem Forum ein bißchen umhören. Er hat mir zwei Möglichkeiten von Riester für mich aufgezeigt.

 

1.) Die DWS Riester Rente Premium (diesbzgl steht ja schon vieles in diesem Forum) und

2.) ein Produkt der Gesellschaft SKANDIA

Ich habe ein Prospekt erhalten, wo man sein Portfolio individuell gestalten kann. D. H. ich kann zwischen vorgegebenen Portfolios wählen oder mir mein eigenes zusammenstellen. SKANDIA bietet meiner Meinung auch gute Fonds an z. B. Fidelity, Templeton, Gartmore, Benchmark DWS um nur einige zu nennen. Lt des Beraters hat dieses Produkt auch den Vorteil, dass man jederzeit sein Portfolio neu zusammenstellen und im Depot umschichten kann ohne Ausgabeaufschlag. Dieses Produkt ist lt des Beraters Rieserfähig und man zahlt quasi beim Kauf den Aussabeaufschlag und nicht wie bei herkömmlichen Riesterprodukten die Gesellschaft (soll auf die Jahre kostengünstiger sein). Ich hoffe ich habe es so wieder gegeben wie es mir der Berater verkauft hat. (Lt. Berater ist diese Form eher unbekannt weil dadurch die Gesellschaften wie z. B. die DWS nicht direkt mehr daran verdienen.

 

Mich würde interessieren, ob jemand schon mal was davon gehört hat und auch eure Meinugen allgemein zu Riester.

 

Schon mal danke für eure Post.

 

Grüße Dogobert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Dieses Produkt ist lt des Beraters Rieserfähig und man zahlt quasi beim Kauf den Aussabeaufschlag und nicht wie bei herkömmlichen Riesterprodukten die Gesellschaft (soll auf die Jahre kostengünstiger sein).

 

Hört sich an wie ein sogenannter gezillmerter Fondssparplan. Du zahlst also z.B. 4% der Summe alller geplanten Beiträge vorab als Abschlusskosten, ähnlich wie bei einer Lebensversicherung.

 

Wie heißt das Teil denn nun genau?

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
Hört sich an wie ein sogenannter gezillmerter Fondssparplan. Du zahlst also z.B. 4% der Summe alller geplanten Beiträge vorab als Abschlusskosten, ähnlich wie bei einer Lebensversicherung.

 

Wie heißt das Teil denn nun genau?

 

Grüße, billy-the-kid

 

So wie ich das sehe gibt es da kein bestimmtes Produkt, sondern diese Investmentgesellschaft bietet bei ihren Fonds die Möglichkeit zum Riestern an.(wie oben beschrieben) Sehe grad in den Prospekt eine Mailadresse. Vielleicht findet man ja was. Muss da auch mal drauf schauen. www.skandia.de/myskandia

 

Grüße Dagobert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian

Hat dir der Berater denn kein Angebot dagelassen ? Dann würde dir nämlich das hier auch vorliegen:

 

skandia_produktinfos.pdf

 

Das ist der einzige Riestertarif, den die Skandia anbietet, also wirds wohl der Richtige sein ?!

 

Les dir den Abschnitt mit den Kosten nochmal genau durch, dann wirst du feststellen, dass bei weitem höhere Kosten als die 4% der Beiträge anfallen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
Hat dir der Berater denn kein Angebot dagelassen ? Dann würde dir nämlich das hier auch vorliegen:

 

skandia_produktinfos.pdf

 

Das ist der einzige Riestertarif, den die Skandia anbietet, also wirds wohl der Richtige sein ?!

 

Les dir den Abschnitt mit den Kosten nochmal genau durch, dann wirst du feststellen, dass bei weitem höhere Kosten als die 4% der Beiträge anfallen. :thumbsup:

 

Hi PostbankBerater,

 

vielen Dank für deine Post. Ne diese Informationen lagen mir nicht vor. Ich habe nur ein Prospekt bekommen wo die verschiedenen Fonds aufgelistet waren aber keine Kostenauflistung. Unglaublich welche Kosten da auf mich zukommen würden.

Bin echt froh das ich das Forum habe. :thumbsup:

 

Grüße Dagobert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Hi PostbankBerater,

 

vielen Dank für deine Post. Ne diese Informationen lagen mir nicht vor. Ich habe nur ein Prospekt bekommen wo die verschiedenen Fonds aufgelistet waren aber keine Kostenauflistung. Unglaublich welche Kosten da auf mich zukommen würden.

Bin echt froh das ich das Forum habe. :thumbsup:

 

Grüße Dagobert

 

Hi Dogobert,

 

Wie Du siehst, umfasst ein Angebot für eine Riester-Rente umfangreiche Unterlagen nicht nur zu den einzelnen Fonds, sondern auch zum "Versicherungsmantel". Das sollte man UNAUFGEFORDERT erhalten und dann in aller Ruhe durchlesen dürfen; und wenn nicht, weißt Du nun, was Du von diesem Vermittler zu halten hast.

 

Viel Glück also für Deine weiteren Nachforschungen.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
Hi Dogobert,

 

Wie Du siehst, umfasst ein Angebot für eine Riester-Rente umfangreiche Unterlagen nicht nur zu den einzelnen Fonds, sondern auch zum "Versicherungsmantel". Das sollte man UNAUFGEFORDERT erhalten und dann in aller Ruhe durchlesen dürfen; und wenn nicht, weißt Du nun, was Du von diesem Vermittler zu halten hast.

 

Viel Glück also für Deine weiteren Nachforschungen.

 

Grüße, billy-the-kid

 

Servus Billy-the-kid,

 

in diesem Punkt muss ich den Vermittler jetzt in Schutz nehmen. Habe genau diese Unterlagen gestern per EMail bekommen. Habe gehört, dass ab diesem Jahr alle Vertragsunterlagen dem Versicherungsnehmer vor dem Abschluss eines Vertrages vorliegen müssen.

Bin die Tage immer noch fleißig am lesen in diesem Forum. Meine Meinung ist bis jetzt, dass ein Riestervertrag nichts für Geringverdiener ist und nur renatabel wenn man selber Kinder hat. Da meine Frau schon einen Riestervertrag hat brauche ich selber keinen mehr, denke ich. Ich habe mir die Kosten von der DWS Riester Rente Premium angeschaut. Da bin ich mit einer angegebenen Fondsentwicklung von 4 % ungefähr in 10 Jahren erst bare. Das sind alles Gebühren die ich an die DWS abdrücken muss. Ich glaube ich kümmere mich selber mit Fonds um meine Rente. Da bekomme ich auch noch gute Rabatte bei meiner Gesellschaft und kann sofort reagieren und auch wenn ich das Geld brauche kann ich darüber verfügen. Irgendwie Überzeugt mich der Riester nicht richtig.

 

Grüße Dagobert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...